Kaufberatung Asus Mainboard

CrazyTurgeon

Banned
Ich brauche noch Tipps/Empfehlungen, welches Asus Mainboard ich nehmen soll.

Ram: KHX7200D2K2/2G 5-5-5-15, 900@ 2.1 (wird erst bestellt)
alternativ Ram: OCZ OCZ2SOE9002GK (falls sich der Preis senkt)
CPU: C2D E6300 (bereits gekauft)

Mainboards in der engeren Auswahl:
ASUS P5B-PLUS VISTA
ASUS P5B-E
ASUS P5B DELUXE
ASUS P5W DH Deluxe

Ich würde damit gerne einwenig OC betreiben.

Die sind zum ocen alle geeignet, wobei der 965er Chipsatz für richtig krasses ocen ( 450 MHZ FSB+ ) besser geeignet ist. Die Mainboads sind aber alle gut, daher würde ich einfach das günstige nehmen, was die Komponenten onboard hat, die du brauchst. Ansosten wäre noch ein DS3 oder DS4 zu empfehlen. Was heißt denn ein bisschen ocen ?

ein bisschen OC bedeutet für mich soviel wie ram und cpu mit lukü beschränkt ohne das mainboard abkratzt. :p nützt die antwort etwas?
au ja und wichtig, dass das oc auch nützt/sinnvoll ist.
es nützt mir nichts auf 3000mhz oc zu betreiben, wenn der leistungsvorteil von 2500mhz auf 3ghz nur 10fps bringt. (ein schlechtes beispiel, ich weiss, aber mir ist so schnell nichts sinnvolles eingefallen).

Ok, ich sehe schon, das du doch was weiter hinaus willst, als ich dachte ;) Bei 900 MHZ Ram, wärst du also bei 450 MHZ FSB und somit auf 3,2 GHZ CPU. In den Regionen dürfte auch blad ende sein. Also empfehle ich dir offiziel KEIN 975er Board, weil 450 MHZ doch stark am limit der miesten 975er Boards ist. Ich würde dir eine Gigabyte DS4 Vorschlagen. Das macht auch 500 MHZ FSB und mehr mit :D

Für 130 Euro ist es bei den oc Boards fast unschlagbar:http://geizhals.at/eu/a203496.html, wenn du unbedingt ASUS willst, nimm das P5B Deluxe!

OC Kannst du mit einem Gigabyte DS3 oder Asus P5B auch (so wie du dir das vorstellst). Wenn du sachen wie raid, Fernbedienung, eSata, Wlan brauchst dann werden bei der Mainboardwahl woll die angebotenen Features entscheiden.

Aber 450 MHZ FSB mit nem DS3 ? Da ist doch die Chipsatzkühlung nen bissle mikrig! Bis 400 würde ich sagen, ist ok, aber bei THG haben die zum Beispiel auch ne extra Chipsatzkühlung montiert ;)

Lizzy2000 schrieb:
Aber 450 MHZ FSB mit nem DS3 ? Da ist doch die Chipsatzkühlung nen bissle mikrig! Bis 400 würde ich sagen, ist ok, aber bei THG haben die zum Beispiel auch ne extra Chipsatzkühlung montiert ;)

Du sagst es ja, wenns nicht passt muss man es halt passend machen. Ich finde allerdings den 975X Chipsatz kann er auch verwenden, wenn er die ganzen Sachen braucht, wenn er nur oc will dann ist wohl ein 965 aus mehreren Gründen eher zu empfehlen.

ASUS P5B DELUXE

gibt in der neuen gamestar darüber einen oc-artikel

also raid brauch ich, mind. 6x satas, 2x pci und den 965 chip.
ja gigabyte steht nicht zur debatte, weil ich früher bereits gigabyte verwendet hatte und ich hatte nur probleme damit.
wenns i.o. ist, werde ich euch später nochmals die engere auswahl posten.

Dann denke ich auch ASUS P5B Delxue!

Hallo!

Warum muß es denn ein Asus sein? Schau dir mal das Abit AB9 Quad GT an. Ist für mich das beste OC-Board zur Zeit (digitale Spannungswandler, weniger Probleme mit der vcore). Das schnellste 965'er Board ist es sowieso.;)

ganz einfach, weil es abit in der schweiz nicht gibt und wenn schon, dann ist es schweine teuer.

ist halt blöd, es gab mal einen lieferanten mit abit, aber die board preise waren 1.7x mal die von asus... unbezahlbar.

ok, also wer verwendet von euch gigabyte und empfiehlt es mir? bitte board nennen, welches ihr verwendet.

ich habe jetzt noch gigabyte angeschaut und ich wäre bereit zum 4. mal diese marke zu testen, aber wenns nicht klappt, dann wars das.
GA-965P-DS3 (würde mir von der ausstattung genügen)
GA-965P-DS3P
GA-965P-DS4 (bereits zu teuer für meinen geschmack)

Asus:
P5B-E
wieso nicht das P5B-E? von der ausstattung würde es mir reichen und ich würde ca. 40 euro sparen.
P5B DELUXE

Wann sollen die ersten P35 Boards rauskommen? soll ich noch einen Monat warten oder bringt es das nicht? Die rams müsste ich ziemlich bald kaufen, da ich keine lust habe später das doppelte oder einen happigen mehrpreis zu bezahlen. ich weiss man kann sich auch tot warten. würde es einfach blöd finden, wenn ich mir jetzt nen 965 kaufe, die preise in einem monat um 20-70 euro fallen und der p35 massiv besser ist zum gleichen preis wie jetzt ein 965.

zurzeit habe ich einen s939 amd x2 3800+ mit 2gb kingston cl3 und 7900gtx. die gtx wird wahrscheinlich wegen garantiefall gegen eine 8800gts 640 oder ati 2900xt ersetzt.

umsteigen möchte ich, weil mein jetziges mainboard a8n-sli premium einwenig spinnt (hoffentlich liegt es am mainboard und nicht an den pci karten).

Wenn du bis ca 400 MHZ FSB , also 2,8 GHZ CPU ocen willst , würde ich dir ruhigen gewissens das P5B-E empfehlen. Dann nimm aber auch günstigen 800 MHZ RAM, 900 MHZ RAM wäre dann völliger Schwachsinn, CL4 ist natürlich auch quatsch.

Wenn du bis 450 MHZ FSB ocen willst, nimm das ASUS P5B Delxue oder das DS4, schau dir die mal auf Bildern an, die haben eine viel bessere Chipsatz Kühlung. Dann nimm natürlich auch der 900 MHZ RAM!

Dein neuen Boards kommem GLAUBE ich Anfang Mai, dann würde es sinn machen zu warten! gelistet sind die ja schon

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal einen Wochenend-Trip nach Deutschland, dann kaufst Du Dir das Abit hier bei uns.:evillol:

Nee, Spaß beiseite das Asus P5B Deluxe und das GigaByte 965P-DS4 sind auch sehr gut.;)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an alle hier.

Zurück
Oben