Kaufberatung Audio PC (DAW CUBASE) für unter/um 1000 Euro - eure Meinung zu dieser Konfiguration

las_sueno

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
Hallo,

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Kein Muss, nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Musikproduktion mit Cubase Elements, in Zukunft wahrs./evtl. Cubase Pro - erstmal nicht professionell
Keine Ultra-Projekte geplant, stand jetzt wird es nicht weit über 30 Spuren gehen
sonst nichts erwähnenswertes/leistungsforderndes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise wegen Aufnahme im selben Raum

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Einen Monitor, 27-Zoll Monitor von Samsung, Full HD - dieser hier https://www.amazon.de/Samsung-C27F398F-Curved-Monitor-schwarz/dp/B01E9JS5Q8

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Richtung 1000 Euro, mehr ist nicht drin - meine Alternate-Konfiguration liegt bei knapp 950 € (ohne Zusammenbau-Leistung) - Wenn ich was unnötig teures drin hab/zu hoch geplant hab, könnt ihr es auch gerne erwähnen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…gerne in den nächsten Wochen, aber ohne Stress - noch in 2021 wäre aber ganz gut.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Bin Anfänger auf dem Gebiet und würde ihn stand jetzt von alternate.de zusammenbauen lassen



Hallo liebes Forum,

ich habe mir hier jetzt einige Threads durchgelesen, außerdem ein paar Artikel zum Thema "Audio PC selbst konfigurieren" etc.
Auf der Basis dessen und eigenem (Un-)wissen habe ich auf alternate.de jetzt eine Konfiguration erstellt, zu der ich eure Meinung gerne hören würde. Brüllt mich gerne an, wenn es einen zu ähnlichen Thread bereits gibt, alles komplett sinnfrei ist oder ich ne eigentlich wichtige Info vergessen habe..Als Berliner bin ich Direktheit sowieso gewöhnt..

Hier der Vorschlag:

Konfigurations Übersicht​


Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor € 351,00

Scythe Fuma 2 SCFM-2000, CPU-Kühler € 52,90

MSI Z490-A PRO, Mainboard € 148,90

Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher € 79,90

Crucial P5 1 TB, SSD € 124,90

Gehäuse (da hab ich jetzt nicht sonderlich geplant gewählt..) Cooler Master V550 Gold - V2 550W, PC-Netzteil € 96,90

Fractal Design Define 7 Compact White TG Light Tint, Tower-Gehäuse € 99,90

(Betriebssystem wird Win 10/11 sein)

Vielen Dank für eure Zeit und Energie :D
 
Ich weiss nicht, ob diese Hardware für deine Ansprüche so nötig wäre.
Da stellst du einen PC zusammen. Preislich soweit passend für dein Budget. Ist eben ein PC.

Aber worin ist der geeignet für deine spezielle Anforderung?
Was benötigt man für Audio Bearbeitung mittels Cubase Elements? Müsste es ein Core I7 10700 noch dazu ein k Modell sein oder reicht nicht etwas kleineres?

Könntest vieleicht deutlich Geld sparen, ohne nun deutliche Leistungseinbussen zu haben. Kleinere CPU aber doppelte Menge an Ram.

Soundhardware, weiss ich nicht. Reicht dir der vorhandene Onboardsound oder vieleicht was anderes?

NT weiss ich auch nicht, da werden andere Modelle hier häufig empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp
Ich wäre auch eher bei der ghecko Konfiguration. Ich weiß nicht ob du nur Musikstücke bearbeiten willst oder ob du auch einspielen willst (mit Gesang). Wenn Du Aufnahmen mit einen Mikro machst wäre auf jeden Fall wichtig das der PC möglichst keine Geräusche von sich gibt. Sprich so viel wie Möglich passiv kühlen oder Zero Fan mode.
 
Zurück
Oben