Kaufberatung : Aufrüsten

T

Thomson1

Gast
Guten Abend,
Ich würde gerne die tage/wochen meinen PC aufrüsten und ich bin mir da noch nicht
sicher was ich kaufen möchte.
vorab erstmal mein derzeitiges System:

AMD Athlon 64 3500+ (2.2 GHz) CPU
Asus A8V (k8t800pro) Motherboard
4x 512MB PC3200 DDR SDRAM CL 2.5 (von der marke ''Team'')
Geforce 6600

Mit dem Computer mache ich so die ganze bandbreite von videos bearbeiten , videos schauen,
spielen usw.. Wichtig ist mir das der PC für die bald kommenden spiele bestens ausgerüstet ist und ich alles flüßig laufen lassen kann auf hohen einstellungen.(UT2007, Age of Conan etc)

Mein Budget liegt bei ca 500-800 euro.
Ich möchte auf jedenfall eine neue Grafikkarte (Geforce, keine Radeon) auf PCI 16x basis was
dann direkt auch mit einem neuen Motherboard verbunden wäre. Mir schwebt da etwas in Richtung GF7900 GT(X?) vor. Je nachdem wie das preislich und geld mässig aussieht nöch
einen 1GB Ram und dafür einen 512er rausnehmen. Wenn einen neuen CPU, dann keinen
Dualcore oder sonstwas kram und wieder einen AMD ! Ich kann mir da zurzeit Preislich leider noch nicht viel drunter vorstellen.
Hat jemand Vorschläge und wenn ja wäre es sehr nett wenn direkt der preisliche Rahmen dabei steht =)

Vielen Dank im Vorraus
Thomson =)

Du hast leider nicht viele Auswahlmöglichkeiten.

Da du wieder einen AMD haben willst, kommt nur Sockel 939 für Dich in Frage.
Ansonsten kannst du nämlich deinen Speicher nicht mehr benutzen.

An deiner Stelle würde ich lieber nur ein anderes Mainboard kaufen und ne neue Graka.
Da du keinen DualCore willst (unverständlich), kannst du deinen alten behalten. Viel besseres wirst du für Sockel 939 nicht kriegen (jedenfalls ist der Leistungsprung eher gering bei den SingleCores).

viel Auswahl ist in allen Shops nicht mehr

Hier mal ne Auswahl von mindfactory:

Mainboard: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002ee19e2f10c0a801120678/Product/View/0020008
Graka: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002ee19e2f10c0a801120678/Product/View/0023671

Prozessor halt keinen neuen oder
den: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002ee19e2f10c0a801120678/Product/View/0020089
In meinen Augen aber rausgeworfenes Geld.

Speicher auch keinen, da 2 GB reichen.

Macht runde 320 Euro+ den Prozzi (85 Euro).

Oder die andere Variante:

Sockel AM2: Vorteil: Bessere Prozzis verfügbar. Nachteil: neuer Speicher auf DDR2-Basis.

Prozzi: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002ee19e2f10c0a801120678/Product/View/0022451
Mainboard: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002ee19e2f10c0a801120678/Product/View/0022737
Graka: wie oben
Speicher: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002ee19e2f10c0a801120678/Product/View/7786397

macht rund 660 Euro.

Nachteil: Dein alter Speicher liegt rum, dein alter Prozzi liegt rum.

Hast halt viel mehr Geld ausgegeben und nur ein bisschen Leistung mehr gekriegt.

MfG Snowpig

Für 800 Euro würde ich dir lieber einen Intel e6300 + Asus p5b + 2gb ddr2 667mhz + x1950xt ans Herz legen.

Da bist auch bei etwas 800 Euro und für längere Zeit gerüstet. Wie du schon sagst, auf hohen Einstellungen spielen.

also so im dreh
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=GPIA22&
http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=133440&pid=ptrend
2x
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=163669e27fd&pid=14150&tpl=produktdetail.html
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0602572

das wären dan rund 700 euro wenn ichs billig bekomme

also von dualcore bin ich nicht so überzeugt einfach vom preis/leistungs aspekt her.
die meisten andwendungen besonders spiele ziehen oft kein nutzen daraus.
AMD schien mir bis jetzt auch immer preis/leustungs mässig im vorteil zudem könnte
ich meinen alten ram dann noch weiterhin benutzen. wobei ich aber sagen muss das
die 1950XT doch garnet übel aussieht besonders ist sie eine ecke billiger...
hat da jemand vlt mal links zu benchmarks etc?

edit:
wie groß ist den nun der unterschied zwischen nen single und nen dual core?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DualCore würd ich sagen bringt 20-30 % mehr Leistung als nen SingleCore.

Da du geschrieben hast, das du nen AMD willst, hab ich dir auch sowas fertig gemacht, genauso die Geforce.

Leistungstechnisch bist du aber zurzeit mit nen Core 2 Duo von Intel besser dran.

den Core 2 Duo E6300 + passenden Kühler,
das Asus,
2 Gig DDR2 667 MHz und
die X1950 XT (und die ist wirklich gut für den Preis).

ich würde schätzen, das das System ca. 20% schneller ist als was gleich teures von AMD.

MfG Snowpig

Ein C2D E6600 lässt nen FX-60 locker liegen und kostet nicht mal die Hälfte. Also wenn das nix ist.

Snowpig schrieb:
DualCore würd ich sagen bringt 20-30 % mehr Leistung als nen SingleCore.

Da du geschrieben hast, das du nen AMD willst, hab ich dir auch sowas fertig gemacht, genauso die Geforce.

Leistungstechnisch bist du aber zurzeit mit nen Core 2 Duo von Intel besser dran.

den Core 2 Duo E6300 + passenden Kühler,
das Asus,
2 Gig DDR2 667 MHz und
die X1950 XT (und die ist wirklich gut für den Preis).

ich würde schätzen, das das System ca. 20% schneller ist als was gleich teures von AMD.

MfG Snowpig

also im endeffekt das was ich vorher gepostet habe bei rund 800€
naja aber eigtl meine ich wenn ich mir sowas in der art kaufen würd.

x1950 xt ca 235€
MSI K8N ca 80€
nen 4000er CPU bei ca 85€
komme ich nur auf ca 400€ das ist halb so billig aber
wie gut fahre ich den damit? der große vorteil da ist ja wahrscheinlich,
dass ich den alten ram benutzen kann

Also wenn, dann nimm das MSI K8N Daimond!
Hat bessere features...

Gruß Jan

richtig, du kannst den Ram weiterverwenden, aber hast halt leistungseinbußen gegnüber nem Core 2 Duo system. Dafür aber eben weniger kohle ausgegeben.

Den 4000+ kannste eigentlich auch knicken, da dieser zuwenig Mehrleistung gegenüber dem 3500+ bringt. da wären die 85 Euro rausgeschmissenes Geld. Denn kaufste lieber nen ordentliches Mainboard und übertaktest den 3500+ auf sagen wir 2,5 GHz. Falls der abschmieren sollte, kannste den 4000+ immernoch kaufen.

Bei 2,5 GHz schmiert der aber noch lange nicht ab. jedenfalls hätte der 3500+ bei 2,5 GHz mehr Leistung als der 4000+.

Zum aufrüsten würde die Graka und das Mobo ausreichen. Vielleicht noch nen gutes Netzteil und nen guter Kühler ala scythe ninja oder sowas in der Art, da ist das Geld sinnvolller angelegt.

den rest sparste, bis de wieder so 500-600 Euro hast und steigst denn auf Core 2 Duo um.
irgendwann musste in den sauren apfel beissen, aber das hätte ja noch zeit, da die graka denn auch in das Core 2 Duo system reinpassen würde, bloß denn hättest schon super kühler und nen gutes netzteil für das intel system.

MfG Snowpig

ja kurz gefragt:
wenn ich mir nen msi k8n und ne x1950 xt holen würde, würde es
reichen um z.b gothic 3 oder oblivion auf hohen details flüßig zu spielen?

EDIT:
und wie wäre es mit nem opteron? lohnt sich das?

Ähm, nein.
Gothic 3 etc. braucht so viel Speicher, Grafikleistung und Cpuleistung ,dass nur wenigsten das wirklich flüssig mit hohen Details spielen können.

Gruß Jan

Dann stell doch mal ganz hoch...

Spiele wie Gothic und Company of Heroes sind Dual-Core optimiert.
Und es werden fast nur noch solche Spiele produziert, ergo ist es doch logisch einen Dual-Core Prozzersor zu kaufen, oder?

Gruß Jan

lalalo schrieb:
Dann stell doch mal ganz hoch...

Spiele wie Gothic und Company of Heroes sind Dual-Core optimiert.
Und es werden fast nur noch solche Spiele produziert, ergo ist es doch logisch einen Dual-Core Prozzersor zu kaufen, oder?

Gruß Jan

gut seh ich ein aber lohnen sich 480 euro um von nem amd 64 3500+ wegzukommen und
nen Core 2 Duo E6300 zu kaufen?

EDIT: oder was schlägst du den vor zu kaufen was vlt nicht so den geldbeutel sprengt?

Naja, du hast ja 2 GB RAM. Der Knackpunkt sind ja wirklich diese und die RAM-Preise sind zur Zeit auch relativ hoch.

Man müsste mal überlegen, ob man nicht durch den Verkauf der Teile noch einiges bekommt.

Dann könnte man mit einem 775-Mainboard, Core 2 Duo E6300, 2 GB RAM DDR2 und einer X1950 Pro / XT (je nach Budget) ordentlich umrüsten ... Netzteil käme wahrscheinlich noch dazu. Rechne ich mal 100 Euro für das Mainboard käme ich auf 700-750 Euro (inkl. 50 Euro für ein Netzteil).

Zieht man davon deine Verkaufserlöse ab, könnte man vielleicht sogar auf 500 Euro kommen.

Nachteil: Du hast dann wahrscheinlich nur 2 IDE-Anschlüsse (1 Kabel), so ist das jedenfalls mit den meisten 775-Mainboards (965-Chipsatz).

laser114 schrieb:
Naja, du hast ja 2 GB RAM. Der Knackpunkt sind ja wirklich diese und die RAM-Preise sind zur Zeit auch relativ hoch.

Man müsste mal überlegen, ob man nicht durch den Verkauf der Teile noch einiges bekommt.

Dann könnte man mit einem 775-Mainboard, Core 2 Duo E6300, 2 GB RAM DDR2 und einer X1950 Pro / XT (je nach Budget) ordentlich umrüsten ... Netzteil käme wahrscheinlich noch dazu. Rechne ich mal 100 Euro für das Mainboard käme ich auf 700-750 Euro (inkl. 50 Euro für ein Netzteil).

Zieht man davon deine Verkaufserlöse ab, könnte man vielleicht sogar auf 500 Euro kommen.

Nachteil: Du hast dann wahrscheinlich nur 2 IDE-Anschlüsse (1 Kabel), so ist das jedenfalls mit den meisten 775-Mainboards (965-Chipsatz).

ja schon klar nur die frage ist.. lohnt sich das überhaupt?

oder sollte ich nicht die 200 euro beim ram sparen und vlt versuchen was dualcore mässiges für 939 zu bekommen?

Ich würde die folgende Komponenten kaufen ,weil sie einen guten P/L Verhältnis haben.
E6300 mit Scythe Infinity ca.180€
ASUS P5B Deluxe Wifi ca.160€
1 oder 2 GB DDR2-667 Speicher, am besten MDT oder zum OC'en Corsair... ca.120
und dann dazu die X1950 XT/Pro ca.235€

Ich weiß, ich weiß alles ist sau teuer, aber was soll man machen?!
Wenn man einiger massen Gothic 3 spielen will^^

Gruß Jan

Thomson1 schrieb:
ja schon klar nur die frage ist.. lohnt sich das überhaupt?

oder sollte ich nicht die 200 euro beim ram sparen und vlt versuchen was dualcore mässiges für 939 zu bekommen?

Wie schon von mir angesprochen - deinen jetzigen RAM wirst du wohl für deutlich mehr als 100 Euro wieder los bekommen (davon gehe ich mal aus...). Die Leistung lohnt, ein E6300 ist ungefähr so schnell wie ein AMD X2 4800+. Daher zahlt man das was man beim RAM ausgibt beim Sockel 939-System in den Prozessor (wie gesagt, wenn man den alten RAM verkauft).

ja gut ich danke erstmal für die vielen antworten
ich denke ich werd dann wohl auf den 6300er 2duo umsteigen ^^

Ich kann Gothic 3 auf hohen Detail und 1280X1024 flüssig Spielen.
Mit einem E6300 und einer X1950XT wirst du das auch können, da eine X1950XT, trotz "nur" 256MB Ram schneller ist und die CPU nicht limitiert.
Und ein Dual-Core bringt z.B bei Anno 1701 ca. 35% mehr Leistung
Besonders bei Gothic 3 ist Ati viel schneller als eine Geforce (eine X1800XT hängt eine 7900GTX ab, sogar deutlich).
mfg

EDIT: Nein du solltest die 200€ auf keinen Fall sparen, da ein E6300 fast an die Leistung eines FX60 rankommt (in Spielen!!!)
KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben