Kaufberatung Aufrüstung APU AMD System!

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
545
Hallo Liebe Computerbase-Community,

bei mein Vaters Rechner ist leider das Mainboard vom Socker AM2 durchgeschmort.
Nun haben wir überlegt ein AMD System mit einem APU aufzubauen für relativ wenig Geld.

Hier wäre die Auflistung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-276188

Folgende "alten" Teile würden wir weiterhin verwenden:
- Medi Tower (Noname Teil)
- SATA DVD-Brenner von LG
- Noname Netzteil EDIT: <<< wird durch ein neues ersetzt, ist jetzt mit drin im Warenkorb
- Seagate Festplatte 500 GB mit 7.200 Umdrehungen/Min.


Würde doch klappen oder?
Mein Vater nutzt den Computer zum Surfen, Videos anschauen, Musik hören, Fotos anschauen, bissel Word, Excel & Mails abrufen. Weiterhin spielt er Counter-Strike, Day of Defeat die alten Teile und ab und zu die Source Varianten.

Wir haben uns halt gedacht, wir nehmen so ein APU, weil wir dann keine Grafikkarte zusätzlich brauchen. Würde das so funktionieren?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Beratung! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Für die Spiele reicht die APU denke ich auf jeden Fall aus. Und die Prozessorleistung vom A8 ist auch nicht schlecht. In Kombination mit der SSD wird das System rennen ;)
 
Würde sehr gut funktionieren. Ich würde noch einen CPU Kühler einpacken, grade auch weil du eine "K" Version genommen hast.
Das RAM hat oft etwas Lieferprobleme, weiß also nicht ob du das so einfach bekommen kannst.
 
Ich meine das kann man alles so einsetzen. Allerdings halte ich 8 GB RAM für diesen Einsatzzweck für ziemlich überdimensioniert. Wenn das Netzteil nicht der über Chinaböller ist, wird man das verwenden können. Ich persönlich würde aber nicht am Netzteil sparen.
 
magermilch schrieb:
Ich meine das kann man alles so einsetzen. Allerdings halte ich 8 GB RAM für diesen Einsatzzweck für ziemlich überdimensioniert. Wenn das Netzteil nicht der über Chinaböller ist, wird man das verwenden können. Ich persönlich würde aber nicht am Netzteil sparen.
Was würdest für ein Netzteil empfehlen für diesen oben genannten Einsatzzweck?
Du meinst 2x 2GB würden reichen?

@ all, würde sich der A10-5800K mehr lohnen?
 
Sieht gut aus, aber spare bitte nicht am Netzteil und nimm das was dr. lele vorgeschlagen hat
 
grenn schrieb:
Sieht gut aus, aber spare bitte nicht am Netzteil und nimm das was dr. lele vorgeschlagen hat

Ja, ich nehme euren Rat an. Das Netzteil ist bestimmt schon 6 Jahre alt. Das war damals im Tower schon mit drin und der kam was bei 30 €.
 
DEADEYE_Flint schrieb:
2x 2GB würden reichen?
Vorerst reichen schon, aber daran würde ich nicht sparen. So kann man auch bei einem Spielchen zwischendurch andere Anwendungen einfach geöffnet lasssen und Multitabbrowsing frisst schon jetzt eine ganze Menge. Nicht zu vergessen, dass ein Teil des Speichers für die GPU und auch für andere HW reserviert wird, den Teil für's BS noch abgezogen, bleibt bei 4GB maximal die Hälfte für Anwendungen und Caching oder eben gar kein Caching und dafür intensives Auslagern.
 
Ich würde den AMD A10-5700 nehmen!
Der Aufpreis ist gering, die maximale CPU-Abwärme ist geringer (leiserer Kühler, unter Last wird er auch minimal weniger Verbrauch haben).....CPU-Leistung ~ gleich und Grafikeinheit schneller. Dazu auch einen EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B für die Läutstärke (AMD-Boxed sind schlecht).
OC wird wohl nie benötigt und wenn mal was etwas neueres an Zwichendurch-Spiel kommen sollte, ist man froh um das kleine extra an Leistungsplus (aber auch ohne ist der Sinn einer Black Edition hier nicht gegeben.....-> als Gegenstück dann AMD A8-5500).

Dem ganzen würde ich dann auch ein neues Cougar A350 350W spendieren. Das passt alles sehr gut dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Ich würde den AMD A10-5700 nehmen!
Der Aufpreis ist gering, die maximale CPU-Abwärme ist geringer (leiserer Kühler, unter Last wird er auch minimal weniger Verbrauch haben).....CPU-Leistung ~ gleich und Grafikeinheit schneller. Dazu auch einen EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B für die Läutstärke (AMD-Boxed sind schlecht).
OC wird wohl nie benötigt und wenn mal was etwas neueres an Zwichendurch-Spiel kommen sollte, ist man froh um das kleine extra an Leistungsplus (aber auch ohne ist der Sinn einer Black Edition hier nicht gegeben.....-> als Gegenstück dann AMD A8-5500).

Dem ganzen würde ich dann auch ein neues Cougar A350 350W spendieren. Das passt alles sehr gut dann.

Das mit dem 5700 ist eine gute Überlegung. Ja und übertakten wollen wir sowieso nicht. Ich hatte den A10 5700 gar nicht gesehen.
Super IDEE!
Würde nicht ein Cougar A300 ausreichen?
Das mit dem CPU Lüfter finde ich auch eine gute Idee, nur muss ich mein Vater geldmäßig noch überzeugen :)
 
Zurück
Oben