Kaufberatung Aufrüstung von i5-2400

Korro

Cadet 4th Year
Hallo wertes Forum!

Wie im Thread Titel zu sehen suche ich eine Aufrüstung zu diesem Prozessor.

Mein Derzeitiges System ist:
i5 - 2400 - Boxed Lüfter
Asrock Z68 Pro 3 Gen3
16 GB RAM ( 2x Crucial PC3-12800H 800 Mhz DDR3 / 2x Kingston PC3-14200 889 Mhz
Saphire R9 270X
Cool Master 500W Silent Pro
Spielen in FullHD auf einem 144 Hz Monitor

Nun zu meinen Problemen:

Bei spielen wie Fallout 4 ist die CPU Auslastung bei 100%

Neustes Problem: Just Cause 3 (ja ich weiß ist derzeit grottig programmiert aber trotzdem)hier liege ich gerade einmal bei knapp über 30 fps wenn nichts am Bildschirm los ist. Die CPU Auslastung liegt bei 100% und die GPU auslastung bei 55%.
Hier scheint es mir als würde mich in diesem Spiel der CPU limitieren.... denn auch ein reduzieren von 1080p auf 720p brachte geradeeinmal 5-10 fps wenn nichts los ist. Die FPS drops bei Action waren genauso schlimm. Ist somit derzeit für mich auf egal welcher Grafiksstufe unspielbar!

Zuerst einmal vorweg:

Ja ich weiß das limitierenste meines Computers ist derzeit die Grafikkarte..... Bei dieser Möchte ich auf die neue Nivida Generation im 2Q 2016 warten.

OC (mit umstieg auf einen gebrauchten 2500K prozessor ist bei mir keine Möglichkeit!) das ganze hat 2 Gründe:

1. Meine Freundin würde meinen CPU/Mainboard wie es ist in ihren PC übernehmen den sie sich jetzt zusammenstellt. Somit würde sie sich CPU/Mainboard/(RAM) zum kaufen sparen.

2. Gab es damals probleme mit den Pins im Sockel, dort waren welche verbogen diese wurden wieder gerade gebogen der CPU-Kühler darauf befestigt und dieser wurde dann bis heute 4-5 Jahre lang so gelassen. Deswegen scheue ich mich etwas davor diesen CPU vom Board zu nehmen!

Ja ich gebe ehrlich zu die beste Alternative wäre hier den CPU mal runterzunehmen und sich das ganze anzusehen.
Die CPU temperaturen liegen laut MSI Afterburner bei 80°C im idle und 90-95°C unter last. (Jetzt komplett verstaubt komplett gesäuber sind sie aber trotzdem über 60°C im idle mit Boxed Kühler)
JA ich weiß das das viel zu hoch ist! aber aus schon genannten gründen habe ich mich bis jetzt gescheut diesen CPU noch einmal abzumontieren.

Nun zu meiner Kaufberatung:

Ich habe entweder einen i5 6600K oder einen i7- 4790K im Sinn

Mainboard würde ich euch bitten mit eines mit Z Chipsatz Vorzuschlagen.

Leistungstechnisch wäre der i7 etwas besser oder? Gleichzeitig könnte ich meinen DDR3 RAM weiter benutzten. Beim i5 hätte ich aber die neuere Technologie und einen geringeren Stromverbrauch + DDR4

Rein rechnerrisch wäre der i7 knapp 350€ + 100€ mainboard = 450€

Der i5-6600K wären 280€ hier noch + 100€ Mainboard + 90€ 16GB DDR4 = 470€

Also rein rechnerisch gesehen für mich das selbe 20€ auf oder ab machen kaum unterschied.

Erstmal vielen dank für das vollständige Lesen und sorry für diesen langen Post.
Ich wollte meine Situtation nur vollständig darstellen.

Nun bitte ich das Werte Mitglieder dieses Forums um Ihre Meinung (:

Liebe Grüße Korro

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler gefunden)
Deine CPU wird / wurde zu heiß. Der boxed Khler ist schrott, tausche den Kühler aus und alles wird besser. Das geht auch ohne die CPU vom Board zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte die CPU erstmal um 400MHz.
Andere Leute spielen Fallout 4 mit einem Core 2 Quad.... Du hast ein CPU Hitzeproblem inkl. Throttling. Wenn du das deiner Freundin vermachst dann hat sie es. Ich glaube kaum daß dies in deinem eigenen Interesse sein kann. Kauf einen neuen CPU Kühler.

Der i7-4790k wäre bei deinen Budgetvorstellungen die technisch bessere und schnellere Wahl. Skylake hat keine "neue Technologie" wenn nicht das Mainboard entsprechend ist.

Also ich würde sagen, das die CPU evtl throttelt... Bei 95° ... Evtl werden dadurch andere Komponenten ebenfalls beeinflusst... Sowas würde ich meiner Freundin nicht einbauen, sonst macht sie nachher noch ihre neue graka noch kaputt

Da du dir jetzt eh was neues kaufen willst und nach 5 Jahren bestimmt mehr Erfahrung hast, würde ich schauen ob ich die temps in griff Kriege (abmontieren), und dann überlegen ob ich das teil weiter vererbe. Sollte das Problem behoben werden sparst du dir noch 450€, denn CPU die dürfte nicht mehr bremsen wenn die temps stimmen.

Ohne box kühler ... Bitte für 15€ einen kühler holen, selbst die sind 100mal besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe geschrieben jetzt bei 95°C komplett verstaubt ;) natürlich würde dieser komplett durchgeputzt werden also liegen die last temperaturen dann bei 65-70°C

Sie würde von dem Throttling keinerlei Nachteile haben denn die Spiele die Sie spielt sind nur 7 Days to Die bzw World of Warcraft oder Tabletop simulator also würde dieser CPU bei ihr noch lange an Leistung reichen.

@Nicht ich Wie oben beschrieben ist für mich ein aufrüsten auf einen gebrauchten i5 2500K keine Option!

@HominiLupus Wie soll ich einen normalen i5 -2400 ohne K übertakten? ohne das ich den FSB für den ganzen PC hochdrehen muss?

@all Ich habe bei Benchmarks keine Einbußungen von Leistung der CPU der CPU Score ist in Futuremark absolut vergleichbar mit anderen i5-2400

@lazz wie soll eine hohe CPU Temperatur eine Grafikkarte zerstören??

Bearbeitet:Außerdem liegt der i5-2400 mitlerweile UNTER den Mindestanforderungen der neusten Spiele. hier ist die Mindestanforderung der i5-2500K aber wie soll ich meinen kleinen 2400er denn übertakten ohne freien Multi?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr einfach ,
stelle die Einstellungen mal weit runter so das die Grafikkarte garantiert nicht mehr bremst ,
und dann siehst du was dein I 5 noch schafft .

Bist du immer noch bei 30 - 40 fps dann würde ich zu einem I 5 2500 K oder I 7 2600 K raten .

Sind günstig und lassen sich beide gut OC .

Wenn es damit nicht läuft dann läuft es auch mit einem neuen I 7 nicht .
Ergänzung ()

Ach ja und wenn du trotzdem tauschen willst würde ich eher zu m I 5 raten , die I 7 kosten mehr ohne wirklich den aufpreis zu rechtfertigen .

Ich habe eine gtx760 und den ph2 x6 1090t
Und in just cause 3 40-50fps bei hohen details
meist läuft mir der ram voll
Spiel absturz und laderuckler
dann brechen die fps in 25fps herunter
liegt primär an GPU vram überlauf stelle ich es runter sind diese weg
Und ich bleibe bei konstant 40-50fps
Um 60 zu erreichen müsste ich ssao und schatten auf niedrig
Das spiel ist primär gpu limitiert

Ich habe FPS drops in Just Cause 3 von bis zu 10 fps runter wenn wirklich viel los ist auf dem Bildschirm

Das in 1080p und ALLES auf niedrig

in 720p und ALLES auf niedrig liegen die durchschnittlichen fps bei 40-45 aber auch hier sind starke drops bis zu 10-15 fps zu spüren.

@tomtom hast du meinen Post oben zur gänze gelesen? der Sockel des Bords kann kaputt werden wenn ich diesen 2400er runternehm...

warum raten mir alle zum cpu tausch wenn ich oben eben darum auf den verbogenen Pin am sockel eingegangen bin.

Außerdem

Ich weiß nicht wie das mit den gebrauchten PC teilen und Preisen in Deutschland so aussieht aber hier in Österreich kostet ein 2500K gebraucht immer noch 115-150€ was mir für diesen kleinen sprung wirklich zuviel ist! um das Geld bekomme ich nen i5-6600 neu fast....

Nachtrag: Der i5-2400 ist leider auch schon unter den Mindestanforderungen für die Meisten spiele. Übertakten geht leider nicht da es kein K ist

An das Forum: Die Option mit dem i5-2500K möchte ich nicht machen. 125€ für einen gebrauchten CPU wo ich nichtmal eine Garantie habe das der überhaupt funktioniert bei Privatverkauf.
Das ganze für einen bisschen höheren takt und freiem Multi?

Wenn ich das Board nämlich nicht tausche muss meine Freundin über 200€ für CPU+Board+RAM ausgeben was jegliche ersparnis durch den 2500K wieder zunichte machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer i5 - ich weiß nicht wie es dann in Österreich aussieht, kostet aber - non-K - auch noch 230 Euro. In Österreich vermutlich etwas mehr... Und du hast auch nicht viel mehr Leistung für am Ende 400 Euro Investition...

Da bietet sich halt ein Gebrauchtware-Upgrade eher an...

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Ein neuer i5 - ich weiß nicht wie es dann in Österreich aussieht, kostet aber - non-K - auch noch 230 Euro. In Österreich vermutlich etwas mehr... Und du hast auch nicht viel mehr Leistung für am Ende 400 Euro Investition...

Da bietet sich halt ein Gebrauchtware-Upgrade eher an...

Doch hier habe ich keinen Privatverkauf für einen CPU. Wenn ich diesen i5-2500K dann einbaue und er funktioniert nicht weiß ich nicht ob es wegen dem CPU oder dem Mainboard ist und ich habe leider hier zuhause auch keinerlei möglichkeit dies zu testen...

ein i5-6600 kosten 230€ auch hier in österreich würde aber eher ein i5-6600K werden (damit ich dann in 5 Jahren übertakten kann wenn dieser zu langsam wird) dieser kostet bei uns in Österreich 280€

Nachtrag: Was kostet so ein 2500K bei euch in Deutschland wenn soviele diesen Empfehlen? bei 60-80€ würde ich es mir natürlich auch überlegen aber 125€ ist mir einfach zuviel wenn ich diesen mit meinem Vergleiche da rüste ich lieber richtig auf und habe 5 jahre ruhe

Zuletzt bearbeitet:
da rüste ich lieber richtig auf und habe 5 jahre ruhe
Das ist die richtige Einstellung. Wenn das Geld da ist würde ich jetzt etwas Neues kaufen wie z.B. den 6600K und Du hast Deine Ruhe. Alles andere ist sparen am falschem Ende.

Mit einem Z* Mainboard lässt sich jede CPU um 4 Bins, eben 400MHz übertakten. Das hat nix mit dem BCLK zu tun.

ich würde wie hominilupus die cpu um 400mhz übertakten und mir natürlich einen anständigen cpu kühler kaufen (arctic freezer 7 rev2 tuts völlig für 15-20€) außerdem installiere bitte den crimson beta vom 1. dezember: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/ sind dann deine performance probleme immer noch nicht behoben würde ich eher über den kauf einer graka nachdenken, denn die 270x ist schon die mindestanforderung heutzutage. ich empfehle dir eine 390 von sapphire, da gibst du ähnlich viel aus wie bei deinem skylake upgrade hast aber definitiv mehr davon... (ach ja das netzteil reicht dicke)

außerdem kann ein biosupdate nicht schaden.
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/index.asp?cat=Beta da hier der win8 (und damit win 10) support verbessert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beta Treiber ist längst oben das ist das erste was ich mache wenn Spiele performance Probleme haben ;)

ja eine 390 habe ich mir auch schon überlegt aber hier würde ich wie oben gesagt gerne noch bis in das 2. Quartal 2016 warten. ABER ich werde mir nach reiflicher Überlegung keine ATI Grafikkarte mehr kaufen sondern nurnoch nvidia (hatte am anfang mit dieser 270X schwere Probleme und auch 2x ein Defektes Neuteil geliefert bekommen). Kann gut sein das das ein Einzelfall bei mir war aber ich ziehe meine Konequenzen daraus und werde mir keine AMD Grafikkarte mehr zulegen.

Hier bleibt als einzige Option die GTX 970 mit den 3,5GB schnellen Speicher. Hat jemand von euch eine dieser 970er? wie spielt es sich damit auf FullHD? bemerkt man da etwas von der Speicherlimitierung?

@Y-Chromosome Ich kenne den Begriff "Bins" leider nicht?

Wie übertakte ich meinen i-2400 ohne den Multi hochzudrehen? Soll ich in diesem Fall den Front Side Bus hochtakten? (soviel ich weiß ist ja FSB * Multi = Takt).

Lg Korro

Du stellst den Multiplikator hoch.
Anders geht es ja nicht.

Erwarte aber nicht zuviel von den paar Prozent.

Ist der Multiplikator nicht nur bei einer K Version frei?

Der ist ja auch nicht frei.
Du kannst nur den Turbo ein paar Stufen höher setzen.

Tausendsassa schrieb:
Der ist ja auch nicht frei.
Du kannst nur den Turbo ein paar Stufen höher setzen.

Sagt das doch gleich (: danke! konnte mit Bins etc. nichts anfangen bzw. ist für mich reines Übertakten etwas anderes als den Turbo ein paar Stufen hochzuschalten (wenn ihr nur von Übertakten redet denke ich an den Grundtakt der CPU^^)

Ich habe nun eine Entscheidung getroffen.

Nämlich das ich mir jetzt einmal einen Kühler kaufe (liebäugle da mit einem Noctua NH-U12S, dem Mugen 4 oder dem EKL Alpenföhn Brocken ECO ). Dann werde ich mal den Turbo nach oben drehen und sehen was der PC dann so an Leistung hergibt.

Sollte die Leistung nicht reichen werde ich auf einen i7 4690K oder einen i5 6600K aufrüsten. Hättet ihr da ein paar Mainboard Vorschläge für mich?
Gleichzeitig bekommt dann meine Freundin meinen jetzigen 2400er mit dem neuen Kühler und ich kaufe mir für den i7 oder den i5 einen neuen (bei 450€ aufrüstungskosten fallen die 30-50€ Kühler auch nichtmehr ins Gewicht)

Liebe Grüße

Korro

Nachtrag: Ein 2500K kommt für mich leider nicht in Frage da dieser einen Gebrauchtwert von knapp 130€ in Österreich hat. Dies ist es mir für den geringen mehrwert (auch wenn er recht gut übertaktbar ist) nicht wert und ich würde/werde stattdessen eben wie oben genannt ein vollständiges Upgrade durchführen.

Gleichzeitig müsste meine Freundin sich dann erst ein gebrauchtes Board für den 1155 Sockel kaufen. Gebe ich ihr mein Mainboard + CPU würde sie mir auf meine Aufrüstungspläne etwas dazugeben.

Rein Preislich ist der 2500K wahrscheinlich die bessere Wahl aber durch meine jetzige Situation sind es ja nicht 300€ mehr für 20% mehrleistung da man von den 300€ die das vollständige Upgrade mehr kosten würde noch das abziehen muss was mir meine Freundin beisteuert.

Zur Grafikkarte:
Was wäre eure Meinung zahlt sich das Warten auf Pascal aus? Da es ja doch einen großen Aufschrei gegen die GTX 970 gab. Oder sollte ich mir jetzt lieber die GTX 970 kaufen und diese hält dann vielleicht bis Volta?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag hinzugefügt)
Ich würde an deiner Stelle warten bis Pascal kommt. Jetzt eine 970 zu kaufen wäre nur als Schnäppchen ratsam. Mir geht die GPU-Leistung der 970 schon aus, weit bevor der Speicher ein Problem werden könnte, und das wird in Zukunft sicher nicht besser. Bis ins Frühjahr 2016 ausharren lohnt sich mMn. schon vom jetzigen Standpunkt aus betrachtet, falls nicht kannst du nachher günstig gebrauchte 970 erstehen wie z.B. meine, diese wird definitiv durch eine Pascal-Karte ersetzt.

Mir geht die GPU-Leistung der 970 schon aus, weit bevor der Speicher ein Problem werden könnte,

Ja sehe ich bei meiner 970 GTX genauso .

Der 3,5 GB Speicher ist das kleinste problem.

Es fehlt eher die Rohleistung .

Obwohl ich in Full HD eigentlich fast immer in Ultra unterwegs bin , möchte ich immer öfter wenn möglich eben in 4 K ( dank DSR ) ohne AA Zocken .
Doch dafür reicht es nur selten .

Zurück
Oben