Kaufberatung Aufstockung

musi1978

Cadet 1st Year
Hallöchen ...

... es hilft nix, es muß mal wieder etwas getan werden !
Fifa12, BF 3 Demo, etc. etc. ... läuft nicht mehr so flüssig wie ich mir das vorstelle.

Da mein Gehäuse, Netzteil, HDD soweit i.O. sind wird es wohl auf eine GraKa hinauslaufen. Jedoch der Austausch einer GraKa wird auch das Mainboard, sowie wohl den Prozessor bedingen ....

Win 7 / 64 Bit ist vorhanden.

Daher meine Frage:

Was würdet Ihr tun, bzw. welche Komponenten kaufen um die Maschine wieder für ein paar Jahre am "aktuellen Spilemarkt" am Laufen zu halten.

Danke für die Tipps ...

Greetz Musi

Aktuelle Hardware:

Anhang anzeigen 240849

MB:
- ASUS P5N-E SLI Sockel 775

CPU:
- Intel Core 2 Quad Q6600 Tray S775

RAM:
- CORSAIR DDR2 PC 800 Twin2X CL5 (da ist z.Zt. aber anderer drin)

HDD:
- SATA 320 GB Samsung HD320KJ 7200

GraKa:
- Club3D GEFORCE 8800GTS 640 MB

Netzteil:
- Seasonic 500W S12II-500

- Arctic Cooling Freezer 7 Pro

- Liteon DH-20A1S

Warum CPU und Board? Solange es keine Über-Graka sein soll, würde ich erstmal "nur" eine HD6870/6950 empfehlen.

Ein "paar Jahre" ist eh unrealistisch.

Da das aktuelle MB wohl als "Flaschenhals" wirkt und die Leistung einer aktuellen Graka gar nicht verarbeiten bzw. abrufen kann ....

Welche Auflösung hat der Moni ?

Grundsätzlich würde ich den Proz auf 3,xxGHz ocen ...
und dann evtl. eine günstige GraKa nachrüsten http://gh.de/633488
(wenn die Auflösung des Monitors nicht über Full_HD liegt)

Da das aktuelle MB wohl als "Flaschenhals" wirkt und die Leistung einer aktuellen Graka gar nicht verarbeiten bzw. abrufen kann
Du meinst PCIe 1.0 oder 1.1 vs. 2.0 ?
Vergiß es

Wieso der Flaschenhals? Weil PCIe 2.0 nicht unterstützt wird? Das ist egal!

edit: schnell war nicht schnell genug...

Graka => siehe vorposter (560 oder 6870)
Ram => wieviel GB sind verbaut? 2?
HDD => wenn sie schon "lahmt"? - wie alt? => neue rein

RAM sind 5 GB verbaut .... aber Speicher ist ja gerade nicht so teuer ;)

Hab halt das Problem wenn ich einfach in den Laden gehe und sage was ich brauche ...dann krieg ich viiiel zu viel. Ich hätte gern nen Gaming PC der ordentlich rennt ! ;)

5GB Ram => was hast den da drinne? bzw wieviele module? 3? oder zwei (2gb + 3gb)?
ungerade zahlen bei ram sind selten :D

mach mal HDD test (hd tune + crystaldisk) wie gut die platte noch ist (screenshoot reinstellen hier)

Ja, das mit den 5 GB hat sich so ergeben ... ;)

Es waren mal zwei 1GB Riegel, dann hab ich noch zwei 2GB Riegel aufgestocke ...insgesamt 6 GB.... und dann ist mir ein 1GB Riegel geschrottet ...bleiben aktuell 5 GB.

CrystalDiskInfo:
1.jpg

Ursprünglich wollte ich auch nur mal ne neue GraKa und fertig ... aber lt. einigen Usern bringt mich das nicht richtig weiter, da mein MB die Leistung gar nicht abrufen kann, etc.
Und das System sollte schon in sich etwas schlüssig sein...

Meine damalige Anfrage brachte mir viel Info´s vom Übertakten bis zum Neukauf ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/loest-eine-neue-graka-mein-problem-ca-200.925178/

Da ich leider von einem Großteil nur die Hälfte verstehe und eben nicht im Laden alles erfragen und mich "fehlberaten" lassen will, hoffe ich hier auf Hilfe, damit ich dann im Laden meines Vertrauens meine Wünsche äußern kann.

http://www.f16-computer.de/dlpdf.php?PHPSESSID=ea59df1a551cf76b111c8facf5a8f0c6

http://mc-shop.de/preisliste/info.pdf

Grüße

aber lt. einigen Usern bringt mich das nicht richtig weiter, da mein MB die Leistung gar nicht abrufen kann
Gruß an deine Kumpel: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten :rolleyes:

Ansonsten siehe Posting Nr. 4

PS: Ram hat du ebenfalls genug

Mein Monitor macht 1650 x 1080 ... ist nen 22" Flatron Wide

Die Aussage stammt nicht von einem Kumpel, sondern von der damaligen Anfrage hier im Forum. Habs nochmal gelesen und der Fehler liegt bei mir ....es ist nicht das MB sonder die CPU.

Der Quad6600 geht bei den aktuellen Graka wohl in die Knie ...

Fazit:
Neuen Prozessor (wohl mit passendem Kühler), neue Graka (passend zur CPU) und ggf. mal frischen RAM DDR3 ?!

Hardwarevorschläge aus der beigefügten PDF ?

Greetz Musi

Sapphire Forum
Zurück
Oben