TeamViewer Motive 4

Kaufberatung AV Receiver für Heimkino

maxxbln

Lieutenant
Hallo,

da mein alter Receiver nicht mehr ganz up2date ist, möchte ich gerne einen neuen kaufen.
Meine Anforderungen sind gute Sound Qualität für 30% Musik, 50% TV und 20% DVD / Bluray, mind. 2x HDMI mit Audioverarbeitung (habe einen Laptop mit Bluray Player und will diesen nur mit HDMI verbinden). On Screen Menü wäre schön, aber kein Muss. Maximales Budget 300€ !

Meine bisherigen Favoriten:

1. Yamaha RX-V467 ca. 290€
2. Onkyo TX-SR508 ca. 255€
3. Pioneer VSX-520 ca. 253€
4. Pioneer VSX-820 (wie 520 nur mit USB) ca. 305€
5. Samsung HW-C700 ca. 265€
6. Denon AVR-1311 ca. 299€

Wäre nett wenn mir jemand bei der "richtigen" Wahl helfen könnte, da ich mich nicht wirklich gut in diesem Bereich auskenne :)

Ich selbst habe den SR 508 mit einem Teufel Theater 7.1
Und der Receiver ist sehr gut und zu empfehlen. Habe damals auch zwischen Yamaha und Onkyo entscheiden müssen und ich ging dann einfach nach den Leistungswerten.

Das einzige Problem: Die SR508 mit der alten Firmware vertauschen die hinteren Kanäle im PCM Modus. Ich musste also das Teil zur Vertragswerkstatt bringen und Updaten lassen. Also bevor du das Teil kaufst, fragst du ob es die geupdatete Version ist (was eigentlich nun bei allen so sein sollte)

Hallo maxxbln,

du hast uns nicht verraten was du mit dem Receiver alles ansteuern möchtest. Also Stereo, 5.1 oder gar 7.2. Ich vermute mal das du einen Fernseher am HDMI Out hängen hast, wenn du nach Onscreen Menü fragst.

Da du nur zwei HDMI Eingänge als Spezifikation genannt hast, vermute ich mal dass ein aktuelles Modell gar nicht nötig ist. Und du mit einem Vorjahres oder vielleicht sogar Vorvorjahres Modell absolut glücklich werden würdest. Hierdurch kannst du vielleicht sogar entsprechend eine oder zwei Klassen weiter oben immernoch innerhalb deines Budget liegen.

Also ich habe derzeit noch ein JBL 5.1 Boxenset, möchte aber später zu 7.1 aufrüsten. Je mehr HDMI Anschlüsse, desto besser, da ich einen TV Receiver mit HDMI, Bluray Player und PC verbinden möchte und eventuell später auch 3D Games bzw. 3D Filme (daher die neueste Generation mit HDMI 1.4)

ich würd den kleinen Pio Nehmen.
der 820 hat nur HDMI 1.3 --> da hatten sie wohl noch zu viele Alte Chips auf lager....

wenn du nicht viel schnickschnack brauchst dann solltest den Denon1311 nehmen.
die Hardware ist fast Identisch mit dem 1611, bei der Software haben sie aber alles was den Namen "AUTO" trug weg gelassen.
von der Qualität ist er aber eindeutig der Beste.

Der Pio 820 hat anscheiend HDMI 1.4, ist bei geizhals mal wieder eine Falschangabe. Auf der Pioneer Seite steht 1.4 http://www.pioneer.at/at/products/42/98/405/VSX-820-S/index.html

Der Onkyo 508 ist von Preis/Leistung super, vorausgesetzt das mit den vertauschten Kanälen behoben ist. Ansonsten Yami 467 oder Pioneer 820

Hallo,

ich hab mir den Onkyo TX-NR 708 geholt. Kraft Satt, genug Anschlüsse und lernfähige Fernbedienung. Wollte eig. Denon (1611m 1911) aber mir waren es zu wenig Anschlüsse (keine klare Bi-Amp-Aufteilung und zu wenig Leistung.
Ich wollte Audyssey, ich wollte Netzwerk, Onlineradio, HDMI 1.4a, mehr als 130W pro Box, THX, Front HDMI, USB. Irgendwann kam der Denon 2311 raus und ich wollte den kaufen. Aber als ein großer Elektromarkt (MM) (kennt ihr alle) die 19% USt erließ, war der Onkyo für einen günstigeren Preis einfach das rundere Gerät.
http://www.hifitest.de/test/av-receiver/onkyo-tx-_nr_708_2366.php

Adyssey funzt hervorragent und stimmt sich im Raum super ab. Wenn ichs abschalte hört sichs dämlich an. Meine alten Boxen, einer über 10Jahre alten All-in-one-Mini-Anlage von aiwa (kennt ihr bestimmt auch) werden extrem aufgewertet. Leider ist die Updatefunktion gestört und das Einrichten von Sourround hinten links geht wegen Softwarefehler nicht. Ich nehm einfach die Surr. hinten Seite und hab sie eingemessen. Geht einwandfrei. Bei MM hab ichs schon gemeldet. Schaun wir mal. Ich hab mir den http://www.mordauntshort.com/summary.php?PID=58 dazu geholt. Hätte nicht gedacht, dass der so schön mitspielt und wenn ich es will, es so richtig krachen lässt. Abgestimmt läuft er auf 30-50% Leistung. Der Übergang ist weit unten und der 708 steuert als LFE auf den Sub super an. Der Sub ist wunderschön klein und unauffällig.

An Boxen emfehle ich:
KEF 3005: http://www.kef.com/de/SurroundSound/kht/3005SE
In der Europapassage in Hamburg gibts nen Super Laden, der 1a Vorführungen macht.
oder
mordauntshort Alumni: http://www.mordauntshort.com/content.php?COID=69
Die habe ich bei media@home getestet. Kommen sehr angenehm daher.

Die KEF finde ich besser (mit den Querstreben in den Hochtönern, mit dem runden Sub). Gibts für unter nem Tausi und ist sehr präzise und klar, fast schon zu genau. Hätte mir die fast in Silber geholt. Feiner, harter Lack, wie beim Auto.
Leider habe ich für den Center keinen Platz im Schrank, meiner ist kleiner aber viel schlechter. Ich brauchte nur nen guten Sub, der alles nochmal aufwärtet. Doch das Oval ist mir zu unpraktisch. Auf dem Alumni 9 steht halt der linke Front mit Filzgleitern.

Teurer geht immer, aber muss es nicht. Sooo viel besser gehts nur, wenns soooo viel teurer wird.

Viel Erfolg.

falls du dich für den onkyo 508 entscheiden solltest und ihn im laden kaufen willst achte drauf dass die seriennummer ein C oder höher am ende hat.
geräte mit a oder b können den fehler mit den vertauschten kanälen haben.

PS: habe den 508 seit samstag und bin zufrieden. für den preis ist er super

An Boxen emfehle ich KEF 3005 oder mordauntshort Alumn
Das sind aber schon ware Designstücke die du da empfiehlst. Insbesondere die KEF auf Kosten des Volumens.

ich hab mir den Onkyo TX-NR 708 geholt
Der Unterscheidet sich zum 508 nur um folgende Punkte
  • Doppelt soviele HDMI
  • Netzwerkfähig
  • USB
  • 40W mehr Power pro Kanal
  • 2x Subwoofer Preout
  • Mehrere Messpunkte mit Auddessey (Nonsens)
  • Besserer Bildprozessor mit Upscaling
  • THX Select 2
  • 400 € teurer

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht davon ausgehen dass jeder HDMI out AV-R HDMI 1.4 kann? Im Grunde ist das doch nur zum durchschleifen gedacht, klar - upscaling wird nicht mehr gehen, aber durchschleifen werden die das 3D Zeug doch allemal?

Hat das überhaupt schonmal jemand ausprobiert? HDMI 1.4 ist ja nur eine Spezifikation, ergo kanns auch sein, dass ein "nur" HDMI 1.2 zertifiziertes Kabel so gut ist, dass es 1.4 locker schafft.

Also es macht keinen Sinn mir hier irgendwelche überteuren Receiver zu nennen. Mein maximales Budget ist nunmal 300€ und ich muss auch erstmal auskommen mit den Boxen , die ich habe :)

Ich schwanke immernoch zwischen diesen 4 Receivern, wobei der Onkyo und Yamaha beide zu meinen absoluten Favoriten gehören.

1. Onkyo TX-SR508 ca. 255€
2. Yamaha RX-V467 ca. 290€
3. Pioneer VSX-520 ca. 253€
4. Pioneer VSX-820 (wie 520 nur mit USB) ca. 305€

Der Yamaha soll laut Berichten sehr stromsparend sein, was ja auch nicht zu vernachlässigen wäre. Gerade im Standby Passthrough Betrieb. Bei Onkyo gefällt mir das OSD per HDMI sehr gut und die BI-Amping Fähigkeit. Ob ich nun USB brauch oder nicht, bin ich mir noch nicht sicher, daher sind beide Pioneer noch in der engeren Wahl.

also wenn du hdmi durchschleifen im standby brauchst ist der onkyo die falsche wahl. er braucht dafür 30 watt +.
relativiert sich natürlich wenn man ihn sowieso benutzt für den sound

Ich benötige HDMI nicht einfach zum Durchschleifen... aber das wird sicherlich auch vorkommen. Der Yamaha benötigt da <1Watt. Und generell kann man beim Stromverbrauch auch sehen, dass der Onkyo max. 450Watt und der Yamaha max. 280 Watt benötigt. Das sind schon Kriterien, die für mich wichtig sind.

Der Onkyo 508 benötigt bei mir immer nur zwischen 40 und 50W, bei 7.1 (wobei der Subwoofer aktiv ist).
Das sind stark gemittelte Werte, gemessen mit einem 15€ Leistungsmessgerät von Conrad.

Auch wenn absolute Stille ist, hat er eine Leistung von 40W

dB150 schrieb:
Ich wollte Audyssey, ich wollte Netzwerk, Onlineradio, HDMI 1.4a, mehr als 130W pro Box
Falsch, 130Watt für EINE Box.
man beachte die Angabe "MONO"
Daher ist diese Angabe Total Sinnlos!

maxxbln schrieb:
dass der Onkyo max. 450Watt und der Yamaha max. 280 Watt benötigt. Das sind schon Kriterien, die für mich wichtig sind.
Hier ist Mehr eigentlich besser.
denn der Wert sagt nur aus wie Groß das "Netzteil" Dimensioniert ist.
wie viel der AV-R auf die Straße bringt (Sprich der Wirkungsgrad) steht aber wiederum auf einem Anderen Blatt.

wie immer sind Herstellerangaben aber eh irrelevant.
denn da macht eh jeder was er will...

gh0 schrieb:
Kann man nicht davon ausgehen dass jeder HDMI out AV-R HDMI 1.4 kann?

ergo kanns auch sein, dass ein "nur" HDMI 1.2 zertifiziertes Kabel so gut ist, dass es 1.4 locker schafft.

1. zum durchschleifen des Signals muss der AV-R das Signal "Lesen" und dann wieder "Schreiben"
wenn der AV-R HDMI 1.4 nicht lesen/schreiben kann, dann klappt das nicht.....

2. EIN HDMI 1.2/1.4 Kabel gibt es nicht, daher ist der Vergleich Sinnlos.

@maxxbln:
Drakonomikon hat doch geschrieben, was dem 508 ggü. dem 708 fehlt. Was vermisst du?
Wenn "nichts" dann ist der 508 doch genau das richtige für dich.

@Drakonomikon: Zum schönen Sound, in einem schönen Wohnzimmer, mit einem schönen "Anhang", sollten die Boxen doch nicht hässlich sein ;-)

@florian.: http://www.hifi-forum.de/extURL.php...loads/2010/05/ONKYO-TX-NR708-datasheet-EN.pdf
Musst du mir erklären.
Ab wann überlaste ich die Kiste nun? Ziemlich heiß hab ich sie schon bekommen. Zu heiß für die Finger, das müssten am Gehäuse ca. 60° sein.
Er sollte mehr vertragen als der Denon 2311 und zur Not mal ne kleine Party beschallen und große Boxen dran zu hängen müsste doch gehen oder?

Ja, die Effizienz würd ich auch gern wissen.
Viell. hat ja jem. die konkreten Angaben zum NT.

da steht ja: "170 W/Ch (6 Ω, 1 kHz, 1 channel driven, IEC)"

Da der Stromverbrauch max. 450Watt verbraucht, und der WIrkungsgrad bei Class AB Verstärkern um die 60% liegt, bleiben 270Watt Ausgangsleistung übrig.

Bei 11 Endstufen sind das gerade mal 25Watt. pro Kanal.
wenn man nur 5 Endstufen benutzt, dann verdoppelt sich der wert im Besten fall.
Genaueres weiß man erst wenn man nen guten Testbericht Findet.
wie du siehst, die 170Watt hören sich zwar gut an, der Wert ist aber völlig egal!

Er sollte mehr vertragen als der Denon 2311 und zur Not mal ne kleine Party beschallen und große Boxen dran zu hängen müsste doch gehen oder?
Kauf Wirkungsstarke Boxen (um die 90dB) und einen Gescheiten Stereo Verstärker.

Jo da gibt es von Sony auch feine, sehr gute AV-Receiver die ordendlich sind und klanglich sehr gut.
Welche preisklasse sollte es maximal sein? Wenn es teuer sein darf dann sind die Sony ES Serie das beste bei Sony, sonst sind die neueren billigeren Sony der DH und DN auch noch gut bis sehr gut.

Beleg doch mal deinen Sony Hype mit Fakten anstatt nur zu schreiben: "Sony ist gut, alles was sie machen wird zu Gold"

Zurück
Oben