Kaufberatung AV Receiver

Deine Lautsprecher haben nicht zwangsweise 4 Ohm Minimum und 8 Ohm als Maximum.
Sie haben 4 Ohm und 8 Ohm bei einer bestimmten Frequenz.

Das beispielhafte Minimum als auch das Maximum kann unter oder überschritten werden, je nach Frequenz.

Hier ein Beispiel, die schwarze Linie ist der Impedanzverlauf, der Hersteller sagt 4 - 8 Ohm.

bsp_impedanz.jpg

Mit einem einfachen, handelsüblichen Multimeter erfährst du den Gleichstomwiderstand der Box.
Aus dem Verstärker kommt Wechselspannung, bei Musik mit unterschiedliche Frequenzen...

Zum Rest: Die Standarteinstellung lassen und den Eco-Mode einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Lese ich das richtig ab das im unteren (Bass) Bereich die Impedanz am größten ist?

Habe den Eco Modus aktiviert.

Ich bin mit dem Klang beim Musik(mp3) hören nicht ganz zufrieden. Im unteren Bass Bereich fehlt mir der Druck.
In Filmen hingegen bin ich total begeistert, da ist der Tiefgang richtig da, gerade bei 5.1(0).

Momentan habe ich alle Einstellungen mehr oder weniger schnell selbst eingestellt.
Ich habe nächste Woche Urlaub und wollte mich dann richtig ran setzen.

Frage: Wird durch die Yamaha eigene Einmessung der Klang gegenüber ohne Einmessung verbessert?

Die Impedanz ist in der Regel bei ihrer Resonanzfrequenz am höchsten.

Wie äußert sich der Bass bei Filmen? Ist es an Stellen bei denen ein langer Tiefer Ton gespielt wird gut?

Hmm Gute Frage :D

ich konnte das bisher nicht so doll testen da ich ne doofe Arbeitszeit habe(Schichtsystem).

Jedenfalls fehlt mir bei Musik einfach der tiefe Bass. Ich hab nicht einen solchen Bums wie
ich mir von den Lautsprechern erhofft habe. Die Tieftöner an den Standlautsprechern bewegen sich auch
kaum und Luft kommt hinten aus dem Bassreflexrohr auch kaum raus.

Wenn ich jedoch im Badezimmer bin, höre ich tiefen bass durch die Wände.

Bei Filmen oder auch bei Sendungen wo zwischendurch Musik dabei ist, ist der bass tiefer,
da Spüre ich ihn auch ein wenig.

​Oder sind die Lautsprecher wirklich so schlecht?

Hört sich schlicht nach einem Problem mit der Raumakustik an.

Entweder ärgert Dich eine Auslöschung oder Du sitzt in einem sogenannten Druck-Minima, hilfreich zum anlesen ist da der Begriff "Raummode".

Beides kannst Du am einfachsten durch eine neue Ausrichtung bzw. Aufstellung der Lautsprecher beeinflussen.

Wenn Du das ganze ein wenig professioneller angehen magst, besorge Dir einen Freeware Frequenzgenerator. Zweites benötigtes Tool wäre ein SPL-Meter (auch eine Software, gibt da auch Freeware). Am sinnvollsten beides auf einem Notebook. Da dann das AVR-Mic in den Audio Eingang (das taugt da bedingt, sollte aber seinen Dienst tun -> gibt besseres, aber wayne, wir wollen ja erst einmal nur schauen wo es klemmt). Dann spielst Du über den Frequenzgerator Tiefe Frequenzen nacheinander ab (muss natürlich dann auch mit dem AVR verbunden sein). Parallel schaust Du im SPL Meter, in welchem Frequenzbereich die Frequenzen im Pegel einbrechen.

Nun suchst Du Dir einen Raummoden-Rechner. Google wird da bestimmt was finden. Das ganze sollte es sogar in Excel geben. Dort trägst Du Raummaße und Lautsprecherposition ein, oder schaust wie dort die Druckmaxima bzw. Minima berechnet werden.

Solltest Du es mit einer Mode zu tun haben, lässt sich das ganze recht gut berechnen. Dann liegt es an Dir, das ganze so zu verschieben, d. es Dich nicht mehr so ärgert ;)

Ja da hast Du Recht. In meinem engen 16qm Wohnzimmer habe ich wirklich wenig platz und Möglichkeiten.

Allerdings wollte ich keine fertige 5.1 Anlage mehr(Brüllwürfel). Hatte ich oft genug im Betrieb.

Hast Du eine Ahnung ob mein Yamaha die Raummoden bzw Möbel berücksichtigt beim Einmessen?

Und was kann man zu meinen Lautsprechern sagen? Sind diese so schlecht? Aus dem Reflexrohr kommt kaum "Luft" beim Bass(Musik).

Habe einige Dolby Test Videos gesehen, da rappelt das richtig beim Gewitter :D (Amazing Testvideo)

Edit:
Ich werde am Wochenende Bilder meines Wohnzimmer posten!

Wenn es bei der Einmessung primär um die Behandlung von Raummoden geht, dann würde ich mir einen Denon AVR mit Audyssey anschauen. Dazu sollte man jedoch sagen, d. die kleineren AVR´s mit den kleinen Einmess-Lösungen nur bedingt Moden bekämpfen können (die haben meist eine zu geringe Filter-Auflösung).

Eine elektronische Alternative wäre ggf. noch ein Antimode.

Aber auch das ganze ist mit Vorsicht zu betrachten. Überhöhungen bekommt man ganz gut bekämpft. Basslöcher lassen sich in der Regel nicht durch eine Einmessung füllen.

Ich hab mir extra einen Yamaha geholt weil hier nur positives berichtet wurde. Ich bin auch super zufrieden!

Jetzt extra einen Denon kaufen zwecks dem einmessen möchte ich auch nicht. :(

Ja das Problem ist ja das sich die Membranen kaum bewegen bzw kaum Luft hinten aus dem Reflexrohr raus kommt. Für "Dollen" Bass müsste das doch wesentlich mehr sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem und bitte entschuldige die Verunsicherung! Das wollte ich nicht. Wenn Du in meine Signatur schaust, dann sollte schnell klar werden, d. ich auch mit Yamaha ganz gut kann.

Technisch gesehen, zumindest wenn es um Raummoden geht, ist Audyssey dem Yamaha YPAO überlegen. Zumindest Audyssey XT32. Das muss man dann auch sagen bzw. eingestehen, finde ich.

Und ja, auch YPAO kann nach eigener Beschreibung Raummoden angehen, bearbeiten. Ist da jedoch nicht so ganz erfolgreich, bzw. gut wie die erwähnte Konkurrenz. Dafür hat die Einmessung mM nach andere Vorzüge.

Das ganze ist jedoch auch vom Raum, der Aufstellung und anderen Faktoren abhängig.

Dann zu Deinen Membranen, der Bewegung und dem Bassreflex. Mir wird es jedes mal komisch (ungut) wenn ich sehe, wie die Leute in Youtube oder sonstwo ihre Hardware derart vergewaltigen. Auch meine Chassis haben kaum sichtbaren Hub, wenn ich daheim Rabatz mache. Bei meinem Bassreflex ist konstruktionsbedingt auch kaum was an "Luftstrom" bzw. "Blasgeräuschen" feststellbar. Und es ist alles gut.

Am BR Strömungsgeräusche zu haben sehe ich zudem als großen Nachteil. Ist doch gut, wenn es nicht so ist. Das sind doch Störgeräusche die auf keine Aufnahme vorhanden sind. Also will ich sie auch nicht haben.

Deine Bassreflexöffnung funktioniert übrigens ähnlich einer (zusätzlichen) Membran.

Deine Lautsprecher sind so gut, wie Du sie gut oder schlecht empfindest. Wenn Du damit gut hören kannst (ohne das es nervt, bzw. anstrengend wird), sie Dir gut gefallen, mache an diesen Gedanken ganz schnell ein OK. Deine Lautsprecher müssen Dir gefallen, da gibt es keine Alternativmeinung. Da hat jeder seinen individuellen Geschmack.

Wenn du bei Musik richtig Bass haben willst das soll man sich keinen Yamaha holen (zumindest die kleinen), den da kommt einfach zu wenig. Kumpel hat Yami 473 und wenn ich dort den Bass auch max eintelle ist der nicht mal so laut wenn ich Bass auf normal bei meinem Onkyo 607 habe.
Was sich die bei Yamaha gedacht haben keine ahnung, wenn ich den Bass aufdrehen will und +12 stelle dann solls die Möbel auseinander nehmen und nicht dass fast nicht passiert wie bei Yami.
Wenn man richtig Bass will muss man Onkyo, Pioneer oder Denon nehmen. Das mit dem Fehlenden Bass bei Yamaha wurde auch hier bemängelt http://www.testberichte.de/a/hifi-receiver/magazin/audio-video-foto-bild-11-2014/408203.html

killertomate285 schrieb:
Ja das Problem ist ja das sich die Membranen kaum bewegen bzw kaum Luft hinten aus dem Reflexrohr raus kommt. Für "Dollen" Bass müsste das doch wesentlich mehr sein!?

Nein, nicht unbedingt. Das hängt vom verwendeten Tieftöner und dem Durchmesser des BR-Rohres ab.
Je härter der TT aufgehängt ist, desto weniger bewegt sich die Membran bei gleicher Lautstärke. Und wenig Bewegung (Hub) bedeutet auch wenig Luftverschiebung. Nachteil harter Chassis ist eben i.d.R. ein geringerer Tiefgang (bei sonst vergleichbarem Antrieb und Durchmesser).
Je größer das BR-Rohr, auf desto mehr Fläche verteilt sich die rückwärtig bewegte Luft, die Geschwindigkeit sinkt.

Nicht gleiche aber gleichwertige würde ich sagen. Er hat an dem Yami 473 die Jamo 626 hängen und ich am Onkyo die Magnat quantum 507. Das fehlen des Basses bei ihm finde ich so extrem als hätten die Jamo keine Tieftöner eingebaut.

Du hast mit Yami 673 schon die Mittelklasse, was wohl den unterschied zu den einsteigergeräten 37x, 47x und 57x ausmacht.

Der TE hat ein 5.0 Set. - Wie erkläre ich das jetzt einfach?

@killertomate285

Ein 5.1 Signal besteht aus 6 Kanälen, der 0.1 ist der LFE-Kanal. Wenn du jetzt keinen Subwoofer hast, dann wird dieser, eigentlich eigenständige Kanal auf deine Frontlautsprecher umgeleitet (mit Pegel-Anpassung), vom AVR - durch das Bassmanagement. Das erklärt zunächst, warum deine LS bei einer 5.1 Quelle "gefühlt" mehr Bass liefern.

Zu deinem anderen Problem, der Basswiedergabe bei Musik hat FooFighter sehr viele nützliche Dinge geschrieben. Ist es möglich ein Bild von der Aufstellung der Lautsprecher und von der YPAO-Korrekturkurve zu bekommen?

Sind dir die Lautsprecher bei Musik auch "zu schwach", wenn du ohne YAPO-Korrektur hörst (ansonsten aber keine Veränderungen vornimmst)? Die Basswiedergabe im Raum, wird maßgeblich von der Raumakustik bestimmt.

Es kann durchaus sein, dass es auch an deinen Lautsprecher liegt. Ich habe mal die Super Nova 8 gehört (ist schon länger her) und die waren jetzt nicht "bassstark", zumindest einigermaßen freistehend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben