[Kaufberatung] AV-Reciever und Beamer fürs Wohnzimmer

RockNLol

Lieutenant
hi,
ich suche einen AV-Reciever der meine Teufel Decoderstation3 ersetzen, sowie einen Beamer der meinen Sony KDL-32irgendwasuralt für Filme und Xbox One erweitern soll. Für die Preise gilt der Ingenieursgrundsatz: So teuer wie nötig, so billig wie möglich ;)

Audioanlage ist eine Teufel Concept E Magnum Power Edition, die ich gerne behalten würde.

Der Reciever sollte zwei HDMI Ausgänge (Beamer/TV) besitzen und gut klingen, sonst bin ich nicht sehr anspruchsvoll. Eingänge habe ich momentan 3 HDMI, Composite für die Wii wäre nett sowie ein S-Video/SCART für die alte PS2, ist aber kein muss. Die alten Konsolen grabe ich 1x im Jahr wieder aus, da kann ich sie auch direkt an den TV klemmen. Einen Reciever der als Logitech Squeezeboxempfänger dient gibts ja wohl nicht, oder? (Sonst Raspberry Pi an einen Eingang und die Sache hat sich auch gelöst...).

Beim Beamer bin ich ziemlich Ratlos, hab beim stöbern auf Amazon jetzt mal den BenQ TH681 entdeckt, der Preis ist heiß, Full HD, hell, 144Hz 3D und laut Rezensionen gute Bildqualität. Was sagt ihr dazu? Anderer Meinung? Erfahrungswerte?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
lg RockNLol

Moin, ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit Sony AV Receivern, nach dem ich ziemlich viele Probleme mit Pioneer Pendants hatte.
Hab da alle zwei Jahre nen neuen gekauft, weil irgendwas an den Pios im Eimer war....
Sony STR DN 1050 habe ich, der hat sogar 3 HDMI out. Den Nachfolger 1060 haben sie bei zweien belassen.
Wie gesagt, bin äusserst zufrieden, hat endlich auch mal ne sehr brauchbare Begleitapp.

Wir haben einen Panasonic Beamer ( PT-AH 1000e ), der hat noch kein 3D. Läuft aber seit 3,5 Jahren ohne Probleme.
Den Epson EH TW 6600 gibts auf Amazon für 1200 Eur. Der hat 3D, und wäre persönlich mein Nachfolger.
Von den ganzen Benq´s, Acers würde ich persönlich abraten. Da höre ich im Freundes/Bekanntenkreis nur schlechtes im Sinne von Defekten und/oder miesem Support.
Das werden im weiteren Verlauf dieses Threads aber die Leute die so einen haben Tausend Prozentig ganz anders sehen und hier wutentbrannt mitteilen.

Letzlich ist das alles aber auch von deinem Budget abhängig.

Nachtrag :
Laut Amazon gibt Epson sogar zeitlich begrenzt 3 Jahre Garantie. Bei nem Beamer nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input ralf!
Sony AVR fände ich insofern gut, weil ich auch einen Sony TV habe, und HDMI CEC/Bravia Sync dann sicher funktioniert.

1200€ sind schon das doppelte vom Benq, auch wenn der Epson wohl aufgrund ganz anderem Beamerkonzept wohl ein besseres Bild zaubert. In den Rezensionen kommt er trotzdem nicht viel besser weg als der billigere Benq. Ich glaube ich schaue mir die Geräte bzw DLP vs 3LCD mal bei MM oder Saturn o.Ä. um mir ein Bild vom Bild (:D) zu machen.

Also beim AVR gibts unzählige, die deine Wünsche erfüllen. Ich denke bei den "großen" Marken, wie Yamaha, Denon, Pioneer, Onkyo usw machst du nix falsch, solange die deine Wünsche erfüllen (bei geizhals oder idealo gibts gute Filter!) .

Beim Beamer solltest du erstmal schauen wie groß das Bild sein soll und wie weit der Beamer weghängen kann. Das Projektionsverhältnis ist meistens nur in recht engen Grenzen zu verändern.
Kann man zB hier testen:
http://www.projectorcentral.com/projection-calculator.cfm
oder wenn es ein Benq werden soll:
http://www.benq.com/microsite/projector/throwratiocalculator/de/

Außerdem: Budget? Kannst du den Raum abdunkeln? 3d? Wireless hdmi? LCD?LED? Rainbow-effekt? Wie wichtig ist die Lautstärke des Lüfters? uswusw...
Ich denke du musst noch einiges lesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Projektionsabstand ist wie im Eingangspost erwähnt etwa 4m, Bildgröße ist sehr variabel, Raumhöhe 3,28m (Altbau) und maximal 4m hab ich in der Breite.
  • Budget: Unter 1000€ wäre schön, es sei denn teurere Beamer bringen große Vorteile (Bildqualität ist mir am wichtigsten gefolgt von Lautstärke).
  • Raum Abdunkeln kann ich nicht.
  • 3D will ich haben, ja
  • Wireless HDMI brauche ich definitiv nicht.
  • LCD/LED kann ich nicht sagen. Bringt LED viele Vorteile?
  • Rainbow-Effekt dürfte ja sehr Beamerabhängig sein. Der Benq TH681 den ich mir selbst rausgesucht habe, scheint ja aufgrund von DLP-Technik einen Rainbow-Effekt zu erzeugen, aufgefallen ist es aber nur erfahrenen Rezensenten.
  • Auf Lüfterlautstärke bin ich mittelempfindlich, schaue selten leise Filme :D

Habt ihr vllt etwas Lesestoff für mich? Bis zur nächsten Antwort werde ich ein bisschen googlen ;)

lg RockNLol

Also dir muss klar sein, dass du ohne abdunkeln tagsüber mit dem Beamer kein besonders gutes Bild bekommst. sofern du nicht in einem Keller wohnst oder grade tiefstes Novemberwetter ist :) Sobald es abends dunkel ist sollte das aber gehen. Wenn du viel Restlicht im Raum hast, wird vor allem das Schwarz eher grau sein.
Für Fußball EM um 15.00 im Juni ist das aber imo sehr ärgerlich, wenn du nicht die große LW nehmen kannst.
Je größer du das Bild machst, desto dunkler wird es auch, natürlich beim selben Beamer mit gleicher Einstellung.

Ich habe bei ähnlichen Bedürfnissen den Benq W1070 gewählt. Ist was P/L angeht ein sehr guter Beamer, hat aber auch Schwächen, z.B. nur vertikales Lens Shift und nicht sehr leise. Dafür aber wirklich gutes Bild und imo Hammer 3d.

http://www.amazon.de/BenQ-W1070-DLP-Projektor-Kontrast-10000/dp/B009SJB6F2

Werde meinen aber demnächst verkaufen, weil ich umziehe und er nicht zur neuen Raumgröße passt.

Lesestoff gibts zB hier:
http://www.hifi-forum.de/viewforum-94.html

Ich behalte ja für unter tags meinen 32" Sony TV, deshalb wirds nicht so schlimm. Ich wohne im 2. Stock von 5, weshalb in der Häuserschlucht außerdem sowieso nie volles Tageslicht herrscht.
Glaubt man den Technischen Daten hat der Benq TH681 3000 Lumen, vs. 2200 beim W1070.
Mist der W1110 war gerade in den Amazon Blitzangeboten, is aber schon 100% reserviert...

Also nach allem was ich gelesen habe ich, ist der W1070 dem TH681 in Sachen Bildqualität überlegen, da er ein anderes Farbrad benutzt und daher bessere Farben erzeugt. Das hellere Bild des TH681 sorgt vor allem für den angesprochenen schlechteren Schwarzwert.

Wenn du abends im Dunkeln schaust wird der W1070 aus meiner Sicht passen. Gesehen habe ich den TH681 allerdings nicht.

Kannst auch mal googlen nach "w1070 oder TH681" oder ähnlich, da gibts viele Meinungen dazu.

Du solltest dir aber erstmal klar werden wie und wo du den Beamer aufhängen oder hinstellen willst, damit du entscheiden kannst, ob du vertikalen und/oder horizontalen Lens shift benötigst, auch das bieten nur einige Beamer.

Aktuell habe ich auch oft vom LG Largo gelesen, der ebenfalls sehr gut sein soll.
Vielleicht da auch noch mal nachbohren bei google :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ganz guten Platz für den Beamer, wo ich weder vertikalen, noch horizontalen Lensshift brauche. Ich geh vllt mal in einen Elektroladen und schau mir dort mal ein paar Geräte live an.

Schau dir wirklich ein paar Beamer an. Dir sollte bewusst sein, dass alle hier genannten Geräte Einstiegsware sind. Damit wirst du Abstriche machen müssen.

Der LG Largo sollte aber nur dann genutzt werden, wenn man den Beamer wirklich perfekt auf die entsprechende Entfernung aufbauen kann, da der Zoombereich wirklich mickrig ist.

Wenn du den Raum (egal ob du nun nur Abends schaust und in einer Häuserschlucht wohnst) nicht komplett dunkel bekommst, dann hast du immer Restlicht was dir das Bild versauen kann und wird. Das sollte dir wirklich bewusst sein!

Eine Leinwand brauchst du ja auch noch! Das ist ebenso nochmal eine "Wissenschaft" für sich.
Rolloleinwand, mit Motor oder ohne, Tension, .... Das kann auch nochmal gut ins Geld gehen.

bzgl Leinwand bleib ich erst mal bei der weißen Wand, erst wenn ich Bild und Beameraufstellort fixiert habe, schau ich mich um eine Leinwand um. Bin auch mit der Möblierung noch nicht ganz fertig, da wäre es suboptimal eine Motorrolloleinwand an die Decke zu schrauben und dann zu merken dass sie eigentlich ganz wo anders hin muss :D

Ich empfehle klar den LG Largo. Auch wenn er 1350 kostet, ist er die Innovation in Beamern der letzten Jahrzehnte.
- Winzig klein (wirkt wie ein Spielzeug)
- Leise
- Gut hell
- Kaum Leistungsbedarf (frisst weniger als mein 55 Zoll LED TV)
- Kein RBE
- Tolle Bilder
- Sehr gute Super Resulution
- Sehr gute Frame Interpolation (kriegt man in der Preisklasse normal nicht)
- Schwarzwert nicht schlechter als normale DLP Projektoren dieser Preisklasse (selbst verglichen)

@JackA$$: Den Largo fänd ich auch mega interessant wenn ich nur nicht solche Bedenken bezüglich der Helligkeit hätte.
Der Beamer soll ja in Tests eine Helligkeit weit unter der Herstellerangabe von 1400 Lumen erreichen.

Wie sind da deine Erfahrungen bei verschiedenen Lichtverhältnissen im Raum?

Wie gesagt, beim Largo muss man eben bedenken, dass dieser nur begrenzt Aufstellfähig ist, da der Zoombereich so klein ist. Bedeutet also, man muss ihn von der Entfernung her, ziemlich genau aufhängen/aufstellen/wie auch immer.

ApAlAuse schrieb:
@JackA$$: Den Largo fänd ich auch mega interessant wenn ich nur nicht solche Bedenken bezüglich der Helligkeit hätte.
Der Beamer soll ja in Tests eine Helligkeit weit unter der Herstellerangabe von 1400 Lumen erreichen.

Wie sind da deine Erfahrungen bei verschiedenen Lichtverhältnissen im Raum?
Braucht man nicht haben, die geringen Lumen in den Tests kommen ja daher, dass er kalibriert gemessen wird und in solchen Tests haben herkömmliche 2000 Lumen DLP Projektoren auch weit unter 1000 Lumen.
Kann ja mal heute Abend Bilder machen ;)
Hier mit noch unkalibrierten Projektor auf 120 Zoll (3 Meter) Diagonale:
dsc00669-andere_603183.jpg

Danke für das Bild! :)

Sieht soweit auf jedenfall gut aus. Wie empfindlich ist das Bild des Beamern auf geringen Lichteinfall?? Sei es durch eine kleine Lampe im Raum oder einen nicht 100% geschlossenen Rollladen.
Das wäre mir jedenfalls wichtig da ich z.b beim Spielen oder sonst auch, hin und wieder etwas indirektes Licht sehr angenehm empfinde.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das versprochene Bild mit kalibrierten Projektor auf 120 Zoll mit Eco Medium:
DSC00700.JPG

@ApAlAuse: Mit Restlicht wird noch ein gut sichtbares Bild angezeigt, sieht dann aber halt garnicht mehr gut aus. Ist einfach so bei allen Beamer, Restlicht ist ein No-Go, außer du hast eine schwarze Leinwand, dann brauchst du aber einen anderen Kaliber von Beamer.
Hier ein Video, wo man ihn mit Restlicht sieht (ab 11:50):
https://www.youtube.com/watch?v=AuMF-tJEc0I

Danke für die Infos und das Bild.
Was genau beinhaltet eigentlich diese Kalibrierung? Gibt es bei Beamern eine Art Einmessverfahren?

Bei mir hätte ich sogar noch etwas weniger Lichteinwirkung als im Film zu sehen und ich finde das Bild gar nicht mal so ganz übel. Klar der Schwarzwert leidet natürlich je mehr Fremdlicht dazu kommt.
Ich habe häufig neben den von dir erwähnten Schwarzleinwänden auch noch von grauen Leinwänden gelesen welche den Kontrast in Räumen mit zusätzlichen Licht erheblich verbessern sollen.
Wäre dafür der Largo auch ungeeignet?

Zurück
Oben