Kaufberatung AV Reciever

allstar

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen AV-Reciever für Mehrkanalsound, vorzugsweise 5.1. Des Weiteren soll er einen DTS HD und Dolby True HD Decoder integriert haben. Ein Verstärker sollte ebenfalls integriert sein mit min. 100W. Ein Radio benötige ich nicht, von daher muss er auch keins haben, wenn doch ist das auch nicht schlimm. Befeuert werden sollen (vorerst) zwei Teufel Ultima 60. Das Design ist mir nicht so wichtig, da er nicht direkt sichtbar platziert werden soll (TV-Schrank mit "abgedunkelten" Glastüren). Mein Budget beläuft sich auf maximal 300€.

Bis jetzt stehen bei mir 3 AV-Rs zur Auswahl, bin aber jedem anderen Gerät gegenüber offen. Markenpräferenz habe ich keine, solange er meinen Anforderungen gerecht wird.

Hier die erste Auswahl:

Denon AVR-1311
Samsung HW-C700
Pioneer VSX-520-K 130W 5.1

Wollte auch grad sagen wieso nicht der ONKYO 508. Habe den selber und bin total zufrieden!

Denon AVR-1311: besitzt nur 75W je Kanal!
Samsung HW-C700: hat eine Leistung von 840W, was bei 7.2 auch einen Schnitt von unter 100W macht.
Pioneer VSX-520-K 130W 5.1: Habe ich so nicht gefunden, nur den "Pioneer VSX-520" Der scheint 130W pro Kanal zu haben und erfüllt auch deine sonstigen Anforderungen. Laut Testberichte.de ist er auch ziemlich gut.
Alternativ hier eine Liste von geizhals.de, mit den Receivern, die deine Anforderungen erfüllen.

Mfg Kae

Also ich kann dir aus Erfahrung die Yamaha Receiver empfehlen, habe noch nie Probleme oder Sonstiges gehabt. Zu deinen Anforderungen würde der hier gut passen. KLICK.

Alternativ zu deiner Auswahlliste, tendiere ich eher Richtung Pioneer.

Ich sehe grad, das der Teufel geeignet ist für Bi-Amping!
Das würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Mit dem Onkyo TX-SR508 ist das möglich.

BiWiring/BiAmping
Als einzige Extravaganz leistet sich dieser grundsolide Lautsprecher ein Anschlussfeld für BiWiring/BiAmping-Betrieb. Durch die Verwendung zweier weiterer Kabelstränge (BiWiring) plus eines zweiten Endverstärkers (BiAmping) lässt sich die Ultima 60 noch weiter optimieren.

@WRZ200XB
oh, ok, dann sind die meißten Receiver aus meiner Liste geizhals Liste hinfällig... ^^
Kann BiAmping auch nur empfehlen.

@TE
Dann solltest du wirklich zum Onkyo TX-SR508 greifen, das is ein grundsolides Gerät, was alles kann, was du brauchst und vielleicht sogar noch nen bischen mehr! :P

Mfg Kae

Danke schonmal für eure Antworten und guten Vorschläge. Damit kristallisiert sich schnell eine Auswahl zwischen dem Pioneer VSX-520-K, Onkyo TX-SR 508 und dem Yamaha RX-V467 heraus. Wobei ich sagen muss, dass ich momentan eher zwischen dem Onkyo und dem Yamaha schwanke. Beide machen einen sehr guten Eindruck und erfüllen meine Anforderungen voll und ganz.

Hat der Yamaha auch ein Bildschirmmenü, wie der Onkyo? Konnte da leider bis jetzt nichts zu finden. Preislich sind beide ja auf gleicher Schiene. Der Yamaha ist wohl 3D-Ready, die Frage ist inwieweit das relevant ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo ist 3D fähig, aber er unterstützt nur HDMI 1.4, nicht 1.4a!
Generell sehe ich 3D als noch zu unausgereift an, als das es lohnt, jetzt schon auf 3D Technik zu setzen. Es gibt kaum Filme, die 3D unterstützen und die, die es tun sind auf bestimmte Geräte beschränkt. Meiner Einschäzung nach, wird das so in 3-4 Jahren eine Interessante Sache, dann ist die Technik ausgereift.

@WRZ200XB
Er möchte ja auch nicht mehr als 5.1 Ton haben! ;)

Mfg Kae

@ WRZ200XB: Ist vielleicht eine blöde Frage, aber was habe ich hierdurch (BiAmping) für Vorteile?

@ KaeToo]\[: Ja ok das ist auch wiederrum richtig. Dann kann man 3D erstmal vernachlässigen. Ist HDMI 1.4a sehr wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem technischen Daten geht hervor, dass der YAMAHA kein BiAmping unterstützt.

Kang:
Bi-Amping Zuweisung Nein

Aus meiner Sicht würde der ebenfalls entfallen, wobei nur noch der Onkyo übrig bleibt.
Ergänzung ()

@allstar:
Vorteile des Bi-Amping:
- Steigerung der Klangqualität durch die getrennte Signalführung für Hoch-/Mittelton- und Bassbereich.
- durch die getrennte Signalführung wird gegenseitige Beeinflußung von Hoch-/Mittelton- und Bassbereich ausgeschlossen.
- durch die Verdoppelung des Kabelquerschnitts werden die negativen Effekte des (Kabel-)Widerstands vermindert.
zu den Vorteilen des Bi-Wiring gesellen sich meist die folgenden Vorteile:
- durch die verdoppelte Leistung werden die Lautsprecher besser kontrolliert und klingen entspannter, offener, ruhiger, räumlicher etc..
- beim horizontalen Bi-Amping ist Kanalübersprechen ausgeschlossen.
- beim vertikalen Bi-Amping profitiert durch die getrennte Versorgung von Hoch-/Mittelton- und Bassbereich speziell der Hoch-/Mitteltonbereich. Ergebnis: saubere, transparente Höhen, bessere Stimmwiedergabe, verbesserte Raumabbildung etc..

@allstar

also das BiAmping ist grob gesagt nur eine Aufteilung der Kanäle, d.h. Tief/Hochtöne verfügen über einen separaten Verstärker, dadurch sollte angeblich der Klang besser sein.

Das ist aber aus meiner Sicht aber alles nur reines Marketing, Dinge, die Welt nicht braucht. Die Entscheidung liegt in deiner Hand.

Aber wie gesagt, auf dem Blatt gesehen, hast du die Vorteile.

Theoretisch sind alle Geräte seit 1.3 3D fähig. Da es aber keine einheitlichen Standards gab/gibt hat jeder Hersteller seine eigene Lösung entwickelt. --> Herstellertechnik A und Herstellertechnik B vertragen sich nicht, was soweit ging, das die Filme an jede 3D Technik einzeln angepasst werden sollten.
HDMI 1.4 hat dann die maximale ünertragbare Auflösung hochgesetzt, was noch mehr Möglichkeiten für 3D Standards ließ.
HDMI 1.4a machte diesem Urwald dann ein Ende und beschränkt sich auf 2 Standards, die aber leider auch nur bedingt miteinander kompatiel sind. Daher würde ich noch ein paar Jahre warten, bis sich hier ein Standard durchgesetzt hat (ähnlich BluRay vs. HD-DVD).

Mfg Kae

Mag sein, das manch einer den unterschied nicht hört bzw. Bi-Amping noch nie erlebt hat und sich kein Klangbild machen kann.

Aber ich denke nicht, das Bi-Amping was für Marketing ist sondern eher das die Insider drauf achten.
Wenn ich mir den Onkyo TX-SR508 anschau, wird offensichtlich mit Bi-Amping keine Werbung gemacht.

Danke an WRZ200XB, gstarr und KaeToo]\[ für die Erklärungen. Das hilft mir schonmal weiter =)

Also alles in allem wäre eure schlussendliche Empfehlung der Onkyo TX-SR 508 7.1?

@allstar:
Ja, der Onkyo TX-SR 508 erfüllt deine Anforderungen und hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dann werde ich mal schauen, wo ich ihn am günstigsten bekommen.

Danke an alle für eure Hilfe =)

Zurück
Oben