Kaufberatung bei einem Gaming PC bitte :)

Snaapz

Ensign
Hi, Ich bin neu hier im Forum unterwegs & brauche eure Hilfe zum Thema neuer PC.

Und zwar wollte ich mir einen neuen Gaming PC holen, der etwas für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen sollte, da mein PC bei manchen Spielen von der FPS her keine Lust mehr hat :(
Mein Budget wäre bei 1000-1250 Euro. Es sollte auch ein PC sein den man möglichst auf max. 2 Jahre Raten holen kann (max. 56 Euro/Monat)

Hab auch schon ein System zusammen gestellt, was sagt ihr dazu?
http://www.pic-upload.de/view-24344009/PC-Zusammenstellung.png.html
(Lüfter sind keine dabei, da ich von meinem alten PC den CPU Kühler u. die Gehäuselüfter übernehmem werde)

Hab da noch ein paar Fragen :
Bevorzugt ihr lieber einen i7 oder einen i5 Prozessor?
Oder wird der i5 für die nächsten 2 Jahre gaming vollkommen ausreichen?

Mein derzeitiges System :
- Windows 7 Home Premium, 64 Bit
- CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition @ 4x 3.5 GhZ
- Mainboard : M5A78L-M LX V2
- GPU : AMD Radeon 6870 (1GB GDDR5)
- 8GB Ram DD3 1333 Mhz
- 120GB Crucial SSD
- 500GB HDD
- 450 Watt Corsair Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, Ram, und SSD weiter zu nutzen?

Ich persönlich halte von einem PC Ratenkauf nichts, denn die Kompoenten verlieren in der Regel schneller an Wert, als Du die Raten zahlen kannst, wenn man das über 2 Jahre hinausziehen will.

BTW: - Dein Warenkorb ist leer. - Ich kann also nciht sehen, was Du da geplant hattest....

Edit: - Sonst mal in die FAQ schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Edit Nr 2: - Was hälst Du von einem Xeon 1231 V3 und einem H97 Mainboard mit 1150er Sockel? - Wenn Du nicht übertakten willst, eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Bei eingeschränktem Budget aber dennoch längerer Haltbarkeit bitte einen Xeon 1231 V3 wählen anstelle eines i7 und i5 bitte nicht mehr, die lediglich 4 Threads sind jetzt schon hin & wieder knapp!
Sonst - Ratenkauf ist nicht angesagt! Wenn man sich kleine bis mittlere Anschaffungen nicht auch sofort leisten kann, dann sollte man es sein lassen!

Edit: neue Graka in Dein System, CPU übertakten und es reicht noch ne Weile!

So Thread wurde nochmal aktualisiert.

Was spricht dagegen, Ram, und SSD weiter zu nutzen?

Naya die SSD wollte ich im neuen System mit anschließen und wegen des Rams hab ich gehört das mittlerweile 1333 MhZ Ram nicht mehr der schnellste sein soll.

Edit Nr 2: - Was hälst Du von einem Xeon 1231 V3 und einem H97 Mainboard mit 1150er Sockel? - Wenn Du nicht übertakten willst, eine gute Wahl.
Also für die ersten 2 Jahre hatte ich auch nicht vor zu übertakten, naya wegen Ratenkauf halt darf man nun mal nicht übertakten. Aber sobald ich das ganze abbezahlt hab würde ich schon auf OC gehen wollen.

Sonst - Ratenkauf ist nicht angesagt! Wenn man sich kleine bis mittlere Anschaffungen nicht auch sofort leisten kann, dann sollte man es sein lassen!
Ich bin halt noch momentan Schüler und das habe nicht so viel Geld zu Verfügung, Deswegen wollte ich das ganze über Raten laufen lassen über das Konto meiner Eltern. Da wären halt die 56 Euro/Monat optimal auf 2 Jahre.

Edit: neue Graka in Dein System, CPU übertakten und es reicht noch ne Weile!
Übertaktet hab ich schon mal auf 3.8 GhZ nur leider lief es nicht so stabil wie gewollt.
Und am Volt rum zu drehen traue ich mich leider nicht ran.
Hab aber leider auch das Gefühl das meine CPU nicht mehr so mit halten kann mit den anderen.

Hi
bei deinem PC-System würde ich nur die Grafikkarte durch eine "R9 280"-er ersetzen und mehr nicht.

Hi
bei deinem PC-System würde ich nur die Grafikkarte durch eine "R9 280"-er ersetzen und mehr nicht.

Würde die Karte mein derzeitiges System ausbremsen?
Und wäre der FPS Unterschied deutlich bemerkbar?

Edit: Ich spiele oft Spiele wie DayZ, Arma 2 und bald auch Arma 3 (Altis Life) und wie viele sagen sind diese sehr CPU lastig. Ist halt schon nervig wenn man dann auf manchen Servern nur mit 25-40 FPS rum läuft und die Freunde 50-80 haben..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sag mal so, hauptsache "flüssiges" Spielerlebnis. Die "R9-280" bietet bestimmt die 3-fache Leistung gegenüber deiner 6870-er.
Selbst wenn sie durch deinen Prozessor z.b. 20% weniger Leistung bietet, ist es immer noch genug, um "butterweich" zu spielen :)

@ McFly76

Bin halt so nen Leistungs Freak, will halt das alles perfekt läuft aufem System :D
(Also nix mit abremsen & so)
Aber danke für dein Tipp ist ne Überlegung wert.

damit alles Perfekt läuft brauchst du nur noch CPU + MB siehe Post #2 :D

Verträgt sich den eine AMD Grafikkarte gut mit einem Intel Board u. Intel CPU?

Edit : @McFly76
Du sagtest ja 20% weniger Leistung.
Lässt sich das ganze z.b. wenn ich mein jetzigen Prozi auf 4 GhZ hoch takte beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Snaapz schrieb:
Verträgt sich den eine AMD Grafikkarte gut mit einem Intel Board u. Intel CPU?

Alle modernen GraKas kommen in einen PCIe-Steckplatz. Die CPU und Board sind völlig egal.

P.S.: Ist Dir schon mal aufgefallen, dass hier im Forum viele eine Intel-CPU, aber eine AMD GPU haben ?

Ich werde mir dan wohl demnächst die R9 280 anlegen und bei meiner jetzigen CPU bleiben.
Danke für eure Hilfe :)

Edit: Hab meine CPU mal auf 3.8 GhZ bei 1.375 V getaktet. (Temp: Idle : 36°C/Last: 55°C)
Alles mit Prime ca. 2 Std durchlaufen lassen und läuft Stable.
Meine Frage ist : Wenn ich bei 1.4 V auf 4 Ghz takte läuft das ganze Instabil und 1 Core setzt aus,also
scheinen 4 Ghz nicht drin zu sein. Hab auch schon ne Volt Anzahl von 1.425V versucht aber da läuft das
System instabil. Also sind 3.8Ghz auf 1.375 optimal und es ist deutlich mehr Leistung spürbar.
Beim Mainboard werden bei mir halt ab 1,4V die Volt Einstell Zahlen "Gelb".
Muss ich mir ein neues Mainboard oder ein neues Netzteil zulegen um die 4Ghz zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU verträgt nur eine gewisse Spannung, weshalb bei machen Mainboards die Werte als gel erscheinen, wenn es riskant wird.

CPUs unterscheiden sich individuell in Ihrer Güte. Darum kann dir keiner sagen, wieviel aus Deiner CPU rauszuholen ist. Der Hersteller garantiert nur, dass sie auf dem vorgegebenen Standardtakt stabil läuft.

...blos nicht in das alte System (CPU oder Board) investieren!
Wie schon vorgeschlagen, erstmal ne neue Graka kaufen und sehen ob es besser läuft. Wenn nicht, kannst Du immer noch nach und nach den Rest ersetzen!

Wo wird es denn mit einem Haswell i5 und einer GTX770 knapp?
Die Programme werden aufgrund der Konsolen mit Mehrkern Support alle mehr oder weniger auf viele Threads ausgelegt. Das 4 Threads hier und da zu wenig sind, haben wir schon bei Games wie Crysis 3 (Bild) oder Watch Dogs gesehen. Und wenn jetzt schon Programme limitieren, warum sollte man dann jetzt eine CPU für die nächsten Jahre kaufen die bereits jetzt im Limit hängt?
Sonst einfach mal das nachstehende Bild und Link betrachten und überlegen wie es wohl bei 4 Threads aussehen würde!
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/
PC_C3.jpg

Lars_SHG schrieb:
...blos nicht in das alte System (CPU oder Board) investieren!
Wie schon vorgeschlagen, erstmal ne neue Graka kaufen und sehen ob es besser läuft. Wenn nicht, kannst Du immer noch nach und nach den Rest ersetzen!

Die Programme werden aufgrund der Konsolen mit Mehrkern Support alle mehr oder weniger auf viele Threads ausgelegt. Das 4 Threads hier und da zu wenig sind, haben wir schon bei Games wie Crysis 3 (Bild) oder Watch Dogs gesehen. Und wenn jetzt schon Programme limitieren, warum sollte man dann jetzt eine CPU für die nächsten Jahre kaufen die bereits jetzt im Limit hängt?
Sonst einfach mal das nachstehende Bild und Link betrachten und überlegen wie es wohl bei 4 Threads aussehen würde!
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/
Anhang anzeigen 435977

Leider nur sehr oberflächlich argumentiert.

PCGH benched mit einer Titan, die deutlich schneller als die hier anvisierte Grafikkarte ist und bei der die CPU deutlich später limitiert. Außerdem wird in 720p ohne AA/AF getestet, bei einer mittlerweile üblichen 1080p Auflösung dürfte wegen der GPU-Limitierung fast kein Unterschied zwischen einem 3570k und einem 3770k festzustellen sein.

Selbiges gilt bei Watch Dogs mit der Ergänzung, dass es sich dabei offensichtlich um einen schlechten Port handelt, der noch dazu nicht mal besonders gut aussieht.

Zurück
Oben