Kaufberatung bei NZXT AiO

Wenn ich die AiO dann doch vorne montieren sollte, auch beim DB 700, wäre es doch derselbe Fall wie bei dem Gehäuse von dir erwähnt? Also dass die AiO Frischluft erhält

Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Entweder wird der Radiator mit Frischluft gekühlt und er bläst dann wärmere Luft ins Gehäuse, dann hat die GPU halt tendenziell schlechtere Temperaturen

Mein Punkt war das sowohl AiO als auch GPU mit frischer Luft versorgt werden, und nicht entweder-oder ;)
Grade bei Vega 64 die je nach Einstellung auch gerne Mal 300W Abwärme erzeugt.

(Für den Fall das immernoch Verwirrung herrscht, das O11 hat unten Platz für 3x 120mm Lüfter. Die sind quasi direkt unter der GPU und können wunderbar Frischluft nach innen ziehen. Viele andere Cases sind nach unten hin halt zu/haben ein PSU-Cover drüber)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verstehe, leider sieht das Lian Li Gehäuse mir wie ein typischer Würfel aus:(
Ergänzung ()

@Joshinator hat man bei NZXT extra Ausgaben bezüglich der AiO? Ich musste mir z.B. bei den Corsair Lüftern noch ein Commander Pro kaufen, um die bessere "Steuerung" zu erhalten. Wie schaut es bei NZXT aus, ist das wirklich nur Software und dann passt das oder brauche ich da noch extra Zeug?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das macht alles die AiO. Du schließt den Kopf an einen Fan-Header, SATA für Saft und an einen internen USB-Header (wird per Micro-USB an die Pumpe angeschlossen).
Die Fans kommen dann an die Kraken (meine hat 4x PWM, also Push-Pull möglich. Weiß nicht ob die 360er mehr Header hat), der Rest wird dann alle über die CAM-Software erledigt. Also Fan-Einstellungen und RGB-Beleuchtung.
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste ist auch schon drauf, ähnlich wie beim Stock-Ryzenlüfter dieses "Wärmeleitpasten-Pad" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüfter haben 4x 4Pin Anschluss? Ich bin gerade überfordert damit, Push-Pull ist ja aus dem englischen bekannt. Wenn die 4 Lüfter alle 4 Pin haben, benötige ich doch so eine ähnliche Box wie den Commander Pro, wo alle angeschlossen werden können? Denke nicht dass mein MB so viele Anschlüsse dann hat:confused_alt:
Ergänzung ()

Gerade nachgeschaut, sieht gut aus.. wird aber knapp mit dem Commander Pro

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/nzxt-kraken-x52-aio-test.58142/seite-2

Auf dem erstem Bild, das Kabel unten links: einmal Sata ans Netzteil, einmal ein männlicher Fan-Header + der Connector für die Pumpe/Kopf. Und dann hast du noch 4x weibliche Fan-Header über, die sind alle PWM. Und wenn ich mich nicht täusche hat einer von den 4 Headern alle 4 Pins, die anderen 3 nur 3 Pins.
Der 4te Pin ist nur nötig um die RPM vom Lüfter auszulesen, die anderen 3 brauchen den nicht weil die mit den selben Einstellungen laufen.

Push-Pull bedeutet nur das sowohl Lüfter Luft durch den Radiator ziehen und drücken. Also auf beiden Seiten vom Radiator Lüfter sind. Muss man nicht machen, aber kann man, deshalb hab ich es erwähnt.

Ganz kurz und knapp: du brauchst nur einen USB-Header, einen freien Sata-Stecker am Netzteil und einen PWM-Header am Motherboard. Den Rest macht der/die Kraken :)

Ja ich sehe.. hab das mit den Lüftern falsch interpretiert. Hätte ich vorab gewusst dass man die intern an die AiO anschließt, hätte ich mir nicht Sorgen gemacht :D

Mich wundert, dass hier noch niemand erwähnt hat, dass die Be Quit! Gehäuse eher bescheidenen Airflow haben.
Die sind nur auf niedrige Geräuschkulisse getrimmt.

Bei WaKü (und da zählen AiO auch dazu... irgendwie zumindest) wird hier immer von Be Quiet abgeraten.
Denn auch für ne WaKü ist Airflow wichtig.

Natürlich wird es auch zufriedene Nutzer geben - kommt ja auch immer auf den Anspruch an.

Leise UND kühl geht mit anderen Firmen besser und einfacher.

Wenn dir wirklich nur um Optik geht und dir das DB700 gefällt, dann kauf es.
Wenn Airflow und damit einhergehende Lautstärke auch irgendwie wichtig sind, würde ich mir andere Gehäuse anschauen.

Fractal Design, Lian Li, Thermaltake (nicht mein Fall, aber kann man machen) haben da deutlich sinnvolleres im Sortiment.

Ich gehe davon aus, dass ich in dem Gehäuse definitiv besseren Airflow haben werde als mit dem, was ich momentan habe. Das einzige was ich bei dem Dark Base problematisch sehe, ist die geschlossene Front.

Nur weils besser ist als das was du jetzt hast musste du trotzdem nichts suboptimales kaufen....

Wie gesagt, wenn du es aus optischen Gründen möchtest kauf es.

Aber ansonsten lass es bleiben - hat schon seinen Grund warum davon abgeraten wird wenn es um Kühlung geht.

RyujinJakka schrieb:
Das einzige was ich bei dem Dark Base problematisch sehe, ist die geschlossene Front.
Vor allem die verbauten Schallbrecher sind ein Problem. Der Airflow leidet darunter massiv.

Ich werde es dann mal testen, ob es diesen Monat im Kauf sein wird oder nächsten, ist noch unklar :). Wenn es mir nicht passen sollte, werde ich einfach das Zeug zurückschicken. Aber trotzdem danke

Du kannst absolut so entscheiden, wie du möchtest.
Ich will dir auch nix madig machen - aber ich wollte dir die Info auch nicht vorenthalten :)

Dafür fragt man ja in einem Forum. Um eben nicht nur die 3 Meinungen von 3 zufriedenen Nutzern zu hören, denen das eventuell entgangen ist, sondern um ein möglichst breit gefächertes Bild an Antworten und Erfahrungen zu bekommen.

Oder nicht?

Richtig! Das sehe ich auch so, deswegen habe ich mich ja an euch gewandt. Und dadurch bin ich auf das Dark Base 700 gekommen. Ich habe auch einen weiteren Kandidaten gefunden, selbe Gehäuse Serie? wie mein aktuelles nur das Omega.
Leider habe ich keine Referenz bzw. Erfahrung von einem Gehäuse machen können, wo der Airflow als "gut" oder "super" betrachtet wird. Mein aktuelles Case ist sozusagen mein aller erstes "brauchbares" Gehäuse.

Zu den Corsair kann ich nichts sagen.
Die kenne ich nur aus Tests und halte mich daher zurück.

Be Quiet!
Fractal Design
Lian Li
Thermaltake
und andere...

...kenne ich aus praktischem Nutzen und Teile dazu gerne meine Erfahrungen.

Das DarkBase 700 ist bescheiden, wenn Highend-Hardware zum Einsatz kommt. Das ist mehr auf silent getrimmt, Airflow ist in dem Teil aber nicht wirklich prall. Wärmestau Topside ist quasi vorprogrammiert. Bei schwächerer Hardware geht das noch, sitzt da ein Heizofen als GPU drin, ist das im Sommer alles andere als amüsant. Ich würde auf gar keinen Fall eine Vega64 in dem Gehäuse betreiben wollen. Das ist ein 275W TDP Monster, hinzu kommt noch, dass du die X72 zwar im Deckel montieren kannst, du aber die Luft nicht nach außen bekommst. Irgendwann ist Sense und das Aluminium im Deckel nimmt nicht mehr Wärme auf. Montierst du den Radiator in der Front, grillt das die Vega.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Hi!

Sehr interessanter Thread an dem ich mich gerne "dran hängen" möchte. ;)

Was haltet ihr von folgenden Gehäusen?
-> NZXT H500i https://geizhals.de/nzxt-h500i-weiss-ca-h500w-w1-a1821538.html?hloc=de (diverse Farben: https://geizhals.de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=nzxt 500i )
-> Fractal Design Define R6 https://geizhals.de/fractal-design-...tg-fd-ca-def-r6c-wt-tgc-a1887306.html?hloc=de (diverse Farben https://geizhals.de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=Fractal Design Define R6&xf=535_Sichtfenster+aus+Glas )

Ich möchte ein vergleichbares System wie der TE aufbauen und bin aus optischen Gründen auch für das NZXT Kraken X62 oder X72. Passen wohl beide in die genannten Gehäuse? Wie ist dort der Airflow?

@TE
Hattest Du auch noch andere AIO Varianten im Auge?

VG!

@silent2k eigentlich nur die Kraken x62/72

die anderen sprechen optisch bei weitem nicht so an wie die von NZXT.

Woran soll man denn bereits erkennen ob der Airflow in einem Gehäuse gut ist? Ich habe mich ja jetzt bereits durch einige geklickt, jedes Gehäuse bietet Lüfter oben, vorne, hinten an. Die einen haben noch eine Plastikabdeckung davor, die anderen Glas und die anderen hingegen haben so ein Meshmuster. Natürlich sollte beim Meshmuster? der optimalste Lufteinzug bzw. Frischluftgewinn existieren, oder verstehe ich das falsch?

Je offener die Front desto mehr Luft kommt problemlos rein, mehr offen als Mesh geht es eigentlich gar nicht. Glas und Plastik tun sich da nicht viel, je nachdem wie die Front montiert ist. Gibt ein paar Gehäuse die zwischen Glas-Front und Staubfilter ein paar cm Abstand haben (z.B. Corsair Obsidian 500D), da geht prinzipiell mehr Luft rein als durch die Seiten-Schlitze von einem R6. Je nach Größe vom Abstand bzw. der große der Lufteinlässe natürlich.

Gamersnexus hat dazu vor kurzem ein Video gemacht zur Thematik "silent cases" falls du das Dark Base 700 wegen der Lautstärke holen wollstest.
TL;DR ist: man bekommt in einem gutem Airflow-Gehäuse bessere Temperaturen bei gleicher Lautstärke wenn man ordentliche Lüfter reinbaut und an den Lüfterkurven was optimiert.

Nein das Darkbase 700 wollte ich mir nicht anschaffen aufgrund von Silent Case. Es ist eines der wenigen Cases dass direkt 3 SSD Ablagen hat die man montieren kann, man kann anscheinend auch problemlos so eine große AiO anbringen und gleichzeitig weitere Lüfter. Das Obsidian 500D hatte ich mir bereits angeschaut, das ähnelt dem H700i weil das hat ja vorne auch so einen Abstand für Luftdurchlass, problem bei dem NZXT Case ist wieder, dass es nur 2 SSD Ablagen hat die man direkt anmontieren kann :(

Zurück
Oben