Kaufberatung bei NZXT AiO

RyujinJakka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
669
Hallöchen!
Ich benötige wieder ein Mal Ratschläge. Der ein oder andere hat mich ja bereits hier im Forum gesehen bzw. auch schon beraten gehabt.

Um es kurz zu fassen, ich möchte mir doch ein AiO WaKü kaufen, aus einem ganz einfachen Grund: die Optik und Kühlleistung. Ich habe mir sporadisch die anderen AiOs angeschaut aber die sind nicht so anziehend. Hätte gerne eine Corsair gehabt, aber die sehen ja fürchterlich aus..

Ich habe mir einige Reviews schon angeschaut und die AiOs sollen in etwa auf Level von den top-notch Towerkühlern sein. Natürlich vergleicht man da keine 120/140mm AiO mit einem großen Klopper.

Ich habe auf das NZXT X72 geschielt. Es gibt ja auch noch das X62, kann hier jemand aus eigener Hand etwas hierzu berichten?

Und ich wäre obendrauf auch noch sehr sehr dankbar wenn man mir einige Ratschläge geben kann bezüglich Gehäuse.

Vorab, ja ich schaue bereits in Geizhals, es sind aber so einige Seiten die ich da durchblättern muss und wäre über jeden heißen Tipp sehr dankbar!

Es sollen 3x SSDs verbaut werden und ggf. später noch 1 weitere HDD. Die AiO würde ich liebsten oben anbringen.
Dazu noch ein Ryzen 7 2700X, wahrscheinlich dann auch doch das MSI Gaming Plus anstatt dem B-Board. Die Sapphire Nitro + Vega 64 und 16GB G.Skill Trident Z RGB RAM.

In meiner Sig sind auch notfalls die Upgrade Links verlinkt, und das aktuelle Hardware Setup.

Ich danke euch vielmals!
 
Hallo, kann leider zum Thema AiO nichts sagen - aber ein alternatives Gehäuse vorschlagen:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html

Habe ich selbst, ist günstiger, sieht (für mich) schicker aus und hat ein richtiges Glaspanel anstelle des Acrylfensters. Habe zusätzlich noch einen weiteren be quiet! Silent wing 3 verbaut.
 
Woah, das hat Klettverschlüsse dabei. Man kann die AiO einfach montieren, dass ist ja ein Prachtstück! Jemand vielleicht noch andere Vorschläge?
 
Ich habe auch ein Ryzen 7 2700X und als AiO die NZXT Kraken X52 (240mm Kühler), verbaut in einem Fractal Design Meshify C mit Sichtfenster und kann nur sagen, dass die AiO optisch ein Hingucker ist! Außerdem bin ich auch sehr mit der Kühlleistung zufrieden, die wenn du ein größeren Kühler nimmst, wahrscheinlich noch etwas besser wird. Falls du den Platz in deinem Gehäuse hast (im Dark Base 700 ist das der Fall) kannst du natürlich gerne eine der beiden größeren nehmen, die sind mMn aber nicht unbedingt notwendig bei dieser CPU.
 
Kann ich dir zustimmen, finde dass die NZXT AiOs sehr toll optisch aussehen. Ich erwarte natürlich jetzt nicht dass die AiO besser als ein Custom Loop ist. Ich bin doch nur der Otto von nebenan dessen PC gut aussehen muss :-)
 
Ich hab Die X62 im BeQuiet Dark Base 700 und bin super zufrieden. Die X72 hätte da aber auch Platz. Die Steuerung per Software ist sehr komfortabel und wenn man das Teil leise haben will, bekommt man es auch auf quasi unhörbar. Das lauteste in meinem System im Idle ist meine externe Festplatte... :)
 
Danke für dein Feedback, ich werde mir nachher paar Builds und Unboxings zum DB700 anschauen. Auf jeden Fall spricht sehr viel für das Case. Kann es kaum erwarten
Ergänzung ()

Gibt es einen Unterschied bei beQuiet? Ich hab jetzt nur 1 Modell gefunden dort aber Bilder auf Geizhals unterscheiden sich von Unboxings.
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html 4/8 (die 3 hellgrauen Ablagen, sind doch SSD Cages?)
7:09
Ergänzung ()

1:58, bei dem beQuiet Typen sieht es wieder richtig aus, ich bin verwirrt..
Ergänzung ()

@maxxbln kannst du das freundlicherweise bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Orientierung meinst, man kann das Mainboard verdreht einbauen. Der "beQuiet-Typ" hat das Mainboard umgedreht, im anderem Video ist das normal eingebaut.
 
Oh mein Gott, dass habe ich gar nicht realisiert. Wusste nicht das sowas geht, hab mir nur so sporadisch die Videos mal angeschaut.. :freak::freak:
 
Zum Thema Kraken + Vega 64 + Meshify C (falls du drüber nachdenken solltest): Bei mir hat das nicht gepasst.
Die Karte war zu lang, musste also die AiO oben verbauen und nicht in der Front.

Und da wir von Ryzen reden, denk nicht das du durch eine AiO auf einmal einiges mehr an Performance rausholen kannst. Ich habe meine Kraken x52 wegen Optik und overclocking gekauft, war dann etwas ernüchtert als ich festgestellt habe das meine CPU nur minimal kühler läuft. Mehr Takt war auch nicht wirklich drin, zu mindestens in einem Bereich wo ich nicht unnormal viel Spannung reinjagen muss.
Im Endeffekt habe ich für 130€ ein schönes Kühler der nicht wesentlich besser beim OC funktioniert als der Stock-Kühler aber "lauter" ist (grade die Pumpen-Geräusche hört man raus).
 
Mein Plan ist es, die AiO oben zu verbauen. Und wie bereits erwähnt, ich erwarte nicht dass die AiO mir 20°C weniger kühlt als ein Luftkühler, ich bin zufrieden, wenn Sie gleichauf mit einem normalen Towerkühler wie NH-D15, EKL Olymp etc ist. Auch wenn ich dann einen Aufpreis von ca 120€ in Kauf nehme, damit es schöner aussieht :)
 
Auch AiO oben + Vega ist vielleicht nicht die beste Idee. Je nachdem was du machst wird die Vega ordentlich Abwärme in deine AiO pusten. Und mit warmer Luft lässt sich nicht wirklich gut kühlen.

Ich selbst bin vom Meshify C auf ein Lian Li O11 Dynamic umgestiegen. Die Vega wurde im Meshify so unglaublich laut und warm das ich mit eine Custom-Loop für die Karte gebaut habe. Bin dann zum O11 umgestiegen und die Lautstärke was selbst unter Luft angenehmer.
Von unten kann man halt wunderbar 3 Lüfter direkt auf die GPU pusten lassen und in die Seite die AiO. Je nachdem wie breit die Karte ist musst du zwar eine Riser-Karte dazu kaufen, aber sonst ein verdammt gutes Gehäuse was Kühlleistung und Optik angeht.
Gibt auch eine O11 Air Version, in die passen dann nochmal 3x 120mm mehr rein für mehr Airflow.
 
Mein Plan bei dem Dark Base 700 wäre z.B. so gewesen, AiO oben, hinten 1x 120mm Lüfter, vorne 3x 120mm Lüfter.
 
Sehe bei dem Plan auch keine Probleme, ich betreibe das gleiche Setup, nur mit 2x 120mm Lüftern in der Front. Auch die Abluft meiner Asus 1070Ti beeinträchtigt meine CPU Temperatur, aufgrund der Luftzirkulation nicht. Denke das wird bei dem Dark Base 700 auch nicht schlechter, auch wenn das Gehäuse etwas größer ist.
 
Ich hab die AiO vorne, hinten den eingebauten 140er und oben noch zwei 140er, die die Luft rauspusten. So bekommt der Radiator die Frischluft zum Kühlen. Ist in meinen Augen besser, wenn man höher takten will :)

Ich weiß jetzt jetzt, was du mit den SSD Cages meinst. Die Ablagen die du meinen könntest, sind einfach nur die Trennung zum Netzteil? Die kann man abnehmen. Platz für SSDs hast du an der Mainboard-Tray-Rückseite oder eben in den Festplattenslots.
 
maxxbln schrieb:
Ich hab die AiO vorne, hinten den eingebauten 140er und oben noch zwei 140er, die die Luft rauspusten. So bekommt der Radiator die Frischluft zum Kühlen. Ist in meinen Augen besser, wenn man höher takten will :)

Ich weiß jetzt jetzt, was du mit den SSD Cages meinst. Die Ablagen die du meinen könntest, sind einfach nur die Trennung zum Netzteil? Die kann man abnehmen. Platz für SSDs hast du an der Mainboard-Tray-Rückseite oder eben in den Festplattenslots.
Ja genau, die Rückseite meinte ich :). War mir nicht sicher ob das SSD Slots sind, da diese so "nah" am Mainboard angebracht werden (Abwärme etc.)

Hast du schon mal probiert die AiO oben zu installieren? Ggf. wäre geil wenn du ne grobe Paint Skizze zur Verfügung stellen könntest, mit Lüfter AiO, CPU, GPU und den Ein/Ausblasrichtungen :D wäre dir sehr sehr dankbar!
 
Hatte auch schon eine 360er oben dran. Geht also auch. Ich bevorzuge eben nur, dem Radiator Frischluft zu gönnen. Daher baue ich den lieber in die Front und die warme Luft wird dann obenlang durch die 140er Lüfter rausgepustet. Also AiO vorne Luft rein und die 140er oben und hinten Luft raus.
 
Wirklich viel tut sich beides ja auch nicht.
Entweder wird der Radiator mit Frischluft gekühlt und er bläst dann wärmere Luft ins Gehäuse, dann hat die GPU halt tendenziell schlechtere Temperaturen.
Oder du packst die oben hin, dann wird der Radiator aber mit warmer Luft gefüttert.

Kann dir dabei aber nochmal das O11 nahe legen. :evillol: Könntest so nämlich AiO und Grafikkarte mit Frischluft füttern und die warme Luft dann nach oben raus.
 
Eine ganz dumme Frage, wie wird die AiO in diesem Fall mit Frischluft versorgt? Ist es dann so: Lüfter|Radiator|Lüfter|Gehäusewand?
 
Im O11-Dynamic? Da packst du einfach in die Seite den Radiator (der zieht Luft rein) und unten + oben 3x 120mm Fans die Luft von unten nach oben drücken.
Die Seitenkammer hat genug Platz sodass du entweder Radiator oder Lüfter montieren kannst, und dann in der "Hauptkammer" hast du dann dem entsprechend Radiator/Lüfter sitzen.

1542040113778.png
 
Zurück
Oben