Kaufberatung bei NZXT AiO

Du kannst in 99% aller Gehäuse deine 3 SSDs unterbringen :confused_alt:
So ziemlich alle HDD-Käfige in aktuellen Gehäusen können 2.5" oder 3.5" nehmen. Außer du willst aus irgendeinem Grund all deine SSDs nur hinter dem Mainboard haben und nicht im HDD-Käfig.
Ergänzung ()

Das Meshify C wäre auch eines der Gehäuse was 3 SSDs direkt hinters Mainboard bekommt + 2x 2.5"/3.5" im HDD-Käfig. Vom Airflow her wäre das um Welten besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Meshify C sieht auch nicht schlecht aus, aber laut deiner Aussage wurde deine Vega dort sehr warm
 
Achso, ja :p
Das war aber nicht wirklich das Gehäuse schuld, der Stock-Lüfter der Vega Strix ist bekannt dafür das er sich in Gehäusen schwer tut. Die Lüfter blasen die heiße Luft zur Seite raus und je nachdem wie nah das Seitenpanel an der Karte sitzt wird die warme Luft teilweise wieder eingesaugt.

Mit meiner Karte sähe das in allen Gehäusen mit ähnlicher Tiefe so aus (und das Meshify C ist mit bis zu 172mm CPU-Kühler-Höhe nicht grade schmal), im O11 Dynamic sah es nachher halt besser aus da die GPU vertikal sitzt & 3 Lüftern die direkt die Karte versorgen. Das Dark-Base ist ja auch nur 8mm tiefer.

Ich weiß nicht genau wie sich die Nitro+ verhält, sollte aber weitaus weniger schlimm als mit meiner Strix sein.
 
Achso.. ich ging jetzt davon aus dass wir dasselbe Modell hatten :D:D
 
Moin,

was sagt ihr zu meinen beiden vorgeschlagenen Gehäusen? Bzgl. Airflow, Qualität, Optik und Platz für AIO Wasserkühlungen.

VG
 
Schallgedämmte Gehäuse sollen anscheinend nicht so gut sein, wenn du auch ne Vega verbauen möchtest. Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, dass einzige was ich mal vor mir hatte war das NZXT S340
 
Einfach mal ein paar Reviews zum H500i durchlesen: https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3309-nzxt-h500-case-review-thermals-noise-vs-s340

The H500 is a worthy successor to all those things, including the middle-of-the-road cooling performance: it’s fine, acceptable but not exceptional. GPU cooling is the highest priority for maintaining performance, and despite appearances, the H500’s stock fan configuration doesn’t suffocate the GPU. Anyone really worried about thermals shouldn’t be shopping for sheer-fronted cases anyway; consider a Fractal Meshify with some extra fans instead

Beschreibt es relativ passend. Auf das i im H500i kannst du verzichten. Das ist "nur" eine Lüftersteuerung die zu mindestens zum Testzeitpunkt ziemlich Käse gewesen sein.
 
silent2k schrieb:
Moin,

was sagt ihr zu meinen beiden vorgeschlagenen Gehäusen? Bzgl. Airflow, Qualität, Optik und Platz für AIO Wasserkühlungen.

VG

Airflow in dem NZXT ist quasi nicht vorhanden. Wenn du ein weißes Gehäuse suchst, dann guck dir das Lian Li O11 Dynamic an. Sieht meiner Meinung nach besser aus als das NZXT.
 
Meshify C und Define C ähneln sich vom Innenleben irgendwie sehr :cool_alt:
 
Keine Vorschläge mehr von anderen Usern? :o
 
Das Cougar Panzer Max sieht sehr solide aus. Die Evo auch nicht schlecht aber alles mti Glas, denke das behindert den Airflow ungemein
 
SKu schrieb:
Airflow in dem NZXT ist quasi nicht vorhanden. Wenn du ein weißes Gehäuse suchst, dann guck dir das Lian Li O11 Dynamic an. Sieht meiner Meinung nach besser aus als das NZXT.

Hi!

Besten Dank für diesen Tipp... habe mir eine kleine Liste an möglichen Gehäusen angelegt ( https://geizhals.de/?cat=WL-1062188 ) und das Lian Li 011 Dynamic ist defnitiv momentan mein Favorit. Tolltes Gehäuse! Bzgl. Airflow ist es wahrscheninlich nicht das beste Gehäuse... obwohl man kann sehr gut unten, oben und auch vorne (seitlich/vorne) große Lüfter verbauen. Das sollte dann doch sehr gut funktionieren oder?. Die Optik ist perfekt. Nettes Video dazu:

@RyujinJakka
Wäre das nicht auch etwas für Dich? :)
 
@silent2k Ich glaube du hast deine Wunschliste nicht öffentlich gemacht, kann Sie nicht einsehen D:
 
Ich hab TE schon ein paar mal auf das O11 Dynamic aufmerksam gemacht, nicht sein Design :D

Beim O11 solltest du dir aber klar sein das die Hauptkammer sehr schmal ist, soll heißen das du eventuell eine Riser-Karte kaufen musst damit du die Grafikkarte vertikal verbauen kannst. Die Nitro+ hat schon ein massives PCB.
Vielleicht solltest du dir auch mal das O11 Air angucken, da passen vorne nochmal 3 Lüfter rein (statt des Glaspanels in der Front dann). Gibt es aber glaub ich nur in schwarz.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Kann dir dabei aber nochmal das O11 nahe legen. :evillol: Könntest so nämlich AiO und Grafikkarte mit Frischluft füttern und die warme Luft dann nach oben raus.
Um einen weisen Mann zu zitieren :lol:. Von den Temperaturen her bist du schon sehr gut dabei wenn du in die Seite die AiO als intake hast und unten 3x 120mm intake für die GPU hast (und oben dann 3x 120mm exhaust).
 
@Joshinator Wie ist das mit der AiO als Intake zu verstehen? Frame|Lüfter|AiO? oder Frame|AiO|Lüfter. Also entweder drücken die Lüfter die Luft durch die Rippen oder Sie ziehen die durch die Rippen durch?
Ergänzung ()

wenn ich mir das Gehäuse auf den Videos so anschaue, sieht es nicht ganz wie ein Würfel aus..
Ergänzung ()

Da war ich voreilig mit den Bildern
 
Einfach nur das die Lüfter die Luft von außen in das Gehäuse reinziehen.
Was du beschreibst ist Push bzw. Pull (Push => drückt Luft durch den Radiator; Pull => zieht Luft durch den Radiator), und die tun sich in der Praxis nicht viel (+-1°C Unterschied). Ich habe bei mir Push in der Seite (also Frame | Lüfter | Radiator), aber auch nur weil ich das hässliche Noctua-Braun nicht sehen will :)
Ergänzung ()

Das O11 ist erstaunlich kompakt, minimal breiter als mein Meshify C und etwas kleiner (in der Höhe). Dafür aber unglaublich viel Platz in der Hauptkammer + viel Kabelmanagement in der hinteren Kammer.
Einziger Nachteil ist wirklich nur die schmale Hauptkammer.
 
@RyujinJakka
Die Liste sollte öffentlich sein, habe ich eben noch mal überprüft. :)

@Joshinator
Riser-Karte ... stimmt, die kostet mal eben lockere 60€ und damit die 1/2 vom Gehäuse. Das doch wahnsinn! :D Allein schon aus optischen Gründen hätte ich diese Variante auch bevorzugt. Aber der Preis - puh da muss ich noch mal überlegen, dass Verhältnis ist doch schon ziemlich mies.

Im übrigen:
Ich wollte in dem Lian Li 011 Dynamic gerne die Kraken X62 oder besser Kraken X72 verbauen (lohnt sich die X72 gegenüber den X62 bei einem Ryzen 2600X oder 2700X). Wäre es dann ratsam den Radiator seitlich/vorne einzubauen, oder besser nach oben? Zusätzlich wäre doch dann in dem Fall Frischluft von unten am besten.

Welche Lüfter für Gehäuse + Austauschlüfter für Kraken (notwendig?) wären ratsam? Alternativen zu den echt hässlichen Noctua Modellen muss es doch geben oder? ;)

VG & besten Dank! :)
 
Laut Review passen bis zu 150mm breite Karten rein, sollte bei normalen Karten nicht ganz so knapp werden (je nachdem wie gut der Lüfter arbeitet, hust Strix hust :D).

Radiatoren arbeiten am besten mit kalter Luft, heißt möglichst mit Frischluft kühlen. Da die Seite nur Platz für 120mm hat wird eine x62 nicht reinpassen (ist 140mm breit), daher passt nur eine x72 rein. Was gar nicht schlimm ist da mehr Radialtorfläche = weniger RPM auf den Lüftern (dazu gab es hier im Forum vor kurzem einen Leserbeitrag mit Testwerten). Overclocking mit Ryzen ist aber sowieso nicht wirklich von den Temperaturen begrenzt.
Je mehr man overclockt desto mehr Spannung muss man anlegen und nach oben hin lohnt sich das auf den Verbrauch gesehen nicht mehr wirklich (je nach CPU natürlich unterschiedlich).

Ich bin nicht der Meinung das die Kraken-Lüfter ausgetauscht werden müssen, ich persönlich höre die Pumpe eher raus (nicht wegen der Lautstärke sonder wegen des ungleichmäßigem Pumpenton). Wenn du was ersetzen willst, klare Empfehlung fürs Noctua. Die NF A12x25s sind einfach viel zu gut um die nicht zu erwähnen, unter ~1000 RPM höre ich meine nicht.
Da du aber die Lüfter eh mit dem Sticker nach innen montieren solltest (damit die Luft von der Seite rein ziehen) sehen so ziemlich alle Fans sch**ße aus. Daher verstecke ich meine hinter dem Radiator, dann stört auch die Farbe nicht.

Neben den Noctuas habe ich noch 4x 120mm Pure Wings 2 eingebaut (sind Airflow-Fans die ich vorher im Meshify C hatte, meiner Meinung nach solide Fans). 3x unten als Intake, 1x oben als Exhaust. Daneben sitzt meine Kraken x52, auch als Exhaust (wird zwar mit der "warmen" Gehäuseluft gekühlt, aber wer schön aussehen will muss leiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben