Kaufberatung bei Router

Alpha38

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
und zwar bin ich bis jetzt mit einen Switch ganz gut zurecht gekommen, doch nun hat sich zu meiner "Multimedia-Sammlung" noch eine PS3 und ein Netzwerk-Drucker gesellt.
Kurz und knapp es sind nicht genügend Anschlüsse an dem Switch und mein Provider gibt mir auch nur 3 öffentliche IP's .
Also muss ein Router her! Doch nun ist die Frage welcher?

Zu meinen Internet/Netzwerkgewohnheiten ist zu sagen, dass ich meine 4000er Leitung regelmäßig ausnutze/ausnutzen möchte. Desweiterne spiele ich sehr oft über das Internet (CS:S , COD) und dann dadruch auch Voice over IP (Skype, Teamspeak, Ventrilo) und ich schicke auch ab und zu größere Dateien über das Netzwerk.

Im Endeffekt würden dann 2 PC's (möglichst über Kabel), der NetzwerkDrucker (auch über Kabel), die PS3 ( über W-Lan, beherrscht 802.11g) und ein Laptop (über W-Lan, beherrscht 802.11g) an dem Router hängen.

Kostenpunkt sollte evtl. maximal um die 100€ liegen.

So hoffe mal, dass ihr mit den Infos etwas anfangen könnt und freue mich auch Antworten.

Grüße Alpha38

Kurz und knapp es sind nicht genügend Anschlüsse an dem Switch und mein Provider gibt mir auch nur 3 öffentliche IP's .
Das mit den 3 öffentlichen IPs, was bedeutet das. Die Geräte die Du angeschlossen hast, benötigen doch keine öffentliche IP oder druckt das ganze Internet über Deinen Netzwerkdrucker und spielt auf Deiner PS3?
Kauf Dir einen Router mit Wlan und 4 Lanports, wenn die 4 Ports nicht ausreichen, kannst Du ja den Switch zusätzlich anschliessen um weitere Lanports zu bekommen.

Mit den öffentlichen Ip's mein ich eigentlich, dass die 2 PC's und der Laptop jeweils mit einer anderen bzw. eigenen Ip im Internet unterwegs sind.

Ja und ich möchte nun von euch wissen, welchen Router ihr mir empfehlen könnt.

Alpha38 schrieb:
Mit den öffentlichen Ip's mein ich eigentlich, dass die 2 PC's und der Laptop jeweils mit einer anderen bzw. eigenen Ip im Internet unterwegs sind.
Zu welchem Zweck sollen sie das? Was willst Du damit erreichen?

Du hast da bestimmt etwas falsch interpretiert, alle Rechner müssen eine eigene IP haben, wenn alle die gleiche hätten, würde das Netzwerk in Deinem Hause nicht gehen. Welchen Provider hast Du denn, feste IPs fürs Internet haben eigentlich nicht viele Provider, die kosten nämlich richtig Geld und sind meist bei Businness Paketen oder bei Kabelbetreibern üblich.
Für das was Du machen möchtest, benutze einfach einen Router, der die oben genannten Dinge beinhaltet, ob es zu dem Preis von 100€ welche gibt, kannst Du ja bei jeder Preissuchmaschine finden. AVM Fritzboxen, Telekom Speedports oder andere Router haben all das drin, wie gut die sind, kannst Du in den FAQs oder in den Berichten von den Benutzern hier im Forum nachlesen.
Mein Router ist ein Speedport W900V, der ist für meine Bedürfnisse ausreichend und bietet all das was Du möchtest, habe den von der Telekom als Beigabe zum Vertrag bekommen und 49€ dafür gezahlt. Kann USB Geräte daran anschliessen, also USB Platten, Drucker usw., die dann alle im Netzwerk befindlichen Geräte benutzen können. Im freien Handel kosten sie wohl mehr als 49€, denke mal so um die 160€ wird das sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also werd ich mich erst nochmal n bissel umschauen, bevor ich hier weiter frage.

Aber zu der IP-Problematik ... ich bin bei TeleColumbus und wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Kabelbetreiber.
Hab auch noch mal n Screenshot gemacht, wie das aussieht, wenn 2 Rechner im Internet sind.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 132
Dann mach Dich erst mal schlau, ob Du überhaupt mit einem Router arbeiten kannst bei dem Verein. Evtl reicht da ja auch ein ganz einfacher 4 oder 8 Port Switch für 25 € oder ein einfacher Accespoint zusätzlich zum vorhandenen Switch. Da Du ja per Kabel vebunden bist, benötigst Du ja keinen Router der die Einwahl macht und wie das nun aussieht, wenn mehr als die 3 vergebenen festen IPs im Netzwerk benutzt werden, solltest Du mal in den FAQs nachlesen beim Betreiber. Evtl bietet der ja auch Spezielle Router dafür an.
Der Betreiber bietet ja einen Router an, D-Link DIR-300 Wireless Router, Anleitung dazu kannst Du auch runterladen. Ob es sich nun um das normale Modell oder um ein speziell für den Betrieb am Kabelnetz handelt, weiss ich aber nicht.
Auf jeden Fall hat der Wlan und 4 Lananschlüsse. Oder den DIR-300/DE Wireless G IP Router,

PS: Für einmalig € 29,90: kabellos surfen über WLAN-Router, evtl. kannst Du den ja noch nachordern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben