Kaufberatung bei SSD

Trachau

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander,

ich habe vor mir in nächster Zeit eine SSD zuzulegen, allerdings weiß ich nicht so recht welche, denn die Auswahl ist ja recht groß.
Das einzige was ich weiß, Sie sollte 128 GB groß sein und sich im Rahmen zwischen 300 und 450 Euro bewgen.
Hier habe ich mir 4 Kandidaten ausgesucht:
1. Corsair Extreme X128 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CMFSSD-128D1)
2. Corsair Performance P128 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CMFSSD-128GBG2D)
3. Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)
4. Super Talent MasterDrive SX 128GB, 2.5", SATA II (SAM28GM25S)

Kann mir jemand einen Tip geben, welche wirklich gut ist? Wenn jemand meint, daß diese doch nicht so das wahre sind, bin ich für andere Vorschläge sehr dankbar.
Als Betriebssystem ist Win7 Pro 32-Bit geplant, dieses möchte ich gleich mit Acronis Trueimage von meiner jetzigen Festplatte übertragen.
Ich habe gelesen, das man die automatische Defragmentierung ausschalten soll. Wo schalte ich das aus? Kann man das auch für nur diese eine SSD ausschalten oder nur komplett für alle Laufwerke?
Ist es zwingend erforderlich die Benutzerdateien auf ein normales Laufwerk auszulagen? Wie mache ich das nachträglich?

Fragen über Fragen, für Hinweise bin ich euch sehr dankbar.

Schöne Osterfeiertage.

es gibt ein eigenes Unterforum für jegliche SSD- Belange:
https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/

Du kannst in W7 die automatische Defragmentierung für jedes Laufwerk seperat einstellen
(Start -> Suche -> Defragmentierung -> Zeitplan -> Laufwerk auswählen)

Im Grunde sind alle SSD geeignet für Systemlaufwerke.
Populär ist noch die Intel Postville 80GB (für knapp 190€ - imho mehr als ausreichend für System) oder eben die Intel Postville 160GB (für knapp 390€).

Wenn du das Image von eine normalen Festplatte überträgst, musst du anschließend überprüfen (durch das Tool AS SSD), ob das Alignment stimmt, das war bei mir in zwei Fällen nicht SSD-optimiert.
Aber das kann man mit Gparted im nachinein ohne Datenverlust ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Systemplatte sind die Performanceunterschiede zwischen den verschiedenen SSDs zu vernachlässigen, das bewegt sich alles im Bereich von wenigen Prozent. Wenn du also keine sehr speziellen Anwendungen hast, für die sich das Optimieren lohnen wurde, kannst du dir eine der Platten aus den Empfehlungen im Sammelthread aussuchen und das restliche Geld sparen.

Da SSDs so einige Optimierungen für HDDs einfach aufgrund ihrer enormen Zugriffsgeschwindigkeit nicht benötigen, sollte man einige Dinge in Windows 7 anders einstellen. Einen guten Artikel dazu findest du bei PC-Experience.

[QUOTE
Wenn du das Image von eine normalen Festplatte überträgst, musst du anschließend überprüfen (durch das Tool AS SSD), ob das Alignment stimmt, das war bei mir in zwei Fällen nicht SSD-optimiert.
Aber das kann man mit Gparted im nachinein ohne Datenverlust ändern.[/QUOTE]

Vielen für die Antworten. Eine Frage hätte ich noch, gibt es zu den genannten Arbeiten mit AS SSD und Gparted irgendwo eine Anleitung? Ich habe bei PC-Experience den Artikel durchgelesen, aber der bezieht sich auf eine komplette Neuinstallation. Das kann ich leider nicht machen, es ist einfach zu viel bzw. zu zeitintensiv.

Vielen Dank im Voraus und noch eine angenehme Woche.

Hallo, alle miteinander,

gestern hat mir der Postmann meine P128 von Corsair gebracht. Ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich noch ein kleines Problemchen.
Ich habe mit der Win7 Datenträgerverwaltung die Festpatte angelegt, formatiert und aktiv gesetzt. Als nächsten Schritt habe ich dann die alte Festplatte mit Acronis Trueimage geclont. Hat auch super geklappt. Das Tool AS SSD gestartet und da habe ich bei Offset/Alignment @4k Cluster: 31K - Bad stehen.

Wie kann ich das korrigieren, ohne Win7 neu zu installieren?
Ansonsten sehen die restlichen Werte ja ganz OK aus, oder?

Anhänge

• as-ssd-bench CORSAIR CMFSSD-1 11.04.2010 06-30-02.png
    as-ssd-bench CORSAIR CMFSSD-1 11.04.2010 06-30-02.png
    38,5 KB · Aufrufe: 400
Ich habe dir genau solche Anleitungen gepostet?!? Du solltest dir vielleicht die Links durchlesen, die man für dich heraussucht.

Alternate 4
Zurück
Oben