Kaufberatung bei WLAN Router/ AP

Pry_T800

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.201
Hallo Forum,

da ich von der enormen Fülle von Angeboten quasi erschlagen bin und nicht tief in der Router-Materie drin stecke, würde ich mich über eine Beratung diesseits freuen. :)

Mein Wunsch:

-WLAN im Wohnzimmer
-per Kabel angeschlossen
-geringer Strombedarf (externes NT oder per USB)
-Dualband fähig (simultan)
-WLAN nach AC Standard
-hohe Reichweite

Im Moment hab ich mein WLAN über den Router der Telekom (Speedport W 912 V) realisiert, allerdings steht der im Hausanschlussraum und mir reicht der WLAN Empfang nicht aus, da nunmal unser Lebensmittelpunkt im Wohnzimmer ist oder auf der Terrasse. Ich würde dann diesen WLAN Zugangspunkt deaktivieren.
Im Wohnzimmer, wo quasi der AP hin soll, gibt es GBit Dosen, worüber ich den Router/ AP anschließen möchte. Der Router/ AP braucht nicht zwingend ein Switch enthalten, allerdings sollte dieser konfigurierbar sein (DHCP/ Sendeleistung/ WLAN Timer, etc.). Weiterhin sollte der Preis schon deutlich unter 100€ liegen, ich dachte so max an 60 bis 70€

Ich hab hier natürlich schon gelesen und hab auch ein paar Geräte herausgefunden, allerdings weis ich nicht, ob diese etwas taugen. ;)

TP-Link TL-WR1043ND
TP-Link TL-WDR4300 Simultan Dual-Band N750 Gigabit Router
TP-Link Archer C20i

Geräteauswahl


Wäre schön, wenn mich hier jemand Beraten würde, sodass ich nicht 3mal Kaufen muss :) !



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um den WLAN-Empfang geht, würde ich mir nen Repeater kaufen oder einen Powerlan-Adapter der gleichzeitig WLAN bereitstellt um so die Reichweite zu erhöhen.
 
Powerlan wird ausgeschlossen, denn dass hab ich gerade erst aus meinem Haushalt verbannt, da ich Renoviert hab und dabei Netzwerkkabel verlegte. Desweiteren hab ich bei Nutzung von Powerlan Störgeräusche auf meinem Subwoofer :( .

So weit ich dass verstanden hab, bieten ein Repeater nur eine geringe Bandbreite (quasi die hälfe) und ist oft unzureichend konfigurierbar, bitte klärt mich auf wenn dass so nicht stimmt, thx.


Cu der Pry
Ergänzung ()

Und übrigens ist die Reichweite sehr bescheiden von Powerlan, also der WLAN Anteil, denn so ein Gerät besitze ich schon.
 
Repeater ist der größte Blödsinn den man machen kann, vor allem wenn sowieso schon Dosen gesetzt sind.

Schau dir einfach mal den D-Link DIR-868L, der ist günstig und kann 1300MBit. Einziger Nachteil wäre die fehlende Wandmontage, davon hab ich auch einen für AC und der läuft Problemlos ;)
Ansonsten haben sich die TP-Link im Gehäusedesign des Archer C5 bisher recht solide gezeigt im AP-Betrieb.
Linksys = Heimmarke von Cisco, hab ich auch einen als Router an einem anderen Anschluss, auch schöne Geräte. zB der EA6300.

(eigentlich ist es relativ egal, hauptunterschiede sind meist in der Anzahl der Antennen und für einen reinen AP-Betrieb braucht man die meisten Funktionen sowieso nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Repeater sind der größte Schwachsinn.....ist Recht.

Ich überbrücke damit 2 Stockwerke ohne Probleme und von der Halbierung der Bandbreite merke ich auch nix.

Aber gut, jeder wie er will.
 
Leon schrieb:
Repeater sind der größte Schwachsinn.....ist Recht.

Ich überbrücke damit 2 Stockwerke ohne Probleme und von der Halbierung der Bandbreite merke ich auch nix.

dann kopiere doch einfach eine Image file von 1GB oder 2GB über deinen Repeater über zwei Stockwerke von einem NAS/PC (angebunden über Lan) auf ein Notebook vial Wlan. Mit Sicherheit ist deine "Bandbreite" nicht mehr als 20 bis 30mbit netto im Durchschnitt (kurzweilige Peaks unbeachtet), das wären 2.5MB/s bis 4MB/s, das genügt zum surfen und e-mails abrufen aber vielmehr Performance ist da nicht drin.
 
Ich benötige viel Bandbreite, da ich mein SAT Signal über TCP/IP verteile. Also der 850 würde für meine Zwecke ausreichen, kann den jemand auch empfehlen oder gibt es bessere für das Geld?

Auf Amazone ist der TP-Link Archer C5 AC1200 WLAN gerade im Angebot, der wäre ja bestimmt auch iO?


Cu der Pry
Ergänzung ()

TP-Link Archer C2 AC750 wäre der hier auch iO? Der würde noch ehr in meine Preisvorstellung passen ;)
 
Leon schrieb:
Repeater sind der größte Schwachsinn.....ist Recht.
Repeater sind eine Notlösung. Ist bequem, ich weiß. Wenn aber schon Dosen gelegt sind ist das letzte was man kauft ein Repeater, vor allem wenn man auf AC setzt :rolleyes: 5 GHz - Physik und so.

@Pry - das C2-Teil kenne ich so nicht. Hab oft die Serie aus dem der C5 stammt verwendet wegen der externen Antennenanschlüsse. Aber du kannst es auf einen Versuch ankommen lassen :D
 
Das mit den vorhandenen Dosen habe ich überlesen. Natürlich ist dann ein Repeater Quatsch.
 
Zurück
Oben