Kaufberatung beim Intel CPU

m4xXizZ:.

Ensign
Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einem guten Prozessor..
der CPU kommt auf ein Asus Maximus Formula und wird mit nem Xigmatek 1283 + Scythe S-Flex 1200upm gekühlt...

habe 4GB Corsair DDR2 800Mhz Ram und dann noch eine HD3870..

Hatte zuerst vor mir einen Q6600 zu kaufen, doch nachdem ich die news gelesen hab hatte ich mich für den Q9450 entscheiden...
Leider ist dieser noch nicht lieferbar, und ich muss spätestens bis zum 5 Februar den Prozessor haben!

Der Prozessor soll Leistungsfähig in Spielen (Call of duty 4) und PRogrammen wie Photoshop sein..

Bin zwar anfänger in sachen OC bei Intel, weil ich bisher nur AMD's hatte, aber er muss gut zu übertakten sein.....

also es müssen schon mindestens 3,2 Ghz drin sein, ob nun quad oder nur dualcore..

also ich freu mich über eine schnelle antwort

grüße

Wie wärs mit einem E8400? Den bringst du ziemlich sicher über 3,2 Ghz.....

ich denke den wirst du auch vor dem 5. Februar kriegen...

mhm... also laut geizhals.at zwar noch nicht lieferbar, aber egal.. mal sehen...

ich bin jz nicht der große experte in sachen tests und so..
hat einer von euch Test am start? Mich würds mal interessieren wie die CPU's in Spielen so sind...

weil ich denke mal das quad mir sowiso nichts bringt im moment ^^

Ich weiss es ja nicht ( habe nicht so den Überblick), aber ich glaube der E8400 wird der erste richtig verfügbarer Prozessor mit 45nm Fertigungstechnologie sein....

Sollte in den nächsten paar Tagen verfügbar sein denke ich mal....musst halt einfach schnell bestellen;)

mhm da bin ich mal gespannt wie viel der besser ist als der vorgänger von intel..... der mit den 3 Ghz... kA wie der heisst ^^

quad oder dual ist nun nur noch die frage -.-

hmm ich würde auch auf den E8400 setzten, will ich mir auch bald bestellen...

der alte 3 ghz war der E6850 der jetzt durch den E8400 ersetzt wird... beide haben 3 ghz, der neue ist einfach nur im 45 nm gefertigt und hat den höheren Cache von 6 mb.

insgesamt sollte dir dieser beim zocken mehr bringen, als ein quad, da es hierfür kaum spiele gibt die davon profitieren.
45 nm sollen wohl auch sehr oc freudig sein, aber das wird sich noch zeigen inwieweit sich das bei den ersten modellen bestätigt.

Keine Frage, sondern Preisfrage.;)

Profitiert Photoshop von einem Quadcore? Wenn ja, brauchst du Photoshop so viel, dass dir das Geld für einen Quad im Vergleich zur gesparten " Rechenzeit" wert wäre?

Games profitieren noch kaum von einem Quad....

mhm

da hast du wohl recht......
naja dann doch lieber einen E8400...

schneller als mein 5600+ @ 3Ghz ist er sowiso oder nicht ^^?

hoff ich doch mal.... zumindest bei spielen ^^

Es sind schon ziemlich viele 8x00 draußen.
Musst nur ma gucken bei Händlern.
Zunot bei Händler anrufen, wenn du warten kannst, dann kannste aber auch warten ^^.

Wie wäre es mit dem Intel Pentium Dual-Core E2140? ^^

Bringst wie auf heise beschrieben wahrscheinlich auf 3,5 GHz, kommst billig weg und hast somit noch reserven fallst dir nen neuen CPU kaufen willst.

(außerdem soll er übertaktet ja ganz und gar nicht leistungsschwach in games sein ;) )

hmm denke ich aber schon das der vor allem übertaktet schneller ist... 3,4 - 3,7 ghz sollten schon drin sein, mit nem guten board...

Heutige Spiele profitieren eher von schnellen Grafikkarten und mit einem AMD @ 3GHZ fährst du eingentlich ziemlich gut.

Der Unterschied zwischen AMD und Intel in Bezug auf Spiele fällt eingentlich nur in synthetischen Benchmarks á la 3DMARK06 auf...... sagt also nichts aus.....

Ob man jetzt mit einem Intel 10% mehr FSP im Spiel XY hat als mit einem AMD bringt dir eingentlich auch relativ wenig (z.B. 110 ZU 120 FSP:D)...

Es gibt CPU lastige Spiele wie Halflife 2 oder UT3, die sind aber auch mit einem AMD 3GHZ gut bedient...

Ab einer bestimmten Frequenz limitiert dann aber die Grafikkarte bei neueren Spielen, also ob z.B. 3.5Ghz oder 4 Ghz (nur Beispielzahlen) wird dir keine FSP-Steigerung mehr bringen;)

Bist du mit deinem 5600+ unzufrieden?

ja extremst.... ich habe frame drops die vom prozessor ausgehen.....
und dazu kommt noch, das ich den 5600er an meinen freund verkaufe und der mir schon das geld gegeben hat.... ^^

Der Kentsfield hat zur Zeit immernoch das beste P/L Verhältnis , die Penryns werden Anfangs meines erachtens in den Läden noch zu teuer verkauft .

Zurück
Oben