Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurze info Ich habe dan am endenicht so tief in die Tasche greifen können wie oben beschrieben so das ich michSchlussentlich für folgende Zusammenstellung endschieden habe.
Prozesor RYZEN 3 3000x
Ram Crucial Balistiks 2 x 8 GB DDR4 3200 Mhz
Netzteil Be quiet 500 watt
Mainboard MSI Tomahawk Max
Die Grafikkarte Radeon RX 580 Puls 8 so wie die Festplaten 1 SSD und 2 HDDs und das Geheuse verwende ich weiterGeheuse ist ein COOLER Master ich weis jetzt nicht genau welcher.
Ach ja und Natürlich habe ich die Finger von Noctura D15 gelassen
@Hobby Gamer:
wenn man sparen muss sollte man aber nicht zum B450 Tomahawk Max greifen, das ist aktuell deutlich zu teuer. das B450 Gaming Plus Max ist aktuell ~20€ günstiger, das wäre schon die hälfte der differenz zwischen 3300X und 3600.
Gut das ich noch nichts gekauft habe, dann werde ich noch etwas warten und mir das Board kaufen wenn es etwas biliger ist.
Danke für den Hinweis.
Das B450 Gaming Plus Max Unterstütz keine 3Gen Porzesoren wen ich die Spezifikationen richtig geshen habe.
Bezüglilch des RAM s muss ich bei 16 GB bleiben 32 GB sind mir doch zu teuer.
Was den Prozesor angeht könnte ich im zweifell noch paar Euro Lockermachen im Prinzip das was ich an Ram Gespart habe wieder in den Prozesor Investieren.
Der Unterschied zwischen 16 GB und 32 GB ligt bei den Balistiks gut 100 euro Auseinander.
Ich hatte noch die G SKILL Aegis im Sinn die sind etwas günstiger als die Balistiks aber die Balisiks sind hier im Forum schon die Top Emfehlung.
Am Netzteil kann ich nicht sparen 500 watt sind solide und es soll ja auch paar jahre halten.
Alles in allem komme ich jetzt auf etwa 475 Euro DH. Mit Ryzen 5 3600
Ich Glaube ich überleg mir das noch mal jetzt wo ich es so aufgeliestet habe scheint es mir machbar zu sein 😂
ja da habe ich mich mal wieder verzettelt auf seite 3 hat mich Tonks schon mal darauf hingewissen ich habe es leider wider vergessen. Sory
Bei youtube habe ich jetzt geshen wie jemand den Ryzen 5 3600 auf B450 Gaming Plus Max Zusammen gebaut hat. Also werde ich mich vermutlich für das MSI B450 Gaming Plus Max Entscheiden.
CPU Kühler Arctic Freezer 34 eSports Duo (15.70cm)
Ram G.Skill Ripjaws V (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
Netzteil Seasonic Focus GX-650 (650W)
1 SSD und 2 HDDS so wie die Grafikkarte Radeon RX 580 Puls 8 GB VRAM Speicher werde ich weiter verwenden.
Das Geheuse verwende ich auch weiter es scheint ein Coolermaster N300 zu sein so ganz genau erkenne ich das nicht. Aber so weit ich das beurteilen kann sollte da alles reinpassen.
Vielen Dank für all eure Tipps
Hoffentlich hällt das neue System auch wieder fast 10 Jahre wie der FX 4300 der sich nun anderen Aufgaben zuwenden wird.
Gruss
Hobby Gamer
Zuletzt bearbeitet:
(ich bin aus versehen auf senden gekommen bevor der text vertig war)
Kurzes Update leuft so weit alles tip top einzig einen Geheuselüfter muste ich enfernen weil er nicht kompatibel war mit dem neuen Mainboard.
Und die Grafikkarte hatte auch Probleme wegen ihrgend welchen fehlendem Bios Unterstützungs Profil wen ich das richtig verstanden habe.
Ich habe dan eine XFX Radeon RS 570 xxx Edition 8 GB Genommen die war noch in einem anderen Rechner verbaut mit der leuft jezt alles gut.
Es sind ja beide Karten Lowend aber das geht schon in ordnung denke ich, es Gibt einige spiele die jetzt wesentlich besser Laufen als vorher und die Cpu ist natürlich deutlich entspanter unterwegs und ist jezt nicht immer auf 95 Prozent Auslastung.
Das XMP Profil habe ich geladen so das der Ram Jetzt auf 3200 Leuft.
Ich schau mir höchsten noch mal die Lüfter im Bios An der PC ist ungewohnt leise nicht das ich da ausverrsehen die Lüfter ausgeschaltet habe
Du hast jetzt eine vorhandene GTX 1060 gegen eine RX 570 getauscht, die langsamer ist?
Die RX580 wäre auf Höhe der GTX 1060 gewesen.
Verstehe ich nicht, warum wurde die Grafikkarte getauscht?
Die RX580 wurde bei der instalation vom Mainboard nicht erkannt. Da Fehlte ein GP UEFI Profil oder so etwas in der Art.
DH. Es gab dann am Ende kein Bild und der PC war nicht zu gebrauchen.
Da habe ich dann kurzerhand das genommen was ich noch da hatte, auch wenn Die RX570 jetzt etwas lansamer ist als die RX580 ich habe kein Geld mehr für eine Neue Grafikkarte Die besser zum System Passen würde.
Was die Lüfter Angeht muss ich erst noch welche Kaufen
Weill: Ich hatte im Geheuse 1 Lüfter der jetzt nicht mehr auf das Mainboard passt weill er 3 Pin Anschluss hat und das Mainboard Unterstützt nur 4 Pin Anschluss.
Im Geheuse Leuft zur Zeit nur der Arctic Frizzer 34 E sports Duo wobei der Hintere der Beiden Lüffter schon recht nahe am Geheuse Gitter drann ist wo früher der Geheuse Lüfter instaliert war
Das Geheuse hat noch 2 seitliche Lüfter Plätze da werde ich Noch 2 Lüfter Kaufen ich denke mal 2 120mm Lüfter das dauert aber noch so paar Tage bis die da sind.
ich dachte an so etwas Cooler Master Jetflo PWM (120mm, 1x)
Der Arctic Frizzer 34 E sports Duo Leuft in der Zwischenzeit auf Fullspeed.
Ich habe das Empfohlene Program durchlaufen lassen So weit ich die Zahlen Interpretieren kann gibt es keine Probleme Alle Zahlen sind Grün.
wobei ich gestehen muss das ich nicht viel verstehe von solchen Statistiken.
Ich hoffe das bis die Lüfter da sind nichts kaput geht.
Das N300 habe ich selber, wenn man vorne zwei Lüfter und hinten einen einbaut, ist es gut durchlüftet.
Bei mir sorgen Be Quiet Shadow Wings 140mm vorne und Silent Wings 120mm hinten für ausreichende Belüftung.
Die RX580 wurde bei der instalation vom Mainboard nicht erkannt. Da Fehlte ein GP UEFI Profil oder so etwas in der Art.
den thread habe ich nicht eröfnet ich bin hir nur mal so reingerutscht ich glaube ab seite 3 Bin ich dabei weil mich mal was über den ryzen 7 intersiert hatte.
also ich habe jetzt im system eine rx 570 8 gb v ram und im allten system ist eine rx 580 8 gb v ram die aber im neuen system nicht vom Mainboard erkannt wurde und deshalb rausgenomen worden ist.