Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du meinst Vollbestückung. Quad Channel ist nochmal was ganz anderes.
Theoretisch ist Vollbestückung nicht schlechter, es kann nur passieren das bei 4 Modulen der Takt nicht ganz so hoch geht wie bei 2 Modulen.
Auf einer Mainstreamplattform gibt es nur DualChannel, QuadChannel gibt es erst im HEDT Bereich.
Also auch wenn du 4 Riegel gesteckt hast laufen diese dennoch nur im DualChannel.
Einer Vollbestückung sollte man wenn möglich immer aus dem Weg gehen denn in vielen Fällen hat man dadurch nur Nachteile.
Zen2 ist da zwar nicht mehr ganz so zickig wie seine Vorgänger, aber es kann durchaus passieren das man dann den Takt senken, oder auch die Spannung anheben muss um den Takt zu halten und man erhöht damit die Last für den Speichercontroller.
das war zum Beispiel bei mir so, ( mit exakt den Zahlen ) als ich von 16 auf 32GB aufgerüstet habe. Hab mir dann irgendwann 2 Neue Riegel a 16GB geholt und die 4 8GB Riegel verkauft.
quadchannel ist grundsätzlich besser als dualchannel weil man die doppelte bandbreite hat. aber wie schon angemerkt wurde gibt es bei AM4 nur dualchannel.
unter "DRAM Informationen" wird der im SPD des RAM hinterlegte basistakt angegeben. mögliche XMP-profile haben darauf keinen einfluss. wo bleibt der erbetene CPU-Z-screenshot...?
Ich habe mir schon gedacht das das Gehäuse Problematisch sein kann obwohl es mir an sich gut gefällt.
ich brauche das system ja nicht Sofort, vieleicht endert sich die Lieferbarkeit bis dahin.
Ich kann auch ein anderes nehmen Geheuse sind mir nicht so wichtig rein Optisch, es müsste halt einfach alles reinpassen und nach möglichkeit sollte es nicht zu teuer sein so um die 100 euro maximal.
Ich will später noch den Noctura DN 15 Einbauen Und bekantlich braucht der Kühler richtig viel platz.
Wenn die Angaben stimmen dann müste er grade noch so reinpassen.
Max. Höhe CPU-Kühler
160 mm
ich hatte den NH D15 Schon mal Bestellt für mein System das ich jetzt noch habe, konnte ihn dann aber aus unwissenheit nicht auf mein Mainboard Montieren und habe ihn zurückgeschickt.
Habe erst Später erfahren das es doch möglich war und von da an will ich den Kühler wieder haben.😊
Aber du hast natürlich recht brauchen tut es den Riesen Föhn nicht für den Prozesor.
Anderseits hätte ich gewust wie man ihn Montiert würde er jetzt mein FX 4300 Schockfrosten 😄