[Kaufberatung] Beleuchtete Gaming Tastatur

Viper0201

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi ich benötige eine neue Tastatur. Meine Aktuelle funktioniert zwar noch tadellos, aber sie ist nicht beleuchtet und genau das ist das Problem ich habe nur ein Dachzimmen mit einem schrägen Fenster durch das die Sonne direkt reinknallt wodurch es bei mir ziemlich warm werden kann vorallem im Sommer daher hab ne Schalosie vors Fenster gemacht aber nun will ich nicht den ganzen Tag lang das Licht an haben müssen und daher benötige ich eine beleuchtete Tastatur.

Was mir wichtig ist sind ein leichter Tastenanschlag, Multimediatasten und ein paar Makros wären auch ganz nett.

Ich habe mir natürlich auch schon welche rausgesucht und zwar die Microsoft Sidewinder X6, die Razer Lycosa und die Logitech G110. Aber leider hört man von denen nicht gerade gutes. Also wenn man durchs Web streift liest man praktisch fast nur: schlechte Verarbeitung, ungleichmäßige beleuchtung, schlecht lesbare Tasten und zu harter Druckpunkt.

Naja und da ich mir nicht jede Tastatur mit beleuchteten Tasten kaufen kann und will hoffe ich hier ernst gemeinte Ratschläge und Erfahrungsberichte zu hören oder ein paar neue Anregungen zu zu finden.

Wie wärs mit einer kleinen (USB) Schreibtischlampe? Hat den Vorteil, das man viel mehr Auswahl an guten Tastaturen hat ;-)

Bei den beleuchteten gibts da leider wenig... am ehesten würde ich da eine Microsoft X4 empfehlen. Meine Logitech G11 hat mich jedenfalls ziemlich enttäuscht, nach einiger Zeit wurde der Druckpunkt richtig schwammig und die Tasten wackeln. Die G15 eines Bekannte hat die gleichen Problem, der setzt jetzt auf die oben genannte Lampe und wird wohl demnächst die Tastatur wechseln...

Wenn du aug Makrotasten verzichten kannst,schau dir mal die Logitech Illuminated an.

Mit der G11 habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Jesterfox (wackelnde Tasten,...)

Ich habe jetzt das Logitech Illuminated Keyboard.
Sie sieht hammer aus, hat Multimedia und Makrotasten (du musst zwei Tasten gleichzeitig drücken, gewöhnt man sich aber dran) und verstellbare Helligkeit.
Der Tastenanschlag ist sehr leicht (Die Tastatur ähnelt sehr stark einer Notebooktastatur)
Die einzige Schwäche, die mir bisher aufgefallen ist, ist das sich die Tastatur minimal durchbiegt wenn man feste draufdrückt.
Aber alles zusammen gesehen bin ich total zufrieden damit.

wie waärs mit der g19?

über die X4 hatte ich schon nachgedacht, aber ich war mir wegen dem Klavierlack nicht so sicher. ansonsten hat sie alles und sie kostet gerade mal

Die X6 von MS finde ich sehr gut. Ihr Manko ist die für meinen Geschmack zu breite Handballenauflage. Stört vor allem, wenn man wie ich einen Tastaturauszug benutzt. Man muss ihn komplett nach vor ziehen, da sich sonst die hinteren Tasten unterhalb der Schreibtischkante befinden. Die Auflage kann man leider nicht abnehmen.

aaalso der klavierlack ist nicht so schlimm wie gedacht... schön ist er nicht aber er stört auch nicht wirklich...
im dunkeln siehst du eh nix von und bei licht dinf ichs jetz nich all zu schlimm^^

und die gibts sogar noch günstiger^^

das mit der langen handballenauflage ist allerdings wahr... bei mir gehts aber da ich nen ziemlich großen ausschub habe...

Zuletzt bearbeitet:
Was mir wichtig ist sind ein leichter Tastenanschlag, Multimediatasten und ein paar Makros wären auch ganz nett.

Bei den Anforderungen ist die X4 genau die Richtige für dich.

Das mit der X6 und einem schweren Druckpunkt kann ich nicht bestätigen... das einzige das mit und 2-3 anderen hier passiert ist, dass eine der Zifferntasten oben (meist die 3) den Geist aufgeben nach einiger Zeit.

DEswegen habe ich mir eine X4 gekauft.

- Die x6 hatto schon einen leichtgängigen Anschlag und die x4 geht noch um einiges leichter.
- Die beleuchtung ist wie schon von der x6 gewohnt sehr gleichmäßig. und kann in 3 Helligkeiten eingestellt werden (oder auf aus)
- Sie hat 6 Makrotasten und kann 3 Profile speichern die man auf einen Knopfdruck wechseln kann.
- einen Makrorecorder für sofortige MAkroaufzeichnung
- Multimediatasten
- Und wegen dem Klavierlack musst du dir keine sorgen machen ich hab meine in den letzten Wochen so oft abgegrabscht un schon herumtransportiert (LANS usw, und kein einziges mal geputzt und man siehts nicht wirklich... ich mein man sieht schon einige Staubkrümel aber auch Fingertapser sind nicht so arg, dass sie gleich rausstechen. Man muss schon sehr genau schauen um welche zu sehen ;) (war ich im Endeffekt auch überrascht über diesen Fakt)

MS Sidewinder x6

Ich kann mich ph0enX nur anschließen!

Ist eine sehr schöne Tastatur!
Wenn du das mit dem Anschlag lieber nochmal vorher prüfen willst, kannst du ja einfach beim Media Markt vorbei schauen. Zum testen ist der Laden gar nicht so schlecht :)

Zurück
Oben