Kaufberatung bereich 1000 Euro

DragonTear

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

Ich wollte mich hier mal melden, da ich mir wohl bald nen neuen pc anschaffen möchte.
Mein Finanzbereich liegt um die 1000 Euro und atm habe ich das untenstehende system.
Zur zeit zock ich viel WoW will allerding auch die neu rauskommenden spiele genießen können.

Was ich mich nun frage ist, 1 ob es sich lohnt etwas von meinem alten system zu recyceln.

bzw. 2 ob die entwicklung in der schiene heute schon so weit ist dass man sich nen gut zusammengestellten laptop zuhause an monitor und tastatur anschließen kann und damit genau so gut zocken kann. Wäre natürlich besser weil man diesen auch mal mitnehmen kann.

mfg. Dragontear

Notebooks zum Zocken sind nach wie vor sehr teuer und kommen auch noch immer nicht an die Leistund aktueller PCs heran (und das wird sich so schnell auch nicht ändern).

Hast du mal versucht deinen Q6600 zu übertakten (z.B: auf 3 GHz)? Dann bräuchtest du eigentlich nur eine neue Grafikkarte.

Sockel 775 is quasi tot, wenn dann würde ich an deiner Stelle einen neuen Rechner zusammenstellen. Deine Laufwerke kannst ja weiterhin verwenden, deine HDD als Datenplatte und ne SSD als Systemplatte dazu. Aber eilte bei dir mit dem Aufrüsten? Dann würde ich mir vorerst ne etwas flottere Grafikkarte besorgen, die du dann in dein neues System übernehmen kannst. NVIDIA oder AMD? Denn dein Prozessor stellt jetzt nicht unbedingt einen so großen Flaschenhals dar.BTW, Schlag dir den Schlepptop zum zocken aus dem Kopf, du wirst dort immer Abstriche gegenüber einem Desktop hinnehmen müssen und das zu einem teils sehr großen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
pack doch einfach eine neue Grafikkarte rein und übertakte ein bisschen deine CPU ;) (entsprechenden Kühler vorrausgesetzt zb. Mugen 2) damit solltest du eigentlich alles zocken können.

oder willst du einfach was neues?

und NEIN ein laptop kann heute noch lange nicht mit einem Desktop PC beim zocken mithalten, besonders nicht wenn du nen Full HD bildschirm dran anschließen willst.

Von einem Notebook würde ich dir abraten. Du bist nicht so frei wie bei einem PC und Garantiefälle sind aufgrund der Hitze häufiger anzutreffen. Ausserdem kannst du die Prozessoren bzw. Graifkkarten für Notebooks nicht 1zu1 mit denen in PCs vergleichen.

Ich besitze die gleiche Konfig wie du. Da ich aber das Ganze nicht zwingend jetzt benötige, warte ich auf Ivy oder hole mir irgendwann einen Sandybridge Pc.

Das System hat schon eine solide Basis, dazu noch eine stärke Graka und etwas mehr Takt bei der Cpu.

Was für ein Netzteil hast du den? Müsste evtl. auch erneuert werden. Bei deinem Budget würde ich mir noch eine SSD anschaffen.

Ich würde dir raten, dass du deine 8800er gegen eine HD 6950/70 oder gleichwertiges von Nvidia tauscht und deine CPU gegebenenfalls ein wenig übertaktest, vorausgesetzt die Kühlung passt. Was hast du denn für einen CPU-Kühler verbaut?

CPU OC und ne HD 6950 / GTX 560TI / GTX 570

Wuerde holen:

-CPU: Core i5 2500K
-Graka: GTX 560 / Radeon 6950
-Mainboard: Asus P8P67
- und RAM: 1333Mhz CL9 mit 1,5Volt

neu. Der Q6600 is ne alte krücke hau ihn weg bekommste noch ein wenig Geld dafür wenn du ihn anbietest. Und verbraucht ends viel Strom wenn man auch nur einen hauch Vcore dazu gibt.

BTW ivy bridge läuft ja auch auf 1155.

der sockel 775 ist alles andere als tot, das sieht man an der leistung des q6600. übertakten würde ich ihn auch nicht. die leistung reicht aus.

kauf dir einfach eine neue grafikkarte und dann reicht das auch.

einen laptop kann auch ich nicht empfehlen aus genannten gründen.

der sockel 775 ist alles andere als tot, das sieht man an der leistung des q6600.

kauf dir einfach eine neue grafikkarte und dann reicht das auch.

einen laptop kann auch ich nicht empfehlen aus genannten gründen.

Natuerlich ist der Tot.

Der Sockel ist definitiv Tot, aber Leistungsmäßig sind zumindest die Quads noch immer gut dabei. Ein Q6600 @ 3GHz liegt etwa auf dem Niveau eines Phenom II X4 955. Eine solche CPU würde ich nur bei akutem Leistungsmangel (z.B. bei Videoschnitt) oder bei Geldüberfluss ersetzten (oder besser gesagt, fürs reine zocken gar nicht!).

Der Sockel ist tot, aber ein q6600 reicht ohne Probleme für wow, selbst bei Raids, wahrscheinlich sogar ohne OC. Trotzdem kann man den einfach so weit übertakten wie es geht und der wird noch eine gute Weile reichen. Er muss ja nicht unnötig Geld ausgeben.
Würde eine 560ti oder 6950 kaufen und damit weiterspielen bis irgendwas tatsächlich mal zu langsam sein sollte und dann einen neuen kaufen. Eher aber die 560ti, wegen der besseren Bildqualität und der leiseren Standardkühlung...

@TE:
mir gehts ähnlich wie dir..

leider is meine 8800GTX letztes jahr abgeraucht.. ich mußte ne neue kaufen..

aber in den 775er steck ich kein geld mehr.. wird im herbst 4 jahre alt..

ich warte auf den bulldozer und vergleich dann mit der Sandbrücke. --> was besser is wird gekauft.. komplett neues system. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen q6600 und das einzige Problem von dem war der geringe fsb. Wenn man einen g0 hat ist das aber kein Problem. Meiner läuft untervoltet bei 360fsb mit 2,9ghz und ich kenn kein Spiel, wo der begrenzt. So ist der auch deutlich schneller als die q8er Serie wegen des größeren Caches. Den nur aszutauschen, um was neues zu haben, kann man machen, ist aber einfach unnötig.
Eine neue Grafikkarte und man kann wieder alles auf vollen Grafiksettings spielen.

Also wenn ich nicht den kompletten pc tauschen muss sondern nur die graka ist es natürlich um so besser.

Ich habe mir nur gedanken dazu gemacht da die temperaturmessung meiner graka im allerwertesten ist und ich sie daher manuell steuer atm.

Ein 2 Problem ist allerding mein motherboard. Ich besitze zwar 8 Gb arbeitsspeicher (gehören zusammen) kann aber nur höchstens 6 einbauen da ich sonst nen bluescreen bekomme (auch bei 6 steigt er irgendwann mal aus).

Würde es also gehen wenn ich sagen wir mal nen neues motherbord einsetze und ne neue graka ?. zum prozessor selber muss ich zuhause mal schaun also wegen kühlung und dem allen, ist halt nen standard q6600 gewesen "damals"

Ich bedanke mich natürlich erstmal für die vielen antworten hier :)

ein neues Motherboard für den Q6600 würde ich nicht kaufen. mein vorschlag wäre

Mugen 2 kaufen (falls der ins Gehäuse passt, sonst kleineren Kühler) http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
HD 6950 2GB Version kaufen http://geizhals.at/deutschland/a613014.html
und dann mal testen obs besser läuft. die beiden komponenten kannst du nämlich auch noch benutzen falls es doch ein komplett neuer PC werden muss ;)

http://geizhals.at/deutschland/a105051.html falls das dein gehäuse ist, müsste der mugen doch passen

Ne ein neues Motherboard wär Geldverschwendung. Versuch lieber mal ein BIOS Update. Wenn das nichts bringt, lass den Ram auf 1:1 laufen. Welchen Ram hast du denn?

Ansonsten einfach basti_1990s Plan folgen. Kannst statt der 6950 auch eine 560ti kaufen, die etwas besseres AF und physix hat. Die 6950 wär aber schneller, wenn sie sich zu einer 6970 freischalten lässt.

Hier mal n ziemlich guter Vorschlag wie ich meine(die Produktnummern und Preise kommen von Alternate):

Lüfter
Mugen 2 Rev.B (Art.-Nr.: HXLY34)
€ 46,99*

Festplatte
Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB (Art.-Nr.: IMGMNT)
€ 96,90*

Gehäuse
HAF 912 Plus (Art.-Nr.: TQXM3D)
€ 74,90*

Optisches Laufwerk
SH-B123L (Art.-Nr.: CEBU52)
€ 52,90*

CPU
Core™ i5-2500 (Art.-Nr.: HR5I09)
€ 172,90*

Mainboard
P67A-C43 (B3) (Art.-Nr.: GREM21)
€ 109,90*

Netzteil
Pure Power L7 530W (Art.-Nr.: TN5V26)
€ 69,90*

Festplatte
WD1002FAEX 1 TB (Art.-Nr.: AEBW36)
€ 72,90*

Speicher
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIFG3O1)
€ 53,90*

Grafikkarte
GV-N560OC-1GI (Art.-Nr.: JCXYFM)
€ 209,90*

Gesamtsumme:
€ 961,09*
Natürlich nur für den Fall, dass es doch ein Desktop PC sein soll und du alles neu kuafen willst! ;)

Ansonsten is eine Teilaufrüstung bei dir aber durchaus auch noch sinnvoll und deutlich günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben