Gaming-PC bis 1000 Euro

DontFeedTrolls

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming. Klar, nebenbei noch Surfen, bisschen Office-Anwendungen, aber das ist ja leistungstechnisch nicht der Rede Wert.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Also grundsätzlich ist fürs Gaming meine Xbox One X am 4k-Fernseher zuständig. Da zocke ich normalerweise die "anspruchsvollen" Spiele wie F1 2018, Forza Motorsport/Horizon, bald dann RDR2 etc. und da soll sich auch erstmal nichts ändern.

Der PC ist dagegen für Games, die es auf den Konsolen eben nicht gibt. Hauptsächlich Football Manager, aber nebenbei auch Stellaris, Planet Coaster etc, die auch auf hohen Details flüssig laufen sollten. Besonders der FM braucht nen guten Prozessor und eher mehr als weniger RAM. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass ich bei Sales etc. auch bei anderen Games zuschlagen will. Deswegen sollte der PC zumindestens für die nächsten 2-3 Jahre halbwegs konkurrenzfähig sein. Ich benötige dem Budget entsprechend auch bei neueren Games nicht die allerhöchsten Details, zumal ich max. demnächst nen WQHD-Monitor anschaffen möchte. 4k bleibt meiner Konsole am Fernseher vorbehalten.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht der Fall.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte keinem Flugzeugtriebwerk Konkurrenz machen, wenn er läuft. Er muss jedoch auch nicht still sein wie ne Maus. Ist mein alter PC nicht und meine One X ebenfalls nicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein 8 Jahrer alter Acer Predator PC. Die Stats spare ich mir, der ist hoffnungslos veraltet und zudem hat er seine beste Zeit hinter sich. Der steht nur noch hier, weil ich mich in letzter Zeit eher Richtung Konsole gewandt hatte und Spiele wie der FM noch halbwegs liefen. Planet Coaster dagagen hab ich beispielsweise garnicht mehr angeschafft, da die Mindestanforderungen bereits zu hoch sind.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Entsprechend der Überschrift aktuell etwa 1000 Euro. Schmerzgrenze vielleicht bei 1200 Euro, aber dann auch schon mit Betriebssystem etc. Mehr Geld ist auch langfristig nicht drin, da noch andere Projekte anstehen und ich da schlecht Geld abzweigen kann.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Grundsätzlich so lange wie möglich, aber ich bin da Realist und kann das ungefähr einschätzen. Er soll einfach zumindestens halbwegs zukunftssicher sein, eher in Richtung CPU und RAM dann. Die GraKa kann ich dann im Zweifelsfall immernoch austauschen, wenn es Zeit wird. In der Hinsicht sollte es auf jeden Fall Potenzial geben.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Die Anschaffung ist ja eh geplant, ich denke mal in 1-2 Wochen will ich mich festlegen und bis Anfang Oktober sollte es losgehen. Aber ich bin da, falls es überraschender Weise doch Sinn machen sollte, auch bereit, 1-2 Monate zu warten. Die halte ich auch noch mit meiner alten Möhre aus. :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe absolut keine Kenntnisse im Zusammenbauen und auch eher wenig Selbstvertrauen darin. Kontakte bestehen auch keine. Logischerweise also ein Zusammengebauter PC.

... mit einem 450b board. eine 580rx wuerde auch schon reichen und passt gut dazu.

ca. 1000 Euro

AMD:
Prozessor:

AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock B450 Pro4

Intel:
Prozessor:
Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler
Mainboard:
Gigabyte B360M D3H

restliche Komponenten:
Empfehlung
Alternative
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1080 8GBGTX 1070 Ti oder GTX 1080
Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W
Corsair Vengeance 400W
Datenträger:
Crucial MX500 500GB, SATA
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
Gehäuse:
Sharkoon S25/M25Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Geizhals.de-Link der 1000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

Die Vorschläge finde ich erstmal tatsächlich sehr gut, Problem dürfte halt nur daran liegen dass ich beim Zusammenbauen echt keinen Plan hab und mir das auch nach dem Lesen von Anleitungen nicht zutraue. Zumal ich leider auch niemanden kenne und die Firmen vor Ort auch nicht wirklich vertrauensvoll sind bzw. ich da nicht viel positives mitbekommen hatte.

Und bei nem Komplett-PC muss ich da teilweise schon extreme Abstriche machen bzw. locker die Hälfte nochmal drauflegen. Da bliebe ja als letzte Alternative nur jemanden von der Helfer-Liste zu fragen. Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank. :)

Zum Thema selbst zusammenbauen:
Trau dich! Ich hatte zuerst auch ziemlich bedenken was falsch zu machen und dabei irgendwie die Hardware kaputt zu machen o.ä. - da steht ja auch eine Menge Geld dahinter. Schlussendlich habe ich mir vor zwei Monaten meinen PC mit der Anleitung hier aus dem Forum und einigen Youtube Videos selbst gebaut. Da kann ich Cracky von Rawiioli übrigens nur empfehlen - der hat diverse PC-Bau Videos und Livestreams oder VODs auf Twitch. Und wenn du seelischen moralischen Beistand brauchst, gibts in der Liste bestimmt jemanden in deiner Nähe :)

Nun, wenn du den Kram bei Mindfactory kaufst, bauen sie dir den PC um zusätzliche 100,- zusammen und du bekommst ihn fix fertig geliefert.

@fahr_rad An sich mag das stimmen, aber ich bin bei sowas echt absolut unbegabt. Ich gehöre zu den Leuten, die bei sowas dann direkt mal vergessen würden sich zu entladen etc. Also nicht weil die Anleitung zu kompliziert ist, sondern weil man sich selbst kennt und man doch erahnen kann welche Fehler man dann aus eigener Dummheit doch macht. ^^

Die Liste hatte ich bereits gesehen, ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert.

Nochmal ne Frage bezüglich Grafikkarten. Lohnt sich das Upgrade zu einer GTX1070Ti im Vergleich zur RX580? Wurde mir von anderer Stelle so empfohlen, zumal ich das, falls halbwegs nachvollziehbar, sogar machen würde.

Natürlich ist eine GTX 1070 Ti schneller als eine RX 580, kostet aber auch deutlich mehr.

Hab jetzt mal ne Zusammenstellung, sagt mal was ihr davon haltet.
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
Lüfter: Standart
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
RAM: 16GB DDR4 G.Skill AEGIS 3000Mhz
SSD: 500GB Crucial MX500 M.2
HDD: 1TB
Grafikkarte: 8GB MSI GTX1070Ti Gaming
Gehäuse: Sharkoon DG7000
Netzteil: 500W BeQuiet Pure Power 10

Damit wäre ich vermutlich um meine Schmerzgrenze herum. Damit über den im Titel veranschlagten 1000 Euro, aber in der Erwartung dass ich damit erstmal 2,5 Jahre circa Ruhe habe auf Full-HD mit hohen Details und evtl. WQHD, auch mit reduzierten Details.

Zurück
Oben