Kaufberatung Gaming-Laptop um die 1000 Euro (Neu)

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
358
Ich habe bereits eine Kaufberatung durchgeführt und wir sind auf den " ASUS TUF Gaming A15 (FA506IV-HN291) (ohne Betriebssystem) " gekommen, der ist aber nicht erhältlich.
Firma kann kein Leiferdatum angeben, bekomme den nirgends, auch bei Online-Händlern die eindeutig angeben den zu verkaufen. Sollte in dem Preisbereich mit abstand das Beste sein.

Bin offen für einen Laptop in de Qualitäts/Preisbereich um die 1000 Euro, unten nochmal der entsprechende Text.
Wenn es etwas gibt was stark besser ist und nur 100-200 Euro mehr kostet wäre es auch in Ordnung :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich habe meinen alten Laptop viel für über HDMI auf große Fernseher verwendet, was der Grakka irgendwann den Rest gegeben hat. Mein stationärer PC ist mittlerweile auch schon fast 10 Jahre alt und stößt gamingtechnisch an seine Grenzen (Darksouls 3 war das letzte neue spiel was ruckelnderweise zuendegebracht werden konnte, endlose Ladebildschirme, etc), wird aber auch nur eher selten genutzt.

Der Laptop soll Problemlos über HDMI auf sehr große Bildschirme Filme / Gaming stream können, ohne das mir die Grakka abraucht.

Spiele, wenn überhaupt, eher alte Games, hab aber in den nächsten Jahren Diablo 4 im Auge, wäre gut wenn das bis dahin wenigstens auf low flüssig laufen würde. Wenn exzessives Gaming, würde ich gerne auf einen größeren TFT über HDMI und angeschlossener Maus/Tastatur gehen, daher muss der Bildschirm auch nicht so groß sein.

Außerhalb von Streaming/Games meistens für Office/Bild-/Video-/Musikbearbeitung. Ich denke hier eignen sich wohl auch Gaming Laptops besser, der Letzte gezielt für Office hatte bei mehreren Anwendung gleichzeitig schon öfter Probleme. Ein Tower macht in meiner Situation kaum noch Sinn, zu Ortsgebunden. Wenn ich mal Zeit habe, würde ich dann gerne auf meine alte Hardware über HDMI / Tastatur / Maus gehen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär an verschiedenen Orten im Haus, vielleicht hin und wieder mobil für eine Präsentation

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo 4, Detailgrad egal. (Dauert ja noch ;))

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Audition CC, Fotoshopp, etc

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Optional, bei Gaming / Streaming hauptsächlich HDMI

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Optional

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Optional, bräuchte wohl aber mal ein 10er Lizenz langsam

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wäre schon gut wenn das Teil nicht wie eine absolute Zockerkiste aussieht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Anschlüsse für Tastatur, Maus, HDMI, SSD wäre nicht schlecht
-Mein alter hat einen eindeutigen Mangel an USB anschlüssen, gerade in Hinblick auf Maus, Tastatur und USB/etc wären mehr als 3 schon gut
-Wichtig: Option mein Routerkabel direkt in die Kiste zu stecken, fehlte irgendwie beim aktuellen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht gebraucht, 1000 Euro, gerne weniger.

lg
Sw0rD
 
Habe vergangene Woche das Dell G7 7790 erstanden, bin sehr zufrieden hiermit. Das Gerät ist im Blödmarkt aktuell für unter 1000€ in der Werbung alternativ auch im Mondmarkt.
 
Das mit dem A15 ist kein Drama, bewahrt Dich vor einem Gerät mit übelst verkorkster Kühlung (das Dell G5 SE ist nicht besser). In meinen Augen kommt zur Zeit eh nur das Lenovo Legion 5 bzw. 5i in Frage. Hier speziell die Varianten mit 144Hz Display (nicht das 120er bzw. 45% NTSC Display !!!). Die sind Pflicht und zwar wegen der Reaktionszeit und der allgemeinen Qualität des Displays, nicht wegen den 144Hz :) ... . Optionen wären dann für Dich und dein Budget die Variante 4800H + RTX 2060 (ca. 1100,- Euro bis 1150,- Euro) oder i7-10750H + GTX 1660Ti (ca. 1250,- Euro bis 1300,- Euro). Alle dann mit den "üblichen" 16GB RAM und 512GB NVMe SSD.

Problem ist auch hier die mangelnde Vefügbarkeit. Die Chance stehen bei Campuspoint noch am Besten, da schlagen immer mal wieder kleinere Kontingente auf. Du mußt aber bezugsberechtigt sein (Schüler, Lehrer, Student, Azubi, usw.). Die obengenannte Intel Ausführung soll am 21.7. verfügbar sein, aber meist sind die Geräte schon einen Tick früher da. Du mußt nur damit leben die "leistungsschwächste" Version für den höchsten Preis zu erwerben und, was schlimmer ist, Du mußt der ganzen Welt andauernd erklären warum Du in dieser Zeit einen Intel 10750H statt einen AMD 4800H gekauft hast :evillol: !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD und cr4zym4th
flipp schrieb:
Das mit dem A15 ist kein Drama, bewahrt Dich vor einem Gerät mit übelst verkorkster Kühlung (das Dell G5 SE ist nicht besser). In meinen Augen kommt zur Zeit eh nur das Lenovo Legion 5 bzw. 5i in Frage. Hier speziell die Varianten mit 144Hz Display (nicht das 120er bzw. 45% NTSC Display !!!). Die sind Pflicht und zwar wegen der Reaktionszeit und der allgemeinen Qualität des Displays, nicht wegen den 144Hz :) ... . Optionen wären dann für Dich und dein Budget die Variante 4800H + RTX 2060 (ca. 1100,- Euro bis 1150,- Euro) oder i7-10750H + GTX 1660Ti (ca. 1250,- Euro bis 1300,- Euro). Alle dann mit den "üblichen" 16GB RAM und 512GB NVMe SSD.

Du würdest das hier empfehlen? Mit i7 / 17,3 / 1660 für 1314,99?
 
Ich bin von 15 Zoll ausgegangen (weil Du das Asus genannt hattest). Das von Dir verlinkte Gerät ist schon ein ganz schöner Brocken.

Da wären:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-are-82b1004qge.html
(nicht erhältlich, wobei der Preis natürlich ein Traum ist/wäre)

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-17-81y80040ge.html
(wohl in einer Woche verfügbar)

Kommt halt auch darauf an, ob Du bezugsberechtigt bist und ob Dir eine 1660Ti ausreichen würde. Da fehlt Raytracing und auch ein wenig Leistung auf die RTX 2060 (ich schätze mal 10% werden es sein).

Nachtrag:
Ich nehme alles zurück und habe mich vertan. Das Gerät mit der 1660Ti ist ja auch bei mir ein 17 Zöller :(, da muß ich mich entschuldigen. Weiterhin entspricht es dem von Dir verlinkten Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
@Hugo21 die kannste auch gleich bleiben lassen. Jetzt noch nen 4 Kerner zu kaufen ist Schwachsinn und der mit Ryzen ebenso da nur 4GB VRAM. Meiner Meinung nach gibt es aktuell kein wirklich gutes Notebook in dem Preisbereich (bin auch aktuell am suchen).

@Sw0rD
Aktuell bin ich her hängen geblieben allerdings sprengt das das Budget schon extrem https://geizhals.de/acer-predator-t...rz-nh-q7aev-005-a2291446.html?hloc=at&hloc=de
(wobei mir hier die CPU etwas unbehagen bereitet. Ich weiß echt nicht ob der i7 in eins zwei Jahren nicht zum Problem wird in Verbindung mit der RTX2070 da die neuen Konsolen ja alle mit 8 Kernen kommen.

Anonsten noch nen versuch wert: https://geizhals.de/msi-gf65-9sexr-497-thin-0016w1-497-a2268203.html?hloc=at&hloc=de
Allerdings soll das wohl ähnliche Probleme wie das TUF A15 haben. Mieses Display und "rleativ" schlechte Kühlung (wobei wohl etwas besser als beim A15)

Ich hätte wohl am liebsten nen Ryzen 5 4600H mit RTX2060 nem halbwegs gutem 120 Hz Display für um die 1000€. Wäre wohl ein super Sweetspot.

Das kleinste Dell G5 SE könnte man noch überlegen. Nachteile hier 2x4GB RAM (schlecht Aufrüstbar) und nur 60Hz Display.

Ansonsten halt noch das TUF A15 hier muss man sicher aber ganz klar der Nachteile bewusst sein und aktuell ist es zu teuer. Für unter 1000€ ist das ding OK war glaube vorletztes Wochenende bei Cyberport für 950€ im Angebot (Ryzen 7 4800H + RTX 2060)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Vielen Dank für die Tipps, der Lenovo 5 i7 / 1660 scheint mir auf den ersten Blick dann das geeignete Gerät, hab den nochmal bissl günstiger als bei Amazon gefunden.

@Sahit: Ist der Unterschied so stark, dass der Aufpreis nochmal gerechtfertigt wäre? Oder würdest du vielleicht sagen, dass ich mit dem Lenovo erstmal solide fahre im Verhältnis?

lg
 
@Sw0rD Es kommt halt drauf an ich weiß nicht welchen du meinst. Einen mit Studentenrabatt?
Von den Specs her hört sich das ganze erstmal nicht schlecht an. Bedenke aber das du wenn nur 1x8GB RAM verbaut sind das nachrüsten Parktisch ein muss ist. Das sind je nach RAM dann nochmal 50-80€ Aufpreis. Aktuell halt recht schwierig mit RAM Aufrüstung liege ich halt bei den Günstigsten RTX 2060 Laptops bei ca. 1120-1150€ (je nach aktuellem Tagespreis). Das lohnt sich halt für mich dann schon nicht mehr.

Eine GTX 1660ti ist nicht verkehrt allerdings ist der Preisunterschied zwischen RTX und GTX halt echt nicht so groß.
 
@Sw0rD das kommt immer ganz drauf.
Ich teile hier mal meine Überlegungen:
Was sollte man mindestens Kaufen: 16GB RAM, 512GB SSD, 6GB VRAM, 6-Kerner
Landet man hier: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11609_1920x1080~12128_15~12822_6~12_16384~2991_480~7436_6144
Notebooks also ab 1000€ die haben dann aber meist nur eine GTX1660ti. Lieferbar leider erst ab 1170€ was das ganze extrem unattraktiv macht.

Nächster schritt wäre dann nen günstigen Laptop mit RTX 2060 (eventuell selbst Aufrüstung auf 16GB RAM von nöten) zu nehmen. Hier gibt es allerdings ein Problem. Alle im berecht bis 1300€ haben aktuell irgendwelche recht großen Kritikpunkte
MSI G65 Thin: schlechtes Display, schlechte Kühlung (wohl etwas besser als beim TUF A15)
Acer Nitro 5 (Modell 2019): schlechte Kühlung, schlechtes Display
Aorus 5: schlechte Kühlung, dunkles Display mit 1240€ auch schon wieder recht teuer (finde den aktuell noch am besten von allen hier aufgezählten Laptops mit RTX 2060)

Das waren meiner Meinung dann schon auch die günstigen Notebooks mit RTX2060

Dagegen das Trition: Kühlung auch eher naja. Display sehr gut.
https://www.ultrabookreview.com/39374-acer-predator-triton-300-review/
Dafür dann ne RTX2070 mit 8GB VRAM was auf jeden fall nochmal zukunftssicherer ist als die 6GB VRAM der RTX2060.

Die probleme ich die beim Trition sehe:
1.: der i7 ist gegenüber der Ryzen 4000er schon eher schwach brüstig. Das könnte in Verbindung mit der straken RTX2070 doch zu einem Problem werden (Stichwort CPU Limit).
2.: Er ist mir eigentlich auch mit 1470€ ne ganze ecke zu "teuer"

Für mich ist es also aktuell so das es schlichtweg keinen wirklich empfehlenswerten Laptop für ~1000€ gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben