Kaufberatung bezüglich Destkop-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackFerbie

Ensign
Hallo liebe Community,

ich plane mir in nächster Zeit einen neuen Destkop-PC anschaffen. Mein aktueller PC ist vom Herbst 2017 (Intel Core i7 7820x // GTX 1080 Ti) und hat somit seinen Zenit mehr als überschritten. Gerne würde ich vor allem aktuelle Spiele in höchster Auflösung genießen und hin und wieder streamen. Auch sollte ein paar Jahre dieser Standard problemlos möglich sein.

So habe ich heute Abend ein wenig recherchiert und mir dieses Modell angelächelt:

https://www.cyberport.de/gaming/gam...BwE&gbraid=0AAAAADtQIJzVa0CQc-HabXEmfg-MDLE9Q

Alternativ stünde noch der AMD Ryzen 9 9950X3D zur Auswahl, welcher die neuere Prozessor-Struktur innehat, jedoch für Gaming nicht gleichwertig wie oben genannter Prozessor sein soll. Allerdings soll er in multimedialer Anwendung überragen, was insbesondere bezüglich des Gamings und Streamens gleichzeitig eventuell interessant ist (zumindest so mein Gedankengang als Laie)?

Derzeit bin ich nicht bereit (wie ich es bisher immer gehandhabt habe), 4K+ € auszugeben, womit die 5090 wegfällt. Darüber hinaus habe ich mir überlegt, dass ich meine PCs fortan ungefähr alle fünf Jahre austauschen werde, dafür aber wiegesagt etwas Geld in der Anschaffung einspare. Dies sollte auch ein besseres Kosten-/Nutzenverhältnis im Vergleich zu meinem bisherigen Vorgehen (sehr teuer, 8-10 Jahre Verwendung) darstellen.

Soweit ich es richtig überprüft habe, findet sich zudem kein günstigerer Preis.

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Ratschläge im Voraus und entschuldige mich für mein Unwissen!

Liebe Grüße und eine ruhige Nacht

Ferbie

Hi,

der PC ist halbwegs ok, aber zu teuer, und das Netzteil ist zweifelhaft.

Schon mal an Selbstbau gedacht?

Guck hier bekommst Du dieselbe Leistung für 2500 € (mit 64 GB RAM, 9800X3D und RTX 5080), ein Win 11 dazu, also insgesamt für 500 € weniger und mit besserem Netzteil:

https://geizhals.de/wishlists/3135275

Auch ist eine Luftkühlung robuster und gleich leistungsfähig wie eine AiO-Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, cosmo45 und DJMadMax
shaadar schrieb:
der PC ist halbwegs ok, aber zu teuer, und das Netzteil ist zweifelhaft
Inwiefern denn "halbwegs" okay? Komponententechnisch sollte ja nicht mehr viel Luft nach oben sein.

Meinen derzeitigen PC habe ich selbst zusammengebaut. Aber ob ich mir das noch zutraue, bezweifle ich, zumal ich damals etwas Anleitung hatte.

Die Kombination 9800X3D und 5080 ist gut. Aber das Netzteil unbekannt (Eigenmarke), wird einzeln gar nicht angeboten, das heißt meistens schlecht und bei der AiO zahlst Du auch mindestens 50 € einfach drauf zu einem vergleichbaren Luftkühler. Kann natürlich sein, dass Du das RGB gut findest, ist Geschmacksache. Aber mit dem Selbstbau-PC sparst Du 500 €.

EDIT:

Falls nicht Zusammmenbau schau mal hier:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-RYZEN-7-9800X3D-mit-RTX5080::8424.html

Mit Win11 zusätzlich: 300 € unter dem Captiva-PC und mit besserem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, kolege, DJMadMax und eine weitere Person
hi,
ich wuerde dir empfehlen nach prinzip dubaru pc alles bei einem anbieter zu bestellen
und zusammenbauen zu lassen, wie mindfactory z.b.
da kannst du dann einen cpu luftkuehler nehmen wie thermal right peer assassin,
der kuehlt ausreichend gut und man spart geld.
dazu ein fractal torrent, schwarz oder rgb version, kein compact oder nano.

da kann man dann vor allem passend zum msi brett mit wifi und bt noch eine gute 5080 nehmen und keine
einstiegskarte mit lauteren lueftern. die neue msi 5080 expert waere meine empfehlung.

auch sollten 2x16gb oder 2x24gb in cl28 vollkommen ausreichend sein.
dann noch kombinieren mit schneller pci 5.0 ssd die 15gb sec stemmt und mann hatt was fuer jahre.

9800x3d fuer maximale fps, 9950x3d fuer aehnlich gute gaming leistung mit mehr zukunftssicherheit.

lg slashchat

Finde ich prinzipiell auch gut, nur ich meine, dass eine PCIe 4.0 SSD auch für später reicht und preiswerter ist. Z.B. die KIOXIA Exceria Plus G3 SSD 2TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Da zahlst du einen brutalen Aufpreis, der nicht gerechtfertigt ist.

Ein System, das nach unseren Standardempfehlungen konfiguriert (und von mir leicht angepasst) wurde, findest du hier bei MAD: klick
9800X3D mit 5070 Ti, die nur etwas über 10% langsamer als die 5080 aber enorm viel günstiger ist.

Kostenpunkt unter 2.100€ mit Zusammenbau und allen möglichen Serviceleistungen, dazu ein Ansprechpartner im forum mit @madzzzn

Wenn ich jetzt noch ne 5080, 64GB und BlingBling reintu dann bin ich mit ~2.750€ immer noch deutlich günstiger dabei als dieses Capitva-System (bei dem man angeblich noch 600€ spart, aha). Und das sieht dann sogar besser aus, weil die Seiten- und Bodenlüfter als Reverse Blade kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Gizzmow, kolege und eine weitere Person
@JackFerbie
Du bist zwar einerseits auf dem richtigen Weg, gleichzeitig aber auch falsch abgebogen: falscher Thread!

Bitte folge den Anweisungen von @TorenAltair
TorenAltair schrieb:

Davon abgesehen plädiere ich aber auch ganz klar zum Selbstbau. PCs bauen ist heute einfacher denn je und es gibt hervorragende Video-Tutorials auf Youtube sowie auch unsere (bei Bedarf unentgeltlich Vor Ort - siehe meine Signatur) Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Azghul0815
Zuletzt bearbeitet:
bitte niemals das netzteil übergehen - und eine unbenannte eigenmarke immer entweder gleich nicht kaufen, oder wenns ein komplettsystem ist was du unbedingt willst, dann sofort tauschen.

Erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Wie ich sehe, geht es tatsächlich noch deutlich günstiger.

Eine 5070 Ti ist also nahezu adäquat zu einer 5080? Wie verhält es sich zur 5090? Allgemein ist ein Kauf dieser Karte vermutlich rausgeworfenes Geld, oder was meint Ihr?

Slashchat schrieb:
9800x3d fuer maximale fps, 9950x3d fuer aehnlich gute gaming leistung mit mehr zukunftssicherheit.
Das heißt, Ihr würdet mir tatsächlich eher den 9950 empfehlen?

TorenAltair schrieb:
Den Fragebogen dort ausfüllen bitte
Werde ich gleich machen, vielen Dank!

Habe jetzt auf Dubaro beispielsweise gelesen, dass die Grafikkarte NICHT montiert verschickt wird, um etwaigen Transportschäden vorzubeugen. Normalerweise sollte die eigene Montage kein Hexenwerk sein, oder?

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Du musst die Grafikkarte ohne PCIe-Plastikschutz in den der CPU am nächsten PCIe16x-Slot stecken und am Gehäuse Richtung Kabelanschlüsse mit Schrauben gut festschrauben, wie bei Grafikkarten üblich. Falls das nicht richtig geht, nochmal gucken, ob das Slotblech unten an der Grafikkarte gut zwischen Mainboard und Gehäuse passt.

Danach musst Du eine 5070 Ti / 5080 mit Strom versorgen. Wenn Du einen hochwertigen Adapter hast, musst Du zwei oder drei PCIe-GPU-8Pin-Stecker verwenden, die Du noch von Deiner 1080 Ti kennst. Die müssen an den neuen 12V-2x6-Port an die Grafikkarte. Oder Du gehst direkt mit dem neuen 12V-2x6-Stecker an die Grafikkarte, wenn das Netzteil das kann. Sollte es aber.

Der 9950X3D ist in Anwendungen deutlich schneller (ca. 50%). Zur Zeit sind die beiden CPUs im Gaming gleichauf. Neue Games könnten auch mehr Singlecore-Leistung brauchen, da is der 9950X3D nur so schnell wie der 9800X3D. Auch streamen sollte mit dem 9800X3D ausreichend gehen. Du müsstest halt 200 € mehr ausgeben für den 9950X3D. Kann man machen (für Anwendungen), ist aber meiner Meinung nach kein Muss. Der 9950X3D braucht mehr Strom, da mehr Kerne versorgt werden, ohne Undervolting 4W mehr im Idle und 60W mehr bei voller Anwendung als der 9800X3D. Den könnte man natürlich auch undervolten, dann wäre er ja noch sparsamer.

Die 5090 ist sehr schnell (50% schneller als die 5080), braucht aber bis zu 600 Watt Strom! Die 5080 (350W) / 5070 Ti (300W) sind effizienter und kühler. Die 5090 ist nicht unbedingt eine Vernunftkarte... aber wenn Du lange den PC nutzen willst, kann ich eine 5080 vertreten. 15% schneller als die 5070 Ti.

Aber füll mal den Fragebogen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie und Slashchat
JackFerbie schrieb:
Eine 5070 Ti ist also nahezu adäquat zu einer 5080? Wie verhält es sich zur 5090? Allgemein ist ein Kauf dieser Karte vermutlich rausgeworfenes Geld, oder was meint Ihr?
Das kommt nur auf deine Ansprüche an. Für höchstmöglich Einstellungen auf 4K kannste die nehmen. P/L ist natürlich unterirdissch, die 5070 Ti ist wie gesagt um die ~10% langsamer, vielleicht 12%. Aber sie kostet ~250-300€ weniger. Mit aktuellen treibern ist sogar die 9070 XT genau gleichschnell wie die 5070 Ti - und die kostet nochmal deutlich weniger.

JackFerbie schrieb:
Nein. Das sehe ich komplett anders. 16 Kerne nimmt wer 16 Kerne braut, Slashchats Beiträge sind idR ohnehin etwas... speziell. Ich würde eher noch eine etwas günstigere CPU nehmen und nächste Generation eine CPU nehmen, die auch 12 X3D-Kerne hat, diesbezüglich ist der 9950X3D nämlich nicht besser als der 9800X3D. es gibt nur einen Chip à 8 X3D-Kernen, der zuweite Chip (CCD) hat keinen X3D-Cache. Und dann gibt es auch noch Zickereien bei der zuordnung der Kerne in Spielen.

Sowohl was CPU als auch GPU betrifft brauchen wir einfach Einsatzzweck, Spiele, Software, gewünschte FPS, Auflösungen... Wenn du z.B. Open World Storyspiele mit brutalen Einstellungen auf 4K zocken willst brauchst du ne dicke Karte aber keine schnelle CPU. Bei Shotern sieht es anders aus.

JackFerbie schrieb:
Habe jetzt auf Dubaro beispielsweise gelesen, dass die Grafikkarte NICHT montiert verschickt wird, um etwaigen Transportschäden vorzubeugen. Normalerweise sollte die eigene Montage kein Hexenwerk sein, oder?
Ist es nicht. Oder du bestellst einfach bei MAD, die ein besseres P/L Verhältnis und nen umfangreicheren service haben. Es wird alles gemacht: Lüfterkurven, Win11, BIOS-Update und wenn du willst auch noch Undervolting der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Nun sollte der Fragebogen auch kommen. Auflösung, Spiele, etc. .

Meine Empfehlungen haben halt dasselbe billiger beinhaltet, und einen PC, mit dem man ein paar Jahre so gut wie alles auf fast immer Ultra und auch 4k spielen kann, man also für alles gut aufgestellt ist. Das entnahm ich Deinem Anfangspost "ein paar Jahre aktuelle Spiele auf höchster Auflösung". Das heißt ja auch AAA. Ein Freund hat auch mal ein neues Genre gewagt, er bekommt von mir immer einen PC für alles die nächsten 5 Jahre. Das kann er dann auch wagen, ohne Budget neu einsetzen zu müssen (wenn das z.B..mal nicht geht).

Zuletzt bearbeitet:
JackFerbie schrieb:
Erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Wie ich sehe, geht es tatsächlich noch deutlich günstiger.

Werde ich gleich machen, vielen Dank!

Liebe Grüße
Die neuen Intel CPUs kommen mit 50 oder 100 kernen bald in 1 2 Jahren,
da wird eine kleine 8 Kern CPU evtl. schon ein Bottleneck.
Denk beim Budget lohnt sich ein flottes 9950x, der Wiederverkaufswert ist dann auch hoeher.

FullHD eine 5070 rtx, WQHD eine 5070ti oder 5080. 4K Ultra ist eine 5090 schon gut, aber kein Muss
wenn man DSLL und Multiframe Generation nutzt in den vielen Nvidia Supporteden Games.

Vielen Dank weiterhin für Eure tollen Inputs! Gerade als Laie ist dieses Forum unglaublich toll! :)

Habe jetzt den Fragenbogen ausgefüllt und gepostet.

Außerdem habe ich mir einige Benchmarks bezüglich einer 5090 zu Gemüte geführt, welche ja extrem viel besser ist als beispielsweise eine 5080. Aber ihren Preis hat... Allerdings gibt es Komplett-Systeme mit einer 5090 für bereits um die 4K €.

Gerne würde ich auch von Euch wissen, ob derzeit überhaupt eine gute Zeit ist, solch teure Hardware zu kaufen? Oder sollte ich besser noch etwas warten (CyberWeek etc.)? Glaubt Ihr, dass die Grafikkarten in naher Zukunft günstiger werden und eine 5090 zum Beispiel "nur" noch um die 1500 € kostet?

Viele Grüße

Ferbie

Grafikkarten sind selten wirklich Teil der Angebote im Rahmen von Prime Days, Cyber Weeks, Black Friday etc. Was man sagen kann, ist, dass irgendwann vielleicht Ende des Jahres die Nvidia Super Versionen mit mehr VRAM erscheinen sollen.

Die Frage ist halt auch, ob du die wirklich brauchst. Wir machen am besten hier weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben