Kaufberatung Bis 1600€

Fr.Frankenstein schrieb:
Kann man da viel sparen? Dann würde ich mich auf eine Zusammensetzung Freuen.
Sparen kann man schon, der wichtigste Punkt ist aber die individuelle Zusammenstellung.

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2401846

Wobei das zu viel Grafikleistung für deine (aktuellen) Ansprüche sein dürfte, außer es werden auch mal aufwändige Games (in Zukunft) gespielt und der PC soll bei der "Haltbarkeit" in Richtung fünf Jahre gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Fr.Frankenstein schrieb:
Da waren schon Spezialisten dran, es ging dann mal wieder für 1-2 Wochen dann wieder selbe Theater.
Dann waren das keine Spezialisten. :D

Aber ne, ist ok was neues zu wollen.

Aber zurück zum Thema: Schau dir mal die 750€-Grundkonfiguration an:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue32

Eine RTX 3060 Ti geht momentan bei 760 € los. Da wärst du also noch gut unter Budget.

Warum eigentlich unbedingt NVidia? Mit einer RX 6700 XT hättest du bisschen mehr Leistung und Vram ab 830 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr.Frankenstein
@Drewkev Die hab ich tatsächlich nicht gesehen. Hab etwas länger als du zum verfassen meines Posts gebraucht. ;)

Aber ist doch gut. So hat die Dame zwei fundierte, übereinstimmende Meinungen und merkt so gleich, dass das schon mal nicht komplett verkehrt sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr.Frankenstein und Drewkev
Drewkev schrieb:
Und eine APU bei einer dedizierten Grafikkarte ist auch sinnlos, zumal der 5600G kein 5600(X) mit iGPU ist, der G hat weniger Leistung. Außerdem würde ich Intel Alder Lake nehmen, das passt auch garantiert ins Budget.
Deswegen hatte ich geschrieben: SSD, Gehäuse und CPU tauschen. Ein PC mit 5600x und RTX 3700 für 1600 Euro musste mir erstmal zeigen. Und warum er extra einen Alder Lake braucht, musste mir erklären.

Drewkev schrieb:
Wofür eine 6700xt? Langsamer als eine 3070 und für FullHD braucht man den VRAM nicht.
Den Rest kann man so machen, wenn man doch selber bauen will.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Wofür eine 6700xt? Langsamer als eine 3070
Nicht nennenswert. Dafür aber deutlich günstiger.

Kuestennebel79 schrieb:
Und warum er extra einen Alder Lake braucht, musste mir erklären.
Sie.
Unabhängig davon: Alder Lake bietet das bessere P/L-Verhältnis. Der 5600X ist zu teuer für das was er liefert.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Ein PC mit 5600x und RTX 3700 für 1600 Euro musste mir erstmal zeigen.
Das ist durchaus machbar. Warum aber, wenn es dafür AMD Karten gibt, die günstiger sind?

Kuestennebel79 schrieb:
Und warum er extra einen Alder Lake braucht, musste mir erklären.
Besseres P-/L-Verhältnis als der 5600X

Kuestennebel79 schrieb:
Wofür eine 6700xt? Langsamer als eine 3070 und für FullHD braucht man den VRAM nicht
Dieser Wiederspruch :D Zuerst sagst du, ich soll dir eine Konfig mit 3070 zeigen a la das geht sich nicht aus und dann fragst du mich warum keine 3070. Das geht sich schon aus (wahrscheinlich sogar bei Ryzen), dafür wird dann aber an anderen Komponenten gespart.
 
wrglsgrft schrieb:
Der 5600X ist zu teuer für das was er liefert.
Als wenn man von den synthethischen 5% beim Spielen oder bißchen Grafik davon irgendwas merken würde. Der 5600x ist völlig ausreichend. Die günstigen FertigPC Angebote haben häufig einen 5600x, also warum den nicht wählen. Wenn man selber zusammenbaut, dann lieber Alder Lake.


Drewkev schrieb:
Das ist durchaus machbar. Warum aber, wenn es dafür AMD Karten gibt, die günstiger sind?
Die 6700xt ist eine prima 1440p Karte für mittlere Ansprüche. In FHD verspielt sie einfach ihre größte Stärke, VRAM.
Ich würde die nicht empfehlen, sondern lieber 3060ti oder 3070.
 
Klar, in einem fertigen PC muss man eben nehmen was drin ist.

Und warum würdest du bei der GPU so viel mehr Geld für die von dir selbst genannten
Kuestennebel79 schrieb:
synthethischen 5%
ausgeben? Ist doch das gleiche in grün...
 
Kuestennebel79 schrieb:
Als wenn man von den synthethischen 5% beim Spielen oder bißchen Grafik davon irgendwas merken würde. Der 5600x ist völlig ausreichend.
Und der 12400F ist nicht "ausreichend" oder wie? Außerdem ist die Plattform (zumindest in der Config) günstiger und wenn ich mich richtig erinnere ist Alder Lake sogar noch etwas schneller in Games.

Kuestennebel79 schrieb:
In FHD verspielt sie einfach ihre größte Stärke, VRAM.
Ich kann dir da nicht folgen.

Kuestennebel79 schrieb:
Ich würde die nicht empfehlen, sondern lieber 3060ti oder 3070
Eine 3070 geht sich nur aus, wenn an den anderen Komponenten gespart wird. Und wieso für eine 3060 Ti mehr Geld ausgeben bei gleicher Leistung im Vergleich zur 6700XT? Erschließt sich mir nicht.
 
Drewkev schrieb:
Und der 12400F ist nicht "ausreichend" oder wie?
Sagt doch niemand, nur bei Komplett PCs hat man halt nicht die Auswahl.
Drewkev schrieb:
Ich kann dir da nicht folgen.
In FullHD brauchst Du keine 12GB VRAM.

Drewkev schrieb:
Und wieso für eine 3060 Ti mehr Geld ausgeben bei gleicher Leistung im Vergleich zur 6700XT?
DIe Leistung ist eben nicht gleich. Das Feature Set ist deutlich besser bei NVidia, abgesehen vom VRAM (den man bei FHD nicht braucht.

Ich wiederhole mich, ich denke Du liest Dir meine Argumente nicht wirklich durch. Ich bin jetzt raus.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Sagt doch niemand, nur bei Komplett PCs hat man halt nicht die Auswahl.
Doch klar, wenn gewünscht. Aber eingeschränkte Individualität und oft sind Netzteil und Mainboard eher meh.

Kuestennebel79 schrieb:
In FullHD brauchst Du keine 12GB VRAM.
Und das ist ein Argument dafür, eine 3060 Ti/3070 für mehr Geld zu kaufen? Sorry, aber du redest Blödsinn.

Kuestennebel79 schrieb:
DIe Leistung ist eben nicht gleich. Das Feature Set ist deutlich besser bei NVidia, abgesehen vom VRAM (den man bei FHD nicht braucht.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Here you go.
 
Du meinst wohl "bei" RayTracing. "Mit" klingt nämlich so, als wäre es ein Feature wie DLSS oder FidelityFX. Und dass grüne Karten bei RT schneller sind, das weiß jeder. Kostet bei beiden Leistung. Nicht jeder will/braucht es und nicht jedes Spiel hat es.

Die Zusammenstellung ist fertig, die Gründe sind geliefert, ich bin raus.
Ach und übrigens: Der VRAM Verbrauch wird nicht weniger. Reserven schaden also nie. Und wer weiß was in Zukunft gespielt wird....
 
Kuestennebel79 schrieb:
Mit Raytracing ist die 3070 43% und die 3060ti 27% schneller
Fr.Frankenstein schrieb:
  • Welche Spiele genau?
  • ICARUS, Ark, SCUM sämtliche survival OpenWorld Spiele
Das sind Spiele die zu allergrößten Teilen kein Raytracing und kein DLSS unterstützen. Würde die TE vor allem AAA-Titel spielen wollen wäre das was anderes.
 
Puh ok, jetzt hab ich viel gelesen und nur Bahnhof verstanden xD

Ich gucke mir die zwei mal an und hoffe 5 Jahre Ruhe zu haben ;-)
Für mich muss er einfach laufen :)

Vielen Dank und nun ein Bierchen auf die Gemüter, beste Grüße!
 
Im Grunde alles, ich glaube das würde den Rahmen sprengen.

Ich habe keine Ahnung welches Teil mit diesem und jenem besser harmoniert geschweige denn zusammen passt & und mehr Leistung hat aber günstiger ist etc. Pp.

Ein bisschen fühle ich mich wie Penny zwischen Sheldon, Howard und/oder Leonard 🤣😅

Deshalb bin ich dankbar für eine Liste von Teilen oder einen kompletten Rechner mit dem ich erstmal klar kommen sollte und kann.

Nur hab ich die Übersicht verloren den oberen Link sehe ich der andere führt auf die Liste der Gamer Pc von 500-2000€ richtig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Drewkev schrieb:
Hier ist die Zusammenstellung. Bis auf die Festplatte und den Kühler gibt es alles bei einem Anbieter (mindfactory).

Sollte dich das stören, kann ich die Liste gerne so aktualisieren, dass auch die zwei genannten Bauteile (bzw. Alternativen) bei mindfactory verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr.Frankenstein und wrglsgrft
Zurück
Oben