Kaufberatung Bis 1600€

Fr.Frankenstein

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • ICARUS, Ark, SCUM sämtliche survival OpenWorld Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - FullHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Schönes Spielerlebnis für den/die Gelegenheitszocker/in

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bildbearbeitungsprogramme Adobe Illustrator

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Darf schick aussehen, muss aber nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor - Aoc D2757

https://www.amazon.de/AOC-D2757PH-LED-Monitor-Reaktionszeit-silber-schwarz/dp/B008UHINRC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Nvidia 1060Ti Windhound
  • HDD / SSD: … Samsung 500 Mb Ssd
Alles veraltet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammen bauen lassen

Da ich am Donnerstag um Punkt 7 Uhr den MEDION p10 von Aldi im warenkorb hatte und er 7:01 Uhr schon ausverkauft war hier eine neue Gesuche…

Vielen Dank.

Fr.Frankenstein schrieb:
Nvidia 1060Ti Windhound
Eine solche Grafikkarte gibt es nicht. Ti gab es in der Reihe nur bei 1050, 1070 und 1080. 1060 nur ohne Ti. Windhound auch nicht. Höchstens Windforce. Ist nicht schlimm, geht nur drum, einzuschätzen was dir die Karte noch bringt.

Gute Anlaufstelle ist auch immer MAD-Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Hi und willkommen. Schon mal hier reingeschaut?

Schönes Spielerlebnis ist dehnbar. Die meisten sind bei FHD und 27" bei 60 Hz wahrscheinlich raus :-) Nicht böse gemeint, ICH habe die selbe Pixel Dichte.

Zunächst mal: was für eine Grafikkarte hast Du? 1060 oder 1660ti?

Ich würde bei Dubaro einen Rechner ohne Grafikkarte und SSD zusammenbauen lassen (deine Grafikkarte reicht noch für FullHD). Da bist du locker für unter 1000 Euro dabei.

Für deine Anforderungen reicht locker 6 Kerne / 12 Threads CPU mit 16 GB RAM bzw. um bei Intel zu bleiben: einen eher gemächlichen 10., 11. oder 12. Gen CPU.

Aldi PC: kenne auch jemanden der einen 2 Jahre alte Aldi PC hat: aufrüsten, selbst SSD, M2 oder HDD: viel Spaß. Würde ich von abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und MoRex
Ich würde mir an Deiner Stelle einen neuen Fertig PC holen und die alte Grafikkarte auf EBay verkloppen.
Für FullHD sind die RTX 3060ti oder 3070 optimal. AMD würde ich eher nicht für FullHD empfehlen. (8 pci lanes nur, kein DLSS)

Wenn Du bspw. bei Dubaro bestellst, kannst Du noch das Gehäuse, CPU Lüfter oder Speicher auswählen, da würde ich mich an die Empfehlungen vom idealen Gaming PC halten. Siehe Link oben.

CPU ist eher zweitrangig, Hauptsache aktuelle Generation. Eigentlich sind alle Ryzen 5000 oder Intel 12000 sehr gut. Schau, was Du günstig bekommst.

Kuestennebel79 schrieb:
AMD würde ich eher nicht für FullHD empfehlen. (8 pci lanes nur, kein DLSS)
Das kommt auf die Karte an und wenn er sich eh einen neuen PC holt, hat er auch garantiert PCIe 4.0 somit ist das praktisch egal. Nicht jeder will/braucht DLSS und das Spiel muss es auch unterstützen.

• Gefällt mir
Ich würde mir zum Beispiel diesen als Basis nehmen. Gehäuse aussuchen, ein paar Euro in besseren Kühler, SSD und Netzteil investieren. Alte Karte verkaufen und Du bist deutlich unter Budget. Reicht für 60 FPS Gaming in FHD.

Drewkev schrieb:
Das kommt auf die Karte an und wenn er sich eh einen neuen PC holt, hat er auch garantiert PCIe 4.0 somit ist das praktisch egal. Nicht jeder will/braucht DLSS und das Spiel muss es auch unterstützen.
Stimmt. Aber trotzdem finde ich, dass AMD erst ab der 6700xt für 1440p losgeht. Erst dann hat man besseren Verbrauch, Leistung und VRAM wirklich einen Vorteil gegen über den Grünen mit Ihren ganzen Features (DLSS, Raytracing Performance, DSR etc.)

Kuestennebel79 schrieb:
Stimmt. Aber trotzdem finde ich, dass AMD erst ab der 6700xt für 1440p losgeht.
Und NVIDIA erst ab der 3080 mit 12GB. Beides passt nicht ins Budget, somit keine Relevanz hier im Thread. Wobei, eine 6700 XT könnte sich ausgehen. Aber auch da kommt es wieder darauf an ob er nicht RT will. Und wenn man auf DLSS verzichten kann, warum nicht.

Außerdem genügen ihm doch Full HD. Da kann man sowohl NVIDIA als auch AMD nehmen.

Kuestennebel79 schrieb:
Erst dann hat man besseren Verbrauch, Leistung und VRAM wirklich einen Vorteil gegen über den Grünen mit Ihren ganzen Features (DLSS, Raytracing Performance, DSR etc.)
Hast grundsätzlich recht. Aber wenn der TE bei FHD bleibt, macht DLSS nicht wirklich Spaß sofern eher Matsch. RT aktivieren ist in der Leistungsklasse auch so ein Ding.

Edit
Und für echte 60 FPS in High/Ultra ist die 6600XT gemacht.

Drewkev schrieb:
Und NVIDIA erst ab der 3080 mit 12GB. Beides passt nicht ins Budget, somit keine Relevanz hier im Thread.

Außerdem genügen ihm doch Full HD. Da kann man sowohl NVIDIA als auch AMD nehmen.
Was ich meine, die AMD sind nur ab 1440p wirklich gleichwertig. Eine 6600xt würde ich niemanden empfehlen. Weniger Leistung (vorallem mit RT), weniger lanes, weniger Features.

Wenn schon neu, dann leiber eine 3060ti.

Kuestennebel79 schrieb:
Eine 6600xt würde ich niemanden empfehlen. Weniger Leistung (vorallem mit RT), weniger lanes, weniger Features.
Die Lanes sind, wie gesagt, praktisch egal. Die limitieren per se die GPU ja nicht. Nur, wenn das Board kein 4.0 hat und das auch nur bei vereinzelten Karten.

Weniger Leistung im Vergleich zu? Einer 3070? Logisch. Bei AMD kriegst du halt gerne mal mehr Leistung für's Geld. Klar, will der TE RT/DLSS, wird es eine grüne Karte.

Wir sollten auf den TE warten.

• Gefällt mir
Meine Emfpehlung: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106451

Ein paar Modifikationen Gehäuse: BeQuiet 500dx, CPU: 5600x, m2. Größe = 1TB = 1600 Euro mit RTX 3700.

Ich empfehle dann im NVidia Treiber den FPS Limiter einzustellen passend für Deinen Monitor. Dann hast Du die nächsten 5 Jahre Ruhe und kannst die Grafik Regler fast durchweg voll aufdrehen (inkl. Raytracing). Und in den meisten Fällen ist Dein System auch noch flüsterleise, da die GPU nicht mal voll ausfahren muss. Das Gehäuse hat außerdem einen guten Airflow und ist auch sehr leise :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr.Frankenstein und Clark79
@Kuestennebel79
Guter Kurs! Hatte Agando gar nicht mehr auf dem Schirm ...

Jetzt bin ich mal gespannt, ob vom TE auch noch was kommt oder das wieder einer dieser Threads ist ... :-)

Kuestennebel79 schrieb:
Würde ich nicht nehmen. Das Netzteil ist aus der Sparschiene von be quiet! und hat im höheren Wattbereich durch den Preis diverse Konkurrenten die besser sind.

Die SSD ist auch eher meh. Und eine APU bei einer dedizierten Grafikkarte ist auch sinnlos, zumal der 5600G kein 5600(X) mit iGPU ist, der G hat weniger Leistung. Außerdem würde ich Intel Alder Lake nehmen, das passt auch garantiert ins Budget.

So danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Erstmal; ich als Frau habe wenig Ahnung von Hardware. Deshalb sorry! Ich habe aktuell noch die Nvidia Gtx 1060 windforce (sorry an dieser Stelle) Link - https://www.mindfactory.de/product_...e-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117373.html

Diese würde ich tatsächlich verkaufen wollen und das Geld mit in den Neuen Investieren.

Ich möchte möglichst lange Ruhe haben und würde gerne die 3060 oder 3070 haben wollen.
Alles andere muss auf normales zocken und Arbeitsleistung ausgelegt sein. Ich habe leider wenig Ahnung. Mein alter Rechner hat 16 GB Arbeitsspeicher 4 kerne , Intel i5 4590, 3,3 ghz.

Mein aktueller Rechner ist glaube ich einfach hin da er immer mit bluescreens abstürzt - mal nach 2 Minuten mal nach 8 Stunden. Ich habs satt.
Da waren schon mehrere Leute dran und konnte nichts finden. Egal, anderes Thema.

Einfach was besseres zum moderaten Preis 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bluescreen kann vieles sein. Bei meiner Schwester war es der Avast Virenscanner. Hier gibt’s ja BluescreenView. Man könnte diesen PC auch einfach zurücksetzen, welches direkt aus Windows heraus geht.

Ein i5 4590 mit 16 GB RAM könnte noch für Gelegenheitsspiele in FullHD reichen.

Grafikkarte: für FullHD reicht eine RTX 3050 oder 3060.

wrglsgrft schrieb:
Selbstbau ist definitiv keine Option? Ist leichter als man denkt und es gibt hier eine Liste mit Helfern:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Könnte man machen, bzw. Mein Mann würde sich bereit erklären. Einfacher jedoch wenn einfach fertig ;-)

Kann man da viel sparen? Dann würde ich mich auf eine Zusammensetzung Freuen.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Bluescreen kann vieles sein. Bei meiner Schwester war es der Avast Virenscanner. Man könnte diesen PC auch einfach zurücksetzen, welches direkt aus Windows heraus geht.

Ein i5 4590 mit 16 GB RAM könnte noch für Gelegenheitsspiele in FullHD reichen.
Da waren schon Spezialisten dran, es ging dann mal wieder für 1-2 Wochen dann wieder selbe Theater.
Werde den Rechner meinem Vater als Ersatzteil Lager überlassen.

Aufjedenfall soll was neues her.

Zurück
Oben