Kaufberatung bis max 500€, teilweise Altbestände vorhanden

dr-mage

Newbie
Code
HTML:
:
[B]1. Preisspanne?[/B]
300€ bis max. 500€ für PC und Monitor zusammen (Restperipherie vorhanden)

[B]2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?[/B]
- >4 Jahre
- 1. Aufrüstung Ende des Jahres zum Spiele PC

[B]3. Verwendungszweck?[/B]
- 1. Gut ausgestatteter Büro PC (vor allem Office, Origin (Originlabs) und Surfen, Office aber oft viele Dokumente parallel)
- 2. etwa Ende des Jahres aufrüsten zum Spiele-PC (ev. schon vorher je nach Geldbeutel und Kosten) 

[I]3.1. Spiele[/I]
- Auflösung mind. 1280x1024 (mehr wäre schön, muss aber nicht zwingend)
- mittlere Qualität
- 1. Diablo 3 // Starcraft 2 // ev. seltener diverse Shooter

[I]3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen[/I]
- keine 

[B]4. Ist noch ein alter PC vorhanden?[/B]
- Prozessor (CPU):nein
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x1GB "GEIL" PC2-8500 (DDR2-1068 CL=5-5-5-15)
- Motherboard: Asus P50 Pro <Green>
- Netzteil:HKC SZ420 PDR (420 Watt) oder noname SL-500A (500 Watt / 24dB Beschriftung)
- Gehäuse:nein
- DVD-Laufwerk:LG GSA H44N (DVD-RW)
- Festplatten:nein
- Grafikkarte:MSI R3450 (512 DDR2 Ram)

[B]5. Besondere Anforderungen und Wünsche?[/B]
- 1. möglichst gute Aufrüstmöglichkeiten
- 2. möglichst wenig Abstriche beim Monitor, dann lieber an den PC-Komponenten sparen, bzw. Aufrüsten später
- 3. wenn machbar/sinnvol mit SSD/normale Disk Kombination

[B]6. Zusammenbau/PC-Kauf?[/B]
- "Ich baue selber zusammen" oder 
- Kauf in 2-4 Wochen

RAM und Mainboard kannst du vergessen, wenn das System halbwegs aktuell sein soll.

Die Netzteile haben auf jeden Fall noch genug Leistung für aktuelle Systeme.

Und die Grafikkarte wird wohl zu schwach sein für D3. Bei S2 kommt's eher auf die CPU an.

Dann natürlich noch so Fragen wie: Wie groß soll der Monitor sein? Welche Auflösung?

kauf nein i3 4xxx dazu nen günstiges board 8gb RAM ne m500 240gb 350w Netzteil bequiet oder ähnlich von der Qualität dazu nein Gehäuse nach Geschmack und das teil rennt. Hab ich selbst als itx im Wohnzimmer in einem intertech e7

http://geizhals.de/?cat=WL-410658

Kauf dir zusätzlich eine gebrauchte "Radeon 4850 1GB" (20-25€). Sollte als Übergang reichen.
Spiele mit dieser Battlefield 4 in 720p auf niedrigen Einstellungen.
Gehäuse ist deine Wahl. CPU-Kühler und Ram kannst du später aufrüsten.

Das restliche Budget, dann in den Monitor.

Bevor ich 20€ verschwende lebe ich lieber mit der iGPU...

Die 4850 bekommt man auch wieder verkauft.

Jeder hat eine andere Meinung. Vielleicht wäre es für den TE, ja eine Option.
Ich verwende die 4850 schon 2 Jahre als "Übergangskarte" und sie wird es wohl auch länger bleiben.

Er wird sich Ende des Jahres eine neue Grafikkarte kaufen, also wird er die 4850 8-9 Monate benutzen können. In meinen Augen lohnt sich das.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ging flott mit den Antworten.

Zum Monitor: etwa 24" sollten es schon sein, so dass man vernünftig 2 DinA4 Seiten gleichzeitig bearbeiten kann. Bezüglich Auflösung oder weiteres kenn ich mich zu wenig aus. Ich denke aber die fast schon üblichen 1920x1080 Px sollten ausreichen. Mir geht es maßgeblich um ermüdungsfreies Arbeiten.

Eine Frage hab ich noch, wieso schlagt ihr bei dem (ja schon recht geringen) Budget noch ein Netzteil vor, ich hab ja hier 2 liegen, die es zumindest bis zum Aufrüsten tun sollten, oder?

danke schonmal

Marco

dr-mage schrieb:
Puh, das ging flott mit den Antworten.

Zum Monitor: etwa 24" sollten es schon sein, so dass man vernünftig 2 DinA4 Seiten gleichzeitig bearbeiten kann. Bezüglich Auflösung oder weiteres kenn ich mich zu wenig aus. Ich denke aber die fast schon üblichen 1920x1080 Px sollten ausreichen. Mir geht es maßgeblich um ermüdungsfreies Arbeiten.

Sollte man da nicht ein bißchen mehr in den Monitor investieren? Son 120€ Ding bereitet da wohl schnell Kopfschmerzen.

dr-mage schrieb:
Code
HTML:
:
[B][/B]

[I]3.1. Spiele[/I]
- Auflösung mind. 1280x1024 (mehr wäre schön, muss aber nicht zwingend)
- mittlere Qualität
- 1. Diablo 3 // Starcraft 2 // ev. seltener diverse Shooter

[/QUOTE]

Ganz klar nen Intel 1150 Board mit vielleicht nem Pentium? Und dann ne gebrauchte Grafikkarte, wie von ''Baudraufauf'' empfohlen. Spart man zum I5 glatte 80€.

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte den PC ja später mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten, wäre dann wohl besser wenn er sich jetzt einen i5 gönnt.

Vielen Dank für die Hilfe, der Rechner ist bestellt, ich hab mich maßgeblich an eure Vorgaben gehalten, mir den I5 gegönnt, hab aber ne andere Festplatte genommen, weil es die in dem einen Shop bei dem ich bestellt hab nicht gab.

Bis in einem halben Jahr dann wieder, wenn ich meine Kiste mit einer neuen Graka ausrüste.

Liebe Grüße

Marco

Zurück
Oben