Kaufberatung BluRay Player fHD, gebraucht

Quakfrosch

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
993
Hey :)
Vorweg: Ich habe gesehen, dass es im Dezember einen Thread mit ähnlichem Thema gab und diesen auch gelesen. Meine Hauptsächlichen Fragen gehen aber in eine andere Richtung und "seinen" Thread möchte ich jetzt auch nicht missbrauchen.

Also, ich suche für ältere Bekannte einen Blurayplayer. Das Budget ist sehr klein, aber die Anforderungen auch quasi minimal.
Ich schätze mal, er wird eh nur ein paar Mal im Jahr benutzt.
Vorhandener TV ist ein Sony KDL-43WD755, sprich FullHD ist völlig ausreichend, Ton gibts da nur in Stereo.
Die Anschlüsse sind allerdings wichtig:
HDMI ;) , digital Audio(gerne optisch, sonst tut es auch Coax), analoges Video/Audio via Cinch sind eigentlich Pflicht.
Halbwegs übersichtliche Fernbedienung wäre schon, wichtiger ist aber, dass er möglichst alle BDs abspielt und genau da kommen wir zu meiner Hautpfrage.
Momentan schaue ich ein wenig bei Ebay und bei Ebay-KA, was es so gibt und hab mir Bewertungen als auch einige Tests durchgelesen.
Je nach Modell liest man schonmal, dass das Gerät gut war, aber viele aktuellen BDs nicht mehr abspielt. Ich selbst besitze keinen BD Player, kann mir aber vorstellen, dass es an neueren Kopierschutzmethoden und an fehlenden Firmwarupdates liegt.
Die Player, die ich so gesehen habe liegen im Bereich "gebraucht, 30€" und sind natürlich schon älter. Die Tests sind in der Hinsicht natürlich auch nicht hilfreich, da die ebenso alt sind.

Worauf sollte ich da achten, wenn ich wieder auf die Suche gehe? Nach meinem Bauchgefühl(bzw was ich so gelesen habe) spielen Player von Sony, Panasonic und vielleicht Samsung recht lange alles ab. Philips scheint da das schwarze Schaf zu sein bzw sich sehr schnell nicht drum zu kümmern. Ich weiß leider auch nicht, wie oft sich BDs so ändern und sich damit ggf inkompatibel zu älteren Playern machen.
Ist es egal, ob ich einen besseren Player von 2010 kaufe oder die Einstiegsklasse von 2015?

Vielleicht kann mir da der Ein oder Andere einen hilfreichen Satz antworten und mir die Suche etwas erleichtern.

Danke :)
 
Alte Geräte haben immer Probleme mit neuen Kopierschutzversionen der BDS, daher würde ich immer zu einem aktuellen Gerät greifen. Nimm einen Streaming Stick. 1000x einfacher.
 
Leute, er will einen BD-Player und nichts anderes. Wenn ich einen Desktop-Rechner suche möchte ich auch keine Tabletts als Alternative vorgeschlagen bekommen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fplgoe und Cooder
Streaming wäre zwar meist völlig ausreichend, aber die Herrschaften möchten halt die vorhandenen DVDs damit ansehen. Da BD mittlerweile nicht teurer sind, wollte ich direkt einen BD Player holen.
Aufgrund des Alters glaube ich auch nicht, dass sie mit Streaming zurecht kommen würden.
 
Dunkelschwinge schrieb:
Alte Geräte haben immer Probleme mit neuen Kopierschutzversionen der BDS


Mein Blu-Ray Player ist fünf Jahre alt und spielt alle BDs klaglos ab.
 
Darf ich fragen, welches Modell du hast?

5 Jahre scheinen also kein Problem zu sein.
Gibts vielleicht noch jemanden, der einen Player seit 10 Jahren sein Eigen nennt?

Danke!
 
Ich habe den Panasonic DMP-BDT500. War damals ein Spitzengerät. Keine Ahnung, was der z.Z. auf dem Gebrauchtmarkt kostet.
Vielleicht noch wichtig zu wissen, auf dem Gerät ist noch die Original-Firmware. Keine Updates.
 
Cooder schrieb:
Mein Blu-Ray Player ist fünf Jahre alt und spielt alle BDs klaglos ab.
Sicherlich alle die du besitzt, auf "alle" bezogen ist da vielleicht etwas zuviel des Guten;)
------

Nimm einfach ein neures Modell dann hast du sicherlich weniger mögliche Kompatibilitätsprobleme
10 Jahre alte Modelle sollte man aufgrund des Alters eher mit Bedacht kaufen, am besten die Finger davon lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Sicherlich alle die du besitzt, auf "alle" bezogen ist da vielleicht etwas zuviel des Guten

Richtig. Sind aktuell nur ungefähr 300 Blu-Rays. ;)
 
Was für ein Budget hast Du Dir eigentlich vorgestellt? Ich meine, man bekommt neue Geräte im Angebot für 50-60€, ob es da wirklich Sinn macht, nach einem gebrauchten zu fragen...?

PS: die analogen Ausgänge sind bereits seit einigen Jahren in der Funktion beschnitten worden, sehr viel geht da ohnehin nicht mehr. Zumindest, sobald Du kopiergeschützte BD's wiedergibst. Da ist mit analogem Video/Ton ohnehin nicht mehr viel anzufangen.
 
So, ich lag leider ein paar Tage flach. Tut mir leid, dass es einige Tage still um mich war.

Wie ich das so lese war das wohl halbwegs richtig, dass Sony, Panasonic recht lange "halten".
Naja, mein Budget war so bei 20-30€. Ich hatte sporadisch mal nach den Angeboten geguckt und in dieser Spanne gab es ein paar im Umkreis. Die besseren Modelle sind natürlich nach ein paar Tagen weg, aber mal sehen.
Dass ich einen neuen für 60€ beim Markt nebenan bekomme weiß ich. Ich bin mir nicht sicher, ob ein BD Player überhaupt bzw wie oft genutzt wird, daher wollte ich erstmal mit dem gebrauchten gucken, wie es so läuft.
Sollten sie ihn gerne nutzen und gut damit zurecht kommen kann man immernoch überlegen, ob ein neuer sinnvoll ist.
Mit den Anschlüssen muss ich mich dann vielleicht nochmal schlau machen. Vielleicht lässt sich das auch über den Fernseher realisieren...

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Sie waren sehr hilf- und aufschlussreich!
 
Ein BD-Player spielt aber auch uneingeschränkt abwärtskompatibel Datenträger (wie DVD, Audio-CD) ab und ist von der Bedienung nun wirklich identisch. Und wenn Du ihnen einen gebrauchten Player für 30€ statt einem neuen für 60€ beschaffst, ist auch nichts gewonnen, wenn das bereits ein paar Jahre alte Gerät mit etwas Pech in Kürze den Geist aufgibt, oder dann schlicht bei Bedarf doch keine altuelle Blu-ray mehr abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht es günstiger, als einjähriges Auslaufmodell (2014er Serie) im Angebot geschossen:
Unbenannt.png

(Wegen eines eingelösten 25€-Geschenkgutscheines liegt die Gesamtsumme bei nur € 80,78, statt bei € 105,78 bei 2 Geräten)

Das war zwar ein günstiges Schnäppchen, aber so was gibt es immer wieder.

Aber das scheint sich ohnehin erledigt zu haben.
 
Und das Angebot steht bis heute? Freut mich ja für dich, dass du 2015 einen Schnapp machen konntest. Die Info wird aber Q. nichts nützen.
 
Nein, aber Dein 'günstiger geht nur gebraucht' stimmt eben einfach nicht, darum ging es mir. Das war kein einmaliges Superschnäppchen, das gibt es regelmäßig. Man muss nur eben nur mal danach suchen.

Sony BDP-S1700 für € 64,99, LG BP250 für € 59,99, beide zum ganze normalen Preis bei Amazon. Das ist nur mal eben im ganz normalen Sortiment gewühlt.

Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, kann man da noch mehr sparen.
 
fplgoe schrieb:
Nein, aber Dein 'günstiger geht nur gebraucht' stimmt eben einfach nicht, darum ging es mir.
Ok, habe ich verstanden. Meine Aussage bezog sich auf aktuelle Tagespreise und auf Geräte mit den von Q. gewünschten Anschlüssen. Da ist dein LG BP250 dann raus. Richtig?
 
Da sich der TE nicht mehr meldet, wird das Thema ohnehin gegessen sein...
 
Zurück
Oben