Kaufberatung Board und CPU

MpMachine

Ensign
hab derzeit folgendes system

E6850
4x 1024 1066+
GTX 280 @SLI
ASUS Striker Extreme

überlege mit mein system bissl aufzuwerten
frage ist welches mabo soll ich nehmen?
will natürlich eins im highend bereich haben
dachte da etwa an diese mainboards

XFX nForce780i SLI / EVGA nForce780i SLI / ASUS Striker II Formula nForce780i SLI

XFX 790I extreme SLI / EVGA nForce790i Ultra SLI

und hier auch gleich die frage: was ist der genaue unterschied zwischen 780i und 790i?
lohnt sich der 80€ mehrpreis? zu sagen ist dass ich da keine kosten scheue
welches von den boards würdet ihr mir empfehlen?

bräuchte dazu auch passenden speicher !! kostenpunkt bis 250 € und 4 gb

CPU würde ich diesen hier nehmen

Intel Core2 Duo E8600 2x3.33GHz BOX 6MB

mir stellt sich noch die frage: wenn ich einen 790i hole mit 1600 fsb, kann ich dann den CPU mit 1333 drauf laufen lassen? oder wäre das besser auf zB ein 780i umzusteigen damit der FSB mit der CPU übereinstimmt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung

also meiner meinung nach müsstest du überhaupt nichts an deinem aktuellen system ändern, is doch vollkommen ausreichend. warte lieber bis die nehalems draußen und bezahlbar sind und hole dir dann neues mobo und nen neuen prozzi. denn bis dahin wirst du glaub ich noch alles flüssig zocken können. is echt nur rausgeschmissenes geld. wenn du es aber unbedingt machen musst dann das evga 790i
zu deiner anderen frage: die cpu kannst du mit fsb 1333 drauf laufen lassen.

bezüglich des speichers: willst du overclocken?

Zuletzt bearbeitet:

Der wichtigst Unterschied zwischen 780i und 790i ist mit den RAMs in verbindung zu bringen.
780i - DDR2
790i - DDR3
Wenn das Board FSB 1600 unterstützt, dann auch CPU`s mit 1333.
FSB vom Board muss nicht mit dem Der CPU überein stimmen.

Warum möchtest du das Board wechseln? Was erhoffst du dir davon?
CPU kann ich grade noch so verstehen,
aber das Board würde ich nicht wechseln, ist doch ein prima Teil.

und wann soll den nehalems kommen?

möchte mein system wieder auf fordermann bringen
der prozi und das mabo sind fast schon 2 jarhe alt
außerdem hab ich probs mitm speicher. ich kriege diesen ned auf 1066 stabil zum laufen.
selbst unter den hersteller spezifikationen
ja den speicher will ich overlocken
CB nutzt das XFX kann doch auch ned so schlecht sein oder?
der DDR3 müsste doch schon schneller sein als mein speicher der grad ma auf 850 läuft :freak:

Nehalem Boards soll Ende des Jahres erscheinen, da dies nicht mehr allzu lange dauert, würde ich ebenfalls darauf warten.

Hast du deine Probleme mit dem Speicher schonmal im Arbeitsspeicher Unterforum gepostet, vielleicht können wir dir helfen.

Also lass mal rekapitulieren: Du hast zwei GTX 280 - ich glaub schneller gehts momentan nicht. Du hast ein gutes Board auch wenn der 680i keinen so guten Ruf hat - und eine Dualcore-CPU, die bis auch Cache und Fertigung einem E8400 entspricht und sich mit Sicherheit auch mit 3,6 Ghz betreiben ließe.

Wieso willst du da etwas ändern? Wenn du unbedingt basteln willst, dann würde ich allerhöchstens das Board wechseln - mit PCIe 2.0 kann man das wenigstens ansatzweise begründen.

Die RAMs brauchst du eigentlich auch nicht so hoch, aber im Prinzip kann auch die Vollbestückung Probleme bereiten - dann könntest du den alten verkaufen und dir ein 2x2GB Kit zulegen.
CPU würde ich aber behalten.

leute ihr sollt mir hier helfen einige komponenten zusammen zu stellen und nicht moralpredigt halten über sinn und unsinn. das es geld kostet und im vergleich ned viel bringen wird ist mir klar. schon mal überlegt dass es leute gibt die für sowas auch geld ausgeben können?

außerdem sagt hier einer dass mal höchstens die cpu tauschen sollte und der nächste sagt nur das board wegen pcie 2.0
wasn jetzt? :freak:

bräuchte dann noch nen vernünftigen speicher. ist da der 790i chipsatz lohnenswert nur damit ich DDR3 laufen lassen kann?

Naja, CPU macht bei deinem Sys nur Sinn, wenn du auf nen Quad wechselst. Da du aber vermutlich hauptsächlich am Rechner zockst würde ich damit noch warten bis der Support für Quads in Spielen breiter geworden ist.

Es gibt eigentlich nicht wirklich viele DualCores, die schneller sind als dein E6850 und mit nem neueren Board mit 780i bekommst du PCIe 2.0 und bessere OC Eigenschaften.
Zum RAM hab ich ja schonma was gesagt - mit dem E6850 wirst du sowieso eher nicht über 500 Mhz FSB kommen, womit dir DDR2-1000 vollkommen ausreicht - du braucht keine 1066 und hast auch keinen Vorteil davon. Wenn du auf nen Quad umsteigen solltest, dann sinkt der mögliche FSB sowieso nocheinmal.

Wie gesagt, kauf dirn neues Board mit dem du den letzten Rest aus deiner CPU rausholen kannst, deinen alten RAM kannst du ja in der Bucht loswerden und dir 2x2GB DDR2-1XXX kaufen, das läuft dann auch etwas besser als ne Vollbestückung.

EDIT: DDR3 bringt gar nichts. Erst mit dem Nehalem und dem AM3 bei AMD wird das wirklich interessant.

Wobei ich dein Vorhaben insgesamt etwas sinnlos finde - aber gut, jedem das Seine :)

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist auch dass ich probleme mit den sli karten habe.
nach jedem runter und wieder hochfahren ladet mein tolles vista die treiber nicht. und ich darf jedesmal die nv treiber neuinstallieren. etvl liegt es auch nur am vista

wann sollen den die neuen prozessoren anlaufen?

wobei eine quad variante würde mir nur in den sinn kommen wenn ich einen für ca. 1000 euro hole.
da wird ein core duo beim zocken mit 3,13ghz schneller sein als ein quad mit zb 2,8

naja wegen dem board 780i oder 790i ? der 790i wäre doch zukunftsweisender oder nicht?

also wenn ich das zusammenfasse: board 790i wegen ddr3--kann mir eigentlich diesen auch gleich holen nur erst ma nicht nutzen bis der nehalem rauskommt
was wird den der Nehalem für nen fsb haben`?

Die Nehalem-CPUs sollen so im Oktober/November kommen, ebenso die Boards. Da würd ich dann zuschlagen, auch mit DDR3 Speicher. Da lohnt es sich auf jedenfall wesentlich mehr, als dein jetziges Highend System noch high-end-er zumachen

gut wenn dieses neue zeug oktober / november kommt.. warte ich lieber. sonst ärgere ich mich noch^^
der nahalem hat einen neuen sockel?

ja - LGA 1366 wenn ich mich recht entsinne. Aber auf jeden Fall nen Neuen ;)

oha :D
also sind sich alle einig dass es oktober/november kommt?
dann warte ich natürlich auf die neue hardware :freak:

so da wir mittlerweile dec. haben und die neuen i7 cpu´s draußen sind, wollte ich mein leidiges thema wieder aufgreifen.
weiter oben wurde mir damals ja noch geraten auf den i7 zu warten
nun ja selbst mit einem kleinen 920er i7 dazu benötigtem mabo von asus und mushkin 6gb DDR3 @ 1600
komm ich auf einen guten preis von rund 800€
so wenn ich mir aber ein system auf basis von E8600 + passendes Mabo + DDR komme ich auf einen preis der evtl bis zu 150€. je nachdem welches mainboard ich nehme und damit gleich zu der nächsten frage

welches sollte ich den nehmen? ASUS Rampage Extreme X48 oder ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI ?
nun hab ich aber gelesen dass manche user von schlechter stabilität des ASUS berichteten und zum EVGA nForce790i Ultra SLI rieten.

welcher speicher würde da jetzt noch am bessten passen? DDR 3 1066 / 1600 oder DDR 2 (dieser läufg glaub auf X48 und 790i nicht mehr)
thx im voraus

Naja - ich würde einfach mal sagen, weil du dich erstmal selber schlau machen solltest. "Damals" hattest du zwei GTX 280 im SLI - jetzt ziehst du ein X48 Board in Erwägung - was soll das? Dann willst du auf der Core-Architektur DDR3 RAM nutzen ... ehrlich, das bringts nich.

Also - wenn du was verändern willst, dann nimm entweder nen Quad - Q9550 + DDR2 oder rüste auf nen I7 um. Wenn du aber einfach so Geld raushauen willst, dann kauf dir das Striker II Extreme und n paar Gig DDR3.

ach stimmt denkfehler von mir..der X58 soll ja angeblich SLI können
der X48 kanns ja noch nicht. was wollen die leute immer den quads? die taugen in spielen nichts und kosten zu viel..der i7 hat zwar auch 4 kerne aber da hab ich ja auch keine auswahl..solange ich bei 775 bleibe würde ich einen 8600 nehmen

das war ja auch die frage ob ich auf i7 warten soll (kommen da noch dual cores?) + X58 wenns SLI unterstützt

oder auf einen E8600 + 790i asus oder evga

Also spätestens mit GTA IV geht der Trend schon zu den Quads. Gerade das Game profitiert doch schon deutlich von den zwei Kernen Plus Ich sags auch, weil im Grunde hast du ja n System, dass genug Leistung hat und wenn du Geld ausgeben willst, dann wärs halt doch sinnvoller auf nen Quad zu gehn.

Auf der i7 Architektur kommen auch Dual-Cores - aber das wird Sommer werden. Am Ende - du scheinst dich schon gut genug auszukennen - wenn du also unbedingt den E8600 willst, dann nimm eins der von dir genannten Boards dazu - ob DDR2 oder DDR3 sei dir überlassen - und werd damit glücklich ;) Um kompatiblen RAM zu bekommen schaust dann am besten in die Sammler zu den Boards im Luxx.

das ist jetzt echt eine blöde zwickmühle :) ein E8600 den ich auf 4,2 - 4,5 Ghz takten kann
oder ein i7 920 der von 2,66 idle auf 3,8 geht aber halt mehr abwärme hat. was da wohl schneller ist?
zZ ist glaub GTA IV das einzige spiel was richtig von 4 kernen profitiert..(da könnte mal CB das game in die benches reinnehmen um die 4core CPU´s zu testen)
leider kann ich auch nicht sonderlich lange warten den mein kumpel würde jetzt mein system kaufen oder halt wenn ich es ned verkauf, sich ein anderes besorgen.
hab grad noch nachträglich geschaut:
preislich würde mabo + i7 920 ~ 550€ kosten
mabo + C2 E8600 ~ 470€ kosten

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du dir sowieso DDR3 + Nforce 790i SLI kaufst, dann würd ich gleich auf den I7 - weil der Preisunterschied zum I7-920 mit DDR3 + X58 hält sich in Grenzen.

Da könntest n Asus P6T + 920 und DDR3 nehmen. Bei den Boards muss man meine ich nur drauf achten, dass nicht alle X58er wirklich auch SLI können. Aber bei dem Asus gehts ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben