[Kaufberatung] Boxen ausschließlich für Musik

Tobi13

Lt. Commander
Hi Jungs,

da ich nen ziemlicher sound freak bin will ich mir mal wieder etwas gönnen.
Momentan hab ich nen 5.1Heimkino System, dass mir vom SOund her aber nicht so gefällt.
War ein sehr billiges System.
Nun bin ich am überlegen was ich tun soll.

1. Einen verstärker irgendwo kaufen und selber Boxen bauen.
2. Oder ein ordentliches 2.1 System

Musikrichtungen sind sehr unterschiedlich aber sollen sehr gut für Techno, Trance, Rap undso sein

Nun möchte ich eure Meinungen hören.
Das größte Prob, dass ich hab is dass meien soundkarte x-fi abgekokelt ist und sound über onboard läuft

gruß Tobi

AW: [Kaufberatung] Boxen für ausschließlich Musik

Da man für Audio wirklich viel Geld ausgeben kann solltest du am besten mal dein Budget nennen.

Tschuldige dass hab ich vergessen.
Ich bin mir dessen bewusst, dass man für Audio viel ausgeben kann.
Aber ich möchte mir etwas ordentliches kaufen, dass ne gewisse Zeit halten sollte.
Also mindestens 200Euro bis erstmal 300

gruß Tobi

Wenn es eher in Richtung HiFi, sprich Verstaerker und selbstgebaute Lautsprecher geht , waere das HiFi-Forum wahrscheinlich wesentlich besser zur Beratung. Sonst waere noch eine Moeglichkeit sich Nahfeldmonitore anzusehen. Es soll jetzt aber in Richtung Stereo gehen, oder ?

Der Vorschlag, die Lautsprecher selber zu bauen ist gar nicht mal schlecht, wenn du Zeit, Lust und Equipment besitzt. Klanglich schlaegst du damit fertige 2.1 Systeme. Lautsprecherbausaetze findest du z.B. bei Intertechnik.

Gute Kompaktboxen gibt es sonst z.B. auch noch bei Nubert.

EDIT: Sollen es Standlautsprecher, oder Kompaktlautsprecher werden ?

Bei Standlautsprechern waeren die hier preislich in deinem Budget: http://www.intertechnik.de/Lautspre...dlautsprecher/_BS_17AL_1768,de,201,53268.html

Zuletzt bearbeitet:

ja rück mal raus wieviel geld hast den zur verfügung...
und ich versteh das so das du nur über den pc musik hörst und nicht an einem avreciever / lautsprecher interresiert bist ?!

EDIT: mal so in den raum geschmiessen http://www.teufel.de/ das ist ein sehr guter lautsprecher hersteller

.... fuer Heimkino, fuer Musik gibt es bessere ;)

@Tobi13
Die Lautsprecher sollen hauptsaechlich fuer Musik eingesetzt werden, oder ?

also.

Ich bin mehr an einem Verstärker interessiert wie PC Boxen
und eigentlich hab ich sehr lust Boxen selber zu basteln.
Wenn ihr sagt, dass ich damit jedes fertige System schlag kommt nix anderes in Frage.
Dann müsste ich mich im HI-Fi Bereich umsehn.
Doch noch kurz hier,
was sagt ihr was für kosten für ein anständiges selbstgebautes System anfallen werden.

Verstärker/Reciever ?
Boxen denk ich mal 200 Euro

gruß Tobi

edit/ 80% Musik -- 15% Filme -- 5% Spiele

Lautsprecher: 200 - 400 €.
Vertstaerker: gebrauchter guter Stereoamp von EBay 50 € / guter gebrauchter AV Receiver von EBay 100 € / Neuer AV Receiver 200 - 300 €.

Wenn du wirklich nur Musik damit hören möchtest, dann möchte ich dir mal ein paar Nahfeldmonitore ans Herz legen:

Ob du passiv & Endstufe oder aktiv nimmst, ist egal. Manche kaufen lieber getrennt, damit man günstiger austauschen kann, falls die Endstufe mal abschmieren sollte.

Haben einen extrem satten und präzisen Klang und geben vor allem alle Frequenzen gescheit wieder, womit du deutlich mehr Elemente hörst als mit einem HiFi-System. Frag einfach mal beim Audiohändler in der Nähe nach, ob du die Dinger mal mit nach Hause nehmen kannst.

Was schlägst mir denn für nen Reciever vor.
Würde für den auf jedenfall 250Euro ausgeben
dass ich was gutes habe.
Hab noch Boxen und Sub von meinem Fahrradanhänger,
die könnt ich vorerst in Gehäuse packen und damit Musik hörn
und wenns Geld dann wieder da is aufstocken und neue Boxen kaufen.
Möchte mir nen ordentliches System langsam aufbauen.
SOllte ja auch spaß machen

Von selbstgebauten Boxen rate ich ab, wenn es was vernünftiges sein soll. Natürlich kann man das machen - hab ich auch selbst gemacht -, macht auch Spaß ... toller, ausgewogener Klang, verglichen mit guten Stereo-Boxen ist das aber nicht. Reflexionen, Schallberechnungen, Dämmung, Material, Absorption ... meistens baut man ne Kiste außen rum und fertig. Das klingt dann eben dementsprechend nicht so toll. Vor allem in den Mitten.

Die Frage wird wohl sein, wie groß die Boxen sein sollen, wo sie stehen und wie weit weg sie vom Sitzplatz stehen. Du redest ja auch mal von PC Boxen. Das ist ja wieder was ganz anderes.

Ich empfehle auch eher die Nubert Nubox oder richtige Studio-Nahfeldmonitore von Yamaha oder Tannoy. Je nach Abstand, Zimmergröße und Budget.

haben die Studioboxen dann zumidnestens einen guten Bass?
Denn Bass kann nie genug sein.
Hab mich jetzt bisschen schlau gemacht und die beste Lösung wird wohl sein,
reciever + Studioboxen

Ich rate dir hier zu den Behringer B3031A. Ich habe ein Paar B3030A am PC stehen und diese Lautsprecher rocken einfach alles an die Wand. Die B3031A sind noch einmal doppelt so potent. Kostenfaktor: 390€. Leistung: Unbezahlbar. ;)

Sind auch Studioboxen, der Bass ist sehr gut, fast zu stark, musste ich runter drehen.

Persönlich würde ich mir keinen Reciever antun, es sei denn, ich wollte nacher unbedingt noch auf 5.1 umsteigen. Aktivboxen sind da einfach weniger umständlich.

Wenn du zu aktivem Nahfeldmonitoren greifen moechtest, kannst du dir auch noch die Samson Resolv A8 anschauen. Die muessten auch genuegend Bass besitzen und sind etwas guenstiger als die Behringer. Noch etwas guenstiger und auch einen Blick wert waeren die ESI Near08 Classic, sowie die Yamaha HS80M.

Zuletzt bearbeitet:

@mumpel
warum?, es gibt reichlich bauvorschläge die wirklich gut sind
sicherlich ist davon abzuraten eine box selber entwickeln zu wollen das geht meist schief, aber einen geprüften bauvorschlag nachzubauen erfordert im grunde nur die fähigkeit n lötkolben zu benutzen
vom gehäuse abgesehen, hier sollte man je nach möglichkeiten eventuell vorgefertigte wählen, wobei hier der preisvorteil schrumpft.

aber hier ist nicht das richtige forum ;-)

und nicht vergessen "die box" gibts nicht wirklich es hängt stark vom raum und den hörgewohnheiten ab
was für den jeweiligen das richtige ist

gugg ma hier http://www.lautsprechershop.de/

meine boxen am pc und im wohnzimmer sind selbstgebaut und ich bin mehr als zufrieden damit
im wohnzimmer habe ich sie gegen ein teufel theater 7 getauscht was bekanntermaßen gut ist
aber halt auch sehr groß ist
Wohnzimmer CT 208 (schneewitchen) die wären auch in deinem Preisrahmen der sub ist da sogar entbehrlich schadet aber auch nicht

Joar ich denk ich kauf mir Boxen und bauen kann ich später, wenn ich mehr Geld verdiene und eigene Bude hab immernoch.
Mir gehts nur darum Musik am Pc genießen zu können.
Der Bass sollte nicht dumm rausschen, wenn man mal lautre hören möchte.
Ich sehe bei den Studioboxen nur ein Problem, dass is der Sub.
Da ich keinerlei Erfahrung damit hab und nur lese, dass der Sub fehlt bei Filmen kann ich das leider nicht einschätzen.
Doch ich werd mich übermorgen mal auf den Weg in nen kleinen Laden machen und da nachfragen, ob die studioboxen daham und ob man die probehören kann.

Zu den Nahfeldern könntest du ja einfach einen Sub dazukaufen, zb der Magnat Monitor Supreme Sub 301A (Link).

ok aber wenn ich mir schon Monitore für 400Euro kaufe brauch ich sicherlich auch eine gute soundkarte
oder macht dass den Boxen nichts?

Ich wuerde es erstmal mit dem Onboard Sound probieren - Heutzutage ist der schon ziemlich gut -. Wenn der dir dann nicht reichen sollte, kannst du dir ja immernoch eine Soundkarte nachkaufen. Den Boxen ist das auch egal, wie gut deine Soundkarte ist :D

ja schon also der unterschied zwischen onboard und meiner alten x-fi
ois schon ziemlich groß
aber i denk die x-fi hat noch um einiges mehr aus den billig boxen wie der inbaord rausgeholt
naja
nach Nature one mal alles nochmal überdenken
und dann werdens evtl 2 studio
und später noch nen sub dazu

Zurück
Oben