Kaufberatung Brother-Drucker

D

Denizx29

Gast
Hallo allerseits,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen SW-Laserdrucker zuzulegen. Dabei sind in der engeren Auswahl folgende Geräte:

Drucker:
  • Brother HL-5270DN
  • Brother HL-5280DW
  • HP LaserJet P2015N
  • HP LaserJet P3005D
  • Samsung ML-3471ND

All-in-One-Geräte (AiO)
  • Brother MFC-8460N (leider ohne Duplexeinheit)
  • Brother MFC-8065DN (leider ohne Fax)
  • Brother MFC-8860DN (all inclusive, leider einen Tick zu teuer)

So - wie ersichtlich, möchte ich eigentlich einen Drucker haben, der max. EUR 450 kostet und möglichst viel in dieser Preisklasse bietet. Bislang hatte ich nur einen Tintenstrahldrucker, daher habe ich auch keine großartigen Erfahrungen mit Druckern.

Als Referenz (hinsichtlich Druckqualität und Lautstärke sowie Geschwindigkeit) dient mir der Drucker, den ich bei der Arbeit einsetze (HP LJ 4300). Ich plane, durchschnittlich im Monat ca. 200 Seiten zu drucken, daher sind mir im Augenblick die Druckkosten unwichtig - es sei denn, ich müsste in kurzer Zeit mit hohen Druckkosten rechnen - eine neue Patrone alle 3 Jahre ist für mich jedoch unbedenklich. Auch unbedenklich sind die Stromkosten.

Von der Funktionalität sind mir primär das Drucken (unbedingt ein muss ist auch der Duplex-Druck) und das Faxen wichtig. Schön wäre es auch, wenn ich kopieren könnte - allerdings nicht unbedingt ein muss. Die Option, zusätzlich einen Scanner zu kaufen, kommt nicht in Frage, da Scanner mit Papiereinzug mir zu teuer sind und auch zuviel Platz nehmen.

Im Detail beschäftigen mich folgende Fragen:

1. Kommen die oben genannten Drucker von der Druckqualität und von der Druckgeschwindigkeit an den HP LJ 4300 nahezu heran? Nicht verzichten möchte ich auf einen geraden ausdruck (d.h. der Drucktext darf nicht schief auf dem Papier landen, wie dies bei einigen älteren Tintenstrahldruckern oft der Fall war) sowohl bei einseitigem Druck als auch beim Duplexdruck. Klar, gewisse Schwachpunkte muss es geben (siehe Preis des HP LJ 4300), aber wo müsste ich die größten Abstriche ggü. dem 4300er machen?

2. Wie verhält es sich mit der AiO-Funktionalität - würdet ihr eher ein AiO-Gerät empfehlen oder vorschlagen, die Geräte einzeln zu kaufen?

3. Wie verhält es sich mit der Kopierfunktion der Multifunktionsgeräte? Ist die mit gewissen abstrichen Vergleichbar mit Großkopierern (bspw. Kyocera Mito FS-9120DN)? Ich stelle mir als Laie vor, dass die Stärke der Großkopierer eher das Druckvolumen ist, d.h. die Abstriche in der Kopierqualität nicht so hoch sein dürften. Irre ich mich da?

4. Kann ich bei den obigen AiO-Geräten erwarten, dass eine Scan-to-Mail / Scan-to-Fax Funktion gegeben ist, die ich tatsächlich auch einsetzen kann oder ist das nicht realisierbar aufgrund von Inkompatibilitäten mit der Software / Firmware etc.?

5. Obwohl ich da oben gesagt habe, dass die Kosten weniger wichtig sind: Muss ich da was beachten bei den Multifunktionsgeräten - gibt es versteckte Kosten, d.h., sind bspw. die Toner-Kartuschen bei den AiO-Geräten bedeutend teuerer oder kommen Kosten außer den Toner-, Papier- und Stromkosten?

6. Egal ob ihr die AiO-Geräte vorziehen würdet oder nicht - welches der oben genannten Geräte würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr eine andere Empfehlung für mich?

Wie Ihr seht, sind da viele Fragen, die mich im Moment beschäftigen. Würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere einige Antworten hätte, die mich ein wenig weiterbringen...

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich würde dir empfehlen, den Beitrag einmal bei www.druckerchannel.de zu posten.

Aber ein bisschen kann ich dir auch erzählen :)

Die Preisunterschiede bei lasergeräten erklären sich in den seltensten Fällen durch die Druckqualität, sodass du dir diesbezüglicxh keine Sorgen machen musst. Ab einer gewissen Klasse (wo obrige geräte zu zählen) unterscheiden sich die Geräte nur noch in der Ausstattung und dem angedachten Druckaufkommen sowie den Druckkosten und der damit verbundenen Verarbeitungsqualität. Für 200 Seiten im Monat sind eigentlich obige Geräte schon völlig überdimensioniert (schau dir mal den Canon MF4150 an).
Mit Großkopierern lassen sich die Geräte nicht vergleichen, meist sind sie langsamer sowohl im Druck als in der Aufwärmphase, also bis das erste Blatt rauskommt. Die Scanner sind halt bei Großkopierern mesitens deutlich schneller.

Wenn du das Fax nicht übermäßig brauchst, würde ich den Brother DCP-8065DN nehmen. Ein sehr schnelles Gerät mit günstigen Druckkosten, 3 Jahren Vor-Ort-Service-Garantie.
Des Weiteren ist es ein Voll-Duplex-Gerät, dass heisst er kann automatisch duplex kopieren und auch duplex scannen.
 
Zurück
Oben