Kaufberatung Bürostuhl Homeoffice

ChillerT

Ensign
Hallo,

ich arbeite mittlerweile zu 100% im Homeoffice und möchte mir hier mein Arbeitszimmer jetzt besser ausbauen. Ich werden einen höhenverstellbaren Schreibtisch anschaffen und denke auch über ein Walkingpad nach. Da mein aktueller Bürostuhl (0815 Billig-Gaming-Stuhl) mittlerweile eh auseinanderfällt brauche ich auch dringend einen neuen.

Ich möchte hier definitiv in Qualität investieren und erhalte auch Unterstützung von meinem Arbeitgeber.

Anforderungen/Anwendungsbereich:
Ich sitze täglich mind. 8 - 10 Std. vor dem PC. Zum einen für die Arbeit und auch mal zum zocken danach.
Der Stuhl sollte für 1,86m und 95kg ausgerichtet sein und ergonomisch, für weniger Rückenschmerzen.
Ich möchte jetzt einmal Qualität kaufen und nicht alle 2 Jahre ein neues Mistding.

Folgende Dinge sind mir wichtig:
  • Langlebigkeit
    Ich möchte absolute Qualität kaufen (jedoch funktional, keinen Aufpreis nur damit es gut aussieht, von einer Namenhaften Marke ist o.ä.)
    Ich möchte nicht, dass der Sitzbezug bereits nach 1,5-2 Jahren mies abgewezt aussieht. Auch fangen viele Stühle mit der Zeit an zu wackeln (meist an der Übergangsstelle vom "Stühlbein"/Feder zum Sitzteil.
    Ich möchte etwas solides haben, gute Material- und Verarbeitungsqualität, gute Rollen, gute Feder. Am liebsten mit langjähriger Garantie.

• Bezug/Belüftung
    Ich transpiriere leider etwas schnell, das führt vorallem im Sommer dazu, dass ich entweder am Stuhl festklebe oder wegschwimme. Ich habe leider keine Ahnung welche Bezugsart hier die beste ist, ich möchte das nur so weit wie möglich eindämmen.

• Wippfunktion
    Ich liebe es, wenn ich mal bei Entspannung etwas schaue, Musik höre o.ä. mich zurückzulehnen. Das würde ich mir auch von meinem neuen Stuhl wünschen. Dabei wäre angenehm, wenn sich nicht nur die Rückenlehne nach hinten bewegt, sondern die Sitzfläche

• Sonstige nice to haves
    • Höhenverstellbare Armlehnen
      Bei anderen Stühlen, die ich bis jetzt hatte, waren die Armlehnen so hoch, dass diese nicht unter den Schreibtisch gepasst haben, das ist sehr nervig. Wenn ich diese einfach herunterfahren könnte wäre das toll.

• Kopfstütze
      Diese ist beim zurücklehnen und entspannen echt hilfreich, sollte einen absolut passenden Stuhl jedoch nicht aus dem Rennen werfen.

Natürlich kommt sicherlich die Frage nach dem Budget, dieses wollte ich ersteinmal offen lassen, da es mir wirklich vorrangig um eine gute Qualität geht, ich durchaus bereit bin zu investieren und es meines erachtens so oder so Grenzen gibt, ab wann Qualität funktionell den Preis vorgibt oder mehr in Marke, Schischi oder Style geht.

Ich danke euch schoneinmal sehr für eure Tipps :)

Ich habe den Herman Miller Aeron im Homeoffice und den Herman Miller Embody im Gaming-Zimmer, würde hier aber eher den Aeron empfehlen.

Der hat zwar keine Kopfstütze, kann zur Not aber auch "nachgerüstet" werden und ist im Sommer aber super belüftet.

Der Neupreis ist etwas knackig, allerdings bekommt man den um die 500-700 Euro in einem guten Zustand gebraucht. Vorallem bei Firmenauflösungen bekommt man den oft, da er so gut wie in jeder Großfirma steht.

Mein Arbeitgeber hat mir einfach den gleichen Stuhl und Tisch wie im Büro für zu Hause gesponsort. Ich habe somit einen Vitra ID Mesh und bin absolut zufrieden.

Herman Miller Aeron, ich hab denselben seit mittlerweile 12 Jahren. Bislang musste ich nur die Rollen tauschen.

ChillerT schrieb:
Ich werden einen höhenverstellbaren Schreibtisch anschaffen
Das war für mich der Gamechanger und ein "Deskbike".

Wenn es optisch schlicht sein darf, kann Ich Interstuhl empfehlen, speziell den Every Active. In Deutschland produziert, 10 Jahre Garantie.
Und ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist ein Muss! Arbeitsplatte am besten separat kaufen, da kriegst du im Baumarkt bessere Qualität als üblicherweise mit so einem Schreibtisch mitgeliefert wird.

lange wollt ich eins haben aber vom Walking Pad bin ich wieder weg - würde mir zu viel Platz nehmen wenn ich es nicht nutze. Hochklappen (nach vorne unter den Tisch oder seitlich) ist bei mir nicht möglich und ich müsste es für die Nutzung herholen und wegräumen wenn ich sitzen mag.
Daher ist BT mein Freund und laufe einfach bei ganz vielen Telefonaten/ manchen Meetings durchs Haus bzw hab mir angewöhnt vor der Arbeit ne kurze Runde 2-5km laufen zu gehen. Damit ist der Bewegungsmangel relativ.

Ich habe seit sieben Jahren einen Bürodrehstuhl von Sedus und bin damit sehr zufrieden. Du solltest auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen und probesitzen. Gute Händler bieten auch Rücknahme/Tausch an, wenn man nach einer Woche merkt, daß der Stuhl doch nicht passt. War bei mir jedenfalls so.

+1 für Vitra

Eine Marke auf die ich eher zufällig gestoßen bin ist die Marke Löffler.

Ich habe den Figo k95. Bin auch bei warmen Tagen mit dem zufrieden. Bei meinem gab es auch eine 25 Jahre Garantie. Einzig der hellgrüne Bezug ist ein bisschen anfällig für flecken. Die Polsterung ist aber nach 2 Jahren immer noch top.
Das aktive sitzen ist am Anfang etwas ungewohnt, der Rücken wird es einem, jedoch danken.

Gemütliches zurücklehnen mit Kopfstütze ist ebenfalls möglich.

Definitiv eine der Marken die ich auch abseits der Typischen Hermann Miller und Konsortien in Erwägung ziehen würde.

Habe einen Sedus black dot zuhause und würde diesen am liebsten meiner Frau "übertragen", damit ich einen Grund habe erneut einen black dot kaufen zu können, jedoch diesmal in "Vollausstattung" mit horizontal verschiebarer Sitzfläche + hoher Rückenlehne 😅 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Vielen Dank für all eure Antworten.
Zusammengefasst würdet ihr also folgende Modelle empfehlen:
  • Vitra ID Mesh
  • Löffler Figo K95
  • Sedus Black Dot
  • Herman Miller Aeron
Interessant an der Auswahl, die ersten drei liegen alle ungefäh im gleichen Preisbereich, während der Herman Miller halt einfach mehr als doppelt so viel kostet. Ich wäre durchaus auch bereit so viel Geld für einen Stuhl auszugeben, das muss sich dann aber auch echt lohnen. Ich werde mal schauen, ob es bei mir in der Nähe irgendwo Fachhändler gibt, welche gleich mehrere dieser Marken anbieten und wo ich einmal Probesitzen kann.

Falls ihr noch Tipps, Anregungen oder Feedback habt, gerne einfach weiter schreiben :)

Bei mir ist es vor einigen Monaten der Steelcase Gesture geworden, mit Kopfstütze. Der war aber vor allem in der Wahl, weil ich nach einer OP eine Kopfstütze brauchte, mit der ich zwischen Kopf- und Nackenabstützung wechseln kann und das geht bei dem hervorragend.
Rückenlehne kann mit variablem Widerstand und mehrstufiger Maximalneigung eingestellt werden, so kann man etwas aktiver sitzen. Die Armlehnen sind die besten die ich bisher hatte, sehr flexibel einstellbar und endlich mal wirklich nützlich.

Ich sitze im Home Office jetzt besser als im Büro und der Stuhl da war auch nicht billiger ...

Einziger Haken: die Kopfstütze knarzt beim Verstellen schon merklich, das ist bei denen wohl leider sehr oft der Fall.

Größe wie bei Dir nur ein paar kg mehr.

ShutdownButton schrieb:
Daher ist BT mein Freund und laufe einfach bei ganz vielen Telefonaten/ manchen Meetings durchs Haus bzw hab mir angewöhnt vor der Arbeit ne kurze Runde 2-5km laufen zu gehen. Damit ist der Bewegungsmangel relativ.

Ich kann da Hunde empfehlen, da kann man in der Mittagspause auch bequem 2 km machen. Im Sommer wenn der Asphalt heiß ist muss man das aber natürlich auf den frühen Morgen vor Arbeitsbeginn legen. Und nach der Arbeit dann ja ohnehin nochmal länger unterwegs. Wir haben seit Anfang Juni einen jungen Hund, jetzt 10 Monate alt, über Bewegungsmangel kann ich seitdem so gar nicht mehr klagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Ich bin selbst 1,87m und 82 kg schwer, bin mit meinem Valkenstol M6 Bürostuhl mit Mesh-Sitz und Mesh Rücken voll zufrieden, du meintest ja du transpirierst etwas... perfekt im Sommer, Preisklasse unter 400 EUR, Hol dir mit deinen über 1,80m auf alle Fälle einen Bürostuhl mit tiefenverstellbarer Sitzfläche.

@Bürochecker Bei dem muss ich sagen gefällt mir nicht so gut, dass die Lehne nach hinten wippt, während die Sitzfläche unbewegt bleibt. Ich hab es beim zurücklehnen lieber, wenn die Sitzfläche ein wenig mit "kippt".

Zurück
Oben