Kaufberatung Business Laptop 17",SSD 1TB

W

washieiko

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Als Businesslaptop, keine Spiele, reines arbeiten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Bürogebrauch hauptsächlich, mobile Einsätze nicht ausgeschlossen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht gewollt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, profesioneller Einsatz

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" wäre die Anforderung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zweitrangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 inklusive wäre gut

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Absolut zweitrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine 1 TB SSD wäre super, SSD + HDD wäre auch okay

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800€

Ich habe bereits einen Kandidaten auf der Liste der eigentlich alle Anforderungen super erfüllt.

P/L scheint super zu sein. Der absolut abschreckende Punkt bei diesem Model: Der Lüfter dreht auch bei fehlender Belastung, eine Anpassung im Bios ist nicht möglich, bisher auch kein Update in Sicht. Ein Laptop das den ganzen Tag im Büro zu hören ist, kommt denkbar blöd :)

https://www.amazon.de/LENOVO-V320-17IKB-DDR4-RAM-BRENNER-WINDOWS/dp/B072Q7LLYD?th=1

Hat jemand etwas vergleichbares im Angebot bzw kennt da ein Ausweichprodukt was in Frage kommen könnte ?

Ich danke euch für eure Hilfe !

Wenn der Laptop hauptsächlich im Büro genutzt werden soll:
Warum kein Desktop (gibt hier separate FAQ dazu) und einen entsprechend großen Monitor.

Der Laptopeinsatz als Standgerät ist so das unergonomischte, was ich mir vorstellen kann.
Entspanntes Arbeiten ist da nicht gegeben.

Es kommt vor, dass Schulungen an anderen Standorten gegeben werden, daher ist ein Desktop leider nicht die Lösung :)

Willst du auf dem Laptopdisplay arbeiten oder hast du einen vernünftigen externen Monitor?

Es wird auch zur Nutzung des Laptopdisplays kommen, ich würde dies aber eher als Zweitrangig einschätzen, im normalen Bürobetrieb ist ein externer Monitor vorhanden. Das laut Testberichten gute Panel in dem oben genannten Laptop war natürlich ein Plus für das Produkt, hilft nur nix wenn der Laptop zu laut ist :)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

Danke ! Werde direkt mal nach Testberichten suchen, auf dem Papier auf jeden Fall die bessere Wahl. Deswegen Computerbase, schützt vor Dummheit beim Kauf xD

Business Laptop für 800 Euro? Für den professionellen Einsatz von Photoshop? 17"? 1TB SSD?

Ernsthaft? Ich meine, scheinbar soll das ein Gerät sein, womit jemand produktiv GELD mit verdient? Gibt dem Menschen ein ordentliches Arbeitsgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
derchris schrieb:
Business Laptop für 800 Euro? Für den professionellen Einsatz von Photoshop? 17"? 1TB SSD?

Ernsthaft? Ich meine, scheinbar soll das ein Gerät sein, womit jemand produktiv GELD mit verdient? Gibt dem Menschen ein ordentliches Arbeitsgerät.

Es kommt auch mal Photoshop zum Einsatz, das ist nicht das Daily Business. Das professioneller Einsatz hätte ich mir aber schenken können, wollte nur das Feld nicht ganz leer lassen, denke Officeanwendungen verstehen sich von selbst. Das man mit mehr Geld bessere Hardware bekommt ist aber auch keine neue Erkenntnis, die Frage ist hier eher was ist das Beste in diesem Budget auf dem Markt :)

Vielleicht ist ein 2 in 1 Laptop auch was für dich, gerade wenn nur für Büroarbeit gedacht.

Zurück
Oben