Kaufberatung Business Notebook bzw Frage(n) zu Schenker

InfoStudent

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
317
Hallo zusammen,

mein Arbeitsknecht hat seine letzte Lebensphase nach 7 Jahren erreicht.
Da meine Firma gerade überlegt die Notebooks komplett umzustellen werden wohl einige Neuanschaffungen anstehen und ich darf die Ehre haben als Vorreiter ein Notebook auszusuchen und auf Herz und Nieren zu testen.

Die Anforderungen:
Budget: 1700/Gerät + 200 für Dockingstation
Anwendungsbereich: Entwicklung mit Visual Studio, multiple VMs
Bildschirmgröße: 14-15,6"
Bildschirmauflösung: FHD, mehr brauchen wir hier eigentlich nicht und geht nur auf die Leistung und den Verbrauch
Glare/Matt: Matt
IPS Panel
Akkulaufzeit: lange? Wichtig oder sehr gern gesehen wäre ein austauschbarer Akku
Gewicht: meiste Zeit in Dockingstation, aber ab und zu auf Reise, 3,5kg sollte das Maximum darstellen, da die Dinger auch mal auf Flüge mit müssen und da zählt jedes Gramm, da wir mit Handgepäck meist bloß fliegen
Besondere Anforderungen: Dockingstation mit mind. 2 Bildschirmausgängen, Nummernblock bei 15" Geräten

Gelandet bin ich nach mehrtägiger Suche beim Schenker Dock 15 +DS200.
Meine Vorstellung ist zugegeben schon sehr konkret, aber vielleicht kann da ja jemand mal von seinen Businessgeräten des Herstellers erzählen oder sonst auf Erfahrungen verweisen? Konnte lediglich einen Test des F516 (baugleich) mit i5-6400T finden.
Insbesondere die Haptik wäre interessant, wenn da jemand einen Eindruck vermitteln könnte. Wenn Sie mal mobil eingesetzt werden reden wir von mehreren Stunden darauf tippen, was dann auch noch angenehm sein sollte. (Bisher die Dell Lattitude und Lenovo Tastaturen der T-Serie gewöhnt)

Vielen Dank, wenn da jemand einen Erfahrungsbericht teilen könnte mit dem Dock 15/F516/F526 oder anderen Schenker Business Laptops oder vergleichbare Geräte mit baugleicher Tastatur.

Sollte aber jemand ein konkurrenzfähiges Businessprodukt mit Dockingstation einfallen, immer her mit.
Die momentane Messlatte und in etwa gesuchte Leistung liegt bei:
Intel i7-8700T
16GB RAM bei zweitem 16 GB Riegel möglich
IPS Panel FHD matt
Intel UHD 630
leichte Wartbarkeit
Möglichkeit der Nachrüstung eines WWAN Moduls
M.2 SSD > 500GB
Bestellen ohne Windows
93WH Akku

Ich habe schon einige Tage gesucht, aber vielleicht ist mir wirklich noch etwas durchgerutscht!

Danke
InfoStudent, wenn auch kein Student mehr

€: Ich bin auch gern offen für Tipps, wo man die Haptik mal probetesten könnte

Ich mache es der gewünschten Ansicht entsprechend auch hier nochmal doppelt, damit jemand der nach dieser Methode arbeitet auch schnell alle Inhos hat, da ihr schon so nett seid und mir helft.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeitsknecht, Programmierung und VMs an Dockingstation und unterwegs

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
14-15,6" max 3.5kg. >85% in Dockingstation, 15% auf Reisen, hier im Koffer in der Bahn oder im Handgepäck im Flugzeug

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Visual Studio 2017 und bald 2019 VMWare Workstation mit bis zu 3 VMs

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15,6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lange. 4h sollten minimum Last drin sein, wechselbarer Akku von Vorteil

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wir haben Massenlizenzen, eine Bestellung explizit ohne BS wäre daher wünschenswert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design, simple, keine Spielerei, Businessanspruch. Es muss auch in ein wichtiges Meeting passen, silber, schwarz oder grau.
Hochwertig, insbesondere die Haptik ist enorm wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockinganschluss ist Pflicht, ggf auch via Thunderbolt 3
wechselbarer Akku
Nummernblock
Wart- und Erweiterbarkeit
minimale Grafikkarte (aus Effizienz und Kostengründen, 2x 4K muss aber angesprochen werden können, sollte aber die Intel UHD 630 bereits schaffen?)
SSD > 500gb
PickUp&Return Service
mind 36 Monate Garantie

Sollte kein Dell mehr sein, wollen gerade von Dell weg
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1700+ 200 für Dockingstation pro Gerät

Nein!

Ich bin momentan am meisten zum Schenker Dock 15 hingezogen.
Kann jemand insbesondere von der Haptik der Tastatur und allgemein berichten? Ich hab beim lokalen Händler gefragt, der hatte aber leider nur andere Schenkergeräte da, die zwar eine nette Haptik haben, aber auch vom Aussehen nicht dem Gehäuse des Dock 15 entsprechen.
An Onlinetests findet man leider nur das F516 von 2016.
 
Zu Schenker Business und deren Docks kann ich keine Erfahrungen beitragen.
Echte Dockingstationen sind am aussterben.
Es gibt nur noch Lenovo L580 / T580 / P52
HP Elitebooks 755 G5 / 850 G5
Fujitsu E558 / H720

USB C / TB3 Portreplikatoren gibts natürlich für fast alle Business Geräte.

Wenn du Geräte mit CPU Leistung brauchst:
Dell Latitude 5591 / Precision 3530 (gehäusebaugleich)
Dell XPS15 / Precision 5530 (gehäusebaugleich)
Dell Precision 7530
Lenovo P52 / P1
HP Zbook 15 G5
Fujitsu Celsius H780
 
Bei Laptops für mich nur noch 3K (oder 4K, wenn es kein 3K gibt). Du willst nie mehr zurück.
 
nur der vollständigkeit halber:

die, die @species_0001 erwähnt, sind notebooks
der schenker ist ein desktop gerät, das aussieht wie ein notebook, aber keines ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
whats4 schrieb:
nur der vollständigkeit halber:

die, die @species_0001 erwähnt, sind notebooks
der schenker ist ein desktop gerät, das aussieht wie ein notebook, aber keines ist.
Nur aus Neugierde, woran machst du das Notebook dann fest?


species_0001 schrieb:
Zu Schenker Business und deren Docks kann ich keine Erfahrungen beitragen.
Echte Dockingstationen sind am aussterben.
Es gibt nur noch Lenovo L580 / T580 / P52
HP Elitebooks 755 G5 / 850 G5
Fujitsu E558 / H720

USB C / TB3 Portreplikatoren gibts natürlich für fast alle Business Geräte.

Wenn du Geräte mit CPU Leistung brauchst:
Dell Latitude 5591 / Precision 3530 (gehäusebaugleich)
Dell XPS15 / Precision 5530 (gehäusebaugleich)
Dell Precision 7530
Lenovo P52 / P1
HP Zbook 15 G5
Fujitsu Celsius H780

Das P52 hat laut den hier geposteten Tests keinen Dockinganschluss mehr, den Rest geh ich im Laufe des Tages durch.
Meist sind Sie preislich deutlich über Budget (Dell 5530 und 7530 zB) oder die Performance deutlich niedriger (U-CPUs)
Die Elitebooks erscheinen tatsächlich wenn noch eine Option zu sein
 
Ok, ja, auch das P52 hat keinen klassischen Dock mehr. Hab ich fehlgedeutet.

tja, was soll man machen, High End Workstations kosten nunmal High End.


zum Schenker:
"
Das DOCK 15 wird mit Desktop-Prozessoren bestückt, welche im Vergleich zu ihren mobilen Pendants weitaus höhere Taktraten erreichen. An purer Rechenleistung wird es Ihnen bei der Erledigung anspruchsvoller Aufgaben garantiert nicht fehlen.
"
und am i7-8700T steht zwar 35W dran, aber das gilt nur für den niedrigen Basis Takt. Bei denTurbo Takten genehmigt sich das Teil deutlich mehr.
https://www.computerbase.de/2018-06...abschnitt_tdp_bei_basistakt_vs_turboverbrauch
wie 112W CPU Hitze von einem immernoch vergleichsweise dünnen Laptop weg gekühlt werden soll, wird spannend. Das kann nicht leise sein, oder die CPU wird vom Bios auf 35W gehalten, dann bleibt es aber bei den niedrigen Takten.
Vermutlich wird dann eine echte mobil CPU die bis 45W verbraten darf in der Realität höher takten und mehr leisten als der i7-8700T im Schenker mit 35W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InfoStudent
@TE
an der technik.
mobile hardware, oder eben nicht.
und der schenker hat einen desktop chipsatz und eine desktop cpu, ergo ein desktop.
 
Zurück
Oben