• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: CAD fähiger Laptop?

Maggimh

Newbie
Moin Leute,
Ich plane einen neuen Laptop (eventuell je nach Preis/Leistung auch einen DesktopPC) zu kaufen, an dem ich für Uni-Projekte arbeiten kann. Ich spiele ab und zu Spiele, vorrangig geht es mir jedoch um die nötige Rechenleistung für Matlab und Grafikleistung für Autodesk Inventor. Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Studienzwecke um
- Arduino zu programmieren
- in Matlab mit Zahlen zu jonglieren
- mit Autodesk Inventor CAD
- diverse Software wie Stellarium
- die üblichen Anwendungen wie Office, LaTeX etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll meistens stationär benutzt werden, müsste aber auch für Präsentationen oder Arbeit im Labor etc transportabel sein. Es geht mir mehr um Leistung als um Gewicht, schickes Design oder extra Features.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gerne Simulationen wie PrisonArchitect, Towns oder auch Civilization.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik, Bild und Videobearbeitung mit Matlab
CAD mit Autodesk Inventor

für Studienzwecke, also semi-Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein Touchscreen wäre gut zum Zeichnen, ist aber auf jeden Fall kein muss. Die Display Qualität sollte angemessen sein, aber kein UHD o.ä. Es wird wahrscheinlich oft ein externer Bildschirm zusätzlich verwendet.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Beliebig, da der Laptop oft stationär ist, wird er meist mit Netzteil betrieben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10
wäre gut, ich kann aber auch Ubuntu (ohne vorinstalliertes Betriebssystem) oder andere Freeware nutzen. Eine Lizenz bekomme ich leider nicht über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, das Design ist mir egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es ist mir wichtig, dass vor allem CAD flüssig läuft.
Über viele USB Anschlüsse, sowie einen HDMI und einen DVI Ausgang würde ich mich auch freuen.
Es sollten mindestens ein HDMI und 3 USB Anschlüsse vorhanden sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca 700€ kann ich ausgeben, gebraucht nehme ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggimh
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggimh und species_0001
Naja; 700 EUR sind schon recht wenig.
aktuelle Modelle Lenovo Thinkpad P52
oder ältere Thinkpad W540/541. Aufgerüstet mit einer SSD sollte das Budget reichen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ubuntu und Matlab bzw inventor ... das soll funktionieren? bitte überprüfe das lieber mal :)

• Gefällt mir
Inventor wird unter Ubuntu nicht laufen, aber ich würde auf jeden Fall dual boot machen

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten!!
das Budget ist ein bischen knapp, das stimmt :D aber viel mehr gibt mein Studentenbudget nicht her. Wenn Inventor unter Ubuntu nicht läuft, werde ich auf jeden Fall einen Windows Laptop nehmen müssen. Welchen ich jetzt nehme, weiß ich noch nicht, aber die Links helfen auf jeden Fall schonmal. Vielen Dank

Du kannst Windows wahrscheinlich über die Uni kostenlos bekommen. Du kannst also auch ohne kaufen und Dualboot nutzen.

• Gefällt mir
Ob es flüssig läuft ist am Ende immer eine Frage der Projektgrößen vs. Leistung.

Aber ja, es ist die bestmögliche Leistung, bzw. Konfiguration aus dieser Generation. Und es sollte reichen.

Er hat aber nur eine HDD - ihn auf SSD umrüsten solltest du dir dann schon noch gönnen.

Ein aktueller Gaming Laptop bringt zwar mehr Rohleistung, aber es fehlt dann die zertifizierte Quadro GPU.
Am Ende kann beides ein Problem sein. Die geringere Rohleistung des gebrauchten Laptops oder die fehlende zertifizierte GPU eines Gaming Laptops.

Neu + schnell + zertifizierte GPU ist dann leider eben mindestens Faktor 2, eher 3, teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also der teurere war nur als mögliche Option. Selbst eine SSD einbauen kann Geld sparen. Guck vorher, was passt und was du brauchst. Der zweite ist aber etwas neuer, denke ich. Guck mal nach Tests, ob sie das Gehäuse überarbeitet haben oder sonst etwas besser ist.

• Gefällt mir
Sicherlich ist der Aufpreis für RAM und SSD etwas höher als der reine Hardwarepreis wenn man SSD/RAM separat kauft. Aber wenn man den Umbaupreis, egal als Service oder selbst machen, mit einrechnet ist der Aufpreis irgendwo gerechtfertigt. Und wenn man selbst umbaut ist es ja nicht nur der Hardware Umbau, sondern man muss Windows klonen oder neu installieren. Alles nicht schlimm, aber kostet Zeit.

Also von der CPU/GPU Basis ist kein Unterschied, es stellt sich also nur die Frage ob du selbst los basteln willst oder einen fertigen out-of-the-box haben möchtest.

• Gefällt mir
Zurück
Oben