Kaufberatung CAD - PC

log1c

Cadet 4th Year
Guten Abend Zusammen,

ich habe eine große bitte,
und zwar hat sich heute die Festplatte von dem PC von meinem Dad verabschiedet.
Dies ist auch der Grund warum nun ein neuer her muss, da sein momentaner PC
Athlon64 3000+
512MB DDR1 ram
usw...
nichts mehr taugt...

nun zum Anwendungsgebiet:
er ist Selbstständig und Zimmermeister, der PC wird benutzt zum:
80 % - Zeichnen/konstruieren von Dachstühlen (Programm S&S Abbund(falls es hilft und es wer kennt))
5% - Bestandsliste des Materials
15% - und ein Programm zum Rechnungen schreiben etc.

Da man mit dem bisherigen PC kaum noch arbeiten konnte bin ich auch froh das er nun das zeitliche segnet.

Meine Vorschläge:

Intel Core I5 2500(k)
AsRock Z68 Pro3
AMD HD 6950 Asus DirectCu 2 2048MB
8GB DDR3 Ram 1333MHz (den billigsten?!)
samsung F3 500GB
Antec TruePower New 550W (KM)

Vorhanden:
- Gehäuse
- Laufwerk
- Maus/Tastatur
- Monitor

Bin um Verbesserungen und Vorschläge sehr Dankbar!
Hab ich noch was Vergessen?

Vielen Dank!
log1c

Die Profigrafikkarten (FireGL oder Quadro) bieten durch den Treiber eine besser CAD performance, als Gamingkarten.

Nimm ne SSD dazu. Damit fühlt sich das Arbeiten wesentlich flüssiger an.

Was war den vorher im PC drin? War die Grafikperformance da überhaupt ein Problem?

Die Graka braucht man ja wirklich nur bei aufwendigen 3D Modellen.... weiß nicht ob sowas überhaupt gemacht wird.

Ansonsten auf jeden Fall ne SSD rein, das macht den Rechner gefühlt sehr viel flotter.

würde sagen: i5-2400 (übertakten will dein vater wohl eh nicht?^^)
h67 board
wie "nicht ich" schon gesagt hat lieber ne firegl oder quadro karte um die 150 euro rum kaufen, gaming grakas sind bei nem cad pc fehl am platz
ne ssd, entweder 64gb oder 128gb (crucial m4)
cougar a400 oder a450

Ein Prozessorkühler wäre noch gut. Der Box ist recht laut. Zum Beispiel den HR-02 Macho.
Arbeitspeicher den billigsten mit 1333MHz, CL9 und 1,5V.

Der Xeon E3-1230 ist beim Prozessor noch eine Alternative.

Wenn das Programm eine Grafikkarte zu Berechnungen benötigt, dann muß es zu 90% eine CUDA = Nvidia Karte sein, es tuts da eine kleine, wie die GTX 550Ti um gut 100€
Das mußt du bei Programmhersteller erfragen.

Wenn nicht, dann tut es die Onboardgraka des i5 2500 völlig, ist ziemlich sicher viel besser als die jetzige Grafiklösung, bei dem steinalten Rechner.

Ich persönlich würde einen i5 2400 + Z68 Board + 4GB Ram + 2x 320GB Western Digital Blue (eine für Backup!) und die IGP nutzen.
Als Netzteil langen 300W, der Rechner braucht maximal 150W.
Ein Scyte Mugen 3 als CPU Kühler schadet auch nicht, dann wirds niemals laut.
Zur Gehäusebelüftung langt der NT Lüfter völlig.

Dazu Win 7 64 Bit.
Wenn seine Geschäfts und Planungssoftware darauf läuft!

Edit:
Habe mir grade die Software angesehen, sehr genügsam, Win7 64 Bit unterstützt, 4GB ok.
Grafikkarte nur Open GL - Fähigkeit, aber eigener Vram von Vorteil.
Du kannst also z.B um 40€ eine AMD/ATI 6450 nehmen, die braucht auch nur 18W maximal und ist passiv gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo log1c,

Die CPU u. Grafikarte sind, für die Anwendungen deines Vaters vollkommen überzogen.
Da reicht auch locker eine Intel Core i3-2105, ein H67 (B3) Board mit der internen HD 3000 Grafik (kann auch OpenGL).
Als NT. reicht auch ein Cougar A400 400W.
Kaufe für das gesparte Geld eine SSD, damit erreichst Du den größten Geschwindigkeitszuwachs.

M.f.G.

Die oben genannte CAD Software läuft bei einem Freund von mir sogar auf einem alten AGP System.
Hardwareanforderungen: Link

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Entweder I3 oder anstatt des I5 Xeon : http://geizhals.at/615497 (Hat Hyperthreading und 4 Kerne --> eig. erst I7) Wobei ich sagen würde der I3 sollte reichen.

AMD 8 Kern Cpu.. gut wenn es ein Programm ist das damit umgehen kann. Eigentlich sind Bulldozer aber doch eher auf dein Einsatz in Server optimiert.
Mfg

@Jenner...
Die Software lief bisher auf einen Uralt Rechner...
Warum nicht AMD?
Weil der intel mit 40W weniger um 30% schneller ist!
16GB Ram?
Für was?

Hallo?! da ist keine 3D Realzeit photorealistische Rendermaschine für Millionen Polygone gesucht!
Sondern nur ein ganz normaler Office Rechner mit Open GL Karte mit eigenem Vram.
Wie in den Anforderungen beschrieben.

Das Programm ist wohl recht speziell. Meist nutzen CAD Programme zum Modellaufbau jedoch nur einen Kern (geht kaum anders. Wenn die Position von Holzbalken B irgendwie im Bezug zu Balken A steht, muss erst der eine Balken erstellt werden bevor der Balken der relativ dazu angeordnet ist erstellt werden kann). Daher wohl doch eher Intel. Massive parallele Berechnungen werden wohl erst fällig, wenn visuelle Darstellungen gerendert werden und/oder FEM Berechnung hinzu kommt. Ein Intel i3 i5 sollte also dicke ausreichen.

Beim Arbeitsspeicher gibt S&S selber 4GB für 64bit Systeme an. Das Programm wird also kaum ein Speicherfresser sein. 8GB rein (2*4GB DDR3-1333) und es wird dicke reichen.

Grafik: Da wird seitens S&S nix gefordert. Nichteinmal professionelle Lösungen. Grundsätzlich wird auch die Intel IGP taugen. Werden die Modelle komplexer (ich denke an historische Dachstühle, Kirchen, größere Holzbauten) sollte eine Mittelklasse Grafik ran. Also so als Obermaß zB AMD 67XX (wird wohl fast reichen den Dachstuhl des Kölner Doms darzustellen). Versuchen würde ich einen i5 mit HD 3000 Grafik (zB i3-2105), wenn das beim komplexesten Modell welches ihr habt ruckelt, Graka nachkaufen, einbauen und fertig.

Festplatte: 120GB SSD zB Corsair Force3 und ne HDD in gebrauchter Größe (aufpassen, dass dein Vater nicht notorisch immer nur auf C:\ speichert, sonst ist die SSD beizeiten voll und wird langsam)

Netzteil: Außer Seasonic und Enermax kommt mir nix anderes mehr ins Haus. 400W reichen locker, Graka sollte wenn sie kommt nicht mehr als 100W ziehen (schon der Lautstärke wegen)

uiuiui das ging aber fix ich bedanke mich schon mal,
dann werd ich wohl auf jedenfall zu einer günstigeren Graka greifen und ne 128GB SSD rein, dann kann die festplatte eh entfallen, da lager max. 30GB drauf mehr braucht er nicht wird wöchendlich aufm NAS gebackuped (das hab ich ihm schon eingerichtet) nicht mehr 20000000 rohlinge im schrank ;)

also laut der Abbund CD braucht er bei Win7 64bit 4GB ram da er eh so günstig is nehm ich halt das günstigste 8GB kit das sollte wohl klar gehen die 10€ machens nicht aus.

Prozessor werd ich dann nochmal überdenken, aber mein Vater holt sich ca. alle 10 jahre einen PC und deswegen den 2500(k) soll in 6 jahren nicht so rum gurcken wie der jetztige bei den ganzen updates des programms...

Arbeite gerade sehr viel mit Autocad. Ist ja ähnlich.

Hatte erst einen PC mit ner Xeon CPU und einer nvidia quadro

Weiß jetzt nicht welche aber ist ja auch egal. Da ich jetzt gerade an einen sitze mit nen Intel E8500 und ner onboard...

Und ich muss sagen es ist ätzend Langsam!

Ich würde daher sagen kauf dir ne günstige Quadro, und nen Quadcore! Bissel Ram dabei (4gb) und eine SSD.

Ist am angenehmsten

aber nicht so wieder der athlon64 3000+ der war schon veraltet als der PC das erste mal im Büro stand eine unwissende Frau names Mama hat ihn besorgt .. :D

Ne Quadro bringt nix, die Software ist darauf nicht angepasst und eine Intel HD3000 ist erstaunlich schnell solang kaum Shader & Co verwendet werden. Mit ner Onboardgrafik kann man zudem später so oder so eine Graka nachrüsten wenn gebraucht. Also lieber kleine Brötchen backen und wenn der Hunger noch da ist eben ein Brot dazu kaufen :)

Bei der Prozessorleistung: Egal wie groß du jetzt kaufst. In 5 Jahren werden 200€ und 300€ CPU in der selben Leistungsklasse spielen. Unteres Ende und wenn die Updatepolitik mistig ist, wird es stocken ohne Ende. Die Prozessoren werden in besagten 6Jahren so viel Leistung haben und neue Befehlssätze unterstützen, dass keiner mehr auf Sandybridge Steinzeittechnik optimieren muss.

ok also wird der prozessor auch ne nummer kleiner ;)
besten dank schonmal ich werd mir morgen nochmal gedanken drüber machen ;)

MfG
log1c

Das kann nichts aufwendiges sein wenn das auf so einem alten PC lief, daher finde ich die Zusammenstellung viel zu übertrieben.
Sowas passt da bestens, geringer Verbrauch und ordentlich Leistung, das wird locker ausreischen:

Intel Core i3-2125
ARCTIC COOLING Freezer 13
Gigabyte GA-PA65-UD3-B3
8GB-Kit G.Skill 1333 CL9
Crucial M4 64GB SSD
Cougar A 350 Watt
Cooltek K3 Evo 3.0
Rechner - Zusammenbau

Bei HardwareVersand fertig zusammengebaut = 419,88€

Der HD 3000 als interne Grafikeinheit würde ich eine Chance geben, und erst wenn dein Vater damit wirklich nicht zufrieden sein sollte, dann: EVGA GeForce GTX 550 Ti Superclocked, 1024MB
Diese sollte ebenfalls dicke reichen....kannst natürlich auch direkt mitkaufen, ist ja alles deine Entscheidung.
USB 3.0, Sata III, Cuda, SSD, wäre alles dabei.

Zu letzt kann man das Gehäuse noch mit guten Silent-Lüftern ausstatten, dann hat man auch was für die Geräuschkulisse getan: 3 x Coolink SWiF2-1200 oder be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben