Kaufberatung Convertible Uni

lepole

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
164
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Laptop für privat für die Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung ist beides. Solange Corona herrscht Stationär, Vorlesungen sind da Online aber wenn das Irgendwann abklingt darf ich bestimmt in die Uni. Ein Convertible denke wäre ich gut mit Stift zum schreiben. Ist es möglich an so ein Convertible ein Monitor anzuschliessen wo man die Vorlesung anschaut und dann auf dem Convertible selbst mitzuschreiben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Daddeln würd ich schon gerne. Full HD reicht mir. Spiele gibts keine bestimmten.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD wird im Studium benötigt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Dachte an 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hab da keine Ahnung Unis haben denke Steckdosen. Ansonsten denke ich mal 8-10Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Möchte es unkompliziert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möchte einfach nur das es hält^^ Meine Mutter hatte zwei Acer Lapis und die verabschiedeten sich recht schnell, Kurz nach Garantie. Defekte waren schon in der Garantie.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung, Rabatte für Studenten wenn gibt., ich kenne mich da nicht so aus, eventuell nen Lananschluss weil ich Wlan nicht so traue in meinem heim^^

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das ist die schwerste Frage... Mache es Abhängig von meinen Anforderungen. 1000€ wäre schön aber ich hab da echt keine Ahnung.

So Leute eure Hilfe ist gefragt,
schön wäre ein verfügbares Gerät. Ansonsten muss ich überbrücken mit Standrechner bis verfügbar.
Ich kenne mich bei Lapis nicht so aus.

Liebe grüße
lepole
 
Zuerst: Klar, an jedes Notebook kannst du mindestens ein Monitor anschließen. Sofern spezielle Modelle nicht irgendwelche Probleme da haben, sollte heutzutage an jedem Modell mindestens ein 4k Monitor mit 60 Hz laufen.

Also Convertible mit Stift.
Meine Empfehlung hier: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14s-yoga-20we0021ge.html
Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Lenov...hles-ausdauerndes-2-in-1-Geraet.512457.0.html

Alternative: https://www.campuspoint.de/20vls01500-lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-g2.html
Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Test-...book-jetzt-mit-Intel-Tiger-Lake.513751.0.html

Warum gerade die beiden? Stift ist dabei (und ist bei Lenovo in der Regel recht gut), und lässt sich im Gehäuse verstauen. Ich persönlich hätte null Bock, den Stift separat irgendwo rumzutragen.
Dickes fettes "Quality of Life" feature.

ICH würde das Thinkbook vorziehen, obwohl das Thinkpad qualitativ eine stufe höher sein dürfte.
Das Thinkbook ist mit 14" statt 13,3" minimal größer. Außerdem hält der Akku beim Wlan-Surfen knapp 10 1/2 stunden. Beim L13 leider nur poplige 6 Stunden.
Beim "Video playback" sind es knapp 14 stunden beim Thinkbook vs. 7 1/2 beim L13.
Keine Ahnung was da schief gelaufen sein soll, Displayauflösung, Helligkeit und Prozessor sind ähnlich/identisch. Das kann fast nicht nur daran liegen, dass das Thinkbok einen 60 Wh Akku verbaut hat, das L13 "nur" einen 46 Wh, Prozentual geht das nicht ganz auf. Aber das ist, was Notebookcheck gemessen hat.

Die Wlan-Werte kann man realistisch hinnehmen für standard Zeug wie Office, mitschreiben/mittippen etc. Mit mehr Anwendungen im Hintergrund schrumpft der Wert noch weiter, beim L13 können dann real <5 Stunden rum kommen. Also mitten am Tag irgendwo aufladen.
Das L13 hat aber Thinkpad-features (bessere Tastatur, Trackpoint, 3 maus-buttons, etc).


Alternativen will ich dir natürlich nicht vorenthalten: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-435-g7-1q2w3es.html
Stift extra, und kein Fach im Gehäuse. Dafür aber ein "ProBook", und 400 cd/m² Helles Display.

15" als Convertible mit Stiftunterstützung: https://geizhals.de/?cmp=2342806&cmp=2323105&cmp=2457414
HP Envy ist preislich ein wenig unter 1000€, das passt. Ryzen 5 4500u, aber leider nur ein 250 cd/m² Display. Ram ist aufrüstbar, 70€ aufpreis für 16gb.
Alternativ für über 1000€, das Yoga 7. Verlötete 8gb, aber ein sehr helles 500 cd/m² Display.

Da die Envys 2 Kg wiegen, würde ich mir überlegen, doch lieber auf das Thinkbook mit 14" runter zu gehen, welches mit 1,5 kg sicherlich spürbar leichter ist für den Transport.
 
So guten Abend erstmal,
Da Wochenende ist und ich Kinder hab kam ich erst jetzt wieder zum reinschauen 😅
Danke für deine Empfehlungen ich werde sie mir nacher in Ruhe anschauen.
Schaffen die genannten Convertible auch CAD?

Gruß lepole
 
Klar, das ist kein Problem. Solange es nicht zu kompliziert wird.
Ich behaupte, für das, was man im Studium macht, sollte jede moderne IGP dicke reichen, die sind mittlerweile ja auch schon schneller, als dedizierte Grafikkarten vor 5-10 Jahren, und damals ging es auch :p

Also, mal ein Bauteil konstruieren ist da schon eine andere geschichte, als z.B. jedes einzelne Bauteil eines Autos zu konstruieren, und das zusammenzufügen.

Aber ich denke, da kann es ganz sinnvoll sein, bei der Uni (Studiendekan z.b) anzuschreiben, und nach den Anforderungen zu fragen. Wenn der nämlich sagt, dass man für den Umfang schon unbedingt eine dedizierte Grafikkarte haben sollte, ist das schon ein anderer Ansatz.
 
Danke für die Erläuterung. Ich werde der Uni Mal schreiben!
 
Zurück
Oben