Kaufberatung Computer

MavericksQuest8

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

leider ist mir vor wenigen Tagen mein PC kaputt gegangen.
Nun bräuchte ich einen neuen Rechner (Auch wenn man aktuell eher zu viel bezahlt...)
Bei der Suche bin dabei auf die Seite CSL-Computer.com gestoßen. Hat bereits Jemand mit dieser Seite Erfahrungen gemacht?

Ich habe auf CSL-Computer.com mehrere Rechner gefunden, die trotz der extremen Grafikkartenpreisen auf mich mehr als fair wirken.
Daher Bitte ich Euch um Eure Einschätzungen.

1) https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5813-ryzen-5.html
2) https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-speed-4638-core-i5.html
3) https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5908-ryzen-7.html
4) https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5840-ryzen-5.html
5) https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5943-ryzen-7.html

Grundsätzlich möchte ich einen PC, mit dem ich in für die nächsten 3 Jahre gut ausgerüstet bin (Dann will ich eigentlich spätestens wieder aufrüsten). Mich würde aber Eure Meinung interessieren. Gerne können auch einzelne Komponenten ausgetauscht werden (nur den PC selbst zusammenbauen will ich eigentlich nicht).



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das Bestmögliche :D
  • Gerne 144 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, ist aktuell nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, auch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich besitze 2 Bildschirme:
Hauptbildschirm: AOC Gaming CQ27G2U (144Hz, WQHD 2560x1440)
2. Bildschirm: BenQ XL2411 (144Hz, Full HD 1920x1080)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Komponenten würde ich aber wenn möglich alle im alten System belassen, da ich sowieso nicht vor habe den PC selbst zusammen zu bauen und ich so das alte System vielleicht noch nachträglich reparieren kann :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eigentlich maximal 2000€. Im Notfall wäre ich aber auch bereit mehr zu investieren.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

relativ direkt, da ich aktuell keinen funktionierenden PC besitze

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC lieber zusammen bauen lassen :)


Ich hoffe auf euer Feedback.
Vielen Dank im Voraus, LG
 
Moin,

MavericksQuest8 schrieb:
Ich habe auf CSL-Computer.com mehrere Rechner gefunden, die trotz der extremen Grafikkartenpreisen auf mich mehr als fair wirken.
Bei CSL sollte man meist einen zweiten Blick riskieren da sieht man dann wo gespart wird.
Meist keine MBs der aktuellen Generation.
Zumindest das Bronze NT eher fragwürdig
Die NV1 SSD ist eine Wundertüte mit QLC
Kühler auch eher naja
Zumindest bei einem PC über 2000€ würde ich 32GB Ram erwarten besonders da der PC ja auch eine Weile halten soll.
Das alles wäre noch ok, wenn bei CSL nicht noch die Abzocke bei Änderungen dazu kommt.
Zum Teil ist die Auswahl relativ beschränkt und Änderungen an der Konfiguration kosten verhältnismäßig viel im Vergleich zum Neupreis der Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und schiz0
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Bei CSL sollte man meist einen zweiten Blick riskieren da sieht man dann wo gespart wird.
Meist keine MBs der aktuellen Generation.
Eher fragwürdige Netzteile
Die NV1 SSD ist eine Wundertüte mit QLC
Kühler auch eher naja
Zumindest bei einem PC über 2000€ würde ich 32GB Ram erwarten besonders da der PC ja auch eine Weile halten soll.
Das alles wäre noch ok, wenn bei CSL nicht noch die Abzocke bei Änderungen dazu kommt.
Zum Teil ist die Auswahl relativ beschränkt und Änderungen an der Konfiguration kosten verhältnismäßig viel im Vergleich zum Neupreis der Teile.
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich dachte mir fast schon, dass man dabei aufpassen muss. Hast du vielleicht Empfehlungen, wo man aktuell schauen könnte oder eine gute Konfiguration an Komponenten? Kann man aktuell einen "guten" Rechner für ansatzweise faire Preise bekommen oder ist das durch die aktuelle Situation unmöglich?
LG
 
MavericksQuest8 schrieb:
Kann man aktuell einen "guten" Rechner für ansatzweise faire Preise bekommen oder ist das durch die aktuelle Situation unmöglich?
Es ist zumindest sehr schwierig, GPUs sind halt massiv überteuert egal ob Selbstbau oder Fertig-PC.
Es gibt immer mal wieder ein paar halbwegs anständige Angebote, bei Dubaro gab es bis gestern einen PC für knapp über 2000€ mit 5800X + 6800XT + vernünftigen Restkomponenten, leider ist das Angebot jetzt Ausgelaufen, ich schau mal ob eine ähnliche Zusammenstellung möglich ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Es ist zumindest sehr schwierig, GPUs sind halt massiv überteuert egal ob Selbstbau oder Fertig-PC.
Es gibt immer mal wieder ein paar halbwegs anständige Angebote, bei Dubaro gab es bis gestern einen PC für knapp über 2000€ mit 5800X + 6800XT + vernünftigen Restkomponenten, leider ist das Angebot jetzt Ausgelaufen, ich schau mal ob eine ähnliche Zusammenstellung möglich ist.
Alles klar, auf jeden Fall schon mal vielen Dank. Im Notfall würde ich auch die GTX 970 aus dem alten Rechner übergangsweise weiternutzen (Dafür dann stärkere Restkomponenten) und bei einem guten Angebot nachträglich upgraden. Oder ist dies durch den Altersunterschied eher von Nachteil?
 
MavericksQuest8 schrieb:
Alles klar, auf jeden Fall schon mal vielen Dank. Im Notfall würde ich auch die GTX 970 aus dem alten Rechner übergangsweise weiternutzen
Sagen wir es mal so, Bäume reißt die 970 nicht mehr aus, wobei man auch sagen muss, dass WQHD auf Ultra mit 144FPS selbst mit einer 3090 nicht in jedem Spiel möglich ist, vielleicht solltest du bei Punkt 1 nochmal ergänzen was genau gespielt werden soll.
Technisch wäre es aber kein Problem die 970 weiterzuverwenden, wärst auch nicht der erste der es angesichts der aktuellen Situation so macht.

MavericksQuest8 schrieb:
WD_BLACK SN750 1 TB
Das ist übrigens eine ziemlich gute SSD, weit besser als die NV1 in den CSL Systemen, hier würde ich auf jeden Fall überlegen, diese weiterzuverwenden, wird vermutlich ja auch noch nicht sonderlich alt sein.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Technisch wäre es aber kein Problem die 970 weiterzuverwenden, wärst auch nicht der erste der es angesichts der aktuellen Situation so macht.
Ja das stimmt wohl. Vielleicht kann man ja nachträglich mit etwas Glück eine Grafikkarte ergattern.
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist übrigens eine ziemlich gute SSD, weit besser als die NV1 in den CSL Systemen, hier würde ich auf jeden Fall überlegen, diese weiterzuverwenden, wird vermutlich ja auch noch nicht sonderlich alt sein.
Diese hatte ich auch vor wieder ins neue System als 2. SSD mit einzubauen, dann hätte ich auch genügend Speicherkapazität :D
 
Mork-von-Ork schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-besten-gpu-deals-aus-den-verfügbarkeitshinweisen.1303014/
Das wäre einen Versuch wert, gibt auch eine Telegram Gruppe für entsprechenden Alam auf dem Smartphone.
Ansonsten wenn keine Grafikkarte mitgekauft werden soll und die NVMe übernommen wird macht Selbstbau vermutlich mehr Sinn.
Alles klar, Dankeschön. Den Telegram Gruppen für eine Benachrichtigung folge ich bereits.
Wahrscheinlich macht der Selbstbau unter diesen Bedingungen mehr Sinn. Sollte ich dabei dann etwas wichtiges beachten? Oder gibt es gar aktuell eine Empfehlung, was auf jeden Fall Preis/Leistung oder mit Blick auf die Zukunft in das System rein muss?
 
dman schrieb:
Ohne Umschweife hier 2 gute Fertig-PC´s.

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108310 (Nvidia 3070Ti)

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-11400-mit-RX-6800XT::4879.html (AMD 6800XT,drückt mehr FPS als die 3070Ti),allerdings würd ich bei diesem Angebot noch nen gescheiten CPU-Kühler mitnehmen.

Gruß
Danke für die Empfehlungen. Müsste an diesen PCs noch Optimierungen durchgeführt werden (32GB Ram oder besseres Mainboard?). Bzw. gibt es bei diesen PCs wieder Bereiche, bei denen stark eingespart wurde?
LG
 
Welches System favorisierst du?
Also über 32GB Ram lässt sich streiten ,bei Neukauf kann man machen,kannst auch dein alten 2x16 GB Riegel einfach zudrücken,läuft zwar dann nur mit 3200mhz + Mischbetrieb,sollte aber den Bock nicht fett machen.
Zur Not kannst immernoch neue Riegel holen um auf 32GB zu kommen.

Ansonsten wie gesagt beim Dubaro System noch nen gescheiten CPU-Kühler nehmen + anderes Netzteil,allgemein kann ich bei beiden keine starken Einsparungen erkennen bei den Komponenten,es sieht alles gut aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
MavericksQuest8 schrieb:
Danke für die Empfehlungen. Müsste an diesen PCs noch Optimierungen durchgeführt werden (32GB Ram oder besseres Mainboard?). Bzw. gibt es bei diesen PCs wieder Bereiche, bei denen stark eingespart wurde?
Der Dubaro ist relativ attraktiv, geht in die Richtung was ich oben sagte mit dem 5800X + 6800XT der Ausverkauft ist.
CPU ist schwächer dafür günstiger.
Ein paar Optimierungen würde ich auf jeden Fall vornehmen:
Gehäuse mit besserem Airflow
Einen vernünftigen Kühler
Besseren Ram und am besten gleich 32GB
Das Gigabyte NT ist definitiv keine Empfehlung da würde ich auch etwas anderes nehmen
Du kannst mal die ID 1501981 laden, da habe ich die entsprechenden Änderungen vorgenommen.

Beim Agando würde ich ebenfalls ein anderes Gehäuse wählen, der Aufpreis für 32GB ist bei Agando abzocke, da würde ich selbst aufrüsten, das Asus B550M-A ist jetzt nicht unbedingt ein gutes B550 Board, für den 5600X würde es aber gehen.
Alles in allem würde ich aber den Dubaro PC vorziehen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das Gigabyte NT ist definitiv keine Empfehlung da würde ich auch etwas anderes nehmen
Stimmt,das ist wirklich Müll👎
 
Erst einmal vielen Dank @Mork-von-Ork und @dman.
Die neue ID des Dubaro PC sieht vielversprechend aus. 3 kurze Fragen hätte ich aber noch.

1) Beim Ram kann ich ja tatsächlich die 16 Gb Variante der G. Skill Ripjaws V verwenden, da ich ja bereits 16Gb Ram der selben Art besitze. Lohnen sich eigentlich grundsätzlich die 3600 MHz Ram Varianten?
2) Gibt es auf dem Mainboard noch einen weiteren SSD Slot für meine WD_BLACK SN750 1 TB oder passt diese in diesem Fall nicht mit ins System?
3) Würde es sich lohnen für einen Aufpreis noch einen stärkeren CPU einzubauen? Falls ja, welcher würde sich dafür anbieten.

Nochmal tausend Dank an euch beide.
 
MavericksQuest8 schrieb:
1) Beim Ram kann ich ja tatsächlich die 16 Gb Variante der G. Skill Ripjaws V verwenden, da ich ja bereits 16Gb Ram der selben Art besitze. Lohnen sich eigentlich grundsätzlich die 3600 MHz Ram Varianten?
Kannst du machen, musst dann schauen ob zumindest XMP mit Vollbestückung läuft, meist geht es aber
Der 3600Mhz nützt dir insbesondere bei Mischbestückung nichts, weiterhin ist sämtlicher bei Dubaro angebotener 3600Mhz Ram nicht sonderlich zu empfehlen da allesamt schlechte Timings die den Taktvorteil wieder zunichtemachen.

MavericksQuest8 schrieb:
Gibt es auf dem Mainboard noch einen weiteren SSD Slot für meine WD_BLACK SN750 1 TB oder passt diese in diesem Fall nicht mit ins System?
Das Board hat 2 m.2 Slots, deine vorhandene NVMe kannst du also mit verbauen.

MavericksQuest8 schrieb:
Würde es sich lohnen für einen Aufpreis noch einen stärkeren CPU einzubauen? Falls ja, welcher würde sich dafür anbieten.
Der Aufpreis für den i7 ist schon relativ hoch, soweit ich weiß sind die VRMs des Asus Boards auch nicht die allerbesten, da würde ich dann auch noch etwas Besseres mitnehmen und dann ist das Angebot nicht mehr wirklich attraktiv.
Kühler könnte man beim i7 so lassen, da passt der Mugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) 3200mhz vs. 3600mhz im Gear 1 Modus bei Intel sind wohl nur sehr wenige Prozentpunkte auseinander,wenn nicht gar schon auf Messtoleranzebene,also an deiner Stelle die 2x8GB 3200mhz Ripjaws V nehmen und deine zudrücken ist das beste P/L Verhältnis :daumen:

2) Null Problemo

3)Der 11400f sollte reichen,grade in WQHD verschiebt sich das immermehr ins GPU Limit.
Ich persöhnlich würde da nix stärkeres für teuer Geld einbauen,ausser du machst Video-Edit oder sonstige Hardcore Anwendungen die pure CPU Leistung brauchen.

Gruß
 
Zurück
Oben