Welche CPU für RTX 2070 Super?

rdcu

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
30
Hey!

Welche CPU ist am besten kompatibel mit meiner RTX 2070 Super?
Habe derzeit einen AMD Ryzen 3600 6-Core Prozessor
In Spielen wie PUBG erreiche ich nie über 100fps (1920x1080 Auflösung, LOW Settings)
CS2 geht auch nichts über 144fps, (high Settings)
Mir kommt das nicht sehr normal vor, da ich z.B. in RDR2 auf über 100fps komme, mit HIGH Settings
Ist die CPU zu schwach? Passt sonst etwas nicht?
Arbeitsspeicher habe ich 32GB
 
Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben! Habe nun das BIOS aktualisiert. Werde mir auch die 3200er kaufen!

edit: nun stürzt CS2 nach 5min ab, ohne Fehlermeldung. andere Spiele starten nicht. Discord stürzt nach 15sek ab. Bin am Ende, lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecken die Module so wie vorher? Was hast du im BIOS eingestellt?
 
Ich würde die beiden Module, die gleich sind, in slot a2 und b2 stecken, und die beiden anderen rausnehmen.
Also laut deinen screens nur die Nr.3 und Nr.4 nehmen.
Und die beiden in den 2. und 4. Slot, vom cpu-kühler aus gesehen.

Ob nun 16 oder 32 GB RAM bis der neue kommt wäre mir egal, Hauptsache Kiste läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Dalu, Gigaherz und 2 andere
Welche BIOS Version ist jetzt drauf und wie schnell läuft der RAM (CPU-Z)?
Eigentlich sollte ein Update keine Verschlechterung bringen.
Davon abgesehen enthält das neues BIOS diverse Sicherheitsupdates, Bugfixes und andere Verbesserungen, z.B. "Fix AMD fTPM issue causes random stuttering" und "Improve system performance and stability".
Dein RAM ist natürlich Kraut und Rüben, Mix aus Chips mit verschiedene Timings, Geschwindigkeiten, Ranks.
Ich würde vorübergehend nur die beiden 3200er Module in A2 und B2 stecken, den Rest draußen lassen.
Wenn das stabil läuft, schauen, ob du bereits im GPU Limit hängst.
Mit neuen 3200er CL16 RAM wird die CPU nochmal etwas schneller, aber vorher muss das System stabil laufen.
Welchen Kühler verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und NetGearSoldier
@rdcu: Kannst du bitte jetzt nach der Installation des neuen Speichers (ich habe es so verstanden, dass du jetzt neuen Speicher installiert hast) vier Screenshots (Reiter SPD von 1 - 4) von CPU-Z bzgl. der Belegung der Slots senden?
 
AMD-Flo schrieb:
Welche BIOS Version ist jetzt drauf und wie schnell läuft der RAM (CPU-Z)?

Welchen Kühler verwendest du?

Die aktuellste Version (Version 5003)
den Kühler von der CPU + einem vom Gehäuse
Ergänzung ()

Makkaroni schrieb:
@rdcu: Kannst du bitte jetzt nach der Installation des neuen Speichers (ich habe es so verstanden, dass du jetzt neuen Speicher installiert hast) vier Screenshots (Reiter SPD von 1 - 4) von CPU-Z bzgl. der Belegung der Slots senden?
Die neuen kommen morgen an. Hab jetzt nur mehr die 2 gleichen Riegel drin
 

Anhänge

  • 22.PNG
    22.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 48
  • 44.PNG
    44.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 46
Jep, viel besser. Läuft alles stabil? Und bist du zufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdcu
So ist es besser, das erhöht definitiv das CPU Limit. Jetzt musst du prüfen, ob die GPU in deinen Spielen zu 100% ausgelastet ist. Falls nicht, hilft ein Ryzen 5000X(3D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane und rdcu
GothicBanane schrieb:
Jep, viel besser. Läuft alles stabil? Und bist du zufrieden?
yes. Deutlicher FPS Unterschied, nichts stürzt ab
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
So ist es besser, das erhöht definitiv das CPU Limit. Jetzt musst du prüfen, ob die GPU in deinen Spielen zu 100% ausgelastet ist. Falls nicht, hilft ein Ryzen 5000X(3D).
werde ich prüfen, danke dir, warst mir eine große Hilfe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdcu
Ähm @GothicBanane @rdcu @AMD-Flo es sind nur die spd tabs zu sehen. Um zu wissen womit der speicher eigentlich gerade läuft müsste man den memory tab anschauen. So könnte das ja auch auf 2133 laufen. Wir sehen ja nur die jedec und xmp Tabellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Selbst wenn XMP nicht geladen ist, ich würde es jetzt so lassen wie es ist: System läuft, Spiele stürzen nicht ab, User zufrieden.
Wenn die neuen RAMs kommen, dann können wir hier weiter machen.
 
3200Mhz (1599x2) und CL16! Klingt gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdcu
Zurück
Oben