Welche CPU für RTX 2070 Super?

rdcu

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
30
Hey!

Welche CPU ist am besten kompatibel mit meiner RTX 2070 Super?
Habe derzeit einen AMD Ryzen 3600 6-Core Prozessor
In Spielen wie PUBG erreiche ich nie über 100fps (1920x1080 Auflösung, LOW Settings)
CS2 geht auch nichts über 144fps, (high Settings)
Mir kommt das nicht sehr normal vor, da ich z.B. in RDR2 auf über 100fps komme, mit HIGH Settings
Ist die CPU zu schwach? Passt sonst etwas nicht?
Arbeitsspeicher habe ich 32GB
 
Stabil :)

Mach mal bitte das aktuellste NICHT-Beta BIOS drauf! Der Ryzen 3600 dürfte damit kein Problem haben.
Bitte schau auf der Webseite nach, ob Zwischenschritte der BIOS-Versionen empfohlen werden.

Ja, falls du Hilfe brauchst: Rück bitte den Namen des Mainboards raus.
 
AMD-Flo schrieb:
Welches Mainboard genau hast Du?
Welchen RAM genau?
Sind alle Module gleich?
Welche BIOS Version ist drauf?
1. Asus PRIME X570-P
2. 2x Crucial 8GB DDR4 3200mhz Cl22, die andern 2 weiss ich leider nicht, sind schon viel älter
3. Nein
4. eine von 2019
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, falls du Hilfe brauchst: Rück bitte den Namen des Mainboards raus.
Ja, bitte! Asus PRIME X570-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Thema Ram:

Lösung a)
BIOS Update und manuell probieren, wie weit du kommst. Die Riegel mit DDR4-3200 CL22 maulen natürlich, wenn die mit DDR4-3000 CL15 laufen sollen.

Lösung b)
Trotzdem BIOS-Update und Neukauf.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Außerdem:
Die Riegel sollten jeweils pro Kanal sitzen.

Ein Paar auf 1 und 3. Ein
Paar auf 2 und 4.





Deine Plattform kann noch bis hoch zu einem 5800x3D aufgerüstet werden.
So oder so brauchst du das BIOS ...

BIOS:
https://www.asus.com/ie/supportonly/prime x570-p/helpdesk_bios/
 
Zuletzt bearbeitet: (3200)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdcu
rdcu schrieb:
2. 2x Crucial 8GB DDR4 3200mhz Cl22, die andern 2 weiss ich leider nicht, sind schon viel älter
3. Nein
dass XMP bei ner mischbestückung zu problemen führt ist jetzt nicht ungewöhnlich.

bitte mal screenshots von allen 4 RAM-slots bei "SPD" machen.

edit:
Zwirbelkatz schrieb:
ich sehe (bei ähnlichem preis) nicht wirklich nen grund den 3600 CL18 dem 3200 CL16 vorzuziehen, tut sich bei der leistung kaum was und schluckt mehr strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 64
  • 2.PNG
    2.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 63
  • 3.PNG
    3.PNG
    21 KB · Aufrufe: 64
  • 4.PNG
    4.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 61
@rdcu:
lol, gleich drei verschiedene sorten? wie kam es denn dazu?

da mehr als 2400 ans laufen zu kriegen wird fummelig. da wäre ein neukauf wirklich die einfachere option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und rdcu
Da haben wir ja den übeltäter. Der Kingston fliegt!
Wahrscheinlich stürtzt das system wegen dem ab.
Mit c15 bei 1.2v hat der zwar noch reserven, allerdings ist das ein deratiges mischmasch mit den anderen, dass es kein wunder ist das dein system crasht.

Nimm den kingston mal raus, und probier 3000 zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdcu
Das Board ist eine gute Basis.
RAM 1x komplett tauschen.
Dazu eventuell eine passende CPU.
Vorher prüfen ob die CPU limitiert, siehe #17
Am besten nur mit den beiden 3200er Modulen im Dual Channel mit XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdcu
Nimm doch gleich ein 32gb 3600er kit. Kost nicht die Welt. Wenn du auf einen 5800x3d aufrüstet kannst du dann davon profitieren und so lange mit 3200 fahren.
 
Deathangel008 schrieb:
die beiden 3200er haben kein XMP.
Hast Recht, habe nicht richtig geschaut, dann sollten sie direkt auf vollem Takt laufen.
 
Zurück
Oben