Kaufberatung CPU-Lüfter

sirmoc

Lt. Commander
Hallo erstmal ... :)

Also wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach nem passenden CPU Kühler für meinen E6750.

Die Faq hab ich mir schon durchgelesen und eigentlich wollt ich mir den Xigmatek holen, aber da bin ich dann auf das Problem gestoßen, dass mir mein Gehäuse eventuell zu klein ist.
Ich hab ein Sharkoon Rebel 9 Gehäuse mit dem 250 mm lüfter an der Seitenwand...

Würde der trotzdem passen?

andere Eckdaten von meinem PC:

E6750
8800GT mit Accelero S1
Gigabyte p35 DS3R

Sind da vielleicht noch andere Dinge im "weg" für einen Kühler?

Welchen CPU Kühler würdet ihr mir sonst empfehlen? vielleicht hat ja jemand erfahrung mit dem gehäuse und CPU Kühler.

danke im vorraus

sirmoc

Kaufberatung CPU-Lüfter <---> Suche nach nem passenden CPU Kühler Was nun? Kühler oder Lüfter oder beides? ;)

Bei Cases mit Seitenlüfter würde ich zu einem Top-Flow Kühler greifen, zB dem Samurai Andy.

cYa

Wenn du die SuFu benutzt hättest wüsstest du das man dafür den Seitenlüfter entweder ab oder an die aussenseite Montieren muss. Wenn du nicht OC'n willst wäre der Arctic Freezer 7 was für dich.

ups sorry für die ungenaue aussage :D

also ich such nen CPU Kühler mit Lüfter natürlich. Er sollte leise sein und zum Übertakten bis ca 3,2 GHZ reichen. also fällt dann wohl schonmal der Arctic Freezer 7 weg.

kann man vielleicht die seitenwand von der eco edition kaufen? also ohnen den rießen lüfter? der bringt ja anscheinend eh nichts oder?
bei ebay gibts nur so window kits, aber sowas möchte ich nicht.

oder ich bau den Lüfter ganz aus und setz hinten nen 120mm lüfter ran .. das wär doch auch ne alternative oder?

mfg sirmoc

ps: ja das nächste mal werd ich die SUFU benutzen... da hab ich im eifer des gefechts wohl etwas voreilig gehandelt ... :D sorry

Wenn Dir ein gutes P/L-Verhältnis wichtig ist, dann ist der Arctic Freezer wirklich OK.

Habe damit selbst meinen 130W Quad auf 3Ghz laufen gehabt und war noch ca. 10° unterm Limit. Demnach dürfte der 6750 keine Probleme machen!:)

das sind mal gute vorschläge!
jetzt ist nur die Frage, welcher denn besser ist?

entweder Thermalright SI-128 oder silentmaxx FrostBite-Pro ?

Mit thermalright macht man glaube ich nie was falsch...
silentmaxx sagt mir jetzt mal gar nichts ... weiß jemand wie der im Vergleich zum Thermalright ist?
und wie ist es vom einbau her? passen die auch beide aufs mainboard?

ich hab gerade im internet einen test zu silentmaxx gefunden ... der einbau ist nicht ohne anscheinend :D
also ist das beim Thermalright auch so kompliziert`?

Zusammenfassend kann ich ja jetzt schonmal sagen:

entweder ich lass den Seitenlüfter dran, und muss mich zwischen
Thermalright SI-128
oder Silentmaxx FrostBite PRO entscheiden

oder ich bau den seitenlüfter vom gehäuse weg und mach hinten einen 120mm lüfter ran.
dann würde ich mich wahrscheinlich für den xigmatek entscheiden.

was würdet ihr mir raten?

mfg sirmoc

also dann seitenlüfter dran lassen und den thermalright holen? welchen Lüfter dazu?

mfg sirmoc

Abwarten ... FB-User y33H@ vollendet offensichtlich gerade seine Arbeiten an einem großen Review mit vielen Lüftern. Da wird sicherlich etwas für dich dabei sein!

ah okay ... :)

generell würd ich aber gern mal die Meinung hören was besser ist. Großer seitenlüfter und thermalrigt oder kein seitenlüfter und xigmatek oä + 120mm Lüfter hinten der Luft rauszieht.

PS: Zur zeit hab ich immer mal wieder so komische Grafikfehler .. kann das daran liegen dass die graka verstaubt ist?

Update:

Lüfter an der Seite weggemacht - neue dimensionen geschaffen :D

was nun? xigmatek oder was ganz anderes?

Push Pin reicht oder nicht? überall liest man was anderes :D
also auf lans gehe ich nicht, reicht dann für mich Push Pin? wenn nicht, dann muss ich mir noch ein kit kaufen.

Da würde ich mich dann aber nach nem alternative Lüfter umschauen .. vielleicht den Thermalright 120 Ultra. da komm ich dann fast aufs gleiche raus.

mfg sirmoc

Der IFX kostet glaueb nur noch 10€ mehr. Für beide brauchst du aber einen extra Lüfter (bzw. 2). Dafür wird das ganze halt fest am Board verschraubt und bietet noch etwas mehr Leistung als der Xigmatek.

Also zunächst, Silentmaxx ist ein sehr renommierter (ich meine sogar: in D ansässiger) Hersteller, der sich vor allem - wie der Name schon andeutet :D - auf geräuschoptimierte PC-Komponenten spezialisiert hat, namentlich Gehäuse, Netzteile und eben auch Kühler.

Der Frostbite pro soll sehr gut sein, hier ein Test :)

Ich würde ihn als (mindestens) etwa gleichwertig zum TR SI 128 SE einschätzen, wobei er allerdings gegenüber diesem den Vorteil hat, bereits mit einem Lüfter geliefert zu werden, der sogar 4polig und damit PWM-kompatibel ist und somit auf jedem aktuellen AM 2- und Intel-Board , welches übnerhaupt über eine CPU-Lüftersteuerung im BIOS verfügt, regelbarzu sein (was für Kühler mit 3poligen Lüftern nicht ohne Weiteres zutrifft!)

LG N.

So steht jetzt kurz vor der entscheindung ... :)

Passt der Thermalright ultra 120 extreme auf dem Gigabyte p35 ds3r?

Oder lieber doch den Xigmatek?

mfg sirmoc

Zurück
Oben