Kaufberatung CPU/MB

gino2780

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Gino, bin 28 Jahre alt und studiere noch.

Ich verfolge bzw. lese in diesem Forum seit ca. 2-3 Monaten,
da ich geplant habe mein sehr altes Desktop System (Komponenten aus 2001', 2004') in Rente zu schicken und mir ein neues Desktop System zuzulegen, wende ich mich an euch.

Altes System:

- AMD Athlon XP 3200
- MSI KT6-Delta
- Sapphire Radeon X1950Pro 512MB
- Maxtor 80GB HD
- 2,5 MB RAM
- Uraltes noname Gehäuse
- NT k.A.

Von meinem alten Komponenten möchte ich folgende Komponenten ins neue System übernehmen:

- Samsung Syncmaster 2233BW 22" TFT
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
- Creative T7900 Surroundsysterm 7.1
- Razer Lachesis Gaming Maus
- Razer Lycosa Mirror Edition Keyboard

Da ich seit einiger Zeit hier als auch zig reviews gelesen habe,
sind folgende Komponenten bereits gekauft:

Neues System:

- NT: Corsair HX450W 450 Watt
- HD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
- DVD: LG GH22LP20 IDE schwarz bulk LightScribe
- Case: Apevia X-Telstar Jr. G schwarz mit Sichtfenster
- CPU Fan: Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3)
- Radeon HD 4870 1024MB

Was bleibt offen?

Ich kann mich absolut nicht zwischen CPU/Mobo/Ram entscheiden:

AM2+:
1. AMD Phenom II X3 720 BE 3x 2.80GHz, boxed
2. AMD Phenom II X4 940 BE, 4x 3.00GHz, boxed
Auf AM2+ MoBO und 2x2MB DDR2 Ram

AM3:
1. AMD Phenom II X3 720 BE 3x 2.80GHz, boxed
2. AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed
Auf AM3 MoBo und 2x2GB DDR3 Ram

775:
1. Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed
2. Intel Quads sind mir zu teuer
Auf 775 MoBo mit 2x2GB DDR2 Ram

Da ich das System zum gamen (Unreal Engine), Office und Internet surfen brauche, aber auch in die Zukunft investieren will, weiß ich nicht ob ich auf die günstigere AM2+/DDR2 Variante oder doch schon zu AM3/DDR3 Variante greifen soll?

Preislich sollte die CPU zwischen 100-170€ liegen
Beim MoBo und RAM wäre ich bereit entsprechend mehr draufzulegen falls sich ein AM3/DDR3 Einstieg jetzt schon lohnt.

Bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
einen dual cor würd ich nicht mehr kaufen ich würd gleich das am3 nemen
fals du was ich grad seh nicht viel ausgeben wilst nim am2+

Ich denke von einem AM2+ mit nem 940 BE, wirste mehr freude haben, als bei einem PII810 oder dem Dreikerner

Preis-/Leistungstechnisch und mit Perspektive gen Zukunft sollte der Phenom II X3 auf AM3 die beste Wahl sein, finde ich.
Jedoch bin ich mir da nicht sicher, da ein Quad reizt. Leider ist mein Budget für die CPU auf 150-160€ begrenzt wenn ich auf AM3 gehe,
da kommt ein Quad schon fast garnicht mehr in Frage, or?

Einfach gefragt: Wer jetzt auf ein neues System umrüsten will, soll:

a) auf neue AM3 Chipsätze/neue AMD 4 Kerne warten
b) jetzt auf AM3 setzen mit AMD Phenom II X3/X4
c) weiterhin auf AM2+

?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn du dich für einen Phenom II entscheidest, dann sollte der mit mind. 3 GHz getaktet sein. Wenn es dir hauptsächlich ums Spielen geht, musst du bedenken, dass ein Phenom II im Schnitt ca. 300 MHz mehr benötigt um auf dem Leistungsniveau eines Core 2 Prozessors zu sein.

Zum Spielen und für Office würde ich dir nicht unbedingt einen Quad Core Prozessor empfehlen, da die Anwendungen die du verwendest wohl nie zur gleichen Zeit 4 Kerne ansprechen werden. Und um den ICQ Client, den Virenscanner, den E-Mail Client und den Torent Client parallel laufen zu lassen, brauchst auch keinen Quad.

Auch wenn jetzt von vielen Kritik kommen wird, empfehle ich dir folgende Konfiguration. Ich bin da eben anderer Meinung. Beim DDR3 Speicher investierst du auch in die Zukunft, da dieser wohl noch mehrere Jahre aktuell sein wird.

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale") 147,90

MSI P45D3 Neo-F (Sound, G-LAN, SATAII) 89,90

Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G) 61,90

Gesamt: 299,70 €

Gruß

Tikonteroga

2mall2macht4 drum kauf in dir!!!!^^

Ursprünglich habe ich mich auch zuerst nach einem Intel C2D 8400 umgeschaut.
Dabei allerdings mit einem MoBo was DDR2 unterstüzt inkl. 2x2 GB DDR2 Ram geplant.

Dass man für den Sockel 775 auch auf DDR3 Ram mit entsprechendem MoBo gehen kann,
habe ich ganz außer Acht gelassen.

In den letzten Wochen - via reviews lesen - habe ich dann aber wieder zum AMD Phenom II X3 720 BE auf entweder AM2+, oder sogar AM3 Basis tendiert. Immerhin gibt es auch die neuere Review wo der AMD Phenom II 720 BE auf AM3 Basis mit dem Intel C2D 8600 gleichzieht bzw. leicht vorne ist.
Müsste demnach die Kluft zwischen Intel C2D 8400 und dem AMD Phenom II X3 720 BE dann nicht noch größer sein, zumal man letzteren auch super übertakten kann und eventuell noch nen vierten Kern freischalten kann und auf AM3 Basis bezüglich DDR3 Ram für die Zukunft gerüstet ist; auf AM2 Basis um einiges billiger ist?
Abgesehen davon wird der Intel 775 Sockel in Zukunft auslaufen.

Nun bin ich entsprechend unschlüssig :freak:

Zuletzt bearbeitet:
naja beim c2d e8400 kannste dir auch relativ sicher sein, dass du ihn mit e0 stepping gen 4 ghz züchten kannst, im gegensatz zum amd der da früher aussteigt. allerdings musste beim nächsten mal aufrüsten cpu, board und ram wechseln. AMD Boards werden wohl noch ein wenig länger existieren. kommt drauf an, ob man sein system auch mal zwischen durch auf die beine helfen will, oder erst bei der nächsten generation umsteigt.

Hallo,

also wenn es den Phenom II X3 mit höheren Taktfrequenzen geben würde, dann würde ich dir auch klar zu dem raten. Wenn Anwendungen aber nicht bis zu 3 Kernen skalieren, dann ist ein Phenom II X3 720 mit 2,8 Ghz mit einem Core 2 Duo mit ca. 2,5 Ghz vergleichbar und das ist dann halt beim Zocken zumindest für mich schon etwas wenig ... Wobei bei Multi-Core optimierten Anwendungen der Phenom II X3 wohl vorne liegt. Ist jetzt halt die Frage welcher Fall häufiger auftritt. Ich glaub zur Zeit ist der E8400 noch die bessere Wahl.

Klar für den Sockel 775 werden keine schnelleren CPUs mehr veröffentlich, aber mit dem Core 2 Quad Q9650 mit 4x 3Ghz und dem Core 2 Duo E8600 mit 2x 3333 Ghz gibt es sehr schnelle CPUs gegen die AMD zur Zeit nichts vergleichbares bieten kann. Dieses Jahr könnte es für den Sockel AM3 noch einem Phenom II X4 mit evtl. 3,4 GHz geben, der dann mit dem Q9650 vergleichbar ist, mehr ist wohl im High End Bereich dieses Jahr nicht mehr drinn.

Gruß

Tikonteroga

Der AMD Phenom II X3 720 BE hat allerdings auch ein sehr gutes Übertaktungspotenzial.
Wenn wir aber den AMD Phenom II X3 mal kurz außen vor lassen, einen kleinen Vergleich anderer Art:

Intel C2D E0 8400

vs.

AMD Phenom II X4 940 BE

2 Kern vs. 4 Kern und beide takten mit 3,0 Ghz.

Hallo,

also laut dem Performance Rating von Computer Base ist der Core 2 Duo E8400 in spielen geringfügig schneller als der Phenom II X4 940 BE (1 %) bzw. gleicht schnell. In Office und Multimedia ist der Phenom II X4 940 BE um 15 % schneller.

Im Idle ist die Leistungsaufnahme des Phenom II X4 940 geringfügig besser (1 %). Unter Last ist die Leistungsaufnahme des Phenom II X4 940 BE um ca. 60 Watt höher. Dies erfordert im Fall des Phenom II X4 940 BE ein um ca. 50 Watt stärkeres Netzteil, was in höheren Anschaffungskosten resultiert.

Beim Preis für die CPU ist der Phenom II X4 940 BE bei Alternate 40 Euro teurer.

Quellen:

AMD Phenom II X4 940 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition) 188,90

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale") 147,90

Leistungsaufnahme

Performancerating

Gruß

Tikonteroga

Nun gut, in diesem Vergleich überzeugt der Intel C2D 8400 eher bezüglich Preis-/Leistung.

Wenn wir uns theoretisch mal auf den Intel C2D 8400 E0 festlegen,
stellt sich mir die Frage ob mit 2x2 GB DDR2, oder DDR3 RAM, und welche MoBo's (P45 Chipsatz nehm ich mal an) für beide Fälle?
Preislich bin ich bei dieser Variante offenherzig was MoBo und RAM angeht,
wichtig ist mir hier Stabilität, OC-Möglichkeit.

Edit 01:15Uhr : Habe festgestellt, dass es auf Geizhals.de kaum Erfahrungsberichte zu MoBo's mit DDR3 RAM Unterstützung gibt, kann ich daraus schliessen,
dass die meisten mit dieser CPu auf MoBo's setzen, welche DDR2 RAM unterstützen? (In der oben gezeigten Review wurde jedoch mit DDR3 1333 gearbeitet).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also laut dem Datenblatt benötigst du den Intel P45 Express Chipsatz nur wenn du Crossfire benutzen möchtest. Ansonst ist auch ein Motherboard mit dem P43 Express Chipsatz völlig ausreichen. Beide Unterstützen sowohl DDR2 als auch DDR3 Ram. In der Praxis werden aber nur P45 Motherboards mit DDR3 Speicher angeboten.

Also wenn du dich für DDR2 Speicher entscheidest, dann wär ein Motherboars mit dem P43 Chipsatz ausreichend. Wenn du DDR3 Speicher möchtest, musst wohl ein teureres P45 Motherboard nehmen.

Ja da hast du recht. Die meisten setzen und setzten beim Sockel 775 auf DDR2 Ram. Wenn du aber jetzt ein neues System kaufst und nicht bereits DDR2 Ram besitzt den du weiterverwenden kannst, solltest du jetzt DDR3 Speicher nehmen, wenn das Motherboars nur geringfügig teurer ist.

Denk halt auch daran, dass du beim Übertakten die Garantie verlierst. Ausserdem musst du wegen der Wärmeentwicklung evtl. einen besseren CPU Kühler kaufen und auch berücksichtigen, dass die Leistungsaufnahme des Prozessors ansteigt und du entsprechende Reserven für das Netzteil einplanen musst.

Gruß

Tikonteroga

Wie es ausschaut komme ich dann meiner ursprünglichen Planung sehr nahe,
wollte mir ja den C2D 8400 E0 mit P45 MoBo und DDR2 RAM kaufen, nun kauf ich halt DDR3 RAm und gut ist. Eingangs habe ich ja erwähnt, dass ich bereits einen extra CPU Lüfter habe Noctua NH-U12P, damit sollte OC kein Prob sein. Auch mein neues NT 'Corsair HX450W' hat in Reviews über ein hohes Reservepotenzial verfügt, sollte also auch i.O. sein.
Da ich eh OC unerfahren bin, werde ich es nicht übertreiben, sondern im üblichen Rahmen halten, so dass es stabil läuft. Aber auch dazu werd ich mich vorher noch ausreichend einlesen.

Jetzt sagt der eine MoBo mit DDR2 und der andere MoBo mit DDR3 o.O was nun??

Soweit so gut, herzlichen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.
Falls noch was ist meld ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja der meinung das man auf einen ausgedienten sockel alá LGA775 nicht mehr setzen sollte...

zum vergleich beim kauf über HWV (eingeklinkt über geizhals!)
AMD Phenom II X3 720BE - sehr gut übertaktbar, zukunftssicher, sehr gutes P/L http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=399921,-1,5322920
vs.
Intel C2D E8400 - sehr gut übertaktbar, alter sockel 775

Preislich kommt der 720BE günstiger, übertakten ist einfach über den Offenen Multi...

hier der preisvergleich, meiner denke nach leistet der 720BE mehr als der E8400 und das für weniger geld...

Greetz

Anhänge

• X3 720BE.JPG
    X3 720BE.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 148
  • Duo E8400.jpeg
    Duo E8400.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 156
Zu dem Schluss bin ich nach langer Überlegung ja auch gekommen, dass der AMD Phenom II X3 720 BE preisleistungstechnisch, die zukunftssicherere Investition ist.

Nur hat mich der Beitrag pro Intel C2D 8400 davon etwas abgebracht.
Hm...ich warte mal auf mehr Antworten.

Hallo,

also in der Theorie ist der Phenom II X3 720 BE tatsächlich schneller als ein Core 2 Duo E8400, das wirst auch in jedem syntetischen Benchmark sehen. Aber in der Praxis, wenn du surfst, chattest und du diverse Office Anwendungen benutzt, wirst du das Potential der 3 Kerne nicht ausschöpfen können, weil diese Anwendungen nicht sehr Prozessorlastig sind. Anwendungen die du wohl verwendest, die sehr prozessorlastig sind, sind dann wohl die Spiele. Und hier profitierst eher davon wenn die einzelnen Kerne sehr schnell sind. Klar es gibt her Ausnahmen (z. B. GTA) die auf einem Prozessor mit mehr als zwei Kernen schneller laufen, aber das sind eher Ausnahmen.

Und das Argument, dass der Sockel 775 am Aussterben und nicht mehr zukunftssicher ist, überzeugt mich nicht. Wenn man mal näher hinsieht, wird klar, das AMD mit den Phenom II Prozessoren mehr oder weniger die Produktpalette der Core 2 Prozessoren nachzubaut. Wenn AMD ende des Jahres dann einen Phenom II X4 mit 3,4 GHz auf den Markt bringt, hat man eine CPU die es mit dem Core 2 Quad Q9650 aufnehmen kann, nur dass es den Core 2 Quad Q9650 dann bereits seit 18 Monaten auf dem Markt gibt ...

Gruß

Tikonteroga

Hmm..also irgendwie haben beide Varianten Vor- und Nachteile.
Richtig überzeugt von einer Variante bin ich noch nicht...
Ich warte mal ab, vielleicht hat noch jemand anderes was dazu zusagen.

Zurück
Oben