Kaufberatung CPU/MB

Hab mir vor rund nem halben jahr den c2d e8400 geholt(komischerweise war er damals billiger als heute) und bisher hat der Prozessor nie limitiert, läuft wie eine 1, ohne Spannungserhöhung auf 3,6 GHz bei annehmbaren Temperaturen, und das beim Boxen-Kühler.

Ich ->persönlich<- würde mich, wenn ich mir heute einen PC holen sollte, am ehesten zum PII 940 o. 955 greifen, allein wegen GTA IV oder Videoencoding. Allerdings dann auch mit einer besseren Grafikkarte als ne 4870 512 mb

Dies sind allerdings meiner Anforderungen. Du musst für dich entscheiden, ob ein sehr potenter Dual Core deine Wünsche die nächsten Jahre erfüllen sollte, oder du CPU lastiger Programme oder Spiele hast, die von mehr als 2 Kernen profitieren.

Geliebäugelt habe ich auch schon mit dem neuen AMD Phenom II X4 955 BE,
nur leider ist der momentan noch viel zu teuer für das was ich ausgeben mag.

Eine mögliche Variante wäre auch, dass ich auf AM3 und DDR3 RAM setze,
indem ich mir den Phenom II X3 720 BE hole, und mir dadurch später eventuell
die Möglichkeit offen halten kann auf den Phenom II X3 955 BE aufzurüsten,
sofern die Preise anständig gedropt sind.
Wenn ich auf Intel C2D gehe, bin ich zwar auch gut gerüstet, aber weniger flexibel
was die Zukunft angeht.

Hm?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre vielleicht für dich der logische Kompromiss.

Ich persöhnlich würde mir derzeit keinen Quad holen, bringt bei Spielen derzeit einfach keinen Vorteile. Ich würde mich zwichen zwei und 3 Kernen entscheiden, wobei imho 3 Kerne der bessere Kompromiss sind, auch wegen der Zukunft, dass habe ich ebend in einem anderen Thread geschrieben.

Vorteile e8400:
Bei Spielen derzeit Peformanter? (nach CB 5% gegebenüber 920); [Andere Seiten Benchen den 720 als schneller!]
besseren Load verbrauch

Vorteil 720:
ein Kern mehr (theoretisch deutlich höhere Rechenleistung und zukunftsicherer, sobalt Spiele Mehrkernoptimiert werden)
höhere Rechenleistung bei Office und Multimedia
Am2+/3 Plattform Aufrüstbarkeit
besserer Idle Verbrauch

Ich persönlich habe noch lange hier im Forum die starken 2 Kernen zum Gamen empfohlen, auch noch zu einem Zeitpunkt als viele bereits die Vorteile von Mehrkernern priesen. Mittlerweile würde ich aber auch zu einem Mehrkerner (im Speziellen dem X3) greifen. Mehr als 3 Kerne bringt bei Speilen noch und auf absehbare Zukunft keine Vorteile. Mit weniger wird es aber zunehmend Eng (GTA 4). Allmählich sind die Spiele Hersteller in der Lage zu Parallelisieren, wovon der 3 Kerner ebendso wie ein 4 Kerner profiteirt. (Bis ein 3 Kerner ausgelastet ist und ein 4. Kern vorteile bringt ist es noch ein weiter weg...). Der entscheidende Grund warum ich mir aber mittlerweile einen 3 Kerner holen würde ist, dass sie keine Nachteile gegenüber einem 2 Kerner haben. Die von CB gebenchten 5% Mehrleistung nützt dem Dual-Core User reichlich wenig, die gebotene Rechenleistung aktueller CPUs wird von keinem Spiel ernsthaft benötigt (außer GTA4 dieses profitiert aber ordentlich von Mehrkernern). Auch bezahlt man für den Zusätzlichen Kern nicht mehr (im Gegenteil, man spart noch mal etwas) und der Idle verbrauch ist sogar niedriger. (Da man öfter Idlet als den PC unter Vollast zu betreiben ist dieser wichtiger). Hinzu kommt, dass die einzigen starken Dual-Cores auf einen "toten" Sockel basieren für den es auf absehbare zukunft keine günstigen CPUs mehr zum aufrüsten gibt, wesshalb ein 3 Kerner derzeit doppelt "Zukunftsicher" sind.

Hallo,

also der Sockel AM2+/AM3 ist nicht unbedingt besser aufrüstbar als der Sockel 775.

Die schnellste CPU für den Sockel AM2+/AM3 ist der Phenom II X4 955 BE und dieser wird frühestens Ende des Jahres abgelöst. Man sollte auch beim Sockel AM3 keine größeren Performance-Sprünge mehr erwarten, die meisten CPUs werden Dual- und Tripple Core Prozessoren im mittleren Performance-Bereich sein. Deutlicht schneller wird es erst wieder, wenn AMD 2010/2011 auf 32 nm umgestellt hat.

Bei den neuen CPUs von Intel und AMD tendiert man ja dazu Teile des Motherboardchipsatz und auch die IGP in die CPU zu verlagern. Bei den Core i5 Prozessoren soll sogar die Grafikkarte über den PCIe x16 Bus direkt mit dem Prozessor verbunden sein. Bei AMD wird dass dann vielleicht ähnlich sein. Ich würde mich deshalb nicht darauf verlassen, dass die neuen CPUs in den AM3 geschweige den AM2+ passen.

Gruß

Tikonteroga

Ich bedanke mich nochmals für die zahlreichen Tipps.
Ich werde mich wohl für den AMD Phenom II X3 720BE entscheiden auf AM3.
Zur zeit kaufe ich mir die Einzelteile peu a peu zusammen,
unschlüssig bin ich noch beim MoBo und DDR3 Ram.
Ich hab mir folgendes gedacht:

CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

MoBo:
http://geizhals.at/deutschland/a398001.html

oder gar

http://geizhals.at/deutschland/a398000.html

2x2GB DDR3 RAM:
Falls OC, mit 1333MHz, oder 1600MHz?
Kann mir wer Vorschläge machen?

Nimm das UD4P, ist bereits High-End und ich glaube kaum, dass du mehr brauchst.

Zum RAM: Wenn es denn DDR3 sein muss, nimm den billigsten 1333 RAM den du bekommen kannst, mehr lohnt sich nicht, Leistungsmäßig gibt es kaum Verbesserungen, der P2 unterstütz officiell nur 1333 und Übertakten tust du mit dem Multi, da ist der RAM-Takt egal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben