Kaufberatung, CPU und Mainboard für eine GTX 470?

Psycus

Cadet 1st Year
Hallo erst mal alle zusammen.....

Ich besitze eine GTX 470 und brauche dringend ein neues Motherboard,CPU (Intel) und die passenden Rams (4-6 GB)...

Mein jetziges System zurzeit:

Motherboard: P5WDH Delux
CPU: Intel Dual Core E6600 2,8Ghz
Ram Corssair DDR2 800 MhZ

Ich weis das die Grafikkarte das ganze System ausbremst,deshalb frage ich um Rat:D

Wollte Mit Board,CPU und Ram ca 600-650 Euro ausgeben.

AW: Kaufberatung,CPU und Mainboard für eine GTX 470?

die graka bremst nicht, eher der rest..

warum wieder intel? fände was anderes besser da....

und warum 650 euro? warum nicht 350... das würde auch reichen... hm.... :O

Ja sorry habe mich falsch ausgedrückt:D,dann halt der Rest.

Ja würde gerne bei einer Intel CPU bleiben....

Das ist aber nicht grade sehr Klug, AMD bietet für weniger Geld die gleiche Leistung.

Phenom II X4 955 Black Editio, 119 Euro

Gigabyte GA-870A-UD3, 870, 76 Euro

4GB Kingston 1333MHz CL7, 74 Euro

Mehr brauchst Du nicht, spar den rest und rüste später nach, da hast Du mehr von.

Zuletzt bearbeitet:

Da brauchst du keine 500-600 euro zu siehe meine sig. 350€ ca. cpu , board , ram ,aber viele werden dir empfehlen die cpu zu übertakten oder auf sandy bridge zu warten, einen Amd 955 zu holen musst du denn halt selber wissen, wenn intel denn den i5 760

Zuletzt bearbeitet:

Der i5 750 (760) ist eine gute CPU, keine Frage, die 1156 Plattform hat aber ihre Limits beim IO. Die PCIe Slots sind alle nur PCIe1 (250MB/s pro Richtung) bzw 16 PCIe 2.0 (500MBs pro Richtung) für die Graka. Die braucht Deine 470er und für aktuelle Schnittstellen wie USB3 und SATA3 reicht der Rest nicht. Entweder man kauft ein teures Board welches über Kunstgriffe wie Lane Multiplexer die knappe Bandbreite anforderungsgerecht verteilt oder man greift zu AMD, wo schon seid den 700er Chipsätzen alle PCIe Lanes 500MB/s pro Richtung haben.
Außerdem sollte man eines nie vergesssn: Wettbewerb kommt uns allen zugute und sorgt für niedrigere Preise und höhere Innovation, aber wenn alle immer nur beim größten Anbieter kaufen, dann hat der bald ein Monopol. Bei x86er CPUs ist das halt im Moment Intel und schon deshalb sollte man einer vernünftigen Alternative eine Chance geben, denn ein Intel Monopol auf CPUs kann sich keiner von uns wünschen.

Bei deinem Budget hast du aber einen schlechten Zeitpunkt aus gesucht, gerade wenn du Intel willst - Intel bringt voraussichtlich am 9 Januar mit einer neuen CPU Generation raus - zu dieser gehört der neue Sockel 1155.
Es waren schon mal für einen Tag Preise im Netz wo die teuerste CPU 280€ gekostet hat, wennn die Preise richtig waren wie sie da standen verschenkst du richtig Leistung.
Sandybridge wird wohl 10-15% (pro Takt) schneller sein wie die jetzigen CPUs von Intel, dazu unter Last noch sparsamer. Mal grob überschlagen wäre der 2600k mit 3,4MHz so schnell wie ein Core i7 860 der mehr als 3,8GHz taktet.
Aus dem Grund würde ich noch warten bis Januar.

Alle aktuellen Sockel von AMD und Intel werden nächstes Jahr abgelöst!

Ansonsten würde ich zu Sockel 1156 greifen wenn es unbedingt gleich sein muss - Systeme mit Sockel 1366 haben mir einfach einen zu hohen Stromverbrauch im Idle. - zum Vergleich -alle Systeme mit der gleichen GraKa:
Sockel 1156 Core i5 760: 62W
Sockel AM3 - x6 1055T-: 79W
Sockel 1366 Core i7-930: 108W
Ich spiele vielleicht 2h am Tag, der Pc ist aber im Schnitt 8h an - mit Sockel 1366 würde ich somit ca 11KW umsonst verblasen im Monat - also 130KW im Jahr, was ich nicht für Zeitgemäß halte.

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal danke für die Antworten von euch....

Ja Ihr habt mich überzeugt das es nicht Intel sein soll,zumindest nicht vor Januar:D

Ja wie gesagt meine Komponenten (also Dual Core, Motherboard und DDR2 Ram) bremsen meine GTX 470 voll aus.

Was soll ich denn nun Konkret mit kaufen???

Das ganze ist soll hauptsächlich zum spielen sein,sollte aber was auflösung angeht schon hoch sein?

Könnt Ihr mir nochmal genauste Bezeichnung aufzählen was CPU,Board und Ram angeht?

Wo ist das Problem, wenn die CPU die Graka ausbremst? Noch ist damit die Graka überdimensioniert aber wenn Du Anfang 2011 ein neues Board + neue CPU kaufst, dann wird sich das schon ändern. Jetzt noch für ein paar Monate einen Quad für den auslaufenden Sockel 775 zu kaufen finde ich das schon reichlich unsinnig.
Du mußt Dich halt entscheiden ob Du den SandyBridge Anfang 2011 haben willst und eben bis dahin Dein Geld sparst oder jetzt kaufen willst. Dann würde ich ein AM3 Board mit 870 oder 890er Board empfehlen und einen Phenom II X4 oder X6.

lese hier schon länger mit und frage mich wie win 7-32bit die ganzen 4GB verwalten soll oder verwendet ihr alle win7+64bit? ---> läuft darauf überhaupt 32bit software (spiele)?

anarki99 schrieb:
lese hier schon länger mit und frage mich wie win 7-32bit die ganzen 4GB verwalten soll oder verwendet ihr alle win7+64bit? ---> läuft darauf überhaupt 32bit software (spiele)?

Wer hat denn hier was von Win7 32bit geschrieben? Ich denke mal das 90% aller Win7 Nutzer die 64bit Version nutzen :)
Ich habe auch die 64bit und ich hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Programm oder Spiel.

Zurück
Oben