Passende CPU und Mainboard für RTX 3060 Ti Gaming Z

Fujiyama schrieb:
Hast du dir aber veraltete Hardware gekauft wenn es erst vor einem Jahr her ist.
Grundsätzlich hat aber der i5 10400 zumindest ausreichend power für viele Dinge, mal sollte schauen ob die CPU überhaupt der Limitierende Faktor ist.
Habe alles neu gekauft von Mindfactory
 
Auch wenn es neu ist heißt es nicht das es aktuell ist.
Die CPU kam vor über 3 Jahren auf dem Markt, und hatte auch schon vor einem Jahr zwei Nachfolgegenerationen die ne ganze Ecke flotter sind.
Vlt wärs schlauer gewesen sich hier vor den Kauf zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Den Vorwurf würde ich nicht machen. Nicht-aktuelle Hardware kostet nur noch einen Bruchteil und reicht für die meisten aus. Es wäre nur schlimm, wenn diese ältere Hardware so viel wie die Neue gekostet hätte...

Ansonsten dürfte man sich aktuell auch keinen 5800X3D mehr kaufen, da alt...

Ich kaufe z.B. auch gerne abgehangene Hardware, bei der die Kinderkrankheiten abgestellt sind.
 
Fujiyama schrieb:
Vlt wärs schlauer gewesen sich hier vor den Kauf zu informieren.
Und welche Relevanz hat das jetzt hier akut? Zurückgegeben werden kann der Rechner nicht. Vielleicht waren es Mindstar-Angebote. Das ist schlicht Miesmachen und hilft beim Problem überhaupt nicht.
 
@TheHille
Gebraucht bekommt man ältere Hardware durchaus manchmal für einen guten Preis, bei Neukauf ist die Ersaprnis ggü. neuer Technik kaum der Rede wert.
@TriceO
Damit er beim nächsten Kauf nicht den gleichen Fehler macht. Nicht das in den nächsten Tage wieder das gleiche passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und K3ks
Das sehe ich anders. Die Ersparnis zwischen AM4 5800X3D und AM5 7800X3D alleine die CPUs sind fast 50%, ganz zu schweigen die Platformen darunter.

Dagegen steht der Performancegewinn von ca. ein- bis sehr niedrigen zweistelligen Prozent.
Gerade bei den genannten Spielen ist der Unterschied noch krasser.

Ansonsten BTT.

BTW, Seydella hat sich bereits als weiblich definiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Damit er beim nächsten Kauf
*sie

frazzlerunning schrieb:
Da wir nicht wissen, ob deine CPU oder die GPU hier nicht mehr schaffen, schau mal hier rein und schau, ob die GPU über oder unter 90% bleibt.
Wie gesagt, mach am Abend mal, nach der Anleitung im verlinkten Thread, ein paar Tests mit betroffenen Spielen und sag uns dann, wie hoch die GPU-Auslastung ist.
Wenn diese über 90% bleibt, limitiert die Grafikkarte, wenn die GPU-Auslastung unter 90% bleibt, limitiert die CPU.

Dann bleibt die Frage, wieviele FPS du dir wünscht, bzw. wie groß das Budget ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Könnte mir kurz einer erklären was eine veraltete Hardware ist. Wie könnte ich das überprüfen?
 
Also, welches Board hast Du denn jetzt? Was Du da reingeschrieben hast, gibt es nicht.

CPUZ starten, Reiter Mainboard auswählen, Screenshot, hier einstellen.
 
Damit ist gemeint dass du vlt. damals neueres und besseres Zeugs gekriegt hättest. Hardware=die Teile vom PC und Software=Die Programme.

@Affenzirkus: Ich glaub ist gerade auf der Arbeit? Somit dann HWinfo oder Speccy oder sonstwas "später" zum auslesen...
 
Seydella schrieb:
Könnte mir kurz einer erklären was eine veraltete Hardware ist. Wie könnte ich das überprüfen?
@Seydella 10400 ist nicht alt - alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@TheHille
Das mag hier in dem Fall bei AMD so sein, oftmals sieht die Geschichte ganz anders aus. Man hätte vermutlich für ähnliches Geld eine Sockel 1700 Plattform statt Sockel 1200 System bekommen.
Inklusive mehr Leistung, modernere Plattform und deutlich bessere Aufrüstoption.

@Seydella
Das muss man etwas beobachten bzw. sich informieren. Normalerweise wird hier in den Forum aktuelle Hardware empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und TheHille
anbei :
1685988827023.png
 
Hmmmm... Wird wohl das Brett sein:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-z490-g-gaming-wi-fi-90mb1300-m0eay0-a2286536.html
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z490-g-gaming-wi-fi-model/
Laut Asus geht kein Core ix 11xxx aber halt andere 10000er, naja... Meh.

https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-30-ghz/specifications.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400-bx8070110400-a2290964.html

123 Megabyte USB-Stick? o.O
Die Karte sieht merkwürdig aus, für den Direktverkauf an Endverbraucher gibt es laut Nvidia und Preisvergleich nur eine 3060ti mit 8GB und nicht mit 4GB (...Speicherkrücke...), Fertigrechner (PCs von Dell, Lenovo, Medion, HP, Targa usw.) haben eventuell abweichende Speicherkonfigurationen...
Sonst siehts gut und relativ Potent aus (bis auf die 4GB Videospeicher o.O)...


Wenn du rausfinden willst was limitiert:

Am einfachsten wäre jetzt daddeln und schauen mit GPU-Z (oder Afterburner oder HWinfo usw., auch die logging-Funktionen und je nach SW vorhandenen Einblendemöglichkeiten der Auslastungen und halt schauen wie es während des Spiels läuft/lief) ob die GPU also die Grafikkarte ausgelastet ist.

Wenn sie 90%-100% oder so ausgelastet ist dann ist die Karte zu lahm für deine Einstellungen in dem Spiel, ist sie drunter muss doch die CPU neu weil sie die Karte in deinen Einstellungen in dem Spiel nicht füttern kann, aber auch gucken ob was anderes los ist, wie Videospeicher oder Arbeitsspeicher laufen voll. Einfach daddeln und GPU-Z (auch mit logging) und dann halt gucken ist recht einfach. Ich denke dein Rechner entspricht noch ganz gut fast einem aktuellen Mittelklasse-Rechner, insofern...

Auch schauen ob die CPU über 4GHz, oder was auch immer der "all core Turbo" ist, fährt bei Dauerlast...

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/


Oh man, ein 10700k wär nur rund 15%+ schneller was Daddelkram angeht, ein 5700x auf der AM4-Plattform nur grob 25%+ und ein aktueller AM5 Ryzen 7600 grob 45% oder so... Aber ich hab auch überhaupt keine Ahnung von deinem Spiel und wie gut es läuft usw. Sprich: wären deine 80-100 FPS CPU-limitiert und deine CPU läuft auch "ihre volle Pulle" All core Boost, wären nach einer Aufrüstung zumindest im Schnitt laut Spielebenchmarks, nicht sooo viel mehr FPS drin.


E: Ahja, da war ja was, also das Problem:
Seydella schrieb:
80-100 reicht aus. Nur wieso nicht mehr wenn ich schon so eine Grafikkarte habe.
z.B Rust brauche ich 10-15 Minuten bis sich das Spiel öffnet. Bei einem Freund von mir der nicht so einen "guten" PC besitz öffnet sich das Spiel innerhalb 2-3 Minuten.
Das fett markierte sollte nicht sein. CrystalDiskInfo und schauen wie es der SSD geht. Neuinstallation wenn du nichts findest. Die CPU überhitzt nicht? Sonst sinken die Taktraten teilw. deutlich bis sie unter, was auch immer die Throttel (Drossel) - Grenze ist, sind.
AUCH möglich: Die Karte hat nicht genug Speicher, damit ist so eine Ladezeit meiner Erfahrung nach ein typisches Symptom, wenn auch nicht unbedingt soooooo lang.

E2: Evtl. glüht auch die SSD wenn sie das Spiel laden muss :freak:, sollte eigentlich nicht sein, aber...

E3:
Seydella schrieb:
3. meistens Valorant, CS-GO, Rust

ich merke manchmal das es doch hängt, und würd schon gerne mit dieser Grafikkarte mind. einen FPS von 120 haben.
Hmmm... CS-GO müsste doch deutlich(!) besser laufen also <100FPS? Läuft Dreck wie Geforce Experience?
Ohh und das NT (Netzteil) haben wir noch nicht von dir genannt gekriegt, aber ich rate mal das es das nicht sein wird, aber who knows. o.O

E55: Von dem was ich in ner 3s Recherche finde müsstest du deutlich höhere Performance in den Spielen erreichen, weird.
E56: Was fährste gerade? WQHD@high? Einstellungen vlt. runter: Settings auf very low@1080p oder so? CSGO sollte auf jeden Fall auf nem Toaster laufen... Warte, gabs dafür nicht ein Update? Oh man...

E57: Arbeite den durch: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
gl hf :D
(( https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Speccy ist veraltet/unfähig oder hat bei weitem keine ausreichend große Datenbank.
Empfehle für schnelle Übersicht HW-Info, starten mit "Summary-only" , das Fenster mit Active Clock schließen und vom Hauptfenster einen Screenshot reinstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
habe alles aktualisiert und auch mein Speicherplatz bereinigt.
Habe während ich zocke bemerkt das mein cpu überbelastet wird.
Beim Task manager 2 Gb (40-60%).
Bei den anderen ist es eindeutig weniger.
Temperatur ist ganz normal.
Speicher habe ich auch.
Nun wissen wir nicht woran das liegt😢
 
Die beiden Links aus Post #35 unten und Post #36 bitte auch machen.

habe alles aktualisiert und auch mein Speicherplatz bereinigt.
Wut - ich mein neuere Grakatreiber (für neuere Spiele) können noch was reißen aber du hast was, wie, wo bereinigt? Datenträgerbereinigung von Windows? Gibt halt ein paar wenige GB auf der Platte frei... Hast du irgendwelche Drittsoftware dafür genutzt? Die ist leider meistens Mist und macht eventuell was kaputt...

Habe während ich zocke bemerkt das mein cpu überbelastet wird.
Was wie wo? Während die volle Pulle taktet ist sie also mehr oder weniger 100% ausgelastet? (oder weniger wenn das Spiel nur weniger Kerne (voll) bedienen kann)
Beim Task manager 2 Gb (40-60%).
Videospeichernutzung der Karte?

Temperatur ist ganz normal.
Wie sehen die Temps von Karte und CPU unter Volllast aus?
Speicher habe ich auch.
Das bedeutet?

E: fix'd
E2: Wenn die Karte nicht mehr oder weniger voll ausgelastet ist dann limitiert was anderes. Läuft die Karte volle Buddel von der Auslastung her?

E3: Stell die Einstellungen und Auflösung runter, schau nach wie viel FPS du hast, stell sie stufenweise wieder hoch bis du deine gewünschten FPS erreichst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Mit was für einer Monitor-Auflösung?
Wie hoch ist die RAM-Auslastung?
Und welche Spiele? 80-100 FPS mit einer 3060 Ti sind i.d.R. doch enorm viel?
80-100 FPS sind viel wenn man von der Konsole kommt... Am PC für mich Minimum, eher 144hz und 144 fps obwohl ich nur mit 280 hz und fps spiele, in cs go wären 80 fps eine ruckel orgy
 
Ist da nur ein RAM Riegel verbaut? Der RAM läuft im Single Channel.
Und was ist das für ein USB Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben