Passende CPU und Mainboard für RTX 3060 Ti Gaming Z

Seydella

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

879bf27e-a10e-404d-9b3c-9324c77d9989.jpeg

so sieht mein PC momentan aus.
Leider bekomme ich die Leistung meiner Grafikkarte nicht raus, da mein Mainboard und CPU nicht so gut ist.
Habe immer einen FPS von 80-100.
Habe gelesen das AMD Ryzen 7 5800X3D (AM4 Sockel) zu meiner Grafikkarte RTX 3060 Ti passen sollte.
Aber der passt nicht auf meinem Mainboard (Sockel 1200) .
Könntet ihr mir hier weiterhelfen?
soll ich amd Ryzen 7 5800 holen und eine passende Mainboard?
oder bei Intel bleiben?
Jedoch habe ich gelesen das nur die 10. Generation kompatibel wäre, könnte ich hier volle und gute Leistung herausholen?
Ich bedanke mich im Voraus für die Antowrten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seydella schrieb:
Habe immer einen FPS von 80-100.

Mit was für einer Monitor-Auflösung?
Wie hoch ist die RAM-Auslastung?
Und welche Spiele? 80-100 FPS mit einer 3060 Ti sind i.d.R. doch enorm viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seydella
1. 165 Hz
2. leider kenne ich mich da nicht aus :( wo könnte ich das nachschauen?
3. meistens Valorant, CS-GO, Rust

ich merke manchmal das es doch hängt, und würd schon gerne mit dieser Grafikkarte mind. einen FPS von 120 haben.

Danke für deine Antwort!
 
Alles bis zum 10980XE passt auf dein Mainboard. Da wir nicht wissen, ob deine CPU oder die GPU hier nicht mehr schaffen, schau mal hier rein und schau, ob die GPU über oder unter 90% bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Z490 und i5-9500 passt nicht - bitte mal prüfen was genau stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und TriceO
Je nach Spiel und Einstellung sind 80-100 im Rahmen dessen was man so erwarten kann.
Warum überhaupt mehr Leistung? Reichen so viele FPS nicht aus?
 
80-100 reicht aus. Nur wieso nicht mehr wenn ich schon so eine Grafikkarte habe.
z.B Rust brauche ich 10-15 Minuten bis sich das Spiel öffnet. Bei einem Freund von mir der nicht so einen "guten" PC besitz öffnet sich das Spiel innerhalb 2-3 Minuten.
 
Mach mal bitte damit einen Screenshot: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/
Die lange Startzeit: Da liegt was im Argen und es wird vermutlich nicht an der Hardware liegen. Neu aufsetzen und schauen das keine Spiele und das Betriebssystem auf der SSD liegen und nicht auf ner HDD.
Neu aufsetzen und schauen dass keine Spiele und das Betriebssystem auf ner HDD liegen sondern auf der SSD.
E: Ihhh, das ist ein Installer -.- und nicht portable, why
 
Seydella schrieb:
z.B Rust brauche ich 10-15 Minuten bis sich das Spiel öffnet. Bei einem Freund von mir der nicht so einen "guten" PC besitz öffnet sich das Spiel innerhalb 2-3 Minuten.
das liegt aber safe nicht an der gpu - oder cpu...

da scheint eher was am system zu liegen (komplett) wie

treiber
software
zusätzlichen humbuck
etc...

schau mal nach deinem system - scheint mit 80-100 fps alles io zu sein (klar geht mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und K3ks
Die 3060 ist nur eine Mittelklasse GPU aus der letzten Generation, extrem viel würde ich da nicht erwarten. Bäume reißt die nicht aus.

Das Problem mit den Ladezeiten liegen aber nicht an GPU und CPU. Da müsstest du mal woanders schauen.
 
Ist es das Board hier?
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z490-g-gaming-wi-fi-model/

Da kannst Du einfach ab BIOS Version 0403 eine 10900K draufstecken. In WQHD sollten dann mit einer 3060Ti bei Valorant locker 300FPS drin sein.

Dein Mainboard ist völlig okay. Am Unterbau musst Du nichts ändern. CPU wechseln reicht bei Deinen Anforderungen bei Spielen völlig aus. Eine 10900K bekommt man trotz der inzwischen überall aufgerufenen Mondpreise für unter 200€. Musste mal bei Kleinanzeigen gucken. Neu liegt die CPU bei um die 400€. Diesen Preis keinesfalls bezahlen. Ggf. müsste man das 500 Watt Netzteil im Auge behalten, aber auch das würde ich zunächst ausprobieren.

Seydella schrieb:
Habe gelesen das AMD Ryzen 7 5800X3D (AM4 Sockel) zu meiner Grafikkarte RTX 3060 Ti passen sollte.
Lesen ist so eine Sache. Man muss das Gelesene auch korrekt einordnen. Hierzu eigenen sich die Tests auf CB und überall sonst hervorragend.
https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-i5-10600k-test/
 
K3ks schrieb:
Mach mal bitte damit einen Screenshot: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/
Die lange Startzeit: Da liegt was im Argen und es wird vermutlich nicht an der Hardware liegen. Neu aufsetzen und schauen das keine Spiele und das Betriebssystem auf der SSD liegen und nicht auf ner HDD.
Neu aufsetzen und schauen das keine Spiele und das Betriebssystem auf ner HDD liegen sondern auf der SSD.
E: Ihhh, das ist ein Installer -.- und nicht portable, why
Arbeite momentan leider. Werde ich sofort machen wenn ich zuhause bin. Danke für deine Antwort.
 
Affenzirkus schrieb:
Eine 10900K bekommt man trotz der inzwischen überall aufgerufenen Mondpreise für unter 200€.
200€ für diese CPU (für ne Daddelkiste) ist halt so ne Sache... Für 200€ gibts schon Brett und 5600...
 
oder 10700KF (neu) und glücklich sein
 
Bevor ihr hier CPUs postet, sollte man vielleicht erstmal klären, welches Board TE nun wirklich hat. Denn ein Sockel 1151v2 i5-9500 passt nicht auf ein Sockel 1200 z490 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf und Verak Drezzt
TriceO schrieb:
Bevor ihr hier CPUs postet, sollte man vielleicht erstmal klären, welches Board TE nun wirklich hat. Denn ein Sockel 1151v2 i5-9500 passt nicht auf ein Sockel 1200 z490 Board.
Muss korrigieren :(
habe die auf der Liste gekauft gehabt, die hat aber nicht gepasst und habe eine neue gekauft:
Intel Core i5-10400, 6x 2.90GHz, boxed.

Tut mir leid ist schon 1 Jahr her habe es vollkommen vergessen gehabt :(
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
@frazzlerunning Für X Dinger braucht er Socket 2066
*sie :)
Ergänzung ()

*KORREKTUR
1685957551180.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Hast du dir aber veraltete Hardware gekauft wenn es erst vor einem Jahr her ist.
Grundsätzlich hat aber der i5 10400 zumindest ausreichend power für viele Dinge, mal sollte schauen ob die CPU überhaupt der Limitierende Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Seydella schrieb:
Tut mir leid ist schon 1 Jahr her habe es vollkommen vergessen gehabt
Alles gut, eins von beidem konnte nur nicht stimmen und insofern waren meine Mitstreiter hier etwas voreilig, als sie mit CPUs um sich schmissen; obwohl dein Problem vermutlich sowieso nicht an der CPU liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben