Kaufberatung DAC und Mikrofon

mr_polz

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin momentan sehr unzufrieden mit meiner Sound-Hardware.

Problem 1:
Meine Kollegen beschweren sich ständig über die Nebengeräusche durch mein Mikrofon beim Zocken. Sei es das geklapper der mechanischen Tastatur, oder der Sound, welcher durch meinen Kopfhörer bis zum Mikrofon durchdringt.

Problem 2:
Außerdem stört mich das "Umstecken" von Kopfhörer auf die Lautsprecher am Schreibtisch. Ich muss jedes mal, wenn ich den Sound über den Kopfhörer hören möchte, die kleine Klinke am Frontpanel einstecken und die Soundkarte auf 100% Lautstärke hochschrauben. Wenn ich wieder auf die normalen Lautsprecher umstellen will, vergesse ich oft auch die Lautstärke wieder zu reduzieren und somit erschrecke ich sofort beim ersten Windows-Sound oder ähnlichem.

Problem 3:
Die Soundkarte kann den Kopfhörer leistungsmäßig nicht vernünftig befeuern, da dieser 250 Ohm hat.

Hier kurz mein Setup:
- Beyerdynamic DT 770 250 Ohm Kopfhörer
- KRK Rokit 5 Aktive Nahfeldmonitore
- Zalman ZM-MIC1 Ansteckmikrofon
- Asus Xonar DG PCI Soundkarte

Ich hätte gerne ein externes DAC, welches man am Schreibtisch stellen kann und von diesem aus regeln kann, welches Ausgabegerät befeuert werden soll. Am besten mit 2 Potis - einmal Kopfhörer und einmal Nahfeldmonitore.
An diesem sollte man bestenfalls noch ein vernüftiges Mikrofon anschließen und regeln können.

Zum Thema Mikrofon habe ich ein Auge auf das Modmic V4 geworfen, da dieses näher am Mund ist und somit sicher auch die Umgebungsgeräusche besser ausblenden kann, als das Ansteckmikro. Allerdings liest man hier, dass es Preis-Leistungstechnisch nicht sehr gut ist. Habt ihr bessere alternativen?

Ich hätte noch folgende Mikrofone zu Verfügung, diese müsste ich aber mit eine Tischstativ stellen und ich denke dass mich der Aufbau sicherlich stören wird:

Shure SM57
Shure SM58
Rode NT5

Daher möchte ich diese Alternative eher hinten anstellen.

Preislich würde ich gerne im Rahmen von 250-300 € für DAC und Mikrofon bleiben, falls möglich.
Ich hoffe Ihr könnt mich etwas beraten, bei der breiten Auswahl an möglichkeiten behalte ich einfach nicht den Durchblick.

Schönen Gruß!

PS:
Ich mache kein Youtube, es geht wirklich nur ums Reden per Teamspeak oder Skype.
 
Fostex Hpa3 als DAC/Amp für Kopfhörer und die Adam und dazu ein USB Mic.

Der Fostex hat einen Knopf vorne am Gerät mit dem du zwischen dem Kopfhörerausgang und den Preouts wechseln kannst. Mit dem Poti regelt du dann beides.
 
Hallo,

Ich stand vor einem Jahr vor dem selben Problem.

Ein Tipp vorweg: versuche Rauschunterdrückung/Nachhallunterdrückung/Stimmnormalisierung sowohl im Treiber, Windows Soundoptionen und im Teamspeak zu deaktivieren! Das führt meiner Erfahrung nach immer zu extrem blechernem und verzerrten Klang und Rückkopplungen. Das bischen Lüfterrauschen ist viel angenehmer.

Ein USB-Gaming-Headset
Preis ist überschaubar. Soundqualität fürs Zocken und Skype mehr als Ok. Mikrofon direkt am Mund und mit ADC im Kopfhörer liefert meist gute Ergebnisse. Umstecken fällt dann auch weg.
https://www.ebay.de/i/122016222019?chn=ps

Zu dem DT 770 250 Ohm habe ich eine FiiO E10K Olympus 2 gekauft. Beide harmonieren sehr gut.
Ich habe allerdings die Kopfhörer verschenkt und bin auf Teufel umgestiegen. Ich wollte "etwas" mehr Bass. :evillol:

Die Hallo,

Ich stand vor einem Jahr vor dem selben Problem.

Ein Tipp vorweg: versuche Rauschunterdrückung/Nachhallunterdrückung/Stimmnormalisierung sowohl im Treiber, Windows Soundoptionen und im Teamspeak zu deaktivieren! Das führt meiner Erfahrung nach immer zu extrem blechernem und verzerrten Klang und Rückkopplungen. Das bischen Lüfterrauschen ist viel angenehmer.

Ein USB-Gaming-Headset
Preis ist überschaubar. Soundqualität fürs Zocken und Skype mehr als Ok. Mikrofon direkt am Mund und mit ADC im Kopfhörer liefert meist gute Ergebnisse. Umstecken fällt dann auch weg.
https://www.ebay.de/i/122016222019?chn=ps

Zu dem DT 770 250 Ohm habe ich eine FiiO E10K Olympus 2 gekauft. Beide harmonieren sehr gut.
Ich habe allerdings die Kopfhörer verschenkt und bin auf Teufel umgestiegen. Ich wollte "etwas" mehr Bass. :evillol:

Eine Fiio E10K habe ich übrigens noch einmal neu und günstig abzugeben. Könnte sie für 50€ ins Forum stellen.
 
1. Bevor du ein USB Headset für 16€ schreib lieber gar nichts.

2. Das hier ist nicht der Marktplatz und Angebote zum Verkauf etc. haben hier nichts verloren.
 
Bin ich ganz froh drüber wenn solche Empfehlungen dabei rauskommen ;)
 
Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, hab nur gelesen dass ein DAC gesucht wird. Einen DAC kann ich empfehlen:

https://www.aliexpress.com/item/FEI...DAC-Headphone-192khz-Decoder/32404220929.html

mach' dir keinen Kopf dass es aus China kommt. Letztlich wird alles in China produziert, auch Markenhardware. Denk nicht, dass es deswegen billiger Schrott ist. Es ist im Angebot genau aufgelistet welche Bauteile verbaut sind, und dass ist alles erste Sahne.

chinesischer Hersteller (Feixiang "DAC-X3"):



deutscher Hersteller (Solisto "DAC-4all"):



Was glaubst Du ist von diesen beiden besser? Deutsche Hersteller stehen historisch für Qualität, aber mittlerweile ist bei vielen Herstellern die Profitgier einfach zu groß. Wenn man wirklich was gutes haben will, zahlt man locker das 6 bis 10 fache von den Chinapreisen. Ich bin mittlerweile ein Fan von Aliexpress. Man muss aber bedenken dass die Lieferzeit meistens 3-4 Wochen dauert.

Gruß
 
Da kann man genau so gut direkt zum x6 greifen, der ist 2 Tage später da und kostet nur geringfügig mehr.
 
Zurück
Oben