TeamViewer Motive 3

Kaufberatung Datei - Server

PC FREAKY

Commander
Hallo,

ich suche nach einem Server für meine kleine Firma.
Dieser wird für folgendes genutzt:

- Server für die "Orgamax" Datenbank (Warenwirtschaft)
- Dateiserver
- Überwachungsserver (4 Netzwerkkamers sollen dort das Bildmaterial aufzeichnen)
- Eventuell weitere kleinere Software
- 5 Client Rechner (2 davon ständig im Einsatz)

Dieser Server soll dann täglich ein Backup auf einem NAS machen. (Vorhanden)

Dateiaufkommen:
Orgamax - Dateien ca. 1 TB
Überwachungskameras ca. 4 TB

Angebunden wird der Server über ein GBit Netzwerk.

Was für Hardware - Komponenten sind empfehlenswert?
Was für ein Betriebssystem sollte gewählt werden?
Reicht Windows 7 Home Premium aus?

Momentan dient einer von 5 Rechnern im Netzwerk gleichzeitig als Server.

Viele Grüße,
PC FREAKY

Die Hardware des "Servers" wird kein Problem sein, ich stelle mir noch die Frage nach der Verfügbarkeit der Dateien die darauf gespeichert werden sollen. BTW Überwachungskameras bspw. IP-Kameras mit FHD Auflösung belasten ein Netzwerk nicht gerade wenig. Ich habe dazu parallel ein gesondertes Netzwerk angelegt und auch andere IP-Adresskreise.

​Kommt ein wenig darauf an was du ausgeben willst und wie wichtig dir die Datensicherheit ist, sprich RAID etc...

Die Daten darauf müssen jederzeit im lokalen Netzwerk verfügbar sein.
Die Netzwerk Auslastung Der Kameras muss noch getestet werden, wenn nötig wird hier aber ein zweites Netzwerk verlegt und mittels einer zusätzlichen Netzwerk Karte angeschlossen.
Dies dürfte kein Problem sein.

Datensicherheit ist in soweit zweitrangig, da jede Nacht ein Backup auf das NAS geschrieben wird.

In welche Richtung sollte man hier Hardware Mäßig jetzt gehen?

Datensicherheit ist ein weitgefächertes Themengebiet.

Jederzeit verfügbar heißt RAID (5) und RAID != Backup. RAID 5 verkraftet den Ausfall einer Platte und die Daten sind immer noch verfügbar. Es empfiehlt sich, bereits eine Ersatzplatte griffbereit zu haben, die man im Falle eines Ausfalls nur noch austauschen muss. Solange die defekte Platte nicht ausgetauscht und das RAID wiederhergestellt wurde, kann ein weiterer Plattendefekt zu Datenverlust führen.

Ein Backup wiederum ermöglicht den Zugriff auf ältere Versionen der Daten (je nach Backupstrategie), um zB vor versehentlichem Löschen oder einem Datenverlust durch einen Virus zu schützen. Es empfiehlt sich hierbei zyklisch vorzugehen und zB das Sonntagsbackup länger aufzubewahren (zB bis zum nächsten SO, oder die letzten 2 SO oder zB 4 SO + 1 Monatsbackup oder oder oder). Nennt sich Generationenprinzip.

Prinzipiell wird Windows 7 Home reichen, ich würde aber eher zu einem Server-Betriebssystem tendieren oder zumindest einem Win7 Pro. Sofern du also noch ne Win7 Home Lizenz hast, kannst du die meiner Ansicht nach bedenkenlos einsetzen, bei einer Neuanschaffung über Windows Server nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte dabei an ein RAID 1
Dieses nutze ich dann für die Datenbank Server.
Die Überwachungskamera Daten sind nicht soo wichtig, diese müsse nicht doppelt geschrieben werden.

Backupstrategie wie folgt:
Tägliches Backup,
Sonntagsbackup wird ca. 8 Wochen aufgehoben.
Virteljährige Backups werden "ewig" aufgehoben (mehrere Jahre)

Aber was ist nun Hardware - Mäßig notwendig für diesen Anwendungszweck?

Viele Grüße,
PC FREAKY

Oh, hatte den Text gerade noch umformuliert ^^

Ok, die Strategie sieht gut aus. RAID 1 geht sogesehen auch, eine reine Spiegelung. RAID 5 ist noch ne Spur größer (min 3 statt min 2 Platten), aber die nutzbare Netto-Kapazität ist auch großer (2/3 gegenüber 1/2). Will heißen, dass statt der Hälfte der Gesamtkapazität nur ein Drittel für Parität bzw. die Spiegelung verloren geht.

3x 1 TB RAID 5 = 3 TB brutto, 2 TB netto/nutzbar
2x 2 TB RAID 1 = 4 TB brutto, 2 TB netto/nutzbar

RAID 5 ist im Allgemeinen der gebräuchlichste RAID Level, weil er mehrere positive Eigenschaften vereint, bei überschaubaren Kosten.

Um aber ein RAID 5 halbwegs schnell zu machen, ist wieder ein gesonderter Controller notwendig, welcher mehrere Hundert Euro kostet...

Was für ein Budget hast du denn grob angepeilt?

Die Geschwindigkeit habe ich mal bei den überschaubaren Anforderungen außen vor gelassen. Ob für eine kleine Datenbank mit wenigen Clients und Backups besonders hohe Geschwindigkeit benötigt wird, sei mal dahingestellt. Ein Software-RAID tät sogesehen reichen, wobei ein Hardware-Controller selbstredend die schnellere und teurere Variante wäre, da gebe ich dir Recht.
Ergänzung ()

Hm.. Ich überlege gerade.. Kann Windows 7 Home überhaupt mit RAID umgehen? Das habe ich offen gestanden nie ausprobiert. Da MS aber gerne mal die Home-Versionen kastriert, wäre das durchaus denkbar. In dem Falle wäre ein Server-OS Pflicht. Oder aber der SATA-Controller auf dem Board übernimmt das.. Wie gesagt, nie ausprobiert, müsste evtl. mal jemand Erfahrungen teilen.. Ich setze RAID nur bei meinem Ubuntu Server ein (als Software-RAID).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher nur mal so nen Dawicontrol RAID Controller unter Win 7 Pro probiert, das ging.
​Eine home Version würde ich natürlich nicht nehmen, ein Pro kriegste ja bei ebay etc. für 35€...

Raid 1 müsste in unserem Fall reichen.

Als Datenplatte konnte ich bei meinem Privaten Windows 7 Home Premium Raid 0 nutzen.
Dieses habe ich beim botten mit Konfiguriert. (meine es war ein ASUS Board)

Das hat soweit auch gut geklappt.

Was mich mehr interessieren würde, wäre die Systemkonfiguration selbst. (Abgesehen vom Raid Controller)

In welche Richtung müsste man sich da bewegen?

Nebenbei:
Es läuft noch ne zweite, kleine Datenbank auf dem Server.
Diese gehört zu einem kleinen Lagerverwaltungstool.
Dies dürfte aber Leistungstechnisch marginal sein.

Naja dann ich würde ich einen Quadcore Xeon nehmen, 8 oder 16GB RAM je nach Auslastung / Verwendung.
Das OS selbst auf eine SSD und dann halt noch deine HDDs / RAID so wie du es brauchst.
Ich würde das System täglich sichern und immer eine Ersatz SSD / HDD parat haben.
Evtl. eine zweite Netzwerkkarte zwecks Load-Balancing.

​Ist das etwa so in deinem Sinne?

In diese Richtung würde ich auch tendieren.
Von der Auslastung her müssten 8 GB RAM reichen.

System kommt natürlich auf die SSD, Rest kommt auf 2x 1TB HDD's (WD RED?, am liebsten im RAID 1)

Dazu jede Platte noch als Ersatz-Platte.

Dann noch 2x2 TB (WD RED) für die Video Aufzeichnung.

Leider habe ich zur Zeit keine Ahnung was momentan bei Intel Xeon zu empfehlen ist.

Vielleicht hat hier noch jemand konkrete Vorschläge?

PC FREAKY

Das sieht gar nicht schlecht aus.

Ist der Prozessor für meine Anforderungen nicht ein bisschen zu groß?

Wenn ich bedenke dass im Moment alles auf nem Rechner mit I5 "nebenher" läuft. (Außer die Kameras, die kommen neu hinzu)

Was gibts da für kleinere Alternativen?

Man muss das Geld ja nicht zum Fenster raus werfen ;)

Im Prinzip jede CPU, die auf Sockel 1150 passt. Ich hab z.B. meinen WSUS jahrelang auf einem kleinen Dualcore Pentium betrieben.
Celereon -> Pentium -> i3 -> i5 <-Xeon-> i7 ....

Zurück
Oben