Kaufberatung: Desktop Lautsprecher (>200€)

Karpf3n

Banned
Hallo.

Ich suche dringend neue Lautsprecher für mein Schreibtisch. Ich habe noch das Logitech Set Z-906 bin damit aber unzufrieden.

Mein Vater hat Bose. Er ist damit sehr zufrieden aber ich habe bedenken, dass Bose nicht so wirklich gut für Musik/Videos/Spiele ist.

Daher bin ich gerne offen für andere Hersteller.

Der Preis kann ab 200€ anfangen und bis maximal 310€ gehen.

Können auch sehr gute Stereo Kopfhörer sein, aber ich meine wirklich sehr gute.

hier etwas aufm thread von heute morgen:

Darkseth88 schrieb:
Also von dem Teufel würd ich die finger lassen. die C200 und C100 sind nicht wirklich empfehlenswert, und dafür zu teuer. "Brüllwürfel" eben.

Wenn es 2.1 sein muss, würde ich hier für 200-220€ zu nem Edifier S530d greifen.

Wenn du deutlich öfter Musik hörst als Filme, dann würde ich 2.0 empfehlen, beispielsweise:
- Samson Resolv A8
- Behringer B1031A
plus passende Kabel

Die spielen besonders bei Musik ne ecke ausgewogener, während das Edifier ne ecke mehr bass (nur die menge) hat, was bei Filmen eher bevorzugt wird.
Ist allerdings auch geschmacksache. einigen gefällt die 2.0 variante besser, anderen die 2.1 variante.

Edit: Ne günstigere Alternative für 2.0: Microlab SOLO 7C

Es gibt zwar sehr gute Kopfhörer für dein Budget, aber ein ebenso guter Antrieb kostet auch viel.
zB Sennheiser HD-650, gebraucht 220-250€ und dazu ein externer USB-DAC, der aber viel kostet, 300€+ (am besten auch gebraucht)

Von Soundkarten mit KHV würde ich die Finger lassen, zB STX oder Forte. Man glaubt, dass man damit die Kopfhörer voll ausreizt, aber das ist falsch. (Habe mehrere Karte getestet und es sind alle ein Witz.)

Edifier wird immer gern empfohlen. Das S530D zum Beispiel.
Habe mir vor ein paar Monaten das HCS5640 gegönnt und bin sehr zufrieden. Klingt auf jeden Fall besser als mein CEM PE. Dazu dann auf jeden Fall noch eine vernünftige Soundkarte, falls du keine hast. Meine Empfehlung: ASUS Xonar DX.

Edit: Seh gerade, dass das S530D sogar einen Digital-Eingang hat. Ich glaub, da kannst du dann fast mit dem Digital-Ausgang der onboard Soundkarte ran gehen und würdest eigentlich keinen Unterschied zu einer guten Soundkarte hören.

Zuletzt bearbeitet:
audioph1le schrieb:
Es gibt zwar sehr gute Kopfhörer für dein Budget, aber ein ebenso guter Antrieb kostet auch viel.
zB Sennheiser HD-650, gebraucht 220-250€ und dazu ein externer USB-DAC, der aber viel kostet, 300€+ (am besten auch gebraucht)

Von Soundkarten mit KHV würde ich die Finger lassen, zB STX oder Forte. Man glaubt, dass man damit die Kopfhörer voll ausreizt, aber das ist falsch. (Habe mehrere Karte getestet und es sind alle ein Witz.)

Ich glaube das ganze Setup übersteigt man Budget deutlich.
Aber was hälst du von den hier? http://www.amazon.de/Beyerdynamic-8...nschluß/dp/B000F2BLTM/ref=dp_cp_ob_ce_title_2

Und wie kann ich die , möglichst kostengünstig, an einer fähigen Soundkarte anschließen. Also welche würde man benötigen?

bei den beyerdynamics ist dann die fragen
offen - geschlossen - halboffen ?

DT 770 geschlossen
DT 880 halboffen
DT 990 offen

und auch wenn es nicht 100% der power wiedergibt wie richtiger KHV
- Asus Xonar Essence ST / STX
- AuzenTech X-Fi Forte

Sorry, aber wo ist der Unterschied?

Ich möchte möglichst den besten Klang haben.

Sorry kann Amazon in der Arbeit nicht öffnen, aber du hast da einen DT 880 verlinkt, oder?
Die Edition-Version ist echt gut. Den Sennheiser HD-650 fand ich aber persönlich besser.

Für den Einstieg ist die STX gut, aber überteuert für die Leistung. Vielleicht ist ein gleich teurer USB-DAC besser, weiß ich jetzt nicht.

Geschlossen: Du bist von der Außenwelt abgeschirmt. Kinderschreie, Hundebellen, hörst du kaum.
Halboffen, Offen: Du hörst alles.

Okay. Gut, dann habe ich jetzt meine "Favoriten"

Für die Kopfhörer die Sennehiser HD650 oder die Lautsprecher Microlab SOLO 7C oder das edifier C6.

Man, was für eine schwere Entscheidung! :D

Bei Kopfhörern musst du probehören, da kommst du nicht drum herum. Dem einen gefällt der HD 650 besser, dem anderen der dt 880, der andere wiederum hat in nem komplett anderen KH seinen favouriten.

Probehören ist das wichtigste wie Darkseth88 sagt. Am besten du gehst zu einem guten Hifi-Laden und testest die ganze Palette durch.

Mh, guter HiFi Laden....

Mangelware hier im Kreis Borken (Rund 2 Minuten direkter Weg zur Grenze) ....

Aber wieso sollte man unbedingt zu den Solo 7C greifen?

Zuletzt bearbeitet:
weil die sowas wiene leicht bessere version zu den solo 6C sind, durch den zweiten tieftöner auch ein wenig besser im bassbereich als diese, unddie Microlab gelten als ziemlicher Geheimtipp, und werden vermutlich auch mit den beiden Nahfeldern die ich verlinkt hab, mithalten können was klang angeht (probiert hab ichs nicht, schätze ich mal nur, so wie man immer von den solo 6c/7c schwärmt)

Der vorteil bei den von mir genannten Nahfeldern wäre der bessere Tiefgang. Die SOLO 7C spielen nur bis 55 herz runter. Die Behringer b1031A bis 35 herz, die resolv A8 sogar bis 30 herz. Mit nem guten equalizer und leichter (ein paar dB) bassanhebung kann man den unteren bereich ziemlich gut aufpeppen, wie ich bei meinen Resolv A8 + Xonar DX gemerkt hab. Einen Subwoofer vermisse ich persönlich da nicht, ganz besonders bei stark bassbetonten songs.

Jenachdem was für songs man hauptsächlich hört, und wie wichtig einem der Tiefbass um die <50 Hz ist, wird man mit den

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen, ich würde mich jetzt für die Microlab Solo 7C entscheiden.....
Würde ich da garkeinen Aktiven Subwoofer vermissen?

(Höre Hardstyle... also ab 35HZ)

Vielleicht sollte ich mal ein Foto von meinem Arbeitsplatz posten, denn ich habe das Gefühl, so wird die Suche besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an.. Wenns Hardstyle sehr viel auf Tiefbass legt, dann wirst du vll schon einen vermissen. Geht ja nicht um die Bassmenge, sondern um den Tiefgang.
Siehe mein letzten post, die 7C spielen nur bis 55 Herz runter, laut Hersteller angabe.
Die Samson Resolv A8 (die ich auch hab) Bis 30 Herz.
Ich vermisse jedenfalls keinen subwoofer wirklich, von der Menge her definitiv nicht (spätestens nach leichter bass-anhebung per Equalizer meiner Xonar DX). Vom Tiefgang kann ich es nicht beurteilen.. Ich habe noch keinen Subwoofer von mehreren hundert € gehört, der bis 15-20 herz runterspielt, also kA ob ich unterhalb von 30 herz wirklich was vermisse. (hab auch noch nen Beyerdynamic dt 880 600 Ohm, der laut angabe bis 5 herz runterspielt, und verglichen mit diesem merke ich bei den Resolv A8 nie, dass untenrum "was fehlt")
Ich hab jedenfalls nicht den Eindruck, und z.B. sowas (Mir fällt spontan kaum anderes ein, was so auf tiefbass/kickbass~ setzt, außer natürlich die restlichen songs des Interpreten/albums) klingt bei denen meiner Meinung nach auch ziemlich gut vom Frequenzspektrum, details, bzw grundsätzlich Klangqualität:
1. http://www.youtube.com/watch?v=Ed7Uo6A32wE
2. http://www.youtube.com/watch?v=yzhFOjRt4W4

Allerdings wohnen wir in nem recht alten Haus, da sind die Wände nicht gerade gut schallisoliert... Bei meinem alten Logitech x530 musste ich den subwoofer auf min stellen, und sogar da wars ab ner gewissen lautstärke/uhrzeit "zuviel bass". Nachbarn eben
Daher reicht mir die Menge völlig aus, und mit 30 Herz ist der Tiefgang auch mehr als okay.

Allerdings sind das studio monitore, daher eben "Neutral" abgestimmt. ANfangs vll ungewohnt, aber da gewöhnt man sich dran.
Ich persönlich finde auch, gerade bei Basslastiger Musik kommen neutrale lautsprecher besonders gut, denn dieses "viel bass" ist in der Aufnahme schon so vorhanden.
Wenn in der Aufnahme viel bass ist, und die lautsprecher an sich nochmal (stark) Bassbetont, wirds dann sicherlich zuviel. Aber Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben